Steampunk Rally Fusion

  • Heute morgen kam die Ankündigung per Mail. Am 3. März startet Steampunk Rally Fusion von Roxley Games auf Kickstarter.


    Ich finde das erste Spiel immer noch ziemlich gut, wenn auch teils sehr interaktionsarm. Hier gibt es aber nun eine Erweiterung, die auch als Standalone gespielt werden kann.


    Start wird der 3. März 2020 sein.



    Aus der Ankündigung:

    Zitat von Roxley Games

    Steampunk Rally Fusion is a stand-alone game that can be combined with the original Steampunk Rally. It introduces new tracks with unique event cards, new part abilities (Gear Up and Overcharge), and a new card type: Secret Projects. It also debuts new custom dice representing powerful Fusion energy!


    Take on the role of ingenious inventors from history. Draft cards to invent your racing contraption. Power your creation's abilities with combinations of steam, heat, electricity and Fusion dice. Use cogs to augment bad dice rolls and upgrade certain machine parts.

    Smashing through damaging terrain spaces may cause parts to fly off your machine, constantly forcing you to adapt your strategy and discover new card synergies. Fortune favors the brash! So get ready to Gear Up, Overcharge your machine, and remake history!

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Ist doch nicht so schwer, eine kurze Projektbeschreibung komplett zu lesen, bevor man öffentlich darüber schreibt. Oder zumindest mal den Abschnitt "Shipping"...

    75 USD für Atomic Deluxe mal 1,19 für MwSt/EUSt = 89,25 USD, dann plus 13 USD Shipping = 102,25 USD. Wobei das eigentlich falsch gerechnet ist. Richtig wäre (75+13)*1,19 = knapp 105 USD. EUSt ist auch auf Versandkosten zu entrichten.

    Zwei komplett unabhängige Stand Alone Spiele sind das dann übrigens nicht. Würfel und Münzen (Zahnräder) sind nur einmal dabei und es gibt auch nur eine Schachtel.

  • 75 USD für Atomic Deluxe mal 1,19 für MwSt/EUSt = 89,25 USD, dann plus 13 USD Shipping = 102,25 USD.

    Das war mein Rechenweg, danke. Ich habe großzügig auf 102 USD abgerundet. :)

    Wobei das eigentlich falsch gerechnet ist. Richtig wäre (75+13)*1,19 = knapp 105 USD. EUSt ist auch auf Versandkosten zu entrichten.

    Die Versandkosten werden aber doch erst in der EU erhoben? Die verschicken innerhalb der EU an die EU-Backer.

    Zwei komplett unabhängige Stand Alone Spiele sind das dann übrigens nicht. Würfel und Münzen (Zahnräder) sind nur einmal dabei und es gibt auch nur eine Schachtel.

    Und schon ist mein Schönreden dahin. ;) Wobei ich nur eine Schachtel ja durchaus ganz nett finde, wenn man beide Spiele will. Sollte man merken, dass eines auch reicht, wird es wieder doof. ^^

  • Persönliche Meinung: Es bleibt bei meiner KS-Abstinenz seit dem letzten Herbst. Steampunkt Rally war ganz nett, konnte sich aber nicht bei mir halten und wurde irgendwann verkauft. Die neue Version bringt ein paar nette Ideen, aber auch Sachen, die ich skeptisch sehe, etwa Events. Das Ding ist eh schon chaotisch und zufällig genug. Insgesamt finde ich es auch deutlich zu teuer für das Gebotene.

  • Eigentlich gefällt mir Steampunk Rally gerade wegen des relativ einfachen Einstiegs. Ich weiß nicht ob ich die zusätzlichen Optionen brauche. Des weitern kommt noch mehr "Chaos" (nicht berechenbares) ins Spiel und das gefällt mir meistens auch nicht so gut (deshalb hat mir z.B. Quodd Heroes nicht gefallen).


    Aber Steampunk Rally gefällt mir schon richtig gut deshalb bin ich vielleicht trotzdem dabei...

    ( oder ist es nur die Angst was zu verpassen :evil:)

  • Die Versandkosten werden aber doch erst in der EU erhoben? Die verschicken innerhalb der EU an die EU-Backer.

    Darüber sollen sich die Juristen streiten. :)

    Es sind vom Käufer direkt an den Anbieter in Kanada (über Kickstarter) bezahlte Versandkosten und von daher sollten sie nach meinem Kenntnisstand EUSt-pflichtig sein. Es ist ja nicht so, dass der Backer das bei Happyshops oder sonstwem beauftragt. Das ist Teil des KS-Pledges.

