Hybris: Disordered Cosmos

  • Spiel doch die Technologien erst am Ende der Runde aus, wenn (hoffentlich) alle Krieger etc. der Gegner bereits verbraucht sind und dich niemand mehr herausfordern kann. Musst halt vorher am besten eine hohe Karte nehmen, um am Ende drann zu sein. 😀

    Klar, das wäre auch etwas, das ich mitgeben würde. Aber wie du sagst... Timing. Man kann sich auf diverses vorbereiten, eben auch als Gegenspieler. Wenn dieser einfach mehr Einheiten hat und seinen Helden eben dafür aufhebt, musst du entweder davon absehen, die Technologie zu spielen, dich besser vorbereiten oder es ist dir generell egal, weil du die Kampfkarten deines Gegenspielers weg haben möchtest. Es stecken damit sicherlich diverse Eventualitäten in dieser Entscheidung, die es abzuwägen gilt.

    Darin besteht der Reiz. Und das ist auch der Unterschied zu einem "normalen" Euro. Es sind die Unwägbarkeiten, die brutale Interaktion und der nicht zu unterschätzende Trash-/ Luck- Faktor bei dem man auch frustresistent sein muss. Nix für Warmduscher halt, wünsche mir mehr davon. Kann man nur in der richtigen Gruppe, mit den "richtigen" Leuten spielen, die sich selbst nicht so ernst nehmen und nicht gleich anfangen zu Flennen, wenn es schlecht läuft. Und bloss keine Hardcore- Grübler, dann wird es anstrengend.

  • Es wurde dazu jetzt ja alles gesagt. Vielleicht habe ich mich auch wieder im Ton vergriffen. Langsam bin ich echt verwundert Kuro-Okami Ich wollte dir nichts absprechen, ich wollte nur darstellen, dass das Spiel a) von den Komponenten im Sinne der Mechanik lebt, die du kritisiert (?) hast und b) dass das Spiel eben überaus komplex und verzahnt ist und man es vielleicht besser beurteilen kann, wenn man es selbst gespielt hat. Für mich war es eben so, dass du Sachen hervorgehoben hast, die ich nach der Praxiserfahrung halt etwas anders sehe. Die Kämpfe in der Mortal World sind beim Kampf DER Punkt, die anderen Bereichen eher sekundär. Und zudem ist es so, dass man sich oft herausfordert. Was du bei deiner Platzierung für einen Bonus verlierst, klaust du eben jemand anderen wieder. Es ist halt hoch interaktiv und das ist das besondere an dem Spiel. Wer einfach nur Heavy-Euro mit Worker-Placement in dem Setting haben will, der wird mit dem Spiel nicht glücklich. Eben auch, weil einige Helden ebenfalls sehr destruktiv angelegt sind. Ich weiß nicht, wie sehr du dir die Verbesserung/Tableauentwicklung der verschiedenen "Götter" (auch aus der Erweiterung) angeguckt hast. Will dir auch da nichts unterstellen, nur anmerken. Ich habe es halt viel gespielt und teile, wenn überhaupt gewünscht, gerne die Erfahrung.


    Zu deinen Bild. Das hört sich so halt 10 mal komplizierter an als es dann ist. Eigentlich schaust du irgendwann gar nicht mehr drauf. Dich interessiert wo du deinen Worker einsetzt und weißt auch vorher warum. Aber da sind wir wieder bei Theorie und Praxis. Und als Anmerkung, ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen. Mag dich also auch in der Praxis stören.

  • Hab mir jetzt auch mal die Preise angeschaut und ich muss sagen, das ist schon ein wirklich heftiger Preisanstieg. Zahlte damals 150€ für den All-In (plus 30€ Versand). Das kostet nun 215€ und DANN kommt noch VAT obendrauf, also effektiv etwa 260€ - das sind mehr als 100€ drauf! Aua. :(


    Edit:

    Fairerweise muss man sagen, dass es auch echt eine Menge Zeug ist, wenn man es also mit nem Lacerda vergleicht, die heute auch um die 150€ kosten, bekommt man schon deutlich mehr Material. Trotzdem sind 300€ inkl. Versand für ein Eurogame schon wirklich ein Brett (aber was soll ich sagen, hab ja hier auch Voidfall Galactic Box rumstehen mit Metallmarkern... >__>).

