Beiträge von Rei im Thema „Mini Express“

    Mini Express
    Unterstütze dein Hobby und die Spielegemeinschaft. Das Projekt Mini Express braucht dein Engagement.
    www.spiele-offensive.de

    Bei den News vom 27.1.21


    Die Spielregeln beim Download unterscheiden sich allerdings von den englischen Original Regeln. Ob die gedruckte deutsche Anleitung fehlerfrei ist, weiß ich nicht

    Mini Express wird nicht über einen Happyshop Verlag realisiert, der Verlag ist auch hier Moaideas.

    Ich würde trotzdem nicht mit einem Download rechnen, auch wenn es für das Grundspiel ein Download der Regeln gibt.

    Die für dieses Jahr angekündigte KS Kampagne für Map Pack 1 mit UK und Taiwan wird auf nächstes Jahr verschoben. Grund sind die hohen Versandkosten von 15$. Dafür gibt es dann auch gleich Map Pack 2 in der Kampagne.


    Wer die Karten als PnP probieren möchte, kann diese hier runterladen und Feedback geben. Wenn man es mindestens 5 Mal gespielt hat, kommt auch namentlich in die Anleitung.

    Digital kann man es beim Tabletop Simulator spielen.

    Laut Email von Moaideas öffnen sie den Late Pledge Manager für Mini Express nochmals in dieser Woche und dann werden alle Bestellungen monatlich gesammelt. Sowohl die Shipping Kosten als auch der Preis fürs Spiel selber werden sich auch immer wieder ändern, da sie dann nur noch in kleinen Auflagen das Spie produzieren laut Email. Aktuell sind sie out of stock.


    Die SO hat sicherlich mehr Exemplare als nur für die Spieleschmiede für den Shop geordert. und wäre damit das erste mal Retail überhaupt zu bekommen.

    Im Newsletter ist die erste Maperweiterung angekündigt mit UK und Taiwan. Weitere Maps sollen dann im KS als SGs kommen. Die aktuellen Favoriten sind Japan, Belgien, Deutschland und Spanien.

    Abstimmen kann man hier.

    Die deutsche Anleitung findet man auf der Spieleschmiede Seite im Januar Update. Laut dem Update wurde die Palette für die Spieleschmiede übrigens nicht mit den restlichen Spielen verschickt und die müssen sich um den Versand selbst kümmern.

    Bei der deutschen Übersetzung haben sich leider wieder Fehler eingeschlichen.


    Seite 5, links, gelber Kasten "Aktienvorrat erschöpft", zweiter Punkt:

    Es ist natürlich der allgemeine Vorrat gemeint, der so nichts mit dem Gesellschaftstablaeu zu tun hat.


    Seite 11, unten links, Uhrzeigersinn Regel (ii.b):

    Es muss im Uhrzeigersinn und nicht gegen den Uhrzeigersinn lauten


    Seite 12, links, Beispiel:

    Es muss natürlich 3 statt 2 Züge heißen, die nachgelegt werden


    Seite 16, links, Hafenregeln Europakarte:

    Die Hafenaktion wird ausgelöst, sobald eine der lila Nachfrageplättchen angebunden wird und nicht erst wenn alle 4 angebunden sind.



    Jeder erhält zum Glück das Spiel mit englischer Anleitung. Die gedruckte deutsche Anleitung gibt es zusätzlich dazu.

    Nur wenn man in der Spieleschmiede das Spiel unterstützt hat, läuft es über Happyshops. Durch die Versandproblematik hat Happyshops den Auftrag als EU Fulfillement verloren.

    Da Happyshops jetzt EU macht und der Late Pledge noch offen ist, würde sich ein 4er Pledge Raum Rhein-Main rentieren. Pro Spiel 39$ plus insgesamt 21$ shipping.

    Wären pro Spiel 44,25$ was unter 40€ wären pro Spiel.

    Wäre noch jemand interessiert?


    Helmut R. bei 2 Spielen wäre es pro Spiel etwa 42€.

    Die "Gefahr" besteht hier sicherlich nicht, da die Spiele Offensive für den Versand in Europa der Backer verantwortlich ist und den Spielen wohl die deutsche Anleitung dazu mitgegeben wird.


    Die deutsche Version von Mini Rails war bisher auch noch nicht im Angebot gewesen.

    Clinic Deluxe ist als Spieleschmiedeprojekt nicht gescheitert. Ich kann mich da aber an Iki erinnern, das nicht das Finanzierungsziel erreicht hatte.

