Spielbericht Ambush! Victory Games

  • Hallo zusammen,

    ich traue mich mal raus und versuche auch mal ausführlichere Spielberichte hier ins Forum zu stellen. Mein Spiel der Wahl ist Ambush!, ein man-to-man Wargame aus den 80er Jahren, das ich kürzlich gebraucht erwerben konnte.

    SPOILER ALERT

    Wer das Spiel noch nicht gespielt hat und vor hat das Spiel zu spielen, der sollte die Berichte nicht lesen. Es lässt sich nicht spoilerfrei ein Spielbericht verfassen und da das Spiel u.a. von der Überraschung lebt, nehmt ihr euch nur den Spaß, wenn ihr weiterlest.

    Für alle anderen, Have fun!

    Feedback immer erwünscht. Danke.

    Mission 1

    Spoiler anzeigen

    Squad:

    • Sgt. Mitch McLeary
    • Sgt. Geoff O‘Neill
    • Priv Peter Miller
    • Priv Jack Simic
    • Priv Joe Longhina
    • Priv Aaron Goldberg
    • Priv Leroy Jonesey
    • Priv Russell Corn

    Task:

    St. Micheau Road auskundschaften und sichern.

    Subtasks:

    • das Gebäude südlich der Brücke sichern
    • das Gebäude am östlichen Straßenverlauf sichern.
    • zwei Soldaten auf der Anhöhe platzieren, um die Straße im Überblick zu behalten

    Verlauf:

    Die Einheit erreicht das Operationsgebiet vom Norden her. Sie teilen sich in zwei Gruppen auf. McLeary, Miller, Longhina und Jonesey bewegen sich westlich des Baches auf das Waldstück zu, um dort Deckung zu finden und um dann weiter nach Süden Richtung Straße vorzustoßen. Die zweite Gruppe (O‘Neill, Simic, Goldberg und Corn) überqueren den Bach und schreiten im Waldgebiet, das sich östlich des Baches befindet, südlich in Richtung der Brücke.

    Plötzlich Schüsse aus dem Hinterhalt. Haarscharf pfeifen die Schüsse an der Gruppe um Sgt. McLeary vorbei.

    Die Soldaten wechseln in den Kriechgang. O‘Neill und seine Gruppe bewegen sich weiter den Wald entlang Richtung Süden. McLeary und seine Leute versuchen weiterhin den Waldstreifen im Westen zu erreichen.

    Wieder Schüsse aus dem Hinterhalt. Private Miller wird tödlich getroffen. (Anm.: Fängt ja gut an, noch kein Feind gesehen und schon den ersten gefallenen Soldaten)

    McLeary, Longhina und Jonesey schaffen es dann ohne weitere Zwischenfälle ins Waldgebiet.

    Dann feuern plötzlich ein deutscher Scharfschütze und ein deutscher Offizier auf McLeary. Beide verfehlen ihr Ziel. McLeary erwidert das Feuer.

    O‘Neills Gruppe nähert sich den Deutschen langsam von Norden. Immer schön außerhalb des Sichtfelds der Deutschen bleibend.

    Mittem in Feuergefecht ertönt auf einmal ein Brummen am Himmel. Die Jungs schauen hoch und sehen eine britische Hawker Typhoon am Himmel. Sie ist offenbar getroffen, den sie zieht eine Rauchschwade hinter sich her und tatsächlich hat der Pilot offensichtlich die Kontrolle über das Flugzeug verloren. Die Typhoon stürzt krachend südlich der östlichen Anhöhe ab.

    Goldberg hat sich inzwischen so nah angeschlichen, dass er einen Angriff mit seinem Bajonett wagt. Er greift an, doch der deutsche Offizier wehrt seinen Angriff ab. Zu Goldbergs großer Überraschung ergibt sich allerdings der Offizier kurz danach Goldberg.

    Weitere Deutsche tauchen auf - im Wald am Bach und im Gebäude bei der Brücke.

    Joe Longhina schleicht sich an das Gebäude, mit dem Ziel eine Granate durch das Fenster ins Innere zu werfen, an. Doch er wird entdeckt, gerät in einen Kugelhagen und wird zweimal getroffen. Schwer verletzt kann er nicht mehr in den Kampf eingreifen.

    Jack Simic bewegt sich mit seiner Browning etwas aus dem Wald heraus, um eine bessere Schussbahn auf den deutschen Scharfschützen zu bekommen. Und tatsächlich gelingt es ihm, ihn mit einer gezielten Salve auszuschalten!