    Einmal editiert, zuletzt von Xologrim ()

  • Wir haben es inzwischen 6 Mal gespielt. Ich bin ein großer Fan des Artworks und generell der griechischen Mythologie.


    Es ist ein verdammt cooles Spiel. Es ist ein Eurogame mit viel Interaktion. Bei vielen Euros ist es ja einfach so, dass jeder vor sich her spielt und am Ende geschaut wird, wer das besser gemacht hat.


    Hybris hat bisher allen Mitspielern bis auf einem sehr gut gefallen.


    Man ist sehr gut noch ein paar Zügen drin und wir fanden es dann ziemlich intuitiv, da gibt es wesentlich schlimmere Games. Es war auch immer sehr knapp und es wurde bisher 2 mal geschafft das komplette Board freizuschalten. Ich finde die weiteren Götter alle sehr gut und auch wichtig für die Varianz. Es fühlt sich wirklich jeder Gott einzigartig an. Aphrodite und Hermes wurden bisher noch nicht gespielt. Ich habe einfach die ganze Partie über Spaß und es interessiert mich, was meine Mitspieler tun.

    Ich bin auch bei der Erweiterung dabei und hoffe, dass die Kampagne ein großer Erfolg wird. Das Game hat es echt verdient.


    Zum Preis: Vielleicht bin ich inzwischen aufgrund von Tabletops und Miniaturenkickstartern echt abgestumpft, aber für das was man bekommt, ist der neue Preis auch echt fair. Deutlich besser als zum Beispiel ein Lacerda. Es ist alles sehr hochwertig. Es nimmt aber definitiv viel Platz ein. Aktuell fast ein ganzes Kallaxfach.

  • Es nimmt aber definitiv viel Platz ein. Aktuell fast ein ganzes Kallaxfach.

    Ich habe da was von einer "Big Box" läuten hören...aber mal abwarten, ob ich mich da nicht "verhört" habe! ;)

    Die wird aber wohl auch nicht wesentlich weniger Platz im Regal beanspruchen, für die Masse an Sachen, die es unterzubringen gilt.


    Aber auch auf dem Tisch ist der Platzbedarf enorm, darf man nicht vergessen! :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Aber auch auf dem Tisch ist der Platzbedarf enorm, darf man nicht vergessen!

    Ui. Wichtiger Punkt. Wie enorm? Passt es auf meinen 140 x 95 cm Tisch oder wird das nichts?

    Also falls du meine Rezension angeschaut hast, den Spielaufbau und die Bilder, mein Tisch ist 168*100. Es ist ein sehr ausladenes Spiel, welches noch heftiger wird, wenn man die Koop-Module ins Spiel bringt, weil jedes Tableau erweitert wird und noch einmal ein extra Spielbrett auf den Tisch kommt.

  • Aber ich habe nichts übersehen, bisher gibt es noch kein Komplett-Pledge. Also entweder das alte Zeug oder das neue Addon?


    Also ich fasse es mal zusammen, bitte korrigiert mich. In dem Grundspiel sind weniger Sachen drin (also die alten StretchGoals fehlen?). Dadurch ist es sogar paar Euro billiger. Die Addons sind etwas teurer geworden. Aber was weh tut ist, dass am Ende der AllIn keine Ersparnis bringt? Einzeln bezahle ich 215, im Allin 215.... damals aber alles einzeln 204 und im AllIn 150? Puh, nicht sehr kundenfreundlich, da können sie sich den AllIn auch in die Haare schmieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Ovaron ()

  • Also mein Tisch hat 138x138 damit Du eine Relation zu den Fotos hast, dich ich in den Spielberichten jeweils gepostet habe.

    Zu dritt klappt das sehr gut - bei vier Spielenden ist es recht kuschlig.

  • Aber ich habe nichts übersehen, bisher gibt es noch kein Komplett-Pledge. Also entweder das alte Zeug oder das neue Addon?


    Also ich fasse es mal zusammen, bitte korrigiert mich. In dem Grundspiel sind weniger Sachen drin (also die alten StretchGoals fehlen?). Dadurch ist es sogar paar Euro billiger. Die Addons sind etwas teurer geworden. Aber was weh tut ist, dass am Ende der AllIn keine Ersparnis bringt? Einzeln bezahle ich 215, im Allin 215.... damals aber alles einzeln 204 und im AllIn 150? Puh, nicht sehr kundenfreundlich, da können sie sich den AllIn auch in die Haare schmieren.

