Brass: Lancashire & Birmingham [deutsch]

  • Richtigstellung von Sven (Spieleschmiede) im SO-Forum:

    Zitat

    Ja, da hatte unser Newsletter-Schreiberling einen Freudschen Verschreiber :/

    Im 2. Schritt der Spieleschmiede, also vor dem Checkout, verweisen wir nun extra nochmal auf die Retail-Version.

    Einmal editiert, zuletzt von CreMo ()

  • Weder das Spiel noch die Schmiede haben so ein Vorgehen nötig, das ist einfach nur unwürdig und sehr sehr grenzwertig.

    Da muss ich dir dann doch recht geben. Ich bin bisher tatsächlich davon ausgegangen, dass ein großer Teil der Aufmerksamkeit über das Banner auf der SO-Startseite generiert wird. Dazu dann noch Facebook und Co. Der Teil, der über den Newsletter kommt, wird aber tatsächlich in die Irre geführt. Ich hatte den Newsletter mit der Pressemitteilung verwechselt, in der nichts von der Deluxe-Version stand. Insofern: mea culpa.

  • ... Es kommt übrigens auch hin und wieder vor, dass die Übersetzung nicht von der Spieleschmiede in Auftrag gegeben wird, so zum Beispiel bei Terminator Genisys und vielen Board & Dice Titeln geschehen.

    War hier sicher der Fall. Es wurde von Ferdinand Köther übersetzt,der seinerzeit auch schon Teotihuacan (das letzte Spiel der Autoren) übersetzt hat. Die Autoren schreiben ihre Anleitungen leider selbst, was meist aus nahelegenden Gründen nicht die beste Idee ist, zumindest nicht, wenn keine redaktionelle Aufarbeitung erfolgt. Aber bei der gab es nicht allzu viel, was ich rein übersetzungstechnisch auszusetzen gehabt hätte.
    Natürlich muss sich das ganze unterm Strich auch rentieren, weshalb das Budget hier meist recht schmal gehalten wird. Dennoch darf, zumindest meiner Meinung nach, gerade an der Anleitung niemals gespart werden.

  • Aber mal abgesehen von der Politik - Wenn ich jetzt 100€ für Brass Birmingham + die 100 Stück Clays bezahle - abgerippt wird man da auch nicht oder?

    Tendenziell hast du recht. Wie oben schon mal geschrieben, rechne ich nicht damit, dass man die Retail-Version von Brass Birmingham in diesem Jahr nochmal wesentlich unter 55 Euro bekommt. Dafür ist das Spiel zu erfolgreich. Dass man den 100er Pack Iron Clays für unter 45 Euro bekommt, halte ich für möglich, aber auch nicht unbedingt für sicher.


    Die Frage ist natürlich, ob

    • man nicht lieber die echte Deluxe Version von Roxley bestellt,
    • ob einem die Iron Clays 45 Euro wert sind (IMHO: nein; es müssen keine K&Q Chips sein, aber auch für 45 Euro gibt's besseres), und
    • ob man sich auf eine Vorbestellung mit Lieferung im September einlassen möchte, wenn es vermutlich die Retail-Version in 2-3 Monaten wieder flächendeckend im Handel geben wird.

    Das Spiel selbst ist schließlich sprachneutral und eine gute deutsche Anleitung existiert als Download. Außerdem ist natürlich die Frage, ob man Brass Lancashire auch noch möchte. IMHO ist ein Mitmachen bei der Spieleschmiede-Aktion dann (und nur dann!) sinnvoll. Das Doppelpack-Angebot ist wirklich gut. Der Rest... eher nicht. Aber das ist eine persönliche Meinung. Die Fakten sind im Thread. Entscheide selbst.

  • Aber mal abgesehen von der Politik - Wenn ich jetzt 100€ für Brass Birmingham + die 100 Stück Clays bezahle - abgerippt wird man da auch nicht oder?

    Tendenziell hast du recht. Wie oben schon mal geschrieben, rechne ich nicht damit, dass man die Retail-Version von Brass Birmingham in diesem Jahr nochmal wesentlich unter 55 Euro bekommt. Dafür ist das Spiel zu erfolgreich. Dass man den 100er Pack Iron Clays für unter 45 Euro bekommt, halte ich für möglich, aber auch nicht unbedingt für sicher.


