Knight Tales

  • Naja sieht ja aus als würde die Stofflösung zum Glück keine Chance haben produktiv zu gehen. Mal sehen wir die Cardboard-Version sein wird.

    Denke es wird eine Version sein, die zusammengesteckt wird. 4 Teile oder so, die eine grosse Spielfläche ergeben.

    Das gibt Hoffnung. Bleibe auch doch drin und gebe den Jungs eine Chance. Hatte ja schließlich einen Grund, dass ich es gebacken haben.

  • Die Auslieferung des Spiels startet ja jetzt anscheinend - zumindest in den Kommentaren auf der KS-Seite als auch hier im Forum gibt´s ja die ersten, die eine Mail von Happy-Shop erhalten haben.


    Leider gehöre ich (noch) nicht zu den Glücklichen aber ich bin gespannt auf das Spiel, dass jetzt endlich (!!!) doch tatsächlich noch kommt.

    Hoffentlich hält es, was es versprochen hat!


    Wer wartet und freut sich noch?

  • Warte auch drauf, die Vorfreude hält sich in Grenzen, ist soo lange her, eine Wundertüte irgendwie. War einer meiner ersten Kickstarter. Bin damals noch All-In gegangen, irgendwas muss mich ja dazu verleitet haben :/

  • warte auch auf den all in und habe zumindest die Vorankündigung von happyshops erhalten.

    Freue mich nach wie vor auf meinen damals ersten gebackenen KS und kann es gar nicht glauben, dass das noch kommt. Hoffe nur, dass die Dinger nicht geschimmelt haben...

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • ist soo lange her

    Ach ja...damals.....da war ich auch noch so enthusiastisch.

    Aber - genau wie Du schreibst - hat es bestimmt etwas gegeben, was auch mich zum backen verleitet hat.

    Von daher freue ich mich trotzdem drauf.


    und habe zumindest die Vorankündigung von happyshops erhalten.

    Hier - wie gesagt - noch gar nicht. Keine Vorankündigung noch sonst was.....ist schon merkwürdig, da das ja auch schon vorige Woche bei vielen der Fall war.... :/

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • hehe, witzig, wie hier viele (mich eingeschlossen) ihren damals ersten KS erwarten. Ich hatte den auch schon abgeschrieben. War auch allin und bin gespannt was daraus letztlich geworden ist. Meine Erwartungen sind jedenfalls nicht allzu hoch.

  • sehr cool!

    Bei mir zwar noch nichts, aber freu mich, dass es endlich losgeht. Erbitte Bilder, kann es kaum glauben :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • meinte eig vom spiel dann :D

    Aber trotzdem danke!

    Meine Benachrichtigung kam auch eben.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Danke Ihr Beiden ( Flexo, Sarana)

    Ich hab noch einen darunter (Squire Pledge). Vielleicht gehen sie ja nach Masse. Mal schauen.

    Freue mich auf jeden Fall auf das Spiel.

    Das wird nun das zweite Spiel in kürzester Zeit welches hier eintrifft mit der Intention es mit meinem Ältesten zu spielen (8 Jahre).

    Keep the Heroes out hat bereits eingeschlagen wie eine Bombe. Bisher aber nur auf „Familien“-Schwierigkeitgrad das erste Szenario geschafft. Aber wir werden immer besser.

    Sehe hier eine ähnlich gute Kids-Verträglichkeit bei diesem Spiel.

  • hab auch den all in. Montag solls soweit sein.

    Je nach Alter des Kindes, kann das schon sehr gut einschlagen, könnte ich mir vorstellen.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • So, bei mir auch heute eingetroffen!



    Aber die Box der Erweiterung ist ja wohl ein schlechter Scherz.....bei dem wenigen Inhalt, hätte die Hälfte der Box doch auch gereicht.

    Echt ärgerlich - so verschwendet man Platz.


    Ansonsten ist die Qualität auf den ersten Blick ganz gut. Bin mal gespannt, wie das spielerisch wird!

  • Aber die Box der Erweiterung ist ja wohl ein schlechter Scherz.....bei dem wenigen Inhalt, hätte die Hälfte der Box doch auch gereicht.