    Gegen Ende der Kampagne sollen noch Bundles mit Ersparnis kommen

  • Aber ich habe nichts übersehen, bisher gibt es noch kein Komplett-Pledge. Also entweder das alte Zeug oder das neue Addon?


    Also ich fasse es mal zusammen, bitte korrigiert mich. In dem Grundspiel sind weniger Sachen drin (also die alten StretchGoals fehlen?). Dadurch ist es sogar paar Euro billiger. Die Addons sind etwas teurer geworden. Aber was weh tut ist, dass am Ende der AllIn keine Ersparnis bringt? Einzeln bezahle ich 215, im Allin 215.... damals aber alles einzeln 204 und im AllIn 150? Puh, nicht sehr kundenfreundlich, da können sie sich den AllIn auch in die Haare schmieren.

    Man darf auch nicht vergessen, was man dafür alles bekommt und das in den letzten 3 Jahren die Preise sich deutlich erhöht haben. Im Vergleich zu anderen aktuellen Kickstartern ist der Preis für den Allin sehr fair.

  • Ich weiß nicht, wie sehr du dir die Verbesserung/Tableauentwicklung der verschiedenen "Götter" (auch aus der Erweiterung) angeguckt hast. Will dir auch da nichts unterstellen, nur anmerken.

    Die weiteren Götter kenne ich nicht. Ich kenne nur die aus dem Grundspiel. Wobei mich hier schon interessieren würde, wie sich die anderen aus den Erweiterungen spielen. Welche sind hier besonders hervorzuheben?


    Zitat


    Zu deinen Bild. Das hört sich so halt 10 mal komplizierter an als es dann ist. Eigentlich schaust du irgendwann gar nicht mehr drauf. Dich interessiert wo du deinen Worker einsetzt und weißt auch vorher warum. Aber da sind wir wieder bei Theorie und Praxis. Und als Anmerkung, ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen. Mag dich also auch in der Praxis stören.

    Ich wollte damit nur anzeigen, dass das Spiel aus meiner Sicht unübersichtlich ist und ich vor allem grafische Sachen anders dargestellt hätte. Ich stimme dir zu, dass man sich schnell daran gewöhnt. Aber es war ja nur ein Beispiel. D.h. ich finde, dass man generell mehr im Sinne der Übersichtlichkeit hätte tun können, indem man Aktionsinformationen besser platziert hätte. Dort fällt es mir eben besonders auf, da Informationen auf der Map gestreut sind - vor allem aus anderen Spielen ist man es dann gewöhnt, dass diese Informationen eben kompakter visualisiert werden.


    Mit den Erweiterungen muss ich mich noch auseinandersetzen. Mich würde aber interessieren, welche ihr als besonders interessant empfindet?

  • Ovaron und turbo

    Wenn ich mir die Stretchgoals aus der alten Kampagne anschaue, gehe ich davon aus, dass diese in der jetzigen Kampagne enthalten sind, denn es gab ja nur Erweiterungen von Karten etc.

    Hermes ist jetzt aufgelistet und die Gametrayz sind ja ebenfalls genannt....

    Selbst Apollo ist ja käuflich erwerbbar und war eigentlich "nur" ein Stretchgoal in der alten Kampagne.


    Was fehlen könnte, wäre das Artbook...das ist zwar interessant aber spieltechnisch irrelevant.


    Ich glaube nicht, dass die die Karten der Stretchgoals jetzt nicht dabei hätten...

  • Ich kann mich leider nur auf die Angaben der alten und neuen Kampagne verlassen. Kann also sein, dass z.B die damalige Darstellung fehlerhaft war. Die Unterschiede sind auch recht klein aber vorhanden.


    damalsaktuell
    33 Standees29 Standees
    48 Spark Cubes40 Spark Cubes
    172 mini Cards175 mini Cards
    49 big Cards48 big Cards
    113 tokens110 tokens


    Der Rest scheint gleich zu sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ovaron ()

  • @Kuro-Okami Wie in meiner Rezension schon geschrieben, ich ärgere mich ziemlich, eine Erweiterung nicht genommen zu haben. Ob man die sehr aufwendig produzierten Semi/Koop-Module braucht, kann jeder selber beantworten, aber in diesen Erweiterungen stecken eben auch immer weitere Götter drin und die will man eben haben. Jeder Gott bringt andere Fähigkeiten mit und verändert so eben das Spiel für alle am Tisch. Du willst also alle Erweiterungen mit neuen Göttern und das sind dann nämlich (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt) alle.