    Die Frage ist natürlich, ob

    • man nicht lieber die echte Deluxe Version von Roxley bestellt,
    • ob einem die Iron Clays 45 Euro wert sind (IMHO: nein; es müssen keine K&Q Chips sein, aber auch für 45 Euro gibt's besseres), und
    • ob man sich auf eine Vorbestellung mit Lieferung im September einlassen möchte, wenn es vermutlich die Retail-Version in 2-3 Monaten wieder flächendeckend im Handel geben wird.

    Das Spiel selbst ist schließlich sprachneutral und eine gute deutsche Anleitung existiert als Download. Außerdem ist natürlich die Frage, ob man Brass Lancashire auch noch möchte. IMHO ist ein Mitmachen bei der Spieleschmiede-Aktion dann (und nur dann!) sinnvoll. Das Doppelpack-Angebot ist wirklich gut. Der Rest... eher nicht. Aber das ist eine persönliche Meinung. Die Fakten sind im Thread. Entscheide selbst.

    sehr gute zusammenfassung metalpirate - ich bin wegen dem Liefertermin September auch am meisten am überlegen ... für mich ein Hauptknackpunkt

  • SirAnn Ja, Redaktion und Blindtests erachte ich persönlich als absolut notwendig.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Die Kommunikation der Spieleschmiede stört mich ebenfalls. Wollte mir am heutigen Tag dort eigentlich diesen modernen Brettspiel-Klassiker sichern (in meinem Fall wäre es Brass: Birmingham geworden), aber ich lasse es jetzt bleiben. Vor allem enttäuscht das Lieferdatum (das zudem auch noch ziemlich unverbindlich formuliert worden ist).

  • Die Kommunikation der Spieleschmiede stört mich ebenfalls. Wollte mir am heutigen Tag dort eigentlich diesen modernen Brettspiel-Klassiker sichern (in meinem Fall wäre es Brass: Birmingham geworden), aber ich lasse es jetzt bleiben. Vor allem enttäuscht das Lieferdatum (das zudem auch noch ziemlich unverbindlich formuliert worden ist).

    nun, die Hauptkommunikation erfolgt über das Forum. Bei Burano war das relativ .. schleppend. Eine neue Web-Präsenz hätten sie echt nötig. Mich stört auch, dass gerade Giant Rock keine vernünftige Internetseite besitzt, über die man Erratas oder FAQ anbieten könnte.

  • KOmmentar aus der Schmiede:



    [Blockierte Grafik: https://www.spiele-offensive.de/gfx/userbilder/9628595079_32.jpg]

    Frank N.: So ist es. Ursprünglich haben wir versucht, für die Schmiedekampagne die Deluxe-Versionen von Brass zu machen. Es hat sich aber keine Möglichkeit ergeben, das mit einem vertretbaren Risiko umzusetzen. Für die Deluxe-Version gibt es seitens unseres Lizenzgebers einige sehr restriktive Vertriebsbeschränkungen für den späteren Verkauf. Gleichzeitig muss aber eine recht hohe Mindestmenge produziert werden, damit es überhaupt umgesetzt werden kann. Das Risiko, am Ende einer Spieleschmiedekampagne dann noch hunderte Exemplare der Deluxe-Version zu haben, die man nur unter sehr restriktiven Bedingungen überhaupt verkaufen könnte (also wahrscheinlich fast gar nicht) ist uns leider zu groß gewesen. Wir haben uns daher im letzten Moment für die Retailvariante entschieden und uns zusätzlich ein paar hundert Iron Clay Sets reserviert, damit ihr die Möglichkeit habt, euch zumindest dieses Verbesserungsziel der Deluxevariante auf diese Art zu sichern, denn alle anderen Verbesserungen der Deluxe-Version sind kaum von spielerischer Relevanz (schwarze Innenpappe usw.).

    30.01.2020-17:17:02

  • Aus dem Newsletter:

    Zitat

    Martin Wallaces Brass: Birmingham ist ein Klassiker und bietet ein ökonomisches Strategiespiel mit Tiefgang und hohem Wiederspielwert. Brass: Lancashire ist eine von Gavan Brown komplett überarbeitete Version.

    Arghh. Da ist nicht nur das fragwürdige "sichern Sie sich zugleich die besonderen Verbesserungsinhalte der Deluxe-Edition!" im letzten Satz, direkt vor dem dicken "Jetzt fördern!" Button. Zumindest mal die Schreiber des Newsletters haben offensichtlich auch keine Ahnung, was sie da lokalisieren wollen.


