Turn 1: 17. September, Nachmittag
Die Landung der Fallschirmjäger lief ganz ordentlich, nur 1 Step verloren und nur wenige Scatter Ergebnisse. Die Landung der Fallschirmjäger habe ich schon im Rahmen des Setups gespielt, so dass sie auf den Bildern des Ausgangspost schon zu sehen sind.
Der Spielregel ist ein Extended Example of Play für die ersten beiden Runden beigefügt. Um in das Spiel reinzukommen, habe ich mich an den Beispielspielzügen orientiert. Das ist für mich ganz hilfreich um Regelfeinheiten zu verstehen, da in den Beispielen teilweise Regeln wiederholt werden. So hätte ich z.B. übersehen, dass ich beim Breakthrough Combat einen Bewegungspunkt für einen Angriff verbrauche, man einen Extrabewegungspunkt erhält, wenn man ausschliesslich Roadmovement benutzt, im Gegenzug aber nur eine Einheit in den Genuss dieses Extrabewegungspunktes kommt.
Die britische Hauptstreitkraft griff im Bereich der einzigen intakten mittigen Brücke an, dort musste der Deutsche sich zurückziehen. Die anderen Brücken sind schon zu Beginn zerstört und werden von den deutschen Einheiten weiter gehalten.
Die Fallschirmjäger stießen in den einzelnen Sektoren in Richtung Brückenübergängen vor. Eine deutsche Brückensprengung klappt bei einem W6 bei 3 bis 6, wobei nur in der ersten Runde eine Minus 1 auf den Würfelwurf den Alliierten zu Gute kommt.
Im Abschnitt der 101. US Airborne bei Eindhoven hielten schon mal zwei Brücken über den Wilhelmina-Canal die deutschen Sprengversuche aus, da wäre mein erstes Ziel als Ami, diese Übergänge zu halten. Ein US-Step ging zudem im Kampf verloren.
Die 82nd US Airborne hatte bei Nijmegen weniger Glück, 3 von 4 Brücken wurden in die Luft gejagt. Die in Runde 1 im alliierten Zug unsprengbare Brücke bei Grave konnte nicht eingenommen werden.
Die 1. British Airborne rückte vor Richtung Arnheim, dort ist noch nicht viel geschehen.
Die deutschen Einheiten können sich in der ersten Runde nur maximal 2 Felder bewegen und haben nicht groß etwas bewegen können. Zwei von 6 Einheiten der 406. Division wurden releast, das ist bei zu würfelnden W6 von 1 und 2 durchschnittlich.
Bei der Regel des Artilleriesupports bin ich mir unsicher (17.6.1 und 17.6.2). Kann jede Arty-Einheit stets nur einen Kampf unterstützen und wird dann geflippt ? In der Offensive bringt jede Arty-Einheit einen Shift nach rechts mit Ausnahme des Alliierten, dessen Divisionsarty und 5. AGRA Arty je zwei Shifts bringen? Kann ich nur einen Support pro Kampf einsetzen oder auch mehrere, so dass ich z.B. als Brite die beiden Anfangsartys in einen Kampf einsetze und 4 Shifts erhalte?
Bei Normandy 44 habe ich den Artilleriesupport bereits in der ersten Partie falsch gespielt, wäre schön, wenn ich es diesmal auf Anhieb richtig machte.
Die beiden auf den Bildern zu sehenden Disrupted und Full Retreat Marker habe ich nachträglich umgedreht, bzw. nach Auswürfeln entfernt. Es fehlen ebenfalls zwei Traffic Marker auf Feld 1504 und 1906, die ich nachträglich zu Beginn von Turn 2 gesetzt habe. Sowas vergesse ich stets auch gerne.
Insgesamt habe ich in der ersten Runde mehr Regeln nachgelesen als gespielt.
