Beiträge von carlosspicyweener im Thema „Solo-Wargames mit leichtem Einstieg?“

    The Hunters (u.ä.), Field Commander: Rommel und DVG Leader Reihe werden immer empfohlen sind bei mir aber bisher durchgefallen. Haben aber dennoch den Ruf sehr gute Solo-Spiele zu sein.

    Was ich persönlich sehr empfehlen kann ist:

    Conflict of Heroes + Solo-Erweiterung ::: Eine mega KI aber leider ist das das Paket etwas teuer

    Armageddon War + Solo Erweiterung ::: WWIII im Nahen Osten, leider auch etwas teuer

    Space Empires: 4X ::: Sci-Fi wargame mit vielen Möglichkeiten

    Fields of Despair ::: WWI Westfront mit sehr sehr coolen Mechaniken. Für den reinen Solomodus (ca 1/3 des Spiels) vielleicht etwas teuer und übertrieben, aber wenn du die Chance hast es auch zu zweit zu spielen, dann ist das definitiv einen Blick wert.

    Besitze ich selber, aber noch nicht gespielt:

    Peloponnesian War ::: antikes Griechenland mit sehr interessantem Seitenwechsel Mechanismus

    No Retreat! The Russian Front ::: CDG über die Ostfront mit Solo-Modus

    Fallujah, 2004: City Fighting in Iraq ::: Magazin-Spiel, evtl nicht so leicht zu kriegen, der Name erklärt das Setting

    Enemy Action: Ardennes ::: siehe unten

    Onward, Christian Soldiers ::: Kreuzzüge, aber nicht unbedingt leicht zu kriegen

    Fort Sumter ::: CDG über den Ausbruch des Amerikanischen Unabhängigkeitskriegs gibt es als App (so habe ich es)

    Ein paar Print and Plays (naturgemäß mit weniger Regeln):

    1972: The Lost Phantom ::: Cold war gone hot...glaube ich

    The Battle for Ramadi ::: Guerillakampf im nahen Osten

    Battle of Seattle ::: Polizei gegen Demonstranten

    Unterseeboot: U-Boat Solitaire ::: WWII

    Until the Bitter End (mit Solomodus) ::: WWII Normandie

    Reine Solo Spiele die zwar alle einen super Ruf haben aber nicht unbedingt einsteigerfreundlich sind:

    RAF von Decision Games ::: Luftschlacht um England, wird auch hoch gelobt

    Die D-Day Serie von Decision Games ::: verschiedene Landungsoperationen der Amis

    Enemy Action: Ardennes ::: Ardennenschlacht, beide Seiten können Solo gespielt werden, oder PvP, angeblich eine der besten KIs

    Wenn es für dich auch ok ist beide Seiten zu spielen, dann kann ich die folgenden sehr empfehlen, da beide schlüssige Aktionen generieren. Bei den Spielen muss man sich nicht selber bluffen, wie es bei vielen anderen notwendig ist. (was ich persönlich auch nicht leiden kann)

    Wing Leader ::: sidescroller Luftkampf im WWII

    Men of Iron Reihe ::: Verschiedene Epochen im Mittelalter mit den typischen bzw vorherrschenden Waffengattungen

    Theoretisch hätte ich noch ein paar im Angebot, aber die finde ich nich so gut und sind hauptsächlich auch keine reinen solo-wargames.