    Ich bin mal so nett und korrigiere das:

    Zitat

    Martin Wallaces Brass : Birmingham ist ein Klassiker und bietet ein ökonomisches Strategiespiel mit Tiefgang und hohem Wiederspielwert. Brass: Lancashire ist eine überarbeitete Neuauflage dieses Klassikers und Brass: Birmingham ist eine von Gavan Brown und Matt Tolman komplett überarbeitete Version neu geschaffener Nachfolger.

  • Ich finde die Kommunikation ebenfalls unglücklich. Sollte nicht passieren. Aber insgesamt gut, dass es solche Möglichkeiten gibt. Nicht alle sehen die kombinierte Vorgehensweise aus Kauf der englischen Version mit selbst augedruckter deutscher Anleitung (nach Internetrecherche, auf die man überhaupt erst kommen muss).


    Projekte der Spieleschmiede sind doch nach wie vor Crowdfunding-Projekte, oder nicht? Falls ja, geht man also ein kleines Risiko in mehrerlei Hinsicht [Edit: die folgenden Beiträge zeigen, dass es zumindest kein Risiko hinsichtlich eines Totalverlusts gibt] ein. Meine Erfahrung mit der Lokalisierung des ebenfalls sprachneutralen #Minirails durch die Spieleschmiede stimmt mich nicht zuversichtlich, was den Releasezeitpunkt anbelangt.

    eine mit Hintertürchen versehene Lieferung im September 2020 (!!) einlassen?!

    Sehe ich auch so. Daher wird es bei mir eine englische Version.


    froh, dass nicht alles Asmodee oder Pegasus ist.

    Ok, Vielfalt und Konkurrenz unterstütze ich auch. Falls der Releasezeitpunkt nicht eingehalten bzw. weit überzogen wird, habe ich bei den genannten aber immerhin die Möglichkeit, meine Vorbestellung zu stornieren. (Bringt mir zugegebenermaßen im Falle von Eclipse auch nicht viel X/. Bei Minirails aber hätte ich davon Gebrauch gemacht).

    Einmal editiert, zuletzt von tobetobi ()

  • tobetobi Jaein, in Deutschland läuft das etwas anders als in Amerika mit Kickstarter. Bei der Spieleschmiede kaufst du etwas und bekommst dein Geld auf jeden Fall wieder falls der Projektersteller nicht liefert. Frank Noack hatte dazu auch mal was geschrieben.


    Hier geht es zu seinem Beitrag: RE: Tudor

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Projekte der Spieleschmiede sind doch nach wie vor Crowdfunding-Projekte, oder nicht? Falls ja, geht man also ein kleines Risiko in mehrerlei Hinsicht ein.

    Risiko auf Totalverlust gibt es nicht. Dicker Pluspunkt.

    Das Risiko auf ewige Wartezeit gibt es dagegen schon, und von dem Risiko, dass in der Zwischenzeit dann die englische Version verramscht wird, während man auf seine vor Urzeiten unterstützte Version noch wartet, können die Unterstützer des deutschen Mini Rails auch erzählen. Wobei für diese Minuspunkte die Spieleschmiede in den meisten Fällen nicht allzu viel kann.

  • Ich finde die Übersicht auf der Spieleschmiedeseite stand jetzt extrem unübersichtlich und irreführend.

    Wenn man wie ich die Mail zur Kampagne erst abends öffnet und dem Link folgt, sieht man eine Infografik der Iron Clays direkt unter der der Spiele ohne jegliche Info darüber, dass man diese nur zu Beginn der Kampagne als Belohnung auswählen konnte.

    Auch weiter unten und bei den Belohnungen selbst habe ich keinerlei Infos zu ihnen gefunden.

    So ist es doch ziemlich naheliegend anzunehmen, sie wären bei der Kampagne inkludiert, oder nicht?

    Oder liegt das an der Darstellung auf Smartphones?

  • Ich finde die Übersicht auf der Spieleschmiedeseite stand jetzt extrem unübersichtlich und irreführend.

    Ja. Wobei ich mittlerweile davon ausgehe, dass einige der Texte und Grafiken zu einem Zeitpunkt entstanden sind, als die Schmiede wohl noch davon ausging, wirklich die Deluxe Version anbieten zu können.

    Dennoch beibt festzuhalten, dass die ganz offensichtlich Grauzonen voll ausnutzen. Genauso wie zum Beispiel auch bei den "limitierten Iron Clays", was wohl nur heißen soll, dass ihr Angebot, das mitzubestellen, limitiert ist und dabei geflissentlich verschweigt, dass man die Iron Clays spätestens ab April überall wird kaufen können. Wenn solches Ausreizen von Grauzonen einmal passieren würde, könnte man das als Versehen abtun. Aber wenn das immer und immer wieder passiert... und wenn man dann noch "passenderweise" dafür sorgt, dass Nicht-Unterstützer das Ganze auf deren Seite nicht kommentieren dürfen bzw. dass man Unterstützungen nicht wie bei Kickstarter vor Kampagnenende zurückziehen kann...