    Echt ärgerlich - so verschwendet man Platz.

    Das ist wirklich ein Witz, so viel umbaute Luft.

    Mal sehen wie gut, die Teile mit in die Grundbox passen.

  • Mal sehen wie gut, die Teile mit in die Grundbox passen.

    Vermutlich nur ohne Tiefziehteil......

    Außerdem bin ich mir nicht sicher, wie die 3D-Elemente noch in die Box passen. Da wird man vermutlich auch das Tiefziehteil entfernen müssen.
    Schade, denn ein richtiges Inlay, wo dann auch die Erweiterung und die 3D-Elemente rein passen wäre super gewesen.....Chance vertan. :crying:

  • die große box ist dann aber super, weil mn so alles zusammengebaut verstauen kann.

    Übrigens sitzen wir gerade am ersten Spiel, mal schauen, ob ich die Tage Zeit finde, etwas dazu zu schreiben.

    Tischpräsenz ist jedenfalls abartig, zu viert muss ich damit fast ins richtige Wohnzimmer :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Tischpräsenz ist jedenfalls abartig, zu viert muss ich damit fast ins richtige Wohnzimmer :D

    Du Poser......das ist aber echt mal ´ne Tischpräsenz.....wenn man den Tisch sehen würde! :lachwein:



    Hat sich euer Karren auch so schlecht zusammenbauen lassen?

    Yep....da muss man ein wenig ziehen und drücken und dann geht´s mit Hängen und Würgen und abgelöster erster Schicht sehr schlecht rein.

    Denke, dass das Teil mit dem Karren ein wenig zu kurz oder die Hauptseite zu lang (oder anders herum, jedenfalls nicht passend) ist.

    Dachte schon, es läg an mir, weil ich irgendwas übersehen habe..... :D

  • Du Poser......das ist aber echt mal ´ne Tischpräsenz.....wenn man den Tisch sehen würde! :lachwein:

    Glaub mir, das ist kein Flex. Ich bin nach dem Studium jetzt temporär wieder ins Elternhaus gezogen und "hab" nur deshalb mehrere Wohnzimmer :D

    Ja, das Zusammenbauen war auch bei mir...suboptimal.


    So, drei Games rum. Bin noch etwas zerrissen. Die Tischpräsenz ist phänomenal und es ist, für mich, ein absolut klassisches Tower defence Spiel.

    Es macht schon auch Spaß, sonst hätte wir nicht drei Partien am Stück gespielt.

    Probleme, die ich momentan noch sehe:


    -Langzeitmotivation/Abwechslung:

    Ich bin jemand, den einfach ein neuer Schwierigkeitsgrad nicht reizt. Wir haben jeweils auf der mittleren Stufe gespielt. Das erste Spiel knapp gewonnen, das zweite heftig verloren und das dritte...entweder sehr knapp gewonnen, oder sehr knapp verloren. Wir hatten eventuell einen Spielfehler in der Partie, den wir erst in der letzten Runde bemerkten. Aus Gründen der Moral haben wir es aber für uns positiv ausgelegt :D Die Bosse haben sich für uns auch völlig gleich angefühlt, da müsste mehr Abwechslung rein!

    Damit kommen wir zum zweiten Negativpunkt.


    -Glücksabhängigkeit:

    Ja, es ist ein Würfelspiel und mir war natürlich vorher klar, dass da viel Glück im Spiel sein wird. Allerdings könnte es vielleicht zu viel des Guten sein.

    Man hat zum einen das Würfeln selbst, ok. Das kann man mit einer Ressource auch etwas steuern. Natürlich auch mit Loot. Das Loot kauft man aus dem Markt, dessen Auslage auch komplett random ist. Und zuletzt natürlich die Gegner, deren Zusammenstellung und damit auch ihr Zusammenspiel ebenfalls völlig zufällig ist. Manchmal schnetzelt man sich durch sie Nacht, manchmal scheitert man gefühlt nach drei, vier Angriffen.

    Eventuell sind drei völlig zufällige Aspekte etwas zu viel und man müsste die Marktauslage steuern, oder was weiß ich.