    McLeary und Jonesey bewegen sich derweil langsam in geschützter Deckung auf das Gebäude an der Brücke zu. McLeary findet unterwegs eine leere Submaschinegun und nimmt sie mit.

    Nachdem Simic den Scharfschützen erledigt hat, gerät er unter Feuer der beiden Krauts, die sich vor ihm im Wald befinden. Nachdem die Deutschen verfehlt haben, erwidert er das Feuer. Eine gezielte Salve aus seinem automatischen Gewehr und es gelingt ihm, einen der beiden auszuschalten und den anderen immerhin zu verletzen.

    Inzwischen geraten aber O'Neill und Simic vermehrt unter Beschuss von einem weiteren Deutschen, der plötzlich in ihrem Rücken auftauchte.

    O'Neill und Simic müssen sich zurückziehen.

    Corn hatte sich schon zuvor, als er den Gefangenen von Goldberg übernahm, zurückgezogen.

    Goldberg prischt vor, um den verletzen deutschen Soldaten im Zweikampf zu überwinden. Dies gelingt ihm. Allerdings hat Goldberg nun etwas die Verbindung zu seiner Gruppe verloren. Er entscheidet, sich weiter Richtung Brücke zu bewegen, um dann dort zur Gruppe von McLeary zu stoßen.

    McLeary und Jonesey sind derweil bei Longhina angekommen und stellen fest, dass er noch lebt. Sie verbinden ihn notdürftig und versprechen ihm, dass sie ihn hier rausholen. Aber zuerst müssen sie sich um die Krauts in dem Haus kümmern.

    Jonesey schleicht sich vom Westen her an das Haus und Goldberg vom Osten an.

    O'Neill stellt fest, dass das Gewehrfeuer gegen sie plötzlich aufgehört hat. Sollte der Deutsche keine Munition mehr haben oder ist alles nur ein Trick, um sie raus zu locken? Langsam bewegen sie sich gemeinsam in Richtung des Deutschen.

    Unterdessen gerät Goldberg unter Beschuss und wird am Bein getroffen. Zum Glück ist es nur eine Fleischwunde.

    Jonesey hat dies aber genutzt und hat sich vom Westen bis an das Haus herangewagt und eine Granate durchs Fenster ins Innere geworfen. Als er sich gerade zurückziehen will, sieht er wie einer der beiden Deutschen gedankenschnell die Granate aufnimmt und aus dem Haus wirft.

    Jonesey geht volles Risiko, holt eine zweite Granate hervor und wirft auch diese durch das Fenster. Damit hatten die Deutschen nicht gerechnet. Überrascht von der zweiten Granate, gelingt es ihnen diesmal nicht, diese aus dem Haus zu befördern. Die Granate explodiert kostet einem der beiden Deutschen das Leben, während sein Kamerad eine schwere Verwundung einstecken muss und damit ausgeschaltet ist.

    Zur selben Zeit überfallen Simic und Corn den letzten verbleibenden deutschen Soldaten. Während er Simics Angriff noch abwehren kann, gelingt ihm das gegen Corn nicht mehr.

    Der Rest ist schnell erzählt. Corn transportiert den schwer verletzten Longhina ins Gebäude. Corn zusammen mit Goldberg bewachen den deutschen Gefangenen und beschützen gleichzeitig Longhina.

    McLeary, O'Neill, Jonesey, Simic untersuchen das abstürzte Flugzeug. Es gelingt ihnen den englischen Piloten zu retten. McLeary gibt dem Piloten die gefundene Submaschinegun zusammen mit einem Magazin an Munition. Zusammen mit dem Piloten machen sie sich wieder auf Richtung Straße. Der Pilot sichert zusammen mit Simic die Anhöhe.

    McLeary, O'Neill und Jonesey sichern das letzte verbliebene Gebäude.

    Es gibt keinen Feindkontakt mehr.

    Siegpunkte:

    +4 - alle Gebäude und Anhöhe gesichert

    +2 - britischer Pilot gerettet.

    +7 - ausgeschaltete deutsche Soldaten

    + 2 - gefangener Offizier

    - 2 Miller ist gefallen

    ---------------------

    13 Punkte

    Punktlandung.

    Einmal editiert, zuletzt von SmileyBone (10. Mai 2020 um 19:54)

  • Mission 2

    Spoiler anzeigen

    Squad:

    • Sgt. Mitch McLeary
    • Sgt. Geoff O‘Neill
    • Priv Manolo Juarez
    • Priv Jack Simic
    • Priv Joe Longhina
    • Priv Aaron Goldberg
    • Priv Leroy Jonesey
    • Priv Russell Corn

    Task:

    Chasoul auskundschaften und sichern.

