Ich möchte einen Spielbericht über eines der Cosims von Mark Simonitch erstellen, diesmal Holland´44. Mark Simonitch hat eine Reihe von Cosims auf operativer Ebene bei GMT Games herausgebracht, die im 2. Weltkrieg angesiedelt sind. Das Spielsystem ist regeltechnisch immer sehr ähnlich, der Teufel liegt aber im Detail, es gibt immer Sonderregeln, Details hinsichtlich Bewegung, Kampf etc. sind oft unterschiedlich zu Vorgängerspielen, so dass zumindest ich immer die kompletten Regeln aufmerksam lesen muss und zu Beginn einer Partie ständig die Regeln nachschlagen muss.
Holland´44 bildet die Operation Market Garden im September 1944 ab. Die Allierten versuchten unter Einsatz grosser Flaschirmjägereinheiten die deutsche Wehrmacht in den Niederlanden zu überrumpeln und handstreichartig die Niederlande zu durchqueren um vorzeitig die deutsche Reichsgrenzen zu erreichen.
Holland 44, das Spielfeld:
Der Allierte startet mit drei brititschen Corps am linken Spielfeldrand und muss im Prinzip versuchen, so schnell wie möglich an den rechten Kartenrand (Arnheim) zu gelangen. Im Wesentlichen benötigt der Allierte dafür die Kontrolle diverser Brücken, die die deutsche Wehrmacht zum sprengen bereit gemacht hat. 2 amerikanische Falschirmdivisionen sind nördlich von Eindhoven und südlich Nijmegen abgesprungen und versuchen die dortigen Brücken über die grossen Flüsse zu sichern. Westlich von Arnheim ist eine britische Falschirmjägerdivision gelandet und versucht Arnheim und den dortigen Übergang zum Rhein zu erobern.
Der lange Weg für den Allierten.
Da wollen sie hin.
Die deutschen Verbände sind zu Beginn sehr gering und bestehen zu grossen Teilen aus unbekannten ? Einheiten, die erst nach dem ersten Feindkontakumgedreht werden. Der Deutsche erhält aber im Spielverlauf viel mehr Verstärkungen als der Alliierte.
Der Allierte erhält bei Spielende Siegpunkte für Stadtfelder und 2 Dorffelder, sowie für versorgte Nicht -Falschirmjägereinheiten, die über den Rhein gesetzt haben. Der Deutschte bekommt Siegpunkte für komplett zerstörte allierte Truppen.
Während des Spiels gibt es einen Autowin zugunsten des Deutschen falls keine allierten Truppen sich auf der anderen Rheinseite befinden (sprich die britische Falschirmjägerdivision hat sich in Luft aufgelöst) und oder 12 Siegpunkte durch Zerstörung von gegnerischen Truppen erzielt worden sind. Der Alllierte Autowin lautet, 10 Siegpunkte per Siegpunktfelder und mindestens 1 Nichtfallschirmjägertruppe gelangt über den Rhein.
Das ist mein erstes Cosim zur Operation Market Garden. Daher kann es gut sein, dass ich mit den falschen Erwartungen an den Spielverlauf das Spiel beginne. Ich erwarte nichtsdestotrotz , dass die deutschen Truppen versuchen werden mit aller Kraft nur auf die drei Fallschrimjägerdivisonen zu hauen um zu einem Autowin zu gelangen. Während dessen werden die deutschen Einheiten im Süden versuchen halbwegs unbeschadet sich langsam zurück zu ziehen, im Gegensatz zum Briten, der im Süden mit seiner Hauptstreitmacht Gas geben muss. Die allierten Fallschrimjäger werden vielleicht in den ersten paar Runden versuchen Brücken einzunehmen um sich für den Rest des Spiels in gut zu verteidigen Feldern einzuigeln. Mal sehen, was aus dieser Prognose wird....