    Zuletzt, aber das nicht wirkich als Negativpunkt, die Zielgruppe.

    Ich bin mir nicht sicher, wie ich das Spiek einordnen soll. Die Abläufe sind suuuuuper einfach, intuitiv und jeder kann nach 5 Minuten Erklärung mitspielen. Super! Aber schon auf mittlerem Schwierigkeitsgrad war es recht knackig. Vielleicht lag es an unserer Unerfahrenheit, vielleicht ist auch die einfache Stufe sehr viel leichter, aber für Familien KÖNNTE es unter Umständen vielleicht frustrierend werden, gerade für Kinder.

    Allgemein sehe ich die Zielgruppe wohl irgendwie dort, wo ich auch Valeria sehe. Nur eben ohne das permanent belohnende Gefühl. Vielleicht ist es zu dritt/viert aber auch leichter.


    Alles in allem klingt das jetzt negativer, als es war. Super finde ich die Spielzeit! Lernpartie 120, die anderen aber 40 (verloren) und 60 (gewonnen) Minuten. Mega.

    Die Komponenten sind spitze und das ganze Design ist aehr durchdacht, alles greift ineinander. Ich mag das einfach, das Spiel ist für mich extrem rund.

    Evtl. werde ich Valeria verkaufen und dafür Knight Tales behalten, da es für mich in eine ähnliche Kerbe schlägt, ich aber sonst kein Tower defence Spiel habe.

    Und, achja, der "semikooperative" Charakter bringt auch noch etwas Würze rein, gefällt mir auch gut, auch, wenn ich die Gefahr sehe, dass man sehenden Auges zweiter werden muss, weil sonst alle verlieren. Wohl also eher nichts für kompetitive Typen.


    Disclaimer: Einschätzung nach nur drei Partien zu zweit.

    Edit: Jetzt, wo ich so drüber nachdenke, erinnert es mich auch an Aeons End, wobei da die Bosse der absolute Oberhammer sind und das ganze Spiel verändern. Dagegen ist Knight Tales wirklich stumpf. Also vielleicht eine Art 'Aeons End light'? Wie gesagt, mein Urteil ist noch nicht gefällt :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • Bei mir ist es heute auch angekommen. Die Pappgebäude haben sich extrem schlecht aus dem Rahmen lösen lassen, bei dem einen Hausdach hängt schon ein Teil weg. Ist ein bisschen entäuschend


    Außerdem bin ich mir nicht sicher, wie die 3D-Elemente noch in die Box passen. Da wird man vermutlich auch das Tiefziehteil entfernen müssen.
    Schade, denn ein richtiges Inlay, wo dann auch die Erweiterung und die 3D-Elemente rein passen wäre super gewesen.....Chance vertan. :crying:

    Ich werde vermutlich das Orginal Inlay gegen etwas 3D gedrucktes tauschen, evtl passt dann ja alles inkl. Erweiterung in eine Box

  • Wir haben es vorhin gespielt, ein Freund hat es mitgebracht.

    Fanden es kurzweilig, zum wegwürfeln zwischendurch kann man das sicher ab und an mal auspacken. Ich war überrascht, wie schön und detailliert die Minis sind.


    Insgesamt kam es mir ein bisschen wie Set A Watch mit mehr Lametta vor^^ Haben auf dem mittleren der drei Schwierigkeitsgrade gezockt und obwohl wir uns immer mal bedroht gefühlt haben wurde dann doch alles zerschnetzelt ohne dass unser Dorf Schaden genommen hat 🤷🏼‍♂️

  • Haben auf dem mittleren der drei Schwierigkeitsgrade gezockt und obwohl wir uns immer mal bedroht gefühlt haben wurde dann doch alles zerschnetzelt ohne dass unser Dorf Schaden genommen hat 🤷🏼‍♂️

    Wie viele wart ihr, wenn ich fragen darf? Wir hatten durchaus ab und n Probleme und haben auch einmal verloren. Und zwar heftig, in der zweiten Nacht :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Wir haben das Spiel am Wochenende zu viert auf dem Tisch gehabt und die Optik hat uns allen gut gefallen. Das Spiel selbst ist recht eingängig und die Tischpräsenz mit den ganzen Gebäuden und dem großen Aufsteller für den Boss machen was her.