Turn 2: 17 September, Nacht
Rund um Eindhoven:
Der Vormarsch der britischen Hauptstreitmach gen Eindhoven wurde durch zwei Trafficmarker erheblich verzögert. Ohne diese hätte der Brite das auf dem Weg befindliche Valkenswaard angreifen können, so schafften zu wenige Einheiten den Einheit zum diesem Städtchen um es erfolgsversprechend anzugreifen. Die britische Speerspitze warten lieber auf die nachrückenden Truppen. Die Wehrmacht flankiert mit den sich aus der Startposition zurückziehenden Verbänden den Vormarsch, vielleicht ist es in zukünftigen Runden möglich von dort aus die britische Versorgungslinie zu unterbrechen. Eine der zerstörten Brückenübergänge wurde eingenommen und wird zur Sicherheit in den kommenden Runden von einer brititischen Brückeneinheit repariert. Ob das notwendig ist, weiß ich nicht, allerdings haben die britischen Brückenbauer gerade sonst nichts zu tun. Die zweite Brückeneinheit wird aber mit der britischen Hauptmacht weiterziehen für die Brücken hinter Eindhoven. Die 101. US Airborne steht ganz gut da, hat aber einen Step bei einem ersten Gegenangriff der Wehrmacht verloren. Es trudeln langsam deutsche Verstärkungen im Bereich der 101. US Airborne ein, so dass langsam Verstärkungen, die ab Turn 3 möglich sind, gut gebrauchen könnte.
Die deutsche Elite-Einheit die am rechten oberen Rand zu sehen ist, habe ich übrigens nachräglich wieder auf ihre Ausgangspositon gesetzt, die hätte sich bislang noch gar nicht bewegen dürfen….
Die Wehrmacht baut schon mal eine neue Verteidigungslinie zwischen der 101. Und 82 Airborne auf. Ob die 4-5 Einheiten des Deutschen, die ich hinter dem Zuid Wilhelms Canal positioniert habe, nicht vielleicht lieber Richtung Eindhoven düsen sollten, ist eine Frage, die in einer zweiten Partie auch ausprobiert werden könnte.
Nijmegen/Arnheim:
Die 82. Us Airbrone stagniert bei Nimegen vor sich hin. Sie kann mangels Ingenieuren keine Brücken reparieren und für einen Angriff auf Nijmegen fehlen ihr nach Überzeugung ihres überforderten lokalen Kommandeurs die Truppen. Die 406. Division der Wehrmacht hat zwei weitere Einheiten per Würfelwurf vorzeitig aktiviert und hat euphorisiert einen ersten Angriff lanciert. Ein amerikanischer Stepverlust war die Belohnung.
Die 1. Britische Airborne griff Arnheim an. Eine ihrer Einheiten infiltrierte die Stadt und nahm glücklich die Brücke ein. Die die Brücke bewachende deutsche ? - Einheit entpuppte sich beim Umdrehen als Doppelnull und wurde daher kampflos entfernt. Im Gegenzug infiltrierte eine deutsche Einheit ihrerseits, dass Stadtfeld, welches die Versorgung dieser britischen Einheit garantiert hätte. Zwei weitere britische Angriffe endet mit einem unbefriedigenden Engage. Falls die Briten ihre isolierte Einheit nicht entsetzen können sollten, hätten sie nicht wirklich was in den ersten Runden erreicht. Aber das Wetter für Turn 3 und potentielle Airborneverstärkungen könnten der 1. Airborne in und um Arnheim schon noch in die Karten spielen.
Diese Runde war auch noch viel Regellesen angesagt. Special Units, Unknown Units (die mit dem ?) Unterschiede der Returnees der Airbornes zu den restlichen Replacements. Morale Shifts, Infiltration usw. usw.. Zumindest ist das Example of Play seit Mitte Turn 2 beendet und ich kann hemmungslos falsch weiterspielen.
Die Situation um Eindhoven ist interessant und in Arnheim bin ich auch gespannt, was der Brite da noch reißen kann