  • Wobei das eigentlich falsch gerechnet ist. Richtig wäre (75+13)*1,19 = knapp 105 USD. EUSt ist auch auf Versandkosten zu entrichten.

    Stimmt, aber das haben die Macher der Kampagne wohl nicht bedacht und werden dies wohl selbst zahlen, denn


    Zitat von Abschnitt "Shipping" - Unterabschnitt "VAT in EU and UK" der Projektseite

    ....(excluding shipping fees). Because your game will ship from within the EU, you will not be required to pay VAT at your door.

    Ich hoffe, das passt dann auch wenn´s ankommt und es kommt nicht noch was drauf....

  • Ich habe das original Steampunk Rally und es gefällt mir sehr gut.
    Aber für den aufgerufenen Preis brauche ich keinen Ableger.

    Steampunk Rally bietet für mich genug Abwechslung für das was es ist, ich habe ein paar Promos dazu und es fluppt einfach.


    Ich bin da raus....;)

  • kommt das in die Schmiede?

    Hierzu gibt es eine Aussage in den FAQ´s

    Zitat

    Our plan is definitely to do so, but it will not be in 2020. Roxley has several partnerships already in place for localized versions of Brass, and we will be moving forward with our other games next, but we are not currently in a position to announce dates or languages for any given game.

    Die Chance ist also doch und es sieht wohl nicht so schlecht aus.....ich warte mal auf 2021 und auf eine deutsche Version in der Schmiede.

    Und wenn es die nicht geben sollte, kann ich´s ja auf der Messe in 2021 noch für die Hälfte beim Retailer kaufen! ;)

  • Darüber sollen sich die Juristen streiten. :)

    Es sind vom Käufer direkt an den Anbieter in Kanada (über Kickstarter) bezahlte Versandkosten und von daher sollten sie nach meinem Kenntnisstand EUSt-pflichtig sein. Es ist ja nicht so, dass der Backer das bei Happyshops oder sonstwem beauftragt. Das ist Teil des KS-Pledges.

    Da könntest du Recht haben. :) Ändert aber nichts am Preis für die Backer. Es sei denn, die ziehen dann die Golden Bell Nummer ab und halten die Spiele zurück, bis die Backer nochmal nachzahlen.

    Egal, ich bin da eh nicht dabei. Das alte Spiel interessiert mich generell, brauche keine neue Version davon oder gar beide Titel.

  • Roxley macht sicher keine Golden Bell Number. Zeitplan ist bei denen eher wenig wert, aber die Qualität des gelieferten Produkts stimmte bisher immer.


    Vom Spiel selbst solltet ihr nicht zu viel erwarten. Die primäre Stärke besteht darin, in einer Nische zu sitzen. Flott zu spielende Rennspiele für bis zu acht Spielern gibt es selten. Wenn man aber nicht sooo häufig wirklich große Runden mit englisch-sprechenden Mitspielern hat, dann kann man durchaus auch kritisch fragen, ob man dafür Platz im Regal opfern muss. Es ist jetzt kein Strategie-Brecher und gerade deshalb ist die englische Sprache beim Zielpublikum ein potenzielles Problem. Bei mir ist das Spiel Anfang des Jahres rausgeflogen.

  • Uns war das Spiel auch ein wenig zu belanglos. Ich finde den geforderten Preis für das Spiel ganz schön hoch.

    Irgendwie hat das Spiel es nie geschafft uns abzuholen.... Primär aufgrund der sehr einfachen Regeln und doch stark auftretenden Willkür.


    Nach ein paar Runden musste uns auch die KS Version verlassen.

  • Ich hatte ja eben erwähnt, für das was das Spiel sein möchte, finde ich es verdammt gut.

    Es ist KEIN Strategiehammer...das sollte aber allen klar sein...

    Es macht aber ziemlich Spaß sich sein Gefährt zusammen zu schustern und es manchmal halt auch wieder auseinander fallen zu sehen.

    :carrera:

    Der KS Preis ist mir auch zu hoch aber ich glaube nicht, dass es, wie FischerZ schrieb nächstes Jahr für die Hälfte zu bekommen sein wird.

    Roxley hat seine Preise schon gut im Griff.

