Beiträge von Gohor im Thema „Solo-Wargames mit leichtem Einstieg?“

    Navajo Wars und Comancheria haben die besten Tutorials die mir im Brettspielbereich untergekommen sind. Das ist echt super gemacht.

    Ja, das stimmt. Auch das Tutorial lets Play des Designers ist Klasse.

    Ich denke, dass die Schwierigkeiten beim Spielen nicht durch die Regeln kommen. Die sind zwar auch nicht ohne, aber meist verständlich. Das Problem ist die Verknüpfung der Aktionen. Manche Aktion wirkt sich erst Runden später aus. Diese ganze Passage of Time Geschichte ist schon heftig.

    Bei mir hat es einige Partien gebraucht, bis ich auch nur etwas Land gesehen habe.

    Dann muss ich aber auch sagen, hat der Reiz nachgelassen, da es immer der selbe Aufbau ist. Natürlich sieht das Brett durch das geniale KI Modul immer anders aus, aber es fühlte sich nicht anders an.

    Wer ein Spiel mit viel Hirnschmalz sucht, ist bei Comancheria auf jeden Fall richtig, aber nicht zum Einstieg zu empfehlen. ^^

    Also Comancheria ist jetzt nicht gerade der seichte Einstieg. ^^

    Ich finde Conflict of Heroes: Awakening the Bear hat einen schönen Solomodus. Der Einstieg ist schön, da die Missionen nach und nach anpeuchsvoller werden. Somit muss man nicht direkt alle Regeln auf einmal lernen. Der Solomodus ist, nachdem man ihn verstanden hat auch sehr zugäglich. Hier gibt es aber sehr schöne Lets plays zu.