    Subtasks:

    alle Gebäude erkunden

    Verlauf:

    Truppe erreicht den Westen des Einsatzgebietes. Der Plan ist, sich zuerst nach Süden zu bewegen und das Dorf dann vom Süden her zu erreichen. Longhina und Corn bilden die Vorhut.

    Die Truppe erreicht den Wald im Süden ohne Zwischenfälle.

    Eine deutsche Aufklärungsmaschine „Die Storch“ überfliegt das Dorf. Die US-Soldaten sind zuversichtlich, dass die Storch sie nicht entdeckt hat.

    Ohne weitere Zwischenfälle die Stelle wo die Einheit plant den Bach zu überschreiten erreicht. Die Soldaten überqueren den Bach und begeben sich direkt wieder in die Deckung eines kleinen Waldgebiets.

    Die Sergeants entscheiden, dass sie zuerst das kleine Gebäude direkt an der Straße erkunden wollen.

    Kurz vor dem Gebäude glaubt Longhina einen Deutschen im Haus gehört zu haben. Jonesey schleicht sich daraufhin an das Haus an und wirft eine Granate durchs Fenster ins Innere. Nachdem der deutsche die Granate wieder rausgeworfen hat, wirft Jonesey eine zweite Granate hinterher, welche explodiert und den deutschen Schützen schwer verwundet. Der Fritz ist damit ausgeschaltet.

    Longhina und Corn übernehmen wieder das Erkunden der Gegend.

    Sie finden auf dem Waldweg frische Reifenspuren. Die Einheit entscheidet, dass sie diesen Spuren folgen wollen. Der Spur folgend, bilden Corn und Longhina wieder die Vorhut.

    Dann plötzlich aus dem Dickicht MG-Feuer. Longhina wird getroffen. Er hatte keine Chance und stirbt noch an Ort und Stelle.

    Juarez schleicht sich an das MG-Nest an. McLeary gelingt es die Aufmerksamkeit der deutschen abzulenken, so dass Juarez direkt eine Salve auf die Deutschen los feuern kann.

    Doch dann das – Ladehemmung.

    Zum Glück ist es nicht schwerwiegendes und Juarez kann die Ladehemmung beheben und startet einen zweiten Versuch eine Salve aus seiner Browning auf das Nest abzufeuern.

    Er trifft beide MG-Schützen tödlich.

    (Anmerkung: Wer sich wundert warum Juarez so viele Aktionen hatte. Die Amis hatten den „Advantage“ gewürfelt. Juarez, McLeary (Commander A) und O‘Neill (Commander B) hatten jeweils zwei Aktionen, während die Deutschen nur eine Aktion erwürfelt hatten. Seine erste Aktion nutzte Juarez, um sich benachbart zu dem Hexfeld der Deutschen zu bewegen. Dort war er nur zwei Hexfelder von den beiden Commandern entfernt. Befand sich also in deren Einflussbereich. Zuerst gab ihm Commander A einen Zug. Damit hatte Juarez wieder 2 Züge. Juarez nutze einen, um zu Schießen, was misslang wegen der Ladehemmung. Dann gab ihm Commander B einen Zug. Juarez ist wieder bei zwei Aktionen Commander A und B sind inzwischen bei einer Aktion. Den eben erhaltenen Zug nutze Juarez, um bei seiner Waffe die Ladehemmung zu beheben. Jetzt waren alle bei einer Aktion. Da die Amis Advantage hatten, waren sie wieder dran. Juarez nutzt seine eigene Aktion schießt, trifft und der Schadenswurf ist eine 9. Da er eine automatische Waffe hat und sich zwei Ziele im Hexfeld befanden, darf er noch einen Schadenswurf durchführen. Dieses mal eine 7. 7 < 9, also kann er den Schaden verteilen. Der zweite deutsche Soldat ist Incapacitated und somit ausgeschaltet.