    Soll übermorgen in der Spieleschmiede starten. Beim KS gab es auch eine Frage wegen der deutschen Version und dies ist die Antwort der Macher



    Also selbst wenn das Spieleschmiedeprojekt scheitern würde, könnte man darüber vielleicht die englische Version erhalten. Das gab es ja schon mal bei der Spieleschmiede.

    Wegen Retail, da haben sie ja geschrieben, dass andere Partner das Spiel lizenzieren und produzieren können, nur dass die Qualität wahrscheinlich nicht den Stretchgoals entspricht. Vom Preis finde ich das Spiel selbst in Ordnung, nur die unwissenden (und hohen) Versandkosten (für die EU für ein Spiel mindestens 20$ und damit mehr als 50% vom Spielpreis) plus eventuelle Zoll Probleme halten mich doch davon ab.

    Wenn es in der Spieleschmiede kommen sollte, schaue ich es mir da auch noch Mal an.

    Ich werde keine Sammelbestellung organisieren. Beim Spiel selbst spart man nichts und beim Versand sind die Ersparnisse ungewiss. Dazu kommt noch ein eventueller Hick Hack wegen Zoll. Zwar ist es als EU Friendly eingestuft, Zollgebühren könnten trotzdem kommen, die dann zurückerstattet werden.

    Wegen Sammelbestellung; es gibt jetzt einen Pledge für 4 Spiele (gibt auch einen Pledge mit 2 Spielen), bei den Spielen selbst spart man nichts, Ersparnis wären nur Versandkosten. Kalkuliert wird für 4 Spiele und EU zwischen 35-60$. Wenn es wirklich 60$ werden, wären es pro Person 15$.


    Mit Versand innerhalb Deutschlands weiß ich nicht, ob es sich lohnen würde. :(

    Noch mal zu den Unterschieden zwischen Mini Rails und Mini Express


    Bei Mini Rails hat man in jeder Runde genau 2 Aktionen.

    Entweder man "investiert" und startet bei 0 oder man baut eine Strecke und jeder mit dem entsprechenden Invest bekommt + oder - Punkte.

    Beide Aktionen müssen pro Runde ausgeführt werden.


    Hier hat man wieder 2 Aktionen in seinem Zug, man ist aber nicht festgelegt.

    Wenn man eine Stadt an ein Schienennetz anschließt, passieren folgende Dinge:

    - Die Company des Schienennetzes kann wertvoller werden, wenn beim Bau auch Züge auf Nichtstadtfelder gelegt werden + andere Companys bekommen eventuell Züge

    - Man selber bekommt Einfluss der Companys, dessen Güter an diese Stadt geliefert werden

    Oder man nimmt sich eine Aktie

    - man verliert entsprechenden Einfluss der Company je nachdem wie viele Züge aktuell der Company zur Verfügung stehen

    - danach wird der Zugpool der Company um bis zu 3 Züge aufgestockt (pro Company maximal 5 Züge im Pool)


    Die Endwertung ergibt sich aus Einfluss, Anzahl der Aktien und Wert der Company

    Herbert ich dachte mir "ich bin dabei" meintest du, dass du es selbst gebacken hast, sorryyyy


    Stilp Von den Regeln ist es etwas komplizierter bei den Aktionen

    Bei Aufstockung der Züge kann man zum Beispiel Einfluss verlieren und je nachdem welche Stadt man verbindet, bekommt man entsprechenden Einfluss

    Für mich ist es eigenständig genug

    Wegen Sammelbestellung muss ich erst mal warten, was die Konditionen überhaupt sind. Was für einen Rabatt kann man bekommen und lohnt sich dann noch der Versand innerhalb Deutschlands?

    Derzeit wären wir 5: Rei, Daxter, Helmut R., d0gb0t, Dark Knight

    Derzeit schaut es so aus, dass eine Sammelbestellung von 6 Spielen möglich wäre. Genauere Infos bekomme ich aber erst noch.

    Der Nachfolger von Mini Rails -> Mini Express ist auf Kickstarter gestartet.

    Wieder gibt es keine großen Regeln, man darf in seinen Zug 1 von 2 Aktionen machen. In der Anleitung ist auch schon eine Europakarte erwähnt.

    Für Europa finde ich die Versandkosten allerdings von 20-25$ hoch. Ich habe Mal nach einer kleinen Sammelbestellung gefragt und warte noch auf Rückmeldung.

    Kickstarter Mini Express

    Edit: ich bekomme das mit Kickstarter Link nicht richtig hin