Mini Express

  • Nur wenn man in der Spieleschmiede das Spiel unterstützt hat, läuft es über Happyshops. Durch die Versandproblematik hat Happyshops den Auftrag als EU Fulfillement verloren.

  • Die deutsche Anleitung findet man auf der Spieleschmiede Seite im Januar Update. Laut dem Update wurde die Palette für die Spieleschmiede übrigens nicht mit den restlichen Spielen verschickt und die müssen sich um den Versand selbst kümmern.

    Bei der deutschen Übersetzung haben sich leider wieder Fehler eingeschlichen.


    Seite 5, links, gelber Kasten "Aktienvorrat erschöpft", zweiter Punkt:

    Es ist natürlich der allgemeine Vorrat gemeint, der so nichts mit dem Gesellschaftstablaeu zu tun hat.


    Seite 11, unten links, Uhrzeigersinn Regel (ii.b):

    Es muss im Uhrzeigersinn und nicht gegen den Uhrzeigersinn lauten


    Seite 12, links, Beispiel:

    Es muss natürlich 3 statt 2 Züge heißen, die nachgelegt werden


    Seite 16, links, Hafenregeln Europakarte:

    Die Hafenaktion wird ausgelöst, sobald eine der lila Nachfrageplättchen angebunden wird und nicht erst wenn alle 4 angebunden sind.



    Jeder erhält zum Glück das Spiel mit englischer Anleitung. Die gedruckte deutsche Anleitung gibt es zusätzlich dazu.

  • Danke für die Hinweise. Much appreciated.


    Habe heute Morgen auch eine Versandinfo bekommen. Paket wurde am 28. Januar schon elektronisch bei Hermes angekündigt. Mal sehen, wann es hier aufschlägt.

  • .... Hab bei Kickstarter und nicht in der Spieleschmiede gebacken. Bislang ist noch keine Versandnachricht angekommen...


    In der letzten Update Info bei KS stand u.a.:


    "(...)EU Europe: Booked trans-Eurasia train freight, should arrive in mid-February, then immediately delivered using DPD (...)"


    Insofern rechne ich nicht mit einer aktuellen baldigen Lieferung....


    Ansonsten finde ich es äußerst passend wenn ein Eisenbahnspiel mit selbiger angeliefert wird.... :S

  • Ansonsten finde ich es äußerst passend wenn ein Eisenbahnspiel mit selbiger angeliefert wird.... :S

    Leider kommt es jetzt wohl doch mit einem Schiff und bei Kickstarter gibt es ein Update, dass man wohl Zoll zahlen muss. Die Mehrkosten übernimmt aber Moaideas. Man soll wohl ein Foto/Screenshot machen und er sendet einem das Geld dann per Paypal.

  • Er tut mir ein bisschen leid, dass er so Schwierigkeiten hat, die Dinger aus China raus zu bekommen. Aber gut, jetzt sind sie unterwegs. :)

    Spannend auch sein nächstes Projekt: Metallmünzen für Train Games. Für einen Pokerchips-Verächter wie mich äußerst attraktiv! (Auch wenn ich mir gerade ein zweites Münzset von Legacy mitbestellt habe ...)

  • Im Newsletter ist die erste Maperweiterung angekündigt mit UK und Taiwan. Weitere Maps sollen dann im KS als SGs kommen. Die aktuellen Favoriten sind Japan, Belgien, Deutschland und Spanien.

    Abstimmen kann man hier.

  • In den retail kommt es im Mai wieder laut Spieleschmiede... Hab es leider voll verpasst...


    Wenn einer seins nicht mehr haben will....


    Ich bin euer Mann.... ;)

  • Ich will meines zwar (leider für dich) behalten, kann dir aber zu dem Entschluss, es dir zu besorgen nur herzlich gratulieren!! :):thumbsup::thumbsup:

    Na mal schauen ob sich wer findet und ob es wirklich im Mai wieder kommt... wo anders findet man das Spiel ja gar nicht ...

  • Laut Email von Moaideas öffnen sie den Late Pledge Manager für Mini Express nochmals in dieser Woche und dann werden alle Bestellungen monatlich gesammelt. Sowohl die Shipping Kosten als auch der Preis fürs Spiel selber werden sich auch immer wieder ändern, da sie dann nur noch in kleinen Auflagen das Spie produzieren laut Email. Aktuell sind sie out of stock.


    Die SO hat sicherlich mehr Exemplare als nur für die Spieleschmiede für den Shop geordert. und wäre damit das erste mal Retail überhaupt zu bekommen.

  • Laut Email von Moaideas öffnen sie den Late Pledge Manager für Mini Express nochmals in dieser Woche und dann werden alle Bestellungen monatlich gesammelt. Sowohl die Shipping Kosten als auch der Preis fürs Spiel selber werden sich auch immer wieder ändern, da sie dann nur noch in kleinen Auflagen das Spie produzieren laut Email. Aktuell sind sie out of stock.


    Die SO hat sicherlich mehr Exemplare als nur für die Spieleschmiede für den Shop geordert. und wäre damit das erste mal Retail überhaupt zu bekommen.

    Joa. Ich werde es mir Mal vorsichrishalber Mal bei der SO vorbestellen...

  • Mag mich nochmal jemand aufklären, wo ich welche Version bekommen könnte?


    Ich hätte grundsätzlich Interesse an der Kickstarter Ausgabe, muss nicht in Deutsch sein, wenn das mit Abstrichen im Unding einher geht.


    Rei erwähnte, das der PM nochmal auf macht? Bei der Spiele Offensive bekomme ich welche Version?

  • Mag mich nochmal jemand aufklären, wo ich welche Version bekommen könnte?


    Ich hätte grundsätzlich Interesse an der Kickstarter Ausgabe, muss nicht in Deutsch sein, wenn das mit Abstrichen im Unding einher geht.


    Rei erwähnte, das der PM nochmal auf macht? Bei der Spiele Offensive bekomme ich welche Version?

    Ich vermute Mal die Spieleschmiede Variante ...

  • Der Late Pledge Manager ist wieder auf. Die Versandkosten sehe ich jetzt nicht direkt, aber in der E-Mail haben sie schon angekündigt, dass die Versandkosten höher sind.

    Mini Express - Post KS Pledge Manager by Moaideas Game Design - gamefound.com

    Das Spiel kostet im Late Pledge 45$ plus globaler Versand 28$ = 73$ - also komplett uninteressant.
    Dann lieber um 55€ direkt bei Spieleoffensive bestellen.

  • So... fehlerhafte Stanzbögen und fehlende Anleitung wurden von SO sofort und problemlos ersetzt. Schnell und unkompliziert. Richtig gut!


    Leider leider kommen wir überhaupt nicht ins Spiel rein... Die Anleitung war für uns erstmal nur anstrengend... da hat auch die deutsche Version nicht viel gebracht. Nachdem wir es dann aber doch zu zweit gecheckt haben machte sich ein wenig Ernüchterung breit. Ich glaub das Spiel wird bei uns nen ganz schweren Stand haben. Da war ich glaub ich wirklich mal zu vorschnell...


    Wer also noch Interesse hat und 5 Euro sparen will, der kann sich gerne bei mir im Marktplatz melden...

  • keine weiteren Spielberichte?


    Macht es denn zu Zweit Spaß?

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()