    Mir ist schon klar, dass der Initiativewurf extrem vorteilhaft für mich war. Aber so war es halt und ich habe die Chance genutzt und das MG-Nest ausgehoben. )

    Als die US-Soldaten sich vorsichtig dem MG Nest nähern, entdecken sie einen Kübelwagen, der am Eingang eines versteckten Bunkers steht. Ein deutscher Offizier und sein Adjutant sind gerade dabei ihre Sachen in den Kübelwagen zu laden,als sie von den Amis überrascht werden. Sie ergeben sich sofort (3 VP). Die US-Soldaten entscheiden sich dann den Wagen genauer unter die Lupe zu nehmen und finden eine Aktentasche mit Informationen über zukünftige deutsche Truppenbewegungen. Diese Informationen sind natürlich Gold wert. (3 VP)

    Die Truppe bewegt sich auf den größeren Gebäudekomplex südlich der Schienen zu. Corn übernimmt die Vorhut. Wieder überfliegt eine Storch das Dorf. Corn entdeckt das Wrack eines deutschen Panzer IV auf der Straße. Sieht ganz danach aus, dass er dort absichtlich abgestellt wurde. Corn erkundet die einzelnen Gebäude des Gebäudekomplexes.

    Als nächstes nehmen die US-Soldaten sich die Kirche vor. Sie bewegen sich zur Kirche. Corn tritt ein.

    Booby Trap! Doch Corn kann sich rechtzeitig in Deckung bringen (besteht seinen PC Check) und übersteht die Falle schadlos. Anschließend erkundet er den Rest der Kirche.

    Als nächstes soll der Bahnhof erkundet werden. Aber man will nicht über das freie Feld laufen. Also entscheiden sich die Amis sich erst nach Westen auf den Hügel mit seinen Bäumen zu begeben und dort sich dann im Schutze der Bäume langsam wieder Richtung Norden zu bewegen, die Straße zu überqueren und dann im Schutz des Gestrüpps das nördlich des Dorfes wächst, sich wieder Richtung Osten zu bewegen, um zum Bahnhof zu kommen. Ein großer Umweg, aber Sicherheit geht vor.

    Die Soldaten erreichen ohne Zwischenfall das Gestrüpp nördlich des Dorfes. Langsam bewegen sie sich in Richtung Osten, um zum Bahnhof und den weiteren Gebäuden zu gelangen.

    Dann fallen Schüsse. Ein deutscher Scharfschütze hat es auf sie abgesehen - verfehlt aber sein Ziel. Die Entfernung ist zwar weit und der Deutsche ist in Deckung, doch Simic und Juarez versuchen es trotzdem. Zuerst schießt Simic – vorbei. Dann schießt Juarez – er trifft und schaltet den Scharfschützen aus.

    Im weiteren Verlauf erkunden die Soldaten alle Gebäude. Außer einem verängstigten französischen Jungen, der sich in einem Weinkeller versteckt gehalten hat, finden sie nichts mehr.

    Mission beendet:

    Siegpunkte

    +19 für die erkundeten Gebäudefelder

    + 3 Punkte für den gefangenen Offizier mit seinem Adjutanten

    + 3 für die Aktentasche mit den geheimen Informationen

    + 5 für die ausgeschalteten Gegner

    - 2 für den gefallenen Longhina

    ---------------------

    28 Punkte

    Ziel 25 Punkte.

    Das lief sehr gut, fast zu gut. Wenig Feindkontakt.

    Ich hatte bei jedem Event, bei dem ich würfeln musste, ob sich die Condition ändert oder nicht so gewürfelt, dass sie sich nicht änderte.

    Einmal editiert, zuletzt von SmileyBone (10. Mai 2020 um 19:52) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Danke für den Spiel Bericht, liest sich total spannend.

    Das Spiel ist ein Solospiel oder?

    Würde ich jetzt sehr gerne spielen:). Die Ergebnisse werden ausgewürfelt? Tabellen was passiert?

    Und noch eine Frage, das Spiel ist OOP?

    Gibt es vergleichbare Spiele?

    OOP= Out of print, wird nicht mehr hergestellt

    Vieles wird gewürfelt, du hast aber auch diverse Pappblätter mit Zahlenkolonen, die du in einen (irgendwie lochkartenähnlichen) Schuber schiebst, um zu erfahren, welches Event du jetzt lesen sollst - sehr retro

    Einmal editiert, zuletzt von Mixosaurus (10. Mai 2020 um 23:17)

  • Das Spiel ist ein Solospiel oder?

    Ja, als Solospiel konzipiert. Laut Anleitung kann man es auch zu zweit kooperativ spielen. Mir wurde von einem erfahrenen Ambush-Veteranen erzählt, dass das auch sehr gut funktioniert.

    Würde ich jetzt sehr gerne spielen :) . Die Ergebnisse werden ausgewürfelt? Tabellen was passiert?

    Lutz Pietschker der auch die Errata zusammengesammelt und bereitgestellt hat, hat auf seiner website eine gute Beschreibung des Spiels.

