Beiträge von Selecta84 im Thema „[2018] Renegade / Victory Point Games“

    Also ich habe den KS damals mitgemacht und bin immer noch schwer begeistert von dem Spiel.

    Von der Spielweise erinnert es im ersten Moment etwas an Mage Knight, ist aber dennoch ein eigenständiges Spiel mit tollen Ideen. Pick up and Deliver mit Deckbau Elementen und dem "Oh Gott oh Gott, gleich fliegt mir Tokyo um die Ohren" Gefühl von Pandemie. Daher würde ich den Vergleich eher zu Spirit Island ziehen.

    Am Anfang baut man zunächst mal den Server, bestehend aus 5 Partitionen, auf und hier sollte man sich schon die ersten Gedanken machen, wie man es aufbaut. Felder einer Partition, die nicht vollkommen von anderen Feldern umgeben sind, gelten als offen. Dies hat sowohl Vorteile für einige Karten als auch Nachteile bei bestimmen Aufträgen, die man während der Mission erfüllen sollte.

    Nach dem Aufbau wählt man eine von (5 im Grundspiel) den KI Gegnern. Diese bestimmen wie viele Phasen man spielt, wo und wie viele Gegenmaßnahmen gegen die Hackerangriffe während des Spiels auftauchen und noch evtl weitere kleine Sonderregeln. Danach zieht man meist je 1 Kupfer, 1 Silber und 1 Gold Auftragskarte. Diese unterteilen die Phasen und es sind so meine ich jeweils 10 im Grundspiel. Diese geben vor, was man während einer Phase tun sollte aber nicht muss. Einen Auftrag nicht zu schaffen heißt nicht, das man verloren hat. Typische Aufträge sind z.B. eine Partition frei von Gegenmaßnahmen zu halten, bestimmte Tokens auf dem Spielfeld zu haben, ein trojanisches Pferd zu zerstören, etc. Schafft man einen Auftrag gibt es einen meist positiven Effekt und 25 Punkte, schafft man es nicht passiert was doofes und Punkte gibt es auch keine.

    Während der Phasen spielt man wie oben erwähnt 3 Hände a 5 Karten. Nach jeder Hand ist die KI wieder dran und spawnt neuer Tokens oder macht sonst was böses. Nach 3 Händen wird geguckt ob ich den Auftrag erfüllt habe oder nicht. Dann gibt es die Belohnung/die Strafe und Gegenmaßnahmen Tokens werden innerhalb der Partitionen verschoben.

    Auf den Grundkarten sind 5 Symbole die für Bewegung, Kommunikation, Zerstörung, Täuschung und als Joker zählen. Mit Bewegung bewegt man sich, Kommunikation erlaubt es Gegenmaßnahmen oder eigene Tokens zu verschieben oder auf Distanz mit anderen Partitionen zu interagieren. In der Regel kann ich nämlich nur das Feld beeinflussen auf dem ich stehe. Zerstörung wird in Kombination mit Viren Tokens zur Zerstörung der Gegenmaßnahmen genutzt und Täuschung wandelt Gegenmaßnahmen um und dient generell zur Interaktion mit den eigenen Tokens.

    Das Deckbau Element wird durch einen aus 4 Karten bestehenden Marktplatz dargestellt. In meiner Runde kann ich die Kosten der Karten mit Symbolen von meiner Hand bezahlen. Dann muss ich 1 der Karten, mit denen ich bezahlt habe, aus dem Spiel entfernen. Die anderen werden abgelegt. Dann nehme ich die neue Karte direkt auf die Hand. So besteht mein Deck immer aus 15 Karten. Die besseren Karten haben immer Symbole drauf oder einen alternativen Effekt, den ich statt der Symbole spielen kann.

    Verloren habe ich wenn ich entweder keine kleinen Gegenmaßnahmen mehr legen kann oder sobald 3 große Gegenmaßnahmen Tokens auf dem Feld sind. ist beides bis nach der letzten Phase nicht eingetreten habe ich gewonnen und bekomme Punkte für jede erfüllte Aufgabe und für jeden Gegenmaßnahme Token der nicht auf dem Feld liegt.

    Im Spiel sind noch 9 verschiedene Charaktere. 8 davon haben jeweils eine der 4 Farben als Fokus plus 1-2 Sonderfertigkeiten. So kann einer der roten Charaktere Viren besser nutzen während ein blauer Charakter direkt mal einfach so die Plätze von 2 Partitionen austauschen kann.

    Alles in allem eines meiner liebsten Solo Titel. Unheimlich viel Varianz, sehr gut anpassbarer Schwierigkeitsgrad, schnell aufgebaut und gespielt und sehr thematisch. Dies ist jedoch auch ein viel genannter "Nachteil", da es unheimlich schwierig ist am Anfang in diese thematische Hackerwelt einzutauchen und die Begriffe zu verwenden. Aber spätestens in der Mitte des Spiels haben meine Mitspieler es bisher gerafft und Begriffe wie Contaminants gingen einem leichter von den Lippen und die Fragezeichen, die einem um den Kopf schwirren, werden immer weniger.

    Der Author selbst hat viele tolle Videos auf seinem Kanal und sie vermitteln das Spielgefühl wirklich gut.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.