    Leider sind die Pappgebäude recht fragil und die Münze am Aufsteller für den Boss ist uns gefühlt ein duzend mal während der Partie rausgefallen. Zudem verdecken die Gebäude in der Mitte bei vier Personen die Sicht auf die Zugreihenfolge, das war wohl nicht im Sinne des Erfinders.

    In unserer Partie ist aufgefallen, dass durch Pech beim würfeln 2x Personen sehr früh in einer Nacht ausgeschieden sind, da sie zu viel Schaden erhalten haben. Das kann man im Laufe der Partie mit Gegenständen abfedern, jedoch gerade bei Champions als Gegnern ist das trotzdem möglich. Ist keine Player Elimination im klassischen Sinne, fühlt sich für die Betroffenen jedoch genauso bescheiden an.

    Das semi-kooperative Element des Spiels funktioniert zu Beginn recht gut, wenn es aber gegen Ende bei der Set-Collection der Monster auf bestimmte Gegner ankommt, dann wurden bei uns ohne Rücksicht auf Verluste diese Monster angegriffen. Die Chance auf den Gesamtsieg zu behalten und eine Niederlage aller zu riskieren war Usus. Kann natürlich an unserer Gruppe gelegen haben, die den anderen nicht das Schwarze unter den Fingernägeln gönnt. ;)

    Fazit:
    Typischer Kickstarter mit deluxe Material, das teilweise die Übersicht und das Handling einschränkt. Die düstere Optik und die Illustrationen fanden alle sehr ansprechend. Bis auf die "Player Elimination" okay, hat aber keine großartigen Emotionen am Spieltisch erzeugt und hätte als 30 Euro Kartenspiel genauso funktioniert.

  • Hab vorgestern eine Partie zu zweit (auf niedrigstem Schwierigkeitsgrad) gespielt. Durch zwei wirklich sehr gute Würfelwürfe bei den beiden ersten Angriffen zu Beginn der ersten Nachtphase haben wir stark gesnowballed und dann auch schon in der ersten Runde den Boss besiegt. Haben dann nach Tag 2 abgebrochen, weil wir da ohne Herausforderung und bis an die Zähne bewaffnet durchmarschiert sind. Evtl hätte man irgendwie was einbauen sollen, dass man den Boss nicht an Tag 1 schon legen kann (oder haben wir eine Regel übersehen?) weil dann ja auch die Totenkopfergebnise nichts mehr triggern und die Spannungskurve komplett abraucht.

    Ich werds noch mal auf den höheren Graden probieren, vieleicht wirds da interessanter.

  • nomak

    Witzig, denn bei uns kam´s am Wochenende ebenfalls auf den Tisch - wir waren aber nur zu zweit (siehe RE: 17.10.-23.10.2022)

    Zudem verdecken die Gebäude in der Mitte bei vier Personen die Sicht auf die Zugreihenfolge, das war wohl nicht im Sinne des Erfinders.

    Yep, das ist tatsächlich ein Problem - allerdings sollte man bei einem entsprechend großen Tisch vielleicht auch nicht an jeder Seite sitzen, sondern je zwei Leute parallel zu den Bahnen setzen. Dann bleibt die Übersicht schon erhalten.

    Bei zwei Personen die sich gegenüber sitzen, hatten wir das Problem jetzt nicht.


    In unserer Partie ist aufgefallen, dass durch Pech beim würfeln 2x Personen sehr früh in einer Nacht ausgeschieden sind, da sie zu viel Schaden erhalten haben. Das kann man im Laufe der Partie mit Gegenständen abfedern, jedoch gerade bei Champions als Gegnern ist das trotzdem möglich. Ist keine Player Elimination im klassischen Sinne, fühlt sich für die Betroffenen jedoch genauso bescheiden an.

    Hm.....so früh gab´s das bei uns zum Glück nicht, da lässt sich aber auch viel mittels der Gegenstände richten, auch wenn man die dann direkt früh verballert und es einem am Ende vielleicht doch fehlt....aber ein frühes Ausscheiden ist ebenfalls nicht toll.