    Lutz's Web Pages: Ambush! and Battle Hymn Boardgame Page

    Ich habe jetzt meinen Spielbericht mehr in Richtung Prosa verfasst, wenn Interesse besteht, kann ich ab der nächsten Mission auch schreiben, was ich genau am Spieltisch gemacht habe. Wird dann zwar noch etwas aufwändiger, aber wat solls. :)

    Gibt es vergleichbare Spiele?

    Ich bin nicht so der Wargame-Experte. Ich steige da gerade erst ein.

    Ich habe mal kurz geschaut, was es so gibt. Combat! (2019) von Compass Games wird oft mit Ambush! verglichen. Aber das ist in D. auch nicht so einfach zu bekommen. So richtig informiert und gesucht habe ich aber noch nicht. Mit Ambush! bin ich erstmal eine Zeit beschäftigt.

  • Es gibt übrigens auch eine Pazifik-Variante "Battle Hymn" und eine Erweiterung "Leatherneck" mit dem gleichen Spielsystem. Falls Ambush nicht aufzutreiben sein sollte, wäre das vielleicht eine Alternative um das mal auszuprobieren.

    "Shell Shock" gibt es auch und ist eine 2-Spielerversion.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Gibt es vergleichbare Spiele?

    #ConflictOfHeroes Awakening the Bear mit der Solo-Erweiterung als Vertreter von Hex und Counter, für Guadalcanal leider bisher nicht.

    #WarfighterWW2 als kartenbasierte Alternative wäre ebenfalls mehr als einen Blick wert. Gibt es auch in der modern-Variante.

    Beide auf taktischem Level angesiedelt, CoH auf Squadebene, WF mit einzelnen Soldaten.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Werde mal auf die Suche gehen. Was ist ein vernünftiger Preis ;) ?

    beim Geek hat ein deutscher Anbieter eines für 70 € drin stehen. Das wäre meines Erachtens noch ein (gerade so) vernünftiger Preis, je nach Zustand. Die Price History bei BGG gibt Dir mal Anhaltspunkte. Generell ist es mit (fast) allen Cosims so, dass das europäische Preisniveau doch ein gutes Stück höher liegt wie in Nordamerika.

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Werde mal auf die Suche gehen. Was ist ein vernünftiger Preis ;) ?

    beim Geek hat ein deutscher Anbieter eines für 70 € drin stehen. Das wäre meines Erachtens noch ein (gerade so) vernünftiger Preis, je nach Zustand. Die Price History bei BGG gibt Dir mal Anhaltspunkte. Generell ist es mit (fast) allen Cosims so, dass das europäische Preisniveau doch ein gutes Stück höher liegt wie in Nordamerika.

    Sehe ich anders. Ein vernünftiger Preis liegt m.E. bei ca. 50€ pro Box. Drunter ist der Preis sehr gut. Man braucht nur ein bisschen Geduld und sollte auf ebay mal europäische Angebote (wegen UK) im Blick behalten. Da ging ein Wochenende ein Ambush inkl. aller Erweiterungen für £80 weg, also mit Versand ca. 100€.

    Bei Battle Hymn und Leatherneck muss man meist mehr einplanen, vor allem für Leatherneck. Wobei auch die beiden gerade relativ günstig zu haben waren...

  • Die Ergebnisse werden ausgewürfelt? Tabellen was passiert?

    Mischung aus beidem.

    Wenn Du z.B. auf einen Gegner schießt, dann bestimmst Du erst Deine "basic hit chance". Die setzt sich aus der Entfernung (und welcher Wert bei welcher Enfernung steht, kann sich von Waffe zu Waffe unterscheiden), dem "weapon skill" des Soldaten (reicht von -2 bis +2), dem Stance+Terrain des Ziels, ob Du einen gezielten Schuß abgibst oder "snap fire" und zu guter Letzt ob der Schütze verletzt ist oder nicht.

    Beispiel: Soldat A schießt gezielt mit der Semi Automatic Rifle auf einen Gegner in 7 Hexes Entfernung. Der Soldat hat WS+1 und ist nicht verletzt.

    Beispiel A: Das Ziel steht auf der Straße ohne Deckung

    Man schaut dann in eine Tabelle. 7 Hexes Entfernung ist bei einer Semi AR eine mittlere Entfernung. Hit Chance deswegen 4.

    Weapon Skill = +1

    Gegner steht ohne Schutz auf der Straße => Tabelle => +1

    Zusammen 4+1+1 = 6.

