Solo-Wargames mit leichtem Einstieg?

  • Hallo, da ich gerade viel Solo-Spiele spiele und -Regeln lese, meine Frage:

    Kennt ihr reine Solo-Wargames/Histo-Games (heißt das so, ich bin Novize!?) mit leichtem Einstieg.

    Derzeit bei mir auf dem Tisch: Nemo's War, Dawn of the Zeds und gerade lese ich mich durch die Regel von Comancheria.

    Letzteres hat es mir sehr angetan auch bzgl. historischen Themas. Nur manchmal hat man halt auch einfach mal Bock nicht zu Episches zu daddeln mit viel Regellektüre.

    Bin über einige Spiele von Decision-Games gestolpert z. B.: Long Range Desert Group.

    Englisch ist kein Problem. Freu mich auf Euren Input!

  • Memoir 44. sehr leichter Einstieg. Kein „reines“, nur mit Mod.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Kennt ihr reine Solo-Wargames/Histo-Games (heißt das so, ich bin Novize!?) mit leichtem Einstieg.

    [...]

    Bin über einige Spiele von Decision-Games gestolpert z. B.: Long Range Desert Group.

    Gibt's irgendein bestimmtes Thema das dich interessiert?

    Hast du irgendwelche bestimmten Vorstellungen/Abneigungen?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Also Comancheria ist jetzt nicht gerade der seichte Einstieg. ^^


    Ich finde Conflict of Heroes: Awakening the Bear hat einen schönen Solomodus. Der Einstieg ist schön, da die Missionen nach und nach anpeuchsvoller werden. Somit muss man nicht direkt alle Regeln auf einmal lernen. Der Solomodus ist, nachdem man ihn verstanden hat auch sehr zugäglich. Hier gibt es aber sehr schöne Lets plays zu.

  • Ich würde mich dem Field Commander Tipp anschließen. Insbesondere Rommel und Alexander sind wirklich recht einfach zu lernen.

    State of siege ist auch gut für den Anfang.

    Grundsätzlich finde ich zu Beginn reine Solo Spiele empfehlenswert. Bei beispielsweise CoH muss man ja auch erstmal noch CoH lernen (kann natürlich auch cool sein, wenn man das eh lernen will).

    Und dann erstmal was simples. Fields of fire ist sicherlich eines der besten, wenn man es mal verstanden hat, aber dahin ist es ein langer Weg.

  • Memoir 44. sehr leichter Einstieg. Kein „reines“, nur mit Mod.

    dem kann ich mich nur anschließen!

    Habe mittlerweile alle Addons plus mehrerer Terrain-Packs und damit hast du eine sehr gute Solo-Erfahrung, sowie reichlich "History" Feeling

  • The Hunters (u.ä.), Field Commander: Rommel und DVG Leader Reihe werden immer empfohlen sind bei mir aber bisher durchgefallen. Haben aber dennoch den Ruf sehr gute Solo-Spiele zu sein.


    Was ich persönlich sehr empfehlen kann ist:

    Conflict of Heroes + Solo-Erweiterung ::: Eine mega KI aber leider ist das das Paket etwas teuer

    Armageddon War + Solo Erweiterung ::: WWIII im Nahen Osten, leider auch etwas teuer

    Space Empires: 4X ::: Sci-Fi wargame mit vielen Möglichkeiten

    Fields of Despair ::: WWI Westfront mit sehr sehr coolen Mechaniken. Für den reinen Solomodus (ca 1/3 des Spiels) vielleicht etwas teuer und übertrieben, aber wenn du die Chance hast es auch zu zweit zu spielen, dann ist das definitiv einen Blick wert.


    Besitze ich selber, aber noch nicht gespielt:

    Peloponnesian War ::: antikes Griechenland mit sehr interessantem Seitenwechsel Mechanismus

    No Retreat! The Russian Front ::: CDG über die Ostfront mit Solo-Modus

    Fallujah, 2004: City Fighting in Iraq ::: Magazin-Spiel, evtl nicht so leicht zu kriegen, der Name erklärt das Setting

    Enemy Action: Ardennes ::: siehe unten

    Onward, Christian Soldiers ::: Kreuzzüge, aber nicht unbedingt leicht zu kriegen

    Fort Sumter ::: CDG über den Ausbruch des Amerikanischen Unabhängigkeitskriegs gibt es als App (so habe ich es)


    Ein paar Print and Plays (naturgemäß mit weniger Regeln):