  • @Kuro-Okami Wie in meiner Rezension schon geschrieben, ich ärgere mich ziemlich, eine Erweiterung nicht genommen zu haben. Ob man die sehr aufwendig produzierten Semi/Koop-Module braucht, kann jeder selber beantworten, aber in diesen Erweiterungen stecken eben auch immer weitere Götter drin und die will man eben haben. Jeder Gott bringt andere Fähigkeiten mit und verändert so eben das Spiel für alle am Tisch. Du willst also alle Erweiterungen mit neuen Göttern und das sind dann nämlich (wenn mich meine Erinnerung nicht trügt) alle.

    wir sollten lieber Mal Ben2 fragen, ob Frosted nicht eine deutsche Version rausbringen möchte, wo dann auch alles mit dabei ist...BigBox von Frosted, das wäre doch was ;)

  • Die Stretch Goals aus der ersten Kampagne sind, mit Ausnahme evtl. Komponentenupgrades, in der Divine Betrayal Erweiterung, zusätzlich gab es noch den Apollo umsonst. Es fehlt also nichts im Reprint.

  • Da gibt´s doch tatsächlich eine neue Erweiterung "Introspection":


    Hybris Disordered Cosmos: Rivalry by Aurora Game Studio - Update #10 - Introspection Expansion - Gamefound


    Wenn ich das so lese, ist das schon eher eine Veränderung und keine Erweiterung, denn die Götter werden jetzt neben der Asymmetrie auch noch auf eine jeweils andere Spielweise "gezogen", in dem man nun verschiedene "persönliche" Dinge freischaltet, wenn man entsprechend den Vorgaben seine Gottheit spielt.


    Sieht für mich sehr interessant aus und werde ich auf jeden Fall mitnehmen.


    Ist aber meiner Einschätzung nach eher für "Viel"spieler von Hybris, denn es setzt zur Unterschiedlichkeit der jeweiligen Chars noch eine Ebene drauf.

    Man muss schon wissen, was die Stärken und Schwächen der jeweiligen Gottheit sind um diese "Selbstbeobachtung" erfolgreich hin zu bekommen....und das braucht ein/zwei Spiele....


    Dafür gibt es aber auch eine eigene Kampfkarte und eine eigene Technologie (die sofort in die Fabrik kommen, wenn man den entsprechenden Level frei geschaltet hat).


    Und es ändert die Siegbedingung bei Freischalten des Boards dahingehend, dass man nun auch Level 5 der Introspection benötigt um zu gewinnen.

    2 Mal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Mir ist das irgendwie langsam alles zu viel. Ich schiele noch maximal auf das Grund-Spiel, ohne Erweiterungen - aber auch da werde ich wohl widerstehen.


    Mit dem All-In und der grad angekündigte Expansion liegt man ja mittlerweile (ohne Acryl-Bling!) schon bei... 350?! Sorry aber dafür nehme ich lieber 5 Spiele bekannter Verlage mit. Ich versteh schon, dass das hier etwas ist, wofür Kickstarter ursprünglich mal gedacht wurde... Aber das hier wird ja schon zum Lifestyle Spiel, wofür das halbe Regal ausziehen müsste...

  • Das ist halt der Nachteil, wenn man später zur Party kommt. Ich kann das verstehen! Und bei dem Spiel würde ich Erweiterungen mit Göttern empfehlen.


    ABER man braucht ganz sicher nichts aus dem aktuellen Kickstarter, wenn man noch gar nichts hat. Ich habe das Grundspiel und zwei Erweiterungen und brauche eigentlich nichts mehr.

  • Ich werde diese kleine Erweiterung auch auslassen.

    Ich bin aktuell auf Grundspiel plus Addons geeicht.

    Dazu die Acryl Chips. Laut Unboxing ist mein Eindruck, dass die Papptoken in Münzhüllen nicht mehr in die Spieler Inserts passen.

    Und die Standees werde ich in Pappe lassen. Die individuell geformten sagen mir nicht so zu.


    Ich weiß nicht mal ob man die aktuelle große Erweiterung braucht. Noch mehr Götter? Ich denke die neun aus Grundspiel und den ersten Erweiterungen reichen völlig.


    Bei der Playmat könnte ich noch schwach werden?!