    Dann würfelst Du mit einem W10 und wenn Du <= 6 geworfen hast, dann hast Du getroffen und würfelst dann nochmals mit einem W10 den Schaden aus.

    Beispiel B: Das Ziel liegt (prone) im Wald. Ansonsten wie oben

    Man schaut dann in eine Tabelle. 7 Hexes Entfernung ist bei einer Semi AR eine mittlere Entfernung. Hit Chance deswegen 4.

    Weapon Skill = +1

    Gegner liegt im Wald => Tabelle => - 4

    Zusammen 4+1-4 = 1.

    Dann würfelst Du mit einem W10 und wenn Du <= 1 geworfen hast, dann hast Du getroffen und würfelst dann nochmals mit einem W10 den Schaden aus.

    Anmerkung: Egal was man vorher bestimmt hat, eine 0 ist immer ein Treffer eine 9 ist immer ein Fehlschuss. Also selbst wenn Deine Trefferchance 10 wäre, kann es sein, dass Du danebenschießt.

    Und ich habe hier jetzt noch weggelassen, dass es eine Ladehemmung geben kann und Munitionsverbrauch. Wird auch beides ausgewürfelt. Für automatische Waffen gibt es noch Sonderregeln. Aber das führt hier dann zu weit. Ich denke, um ein Gefühl zu bekommen, wie das funktiomiert, sollte die Ausführung reichen. :)

  • Angebot auf ebay im Blick zu behalten ist mir inzwischen zu mühevoll geworden. Ambush inklusive aller Erweiterungen für 100 € ist ein Superschnäppchen

    Wieso mühevoll? Suche speichern und sich benachrichtigen lassen, wenn ein Treffer dabei ist. Battlehymn und Leatherneck lagen am Ende mit Versand bei 88€.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaermo (11. Mai 2020 um 11:31)

  • Es soll übrigens einen "Nachfolger" der Ambush-Serie geben. "Combat!" von Compass Games. Der Preis ist allerdings nicht ohne. :)

    Ach ja, ich hatte mir vor einigen Jahren über ebay (Amerika) weitere Module (Selbstvertrieb, 2006) für Ambush gekauft. Leider finde ich den Verkäufer nicht mehr. Es sieht so aus, als hätte er die Produktion eingestellt. Eines der Module (Fallschirmjäger) machte es möglich, die Ambush Missions "andersherum" zu spielen. :)

    Vom selben Anbieter gab noch eine Serie (Follow me) aus drei Missions: #1 Viva La Resistance, #2 Verletzter Ti(e)ger und #3 Toll Bridge.

    Das Szenario Mission VI I (Traffic Control) aus dem General Vol21 No6 sollte bekannt sein. Vielleicht auch noch die Mission 17 (Block Party) aus Battleplan #4.

  • So dann nochmal danke für alle Antworten und Tipps.

    SmileyBone Super Beschreibung, sowas würde mir zusagen.

    Combat! Hab ich auch gesehen, aber knapp 130 Euro plus Versand, naja mal schauen :lachwein:.

    Torlok

    #WarfighterWW2 hab ich, da fehlt mir aber leider der Spielplan mit.

    #ConflictOfHeroesStormsOfSteel Hab ich bestellt bzw gebacken. Mal schauen wie da der Solomodus ist.

  • Wieso mühevoll? Suche speichern und sich benachrichtigen lassen, wenn ein Treffer dabei ist. Battlehymn und Leatherneck lagen am Ende mit Versand bei 88€.

    naja, meine früheren Erfahrungen waren nicht so bequem aber Danke ich werde es nochmals angehen ;)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Torlok

    Ja die Erweiterung kenne ich, die soll aber nur mit Awakenig the Bear funktionieren oder?

    Für Storms of Steele Kursk nicht oder doch?

    Da bin ich mir gerade unsicher, könnte mit SoS funktionieren da gleiche Front. Für Guadalcanal definitiv nicht.

    Das dürfte aber mit Arbeit verbunden sein. Die Solo-Erweiterung kommt ja mit eigenen Szenarien. Da AtB und SoS einen sehr unterschiedlichen Counter Mix und unterschiedliche Spielpläne haben, dürften die Szenarien mit dem Material aus SoS nicht spielbar sein.

    Wenn man die Arbeit investieren will, kann man aber wahrscheinlich die Szenarien aus SoS für das Solospiel konvertieren. Da das bei AtB geht, sollte es auch bei SoS gehen. Da das neue SoS aber mit der dritten Version der Regeln kommt und AtB und die Soloerweiterung auf der zweiten Regeledition basieren, dürfte das mehr Arbeit sehen, als bei AtB.

