Ich habe gerade einen Spielbericht des Spiels "Monumental" auf BGG gelesen und im Resümee wurde als ein Nachteil eine "atrocious downtime and AP" genannt. Dies ist definitiv ein Kriterium für
mich, dieses Spiel zu ignorieren, da ich sehr empfindlich bin bezüglich Mitspielern mit AP-Problem. Da sehe ich mich schon am Spieltisch sitzen und meine Aggressionen ansteigen ob der langen
Wartezeiten bis zu meinen Zügen.
Das geht gar nicht!
Kennt ihr Spiele, bei denen man TROTZ hoher Downtime so dermaßen emotional in das Spielgeschehen involviert ist, dass man (ständig) mitfiebert, was außerhalb des eigenen Zuges passiert?
Was ich allerdings nicht meine, sind Situationen, in denen die Gegner einem irgendwelche Plättchen/Karten/Einsetzfelder o.ä. wegschnappen könnten. Das ist keine (dauerhafte) Spannung.
Einige Spielmechanismen können das Geforderte unterstützen, z.B. "Area Control", während man bei anderen weiß, dass dort eher keine Spannung aufkommen wird, z.B. "Engine Building", "Tableau Building" oder (häufig) "WP"...
Beispiele für spannende Spiele sind #Imperial, #Root, #Endeavor, #Empires:AgeofDiscovery, #MareNostrum:Empires, ...