    Wären dann aber auch schon schon knapp 355 € inkl. Versand und VAT.

  • Playmat würde ich auf jeden Fall empfehlen und hätte ich 100% genommen, wenn das Spiel geblieben wäre (Mangel an Mitspielern war hier das Problem). Die einzeln ausliegenden Boards, die man zusammenschieben muss, mag ich nie so gerne, nicht ganz so nervig wie bei Tidal Blades, aber Playmat ist da deutlich befriedigender, finde ich.

  • Laut Unboxing ist mein Eindruck, dass die Papptoken in Münzhüllen nicht mehr in die Spieler Inserts passen.

    Dazu hatte ich ja schon mal geschrieben, das ich die Ortstokens in Münzhüllen habe und die bei mir alle problemlos in die Gametrayz passen.


    Und ja, für die, die das Spiel noch nicht haben reicht das Grundspiel auf jeden Fall aus und damit hat man viele tolle Stunden.

    Solospielende oder Koop'lern empfehle ich die Divine Betrayal Erweiterung.


    Der Rest ist Abwechslung und Erhöhung der Komplexität bzw. BlingBling.

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Die Coop-/Solo-Variante kann ich sehr empfehlen. Ich habe diese Erweiterung und das Grundspiel. Das bietet schon sehr viel Abwechslung. Natürlich hätte ich gerne alles, aber da gibt es dann ein Platzproblem.

  • Wir haben wieder heute zu dritt eine Partie gespielt. Zum ersten Mal mit Tartarus. Es macht echt super Laune und ist eine schöne Erweiterung, wobei sich zeigen muss, ob sie nicht das Balancing etwas kaputt macht, da es uns so vor kam als ob der Sieg durch Freischalten des Boards damit zu leicht wird.


    Ich habe super Lust auf die neue Expansion. Hybris ist definitiv ein Keeper und neben TFM und Arche Nova das meistgespielte Eurogame des Jahres :)

  • Das sind dieTokens, die jeder Gott u.a. zum Anzeigen "seiner" Technologieplättchen hat.


    Von daher: Ich brauche die nicht, mir reichen die Papptokens.


    Und BTW: Diese 3D gedruckte Arena für die Kleinigkeit von 15€ halte ich auch für ziemlich überflüssig.

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Laut Neuheiten-Liste gibt's das Grund-Spiel für 99,95 Euro auf der Spiel '23. Auf Gamefound zahlt man dafür 119 Euro. Bin daher erstmal wieder raus und schaue es mir in Essen an.

  • Laut Neuheiten-Liste gibt's das Grund-Spiel für 99,95 Euro auf der Spiel '23. Auf Gamefound zahlt man dafür 119 Euro. Bin daher erstmal wieder raus und schaue es mir in Essen an.


    Leider wird es das nicht auf der Spiel geben.


    Ich hoffe, dass neben einem All-In Bundle auch noch ein etwas preiswerteres Gameplay All-In angeboten wird. Mit Vat wird das Spiel echt teuer.

  • Salokin und NemesisWhip

    Das mit den weiteren Exemplaren auf der Messe hätte mich auch gewundert - wenn überhaupt, wären es vermutlich ein paar französische gewesen, denn die englischen waren meines Wissens nach schon alle weg.

    Aber es hat sich ja aufgeklärt.


    Und ein "Gameplay All-In" gibt es ja seit dem Wochenende - mit einer wahnsinnigen Ersparnis von 2,00 €, wenn ich mich nicht verrechnet habe..... :lachwein:

    Aber ja, es ist kein billiger Spaß, aber dafür ist auch alles in hoher Qualität (alle Playerboards in DualLayer die sich nicht wölben - zumindest bis jetzt nicht) und alles in Gametrayz untergebracht (alle Komponenten der Chars in je einem Tray!) - das kostet halt sein Geld.

    Das Spiel selbst ist es allemal wert und ich buttere auch schon wieder 130 € rein..... :saint:

  • Ich hab's ja schon im Wochenthread geschrieben, ich hatte angesichts des Preises meine Abneigung gegen TTS ignoriert und das Spiel nach Verabredung über Discord dort getestet. Und danach meinen Pledge zurückgezogen. Ich sehe durchaus, dass das ein gutes Spiel ist, aber mir stießen dann doch zuviele Punkte negativ auf:

    - Es dauerte gestern zu viert 5,5 Stunden, obwohl alle die Regeln vorher gelernt hatten.