    Wenn ich mir das mit den ständigen Updates des Materials und der Regeln mal so den Kopf gehen lasse, bin ich mit meiner Entscheidung nach Guadalcanal den Schlussstrich zu ziehen ganz glücklich :D

  • Die Solo-Erweiterung entspricht im Endeffekt schon der dritten Edition...

    Aber dennoch ist das umdichten nicht so einfach, da die Szenarien speziell auf das Material zugeschnitten sind, wie Kaermo schon gesagt hat. Allerdings ist die Solo-Erweiterung zu SoS in Arbeit...allerdings kann das noch Jahre dauern. :D

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Allerdings ist die Solo-Erweiterung zu SoS in Arbeit...allerdings kann das noch Jahre dauern. :D

    Ach was, jetzt übertreib mal nicht!

    Die machen noch fix First Men In fertig und dann kommt auch ratz-fatz die Solo-Erweiterung für Guadalcanal und dann ist auch schon die Solo-Erweiterung für Storms of Steel dran.

    Ich gehe davon aus, dass das fertig wird, wenn meine Kinder aus dem Haus sind und ich mehr Zeit für Solospiele hab. (Meine größte wird schließlich im Sommer schon zwei!) :D

  • Vergess nicht die Lowlands (Frankreichfeldzug)

    Top 10 games
    1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Dune - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager - Das Kartenspiel
    Top 10 wargames

    1: Conflict of Heroes - 2: Battletech - 3: Enemy Action: Ardennes - 4: No Retreat! - 5: Men of Iron Series - 6: Wing Leader - 7: Starship Troopers - 8: Fields of Despair - 9: 1985 Under an Iron Sky - 10: Fortress Europa

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Eine kleine Verständnisfrage:

    Ich habe bei der Spieleschmiede Kampagne für CoH: Storms of Steel Kurs 43 mitgemacht. Dort wurde bestätigt, dass man den Solomodus erhält. Entweder als PDF bzw sogar gedruckt.

    Dann muss dieser Modus ja ein Anderer sein, als der Eastern Front Modus oder?

    Also dem Storms of Steel Thread zufolge soll es die Solo-Erweiterung für SoS srin, an der Academy Games arbeitet. Wird bloß noch ewig dauern bis das Ding fertig ist. Das wirst Du nicht zusammen mit deiner geschmiedeten Ausgabe bekommen.

  • Kaermo

    Okay, dachte nicht, dass es länger dauern wird. Laut Aussage von Sven(glaube er heißt so), ist der Solomodus fertig und wurde übersetzt.

    Irgendwie kenne ich mich da nicht mehr so wirklich aus 8o

    Folgendes dazu konnte ich finden: BoardGameGeek

    Ist also nicht zu vergleichen mit der Solo-Box.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

    Einmal editiert, zuletzt von Torlok (12. Mai 2020 um 21:09)

  • Also Awakening the Bear kam auch von Hause aus mit "Soloregeln". Das war im Grunde eine Anleitung wie man beide Seiten alleine spielt.

    Wenn von der Spieleschmiede jemand sagt, dass der Solomodus fertig sei und übersetzt werde, kann es nur sowas sein und das ist jetzt nicht der ganz große Wurf...

    Die Solo-Erweiterung zu Storms of Steel von Academy Games wird evtl. irgendwann in einer fernen Zukunft erscheinen, aber bestimmt nicht vor Auslieferung der deutschen Ausgabe.

  • Die Missionen werden länger und aufwändiger.

    Wenn ich in dem Detailgrad schreibe, wie bei Mission 1 und 2, dann komme ich bei Mission 3 auf an die 5 DIN A4 Seiten Text. Ich bezweifel, ob das dann noch jemand liest. Deswegen versuche ich mich mal an einer kürzeren Form

    Mission 3

    Spoiler anzeigen

    Squad:

    • Sgt. Mitch McLeary
    • Sgt. Geoff O‘Neill
    • Priv Manolo Juarez
    • Priv Jack Simic
    • Priv Cam Winston
    • Priv Aaron Goldberg
    • Priv Leroy Jonesey
    • Priv Russell Corn

    Task:

    In der Nähe des Biwaks der Garnison befinden sich ein paar ausgebombte Gebäude. Aufgabe der Gruppe ist es, als Spähtrupp diese Gebäudetrümmer aus zu kundschaften.