  • Also mir persönlich gefällt Steampunk Rally außerordentlich gut. Es ist in meinen Top 50 aller Zeiten und für mich auch eher kein klassisches Rennspiel, sondern ein Euro im Kennerspielsektor mit einigen Zufallskomponenten. Und da das Artwork stimmt und das Spiel sehr viel Spaß macht in einer geselligen Runde, wird es meinen Haushalt auch niemals verlassen :) Ob ich Fusion brauche, weiß ich noch nicht genau, aber die neuen Sachen sehen schon gut aus, ehrlich gesagt. Auch die Box mit dem tollen Inlay macht für mich etwas her. We'll see. Mal sehen, wie viele Ressourcen Ankh noch verschlingt.. ;)
    Lg

  • Klingt nach euren Beschreibungen etwas nach Galaxy Trucker. Stimmt das?


    2. Frage: wann kommt es in der Spieleschmiede??

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Klingt nach euren Beschreibungen etwas nach Galaxy Trucker. Stimmt das?

    Nein. Galaxy Trucker definiert sich im Wesentlichen durch die Echtzeit-Komponente und ist humorvoll-chaotisch. Dieser Humor-Aspekt ist zwar auch stellenweise in Steampunk Rally drin, aber nur in dem Rahmen, in den es in einem Drafting-basierten Eurospiel überhaupt möglich ist.

    Konkretes Beispiel: Bei Galaxy Trucker fliegt einem das hastig zusammengefrickelte Raumschiff, von dem man selbst genau weiß, dass es Schrott ist, durch allerlei Chaos auseinander. Bei Steampunk Rally dagegen sind auf den letzten Metern des Rennens die Teile deiner planvoll zusammengestellten Maschine selbst Ressource, die du willentlich verfeuerst, um dich über die Ziellinie zu retten. In beiden Fällen kommen nur noch Teile des Zusammenbaus ins Ziel, aber wie es dazu kommt, ist doch sehr unterschiedlich.

  • Bei Steampunk Rally dagegen sind auf den letzten Metern des Rennens die Teile deiner planvoll zusammengestellten Maschine selbst Ressource, die du willentlich verfeuerst, um dich über die Ziellinie zu retten. In beiden Fällen kommen nur noch Teile des Zusammenbaus ins Ziel, aber wie es dazu kommt, ist doch sehr unterschiedlich.

    Wobei das aber vom Spielstil des einzelnen abhängt.

    Ich habe schon öfter Spieler gesehen, die keine Sekunde an ein einzelnes Schild gedacht haben und einfach entsprechend Teile geopfert haben.

    Oder auch bei den Würfeln: man kann entweder versuchen die Teile wieder von den Würfeln zu befreien oder einfach volle Teile opfern.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • War „Fusion“ nicht als Erweiterung statt als böser Zwilling geplant? :boss:In meiner Erinnerung ein chaotisches, aber recht gut umgesetztes Rennspiel. Qualitativ sicher nahezu unvergleichlich, Roxley halt. Hab es letztes Jahr abgegeben, da es längerfristig nicht trägt, auch wenn es anfangs spaßig resp. recht zugänglich war.


    Im Prinzip bekommt man durch die jetzige Kampagne ein zweites aufgebohrtes Steampunk Rally dazu. Das Grundprinzip bleibt dasselbe. Nur noch hie und da wird ein Sonderlöckchen dazugehängt.


    1. event cards: noch mehr Chaos, noch weniger Planung. Verzichtbar.

    2. overcharging tiles: Beim Abwracken gehen sowieso Teile flöten, jetzt also direkt nach Nutzung: ebenso überflüssig.

    3. gear ups: jetzt direkte Platzierung der Zahnräder auf die Maschinenteile möglich. Auch kein innovativer Mehrwert. Überflüssig.

    4. fusion dice: Statt Werte für 1-6 jetzt mit 4-9. Sinnfrei, zumal früher mehrere Plätze für Würfel vorhanden waren. Jetzt bunter.

    5. longtime goals: Boni für bestimmte Ziele in den einzelnen Runden. Verkomplizieren den Mechanismus zu sehr. Mehrwert grenzwertig.


    Unterm Strich also eine Zweitversion mit noch mehr Sonderregeln. Prinzipiell Null Änderung am Grundmechanismus geschweige denn Thema. Es schaut halt verdammt gut aus.