    - Ich hatte den ersten Anfall schwerer Analyse-Paralyse meines Lebens, sonst bin ich selbst bei Lacerda noch halber Bauchspieler, aber das geht hier einfach nicht. Das lag nicht daran dass ich nicht wußte was ich tun könnte, sondern es waren zuviele gute Optionen. Ähnlich kenne ich das nur von Agra, aber da entscheide ich mich einmal und gut ist - hier muss ich in jeder Planungsphase von neuem nachdenken was ich tue.

    - Redaktionell fehlt dem Spiel Feinschliff. Viele (zu viele) Detailregeln wirken so, als sollten sie die Balance stützen, und sind schnell vergessen.

    - Die harte Asymmetrie erschwert den Einstieg enorm. Gerade im Kampf ist anfangs nicht abzusehen, was die anderen können, da braucht man schon mehrere Partien um das sinnvoll einschätzen zu können.

    - einzelne Kampfkarten kamen mir hart OP vor. Das mag sich mit mehr Erfahrung legen, erinnert mich aber durchaus an Dune:Imperium, wo das ja auch öfters kritisiert wird.

    - ich fand es nicht so gut, dass "Aufleveln" als einzige Option zum vorzeitigen Sieg führen kann. Hier wären weitere Möglichkeiten, gegen ein "Siegpunkte-Ende" im sechsten Zeitalter anspielen zu können, sehr sinnvoll gewesen. So scheint mir das Spiel potentiell zu einem Wettrennen zu verkommen.

    - Die Optik ist eigentlich nicht mein Thema, aber dieser Pseudo-Anime-Look war für mich mit griechischer Götterwelt nicht wirklich zusammenzubringen (Saint Seiya ist bei mir damals aus den gleichen Gründen nicht gelandet).


    Also, ich hatte durchaus Spaß, und wenn jemand monatelang nur ein Spiel spielen will, dann ist das hier ein guter Titel dafür, denn Variation und Tiefe sind mehr als ausreichend vorhanden. Aber meins ist es für diesen Preis nicht, dafür ist es in Sachen Regeln und Spielzeit zu ausufernd.

  • Laut Neuheiten-Liste gibt's das Grund-Spiel für 99,95 Euro auf der Spiel '23. Auf Gamefound zahlt man dafür 119 Euro. Bin daher erstmal wieder raus und schaue es mir in Essen an.


    Leider wird es das nicht auf der Spiel geben.

    Ja, ich hatte auf GF nochmal nachgefragt, weil es irgendwie nicht gepasst hat. Scheint ein Fehler in der Neuheiten-Liste zu sein.


    Sorry für die Fehlinfo.

  • Das sind dieTokens, die jeder Gott u.a. zum Anzeigen "seiner" Technologieplättchen hat.


    Von daher: Ich brauche die nicht, mir reichen die Papptokens.


    Und BTW: Diese 3D gedruckte Arena für die Kleinigkeit von 15€ halte ich auch für ziemlich überflüssig.

    Ich habe mir mal das Spieler Insert angesehen. Es sieht jetzt nicht sooo üppig aus. FischerZ: Und Du bist sicher das alle Token in Münzhüllen dort hinein passen? Sieht knapp aus, finde ich??!


    Die Arena finde ich ebenfalls überflüssig.

  • corner

    Ja, sehr sicher, denn bei mir passt da alles rein.

    Münzhüllen habe ich in Massen. Hast Du zufällig den Durchmesser?

    Und sind wohl in der zweiten Auflage alle Token, inkl. Erweiterungen, in gleichem Durchmesser? Da gab es wohl Unterschiede?!


    Wenn sie alle gleich sind und hinein passen wüsste ich keinen Grund die Acryl Token zu nehmen. Sind auch immerhin 60 Euro mit VAT.


    Und die sechs Rundenkarten reichen auch in Sleeves. Zumal ich damit liebäugel sie auf 70x110 zu vergrößern, damit man sie besser sehen kann.

  • FischerZ: Erstmal vielen lieben Dank für all die Auskünfte.

    Ich habe mal gemessen. Fünf 25er Münzhüllen sind 22mm hoch. Es sind doch jetzt zehn ingesamt pro Spieler, oder?

    Das sollte wirklich passen.


    Wie sieht es mit den Bonus Location Token aus? Passen die auch in Hüllen in die zwei Trays für die Kristalle und Prayer Cubes?