    Subtasks:

    Die Trümmerfelder im Norden und Süden des Einsatzgebietes überprüfen

    Verlauf:

    Die Gruppe befindet sich im Einsatzgebiet verteilt auf drei Gebäude rund um die Kreuzung.

    Ein Jeep steht der Gruppe auch zur Verfügung.

    Ich teile die Gruppe in zwei Teams auf. Das Team McLeary (mit Simic, Winston und Jonesey) übernehmen die Gebäudetrümmer im Norden und das Team O‘Neill (mit Juarez, Goldberg und Corn) übernehmen den Süden.

    Leuchtraketen und Artilleriefeuer das mehr oder wenig zufällig einschlägt begleiten zu Beginn die Mission.

    O‘Neills Gruppe untersucht drei der Trümmerfelder

    Derweil werden im Südwesten außerhalb der Sichtweite der Amis drei deutsche Soldaten aktiviert und auf der Straße (im Norden) erscheint ein deutscher Panzer IV. Kurz danach erscheinen in der Nähe von McLearys Gruppe drei Volksgrenadiere und hinter dem Panzer nochmal drei Panzergrenadiere auf dem Plan.

    Es kommt zu einem langen Feuergefecht. Jonesey und Simic erledigen jeweils einen der Volksgrenadiere, McLeary erledigt den dritten Volksgrenadier und zwei der Panzergrenadiere. Der dritte Panzergrenadier bewegt sich nach Westen.

    Der Panzer tötet Winston.

    O‘Neill nutzt den Jeep und mit seinen Leuten zum Gefechtsfeld zu kommen und eingreifen zu können. Er fährt dabei die Karre zu Schrott.

    Goldberg schaltet den Panzer mit einer Granate, die er oben in den geöffneten Panzer wirft, aus.

    Neue Befehle vom HQ.

    „Die Deutschen haben eine Offensive gestartet. Die neuen Befehle lauten, die aktuelle Mission abzubrechen und sich bei der Einheit wieder einzufinden. Wenn möglich eine oder beide Brücken zerstören.“

    Um zur Einheit zurückkehren zu können, müssen die US-Soldaten über eine der Brücken.

    Auf dem Weg zu den Brücken neuer Feindkontakt. Simic und Juarez schalten zwei von drei aus. Der Dritte gerät in einen Zweikampf mit Corn und verletzt diesen schwer. Jonesey eliminiert den Deutschen anschließend.

    Bei den Brücken angekommen, kauert ein Gegner noch auf einer der Brücken. Die anderen drei haben sich in der kleinen Hütte verschanzt. Simic tötet den auf der Brücke.

    Bleiben noch die drei Deutschen im Wärterhäuschen. Zuerst versuchen die Amis es mit Dauerfeuer auf die Holzwand in der Hoffnung diese zu penetrieren und die Gegner dahinter zu treffen. Das erweist sich als ineffektiv. Anschließend ein gemischter Ansatz. Ein paar Soldaten werfen Granaten ins Hütteninnere, andere feuern weiter auf die Holzwand. Eine Granate explodiert im Innern, macht zwei Gegner kampfunfähig. Der Dritte wird dann doch noch tatsächlich von einem Querschläger, der es durch die Holzwand geschafft hat, schwer verwundet.

    Am Ende zerstören sie die Holzbrücke. Ich hatte zu Missionsbeginn nur eine Geballte Ladung (Satchel Charge) mitgenommen und für die Steinbrücke bräuchte es zwei.

    Auf dem Weg zurück zur Einheit transportieren die Jungs den schwerz verletzten Corn. Aber Corn überlebt den Transport nicht und erliegt seinen Verletzungen.

    Mission beendet:

    Siegpunkte

    +3 für erkundete Trümmerfelder

    + 2 Punkte für die zerstöre Holzbrücke

    + 17 für die ausgeschalteten Gegner

    + 12 für die sicher heimgekehrten Soldaten

    - 4 für die gefallenen Corn und Winston

    ---------------------

    30 Punkte

    Ziel 25 Punkte.

    Wie sicherlich auffällt, gefällt mir das Spiel.

    Das mit den Missionskarten und dem Schuber ist schon sehr retro, aber irgendwie auch charmant.

    Bis jetzt bin ich ganz gut durchgekommen. Hatte hin und wieder etwas Glück beim Würfeln der Initiative - das hat geholfen.

    DIe vierte Mission soll ja ein Brocken sein. Ich bin gespannt.

    3 Mal editiert, zuletzt von SmileyBone (13. Mai 2020 um 02:14) aus folgendem Grund: Typos