    Außerdem sollte man genau schauen, wen man angreift und wen nicht.

    Vier bis sechs Würfel gegen maximal 4 eigene (im besten Fall) ist halt auch ein Risiko, welches man mit entsprechenden (verfügbaren(!)) Gegenständen abfedern sollte.

    Das semi-kooperative Element des Spiels funktioniert zu Beginn recht gut, wenn es aber gegen Ende bei der Set-Collection der Monster auf bestimmte Gegner ankommt, dann wurden bei uns ohne Rücksicht auf Verluste diese Monster angegriffen. Die Chance auf den Gesamtsieg zu behalten und eine Niederlage aller zu riskieren war Usus. Kann natürlich an unserer Gruppe gelegen haben, die den anderen nicht das Schwarze unter den Fingernägeln gönnt.

    Ja, ich glaube, dass liegt an der Gruppe. Bei uns war erstmal der Gesamtsieg im Fokus ohne den alle Bemühungen sowieso obsolet sind.

    Da ist der Gesamtsieg bei uns eher zweitrangig, auch wenn manche Entscheidungen schon wichtig sind (wer greift welches Monster zuerst an und wer macht den Abstauber etc.).

    Wenn man eine Gruppe hat, denen der Einzelsieg mehr liegt, dann klappt es hier natürlich nicht - aber das ist bei allen Spielen dieser Art so.


    und die Münze am Aufsteller für den Boss ist uns gefühlt ein duzend mal während der Partie rausgefallen.

    :D und ich dachte schon, ich wäre nur unfähig, die weiter zu schieben, ohne dass sie sich ständig nach unten verabschiedet.

    Erst als wir einen Pappmarker genommen haben, klappte es bessern, denn den konnte ich ohne Probleme einfach weiter schieben!

    Von daher schon richtig: Diese "Deluxe"-Münze ist unnütz!


    Was mir auch gerade noch einfällt und ich noch ergänzen muss im Wochenthread:

    Das Spiel skaliert leider nicht. Ob ich jetzt zu zweit oder zu viert spiele, macht spieltechnisch keinen Unterschied, denn es kommen immer 9 Monster.

    Und zu viert ist (und war das bei euch wohl auch) relativ schnell abgehandelt.

    Bei uns jedenfalls waren schon Emotionen am Tisch, denn manches Mal waren wir kurz davor zu verlieren.

    Erst mit dem letzten guten Wurf meines Mitspielers, der den Boss noch gelegt und somit auch den Gesamtsieg errungen hat (es sei ihm gegönnt!) haben wir es geschafft.


    Hab vorgestern eine Partie zu zweit (auf niedrigstem Schwierigkeitsgrad) gespielt. Durch zwei wirklich sehr gute Würfelwürfe bei den beiden ersten Angriffen zu Beginn der ersten Nachtphase haben wir stark gesnowballed und dann auch schon in der ersten Runde den Boss besiegt. Haben dann nach Tag 2 abgebrochen, weil wir da ohne Herausforderung und bis an die Zähne bewaffnet durchmarschiert sind.

    Oh wow....das entspricht überhaupt nicht unserer Erfahrung. Wir hatten in allen drei Runden arge Probleme, trotz leichtestem Schwierigkeitsgrad. Denn gerade in der zweiten und auch 3. Runde gaben die Reihen und Bahneneigenschaften der Champions doch schon einige blöde Zusatzkombos zu den Mobs, die getriggert wurden.

    Und auch die einzusetzenden Gegenstände (einmalig in einer Nacht) waren da nicht so ganz hilfreich.


    Also entweder hattet ihr extremes Glück bei den Mobs UND den Gegenständen, oder wir sind ganz einfach verdammt schlecht gewesen.....



    Und weiß jemand, wofür dieser Beutel ist? Sieht der nur schön aus oder hat der irgendeinen spielerischen Zweck?

    Vielleicht habe ich ja was überlesen?!

    Wer also weiß, wofür dieser Beutel ist?

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()