    1972: The Lost Phantom ::: Cold war gone hot...glaube ich

    The Battle for Ramadi ::: Guerillakampf im nahen Osten

    Battle of Seattle ::: Polizei gegen Demonstranten

    Unterseeboot: U-Boat Solitaire ::: WWII

    Until the Bitter End (mit Solomodus) ::: WWII Normandie


    Reine Solo Spiele die zwar alle einen super Ruf haben aber nicht unbedingt einsteigerfreundlich sind:

    RAF von Decision Games ::: Luftschlacht um England, wird auch hoch gelobt

    Die D-Day Serie von Decision Games ::: verschiedene Landungsoperationen der Amis

    Enemy Action: Ardennes ::: Ardennenschlacht, beide Seiten können Solo gespielt werden, oder PvP, angeblich eine der besten KIs


    Wenn es für dich auch ok ist beide Seiten zu spielen, dann kann ich die folgenden sehr empfehlen, da beide schlüssige Aktionen generieren. Bei den Spielen muss man sich nicht selber bluffen, wie es bei vielen anderen notwendig ist. (was ich persönlich auch nicht leiden kann)

    Wing Leader ::: sidescroller Luftkampf im WWII

    Men of Iron Reihe ::: Verschiedene Epochen im Mittelalter mit den typischen bzw vorherrschenden Waffengattungen


    Theoretisch hätte ich noch ein paar im Angebot, aber die finde ich nich so gut und sind hauptsächlich auch keine reinen solo-wargames.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Kann jemand was zu Maquis erzählen?

    Zu Maquis hab ich schon einiges erzählt :)


    RE: Solo- / Alleinespielen, die (ca.) zehnte!


    RE: 07.10.-13.10.2019 (für Bilder)


    Das wäre für mich absolut Unwissende zwar kein Wargame, aber einen historischen Bezug und Kriegsthematik hast du natürlich. Das Thema kommt auch schon durch, finde ich.


    Maquis ist ein sehr schnelles Zwischendurch-Solospiel, das mir persönlich richtig gut gefällt.

  • Zu den hier schon genannten möchte ich noch unbedingt "Labyrinth: The War on Terror, 2001 – ?" von GMT genannt wissen.


    Ist zwar kein reines Solospiel, aber man spielt gegen einen recht guten Bot. Im Grundspiel ist dies nur als US-Spieler gegen einen Jihadisten-Bot möglich. Der Solo-Modus wurde in der ersten Erweiterung "Labyrinth: The Awakening, 2010 – ?" aber überarbeitet (rückwärts-kompatibel) und man kann nun auch beide Seiten spielen. Die zweite Erweiterung "Labyrinth: The Forever War, 2015 - ?" steht gerade in den Startlöchern und sollte in Kürze zur Auslieferung kommen.


    Es gibt auch eine Steam-Version, die einen recht guten Eindruck macht.


    #Labyrinth

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Kennt ihr reine Solo-Wargames/Histo-Games (heißt das so, ich bin Novize!?) mit leichtem Einstieg.

    Derzeit bei mir auf dem Tisch: Nemo's War, Dawn of the Zeds und gerade lese ich mich durch die Regel von Comancheria.

    Ich empfehle hier ja immer: Field Commander Napoleon. Meiner Meinung nach das beste Spiel der Serie!

    Recht teuer, aber im Spiel gibt es auch -zig Spielbretter.

    Ist wirklich top und nur zu empfehlen.

    Ein tolles Solospiel...und sehr fordernd.

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Ich unterstütze den Pavlov's Hoese-Vorschlag. Die COINs finde ich meist sehr gut.


    Ein Field Commander: Napoleon habe ich noch bei mir rumliegen. Es ist ein gutes Spiel, aber es kommt nicht auf den Tisch. Interesse?


    Agricola ist schon gut, aber hat nur einen geringen Wargame-Charakter...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Also ich persönlich fand den Einstieg in D-Day at Omaha Beach gar nicht mal so schwer. Ich hab das Spiel einfach aufgebaut, die Regeln daneben gelegt und angefangen. Hat eigentlich ganz gut funktioniert. Nur das mit dem Gewinnen hat bisher nicht geklappt ;)


    Was mir auch sehr gut gefallen hat, war das alte Raid on St. Nazaire von Avalon Hill. Da muss man allerdings ein bisschen Geduld mitbringen, wenn man es zu einem vetretbaren Preis finden will. Es handelt von Operation Chariot, einem Angriff britischer Kommandos auf den Hafen von St. Nazaire.