    P.S. Unser Problem war immer, die Unterscheidung der Würfel aus vorherigen Runden (die nicht durch Entlüftung minimiert/ entfernt werden konnten) mit den neu eingesetzten Würfeln der aktuellen Runde zu unterscheiden. Dazu legten wir die „bereits benutzten“ Würfel schräg auf die Einsetzfelder. So konnte man wenigstens noch etwas Durchblick bewahren. Die Boostkarten haben wir auch weggelassen, also jedem nur drei Karten pro Runde ausgehändigt. Eben weil das Spiel schon chaotisch genug war.


    Als es den Spielschrank verließ, hat es keiner vermisst. Einen gewissen Reiz strahlt es allerdings aus, das muss man sich eingestehen. Da ich allerdings kein Sammler bin, reicht das für eine Unterstützung nicht aus. :boast:

    habe die Ehre *hutzieh*

    Einmal editiert, zuletzt von Stilp ()

  • Ich mag Steampunk Rally.


    Gestört hat mich allerdings, dass jeder seins macht. Jeder würfelt, knobelt wie er sie am besten einsetzt und es ist viel zu aufwendig zu prüfen ob das dann jeder richtig gemacht hat. Da spielt man ziemlich vor sich her und am Ende ruft einer "gewonnen" ohne das man mitbekommen hat wie er das genau gemacht hat. Das hat mich bei Roll for Galaxy auch schon extrem gestört.


    Ich schwanke noch, denn die 1.Version wollte ich immer gerne haben.

  • Das Spiel ist jetzt günstiger, da Roxley Games die Steuern übernimmt. Die Kampagne ist somit jetzt EU Friendly.

    Das macht bei der Fusion Edition immerhin knapp 10 € aus.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Es reizt mich schon, besonders da wir auch gerne andere chaotische Spiele wie Galaxy Trucker, Colt Express oder Robo Rally spielen.

    Das "Original" habe ich auch schon länger auf der Wunschliste, allerdings habe ich es gebraucht kaum gefunden und neu ist es auch nur schwer bzw. teuer zu bekommen.

    Mal sehen was meine Frau sagt :)

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • In den FAQ steht, dass sie mit Partnern über Lokalisierungen sprechen. Das kommt bestimmt in einem halben Jahr in der Schmiede auf deutsch.

    In den Kommentaren merkten die Entwickler an, dass die deutsche Version wohl von PHALANX kommen könnte/würde - diese aber wohl zuvor erst einmal größeres Interesse an einer deutschen Version von Dice Throne bekündet hätten...


    Frühester grober Termin für ein deutsches Steampunk Rally wäre ca. Ende 2021.

  • Wie sprachabhängig ist das Spielmaterial denn? Regeln zählen nicht. Den Bildern in der Kampagne sehe ich nichts an...

    Ich habe mir vorhin dieselbe Frage gestellt und glaube anhand der Fotos, dass es einigermaßen leicht verständlich sein sollte.

    Und scheint mir nicht viel Text auf dem Spielmaterial zu sein.


  • Nur die Aktionskarten haben einen Text, mal kürzer mal länger, aber die oben gepostete Karte "Unknown Alloy" trifft da so ziemlich die durchschnittliche Menge an Text.

    (Ganz selten hat mal eine Fahrzeugkarte einen Text, der beschränkt sich dann aber auf einen kurzen Satz.)

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Wie sprachabhängig ist das Spielmaterial denn? Regeln zählen nicht. Den Bildern in der Kampagne sehe ich nichts an...

    Zu sprachabhängig, um es mit Wenigspielern spielen zu können. Ein Kartentyp enthält allerlei Anweisungen gewisser Komplexität. Nutz mal die Suchfunktion; ich glaube mich daran erinnern zu können, dass wir das Thema schon mal hatten, als Steampunk Rally noch neu war.

  • Ich glaube wenn sich "Wenigspieler" an Steampunk Rally versuchen, würden Die sich auch mit den ein bis zwei Sätzen auf den Karten auseinander setzen (wollen).

    Ich sehe da keine große Hürde....

    Gab es auch nicht bei meinen Mitspielern.


    Und eine Übersetzung der Karten gibt es auch:

    BoardGameGeek

  • Frank Noack

    kommt das in die Schmiede?

    Wenn es nach mir geht, ja, aber das ist bei Roxley sone Sache. Wir mussten auch 2 Jahre bohren für Brass und bohren sogar schon viel länger wegen Steampunk Rally (und das noch ohne Fusion)... Aber ich glaube, mit Brass haben wir da auch Türen geöffnet. Dennoch mahlen die Entscheidungsmühlen hier sehr langsam. Gut Ding braucht eben Weile.