    Navajo Wars und Comancheria sind auch sehr gut, aber eher als Wargames im weiteren Sinne zu sehen. Von den beiden hat mir Navajo Wars irgendwie besser gefallen.

  • D-Day! Richtig, tolles Spiel. Peleliu übrigens auch, aber schwieriger. Tarawa ist dagegen nicht so gut. Iwo Jima habe ich noch nicht gespielt.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Iwo Jima ist im Gegensatz zu den anderen Spielen der Reihe nicht von John Butterfield und soll unter eher fragwürdigen Designentscheidungen leiden.


    Leider... X/

  • Um mal wieder den Einstiegs-Charakter zu unterstützen: Viele Titel von DVG sind da recht empfehlenswert, Conflict of Heroes ist ebenfalls hervorragend geeignet. Bei DVG geht es meistens nach folgendem Prinzip: Stelle deine Truppen/Material zusammen und erledige danach die Mission. Beides sind jeweils einzelne Spielaspekte für sich und rücken den logistischen Charakter mehr in den Fokus. Such Dir einen Thematischen Hintergrund aus - U-Boot, Luftkampf... - und schau dir dann entsprechende Titel näher an.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • #SteelWolves (aka: Das Boot) Großadmiral 2.Weltkrieg

    #ZeppelinRaiders Zepplinkapitän im 1.Weltkrieg

    #RootFlussvolk als Vogelkönig gegen die bös Maquise de Katz

    #TimeofCrisisAgeofRust mit der Erweiterung im Römischen Reich des 3. Jahrhunderts


    Ob die einstiegsfreundlich sind weiß ich nicht genau, wer Nemo´s War hinbekommt sollte auch Das Boot oder Root hinbekommen.

    Die deutsche Regel gibt´s, meines Wissens nur für Root und Das Boot.

    Achso, die vier Spiele kannst du übrigens alle mittels der Vassal-engine kostenlos anschauen!

    Einmal editiert, zuletzt von Bundyman ()

  • Da fand ich Navajo Wars sogar noch etwas einstiegsfreundlicher.


    Navajo Wars und Comancheria haben die besten Tutorials die mir im Brettspielbereich untergekommen sind. Das ist echt super gemacht.


    #SteelWolves (aka: Das Boot) Großadmiral 2.Weltkrieg



    Ob die einstiegsfreundlich sind weiß ich nicht genau, wer Nemo´s War hinbekommt sollte auch Das Boot oder Root hinbekommen.

    Die deutsche Regel gibt´s, meines Wissens nur für Root und Das Boot.

    Hm... ich habe im Zusammenhang mit Steel Wolves ja schon einiges gelesen. Aber "einsteigerfreundlich" war bisher nicht dabei :D

  • Navajo Wars und Comancheria haben die besten Tutorials die mir im Brettspielbereich untergekommen sind. Das ist echt super gemacht.

    Ja, das stimmt. Auch das Tutorial lets Play des Designers ist Klasse.


    Ich denke, dass die Schwierigkeiten beim Spielen nicht durch die Regeln kommen. Die sind zwar auch nicht ohne, aber meist verständlich. Das Problem ist die Verknüpfung der Aktionen. Manche Aktion wirkt sich erst Runden später aus. Diese ganze Passage of Time Geschichte ist schon heftig.

    Bei mir hat es einige Partien gebraucht, bis ich auch nur etwas Land gesehen habe.


    Dann muss ich aber auch sagen, hat der Reiz nachgelassen, da es immer der selbe Aufbau ist. Natürlich sieht das Brett durch das geniale KI Modul immer anders aus, aber es fühlte sich nicht anders an.


    Wer ein Spiel mit viel Hirnschmalz sucht, ist bei Comancheria auf jeden Fall richtig, aber nicht zum Einstieg zu empfehlen. ^^

  • Bundyman : Stimmt, an Root hatte ich gar nicht gedacht, da hab ich Basisspiel und Erweiterung sogar in deutsch im Schrank stehen.

    Durch deinen Input ist mir aufgefallen, dass ich gerade eher in Richtung Historisches schiele und vielleicht gar nicht so die Standard-Themen wie antike oder mittelalterliche Schlachten oder Ereignisse. Wie gesagt Comancheria hat mich total angesprochen.

    Mir ist da auch gleich noch Freedom – The Railroad Underground eingefallen. Das hat ja auch einen Solo-Modus.

    Gleich mal wieder auf den Tisch gepackt! Hat auch 'nen leichten Einstieg!