    Oder liegt das an der Darstellung auf Smartphones?

    Jein. Es sind genau die gleichen Texte und Bilder, aber sie wirken anders. Bei einem Seitenverhältnis von 9:16 hast du mehrere Grafiken drauf. Bei 16:9 siehst du nur die obere Hälfte der ersten Grafik und daneben viel Text. Smartphone quer halten -- das ist der Ersteindruck des Desktop-Nutzers.

  • [...]dass man Unterstützungen nicht wie bei Kickstarter vor Kampagnenende zurückziehen kann...

    In Europa ist die Rechtslage halt eine andere, was nicht heißt, dass du nicht wieder aussteigen kannst.

    Zitat

    Die Spiele-Offensive.de AGB gelten auch bei der Spieleschmiede. So gilt auch das Widerrufsrecht. Du solltest aber wissen, wie es bei der Spieleschmiede richtig angewendet wird: Mit Zusage und Zahlung deines Förderbeitrags erhälst du von uns eine Rechnung. Mit dem Erhalt dieser Rechnung beginnt die Widerrufsfrist und du hast 14 Tage Zeit, um von deiner Zusage zurückzutreten und die Förderung zurück zu erhalten.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Für den interessierten Brass Käufer:

    Ich habe Brass Birmingham auf der SO fast gebacked, aber der zusätzliche Preis für die Iron Clays und die nicht enthaltenen Deluxe-Komponenten haben mich abgeschreckt. Dazu kam auch die lange Lieferzeit. Deshalb habe ich hier, wie weiter oben empfohlen auf Backerkit Brass

    Brass: Birmingham in der Deluxe Version am 31.01.20 vorbestellt (85€ inkl. Versand).


    Da ich vorbestellt habe und nichts über Lieferzeiten wusste, dachte ich mir, das dauert bestimmt ein paar Monate, bis ich was vom Versand höre.

    Aber siehe da am 07.02. war das Spiel schon bei mir und der Versand wurde über Happyshops abgewickelt.

    Jetzt bin ich also 15€ billiger weggekommen und habe die Deluxe Version zuhause.


    Also schlagt zu, wenn ihr nicht bis September warten wollt! Das Spiel ist ja bis auf die Anleitung und die Übersichtskarten komplett sprachneutral und die gibts wie gesagt auf bgg :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lutopia ()

  • Bei der Retail Version war sowieso kein Inlay dabei, ich habe mir kurzerhand aus Altbeständen was brauchbares zusammengebastelt. Das hält die Karten in Sleeves gut zusammen. Wenn ich mit Pokerchips spielen möchte, kann ich das mit einem externen Satz ausspielen. Das einzige was ich jetzt noch brauche ist die dt. Anleitung in Originalgröße, aber dazu bräuchte man halt ein DIN A3 Drucker. Bei meiner DIN A4 Anleitung braucht man gute Augen oder eine Lupe.

  • Ich bin mal eingestiegen bei Brass Birmingham der Spieleschmiede. Ich wollte von Anfang an nur die Retail Version. (Hab ja Kings&Queens Chips und dickere Pappe ist für mich nicht unbedingt bessere Pappe ...)

    Die Wartezeit bis September stört mich durchaus etwas aber so ist das halt.

    Letztlich entscheidend war für mich, dass ich die Spieleschmiede unterstützen wollte. Ich finde nicht alles in Ordnung mit ihrer ganzen Grauzonen-Kommunikation, aber ich finde gut, das es sie gibt.

  • Die Wartezeit bis September stört mich durchaus etwas aber so ist das halt.

    Ich lese da bei der eigentlichen Auswahl der Belohnungen Zitat: "bei Erfolg lieferbar ab ca. 12 / 2020".



    Dies steht natürlich im Widerspruch zu dem Text in der Kampagnenbeschreibung: "Lieferung im September 2020". Das finde ich auch nicht sehr glücklich in der Darstellung.:weia:

  • Mich wundert wirklich, dass man eine deutsche Version eines komplett sprach-neutralen Spiels braucht. Erst recht, wenn es gute deutsche PDF-Anleitungen gibt.

    Brauchen sicher nicht, aber schöner ist es auf jeden Fall.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Mich wundert wirklich, dass man eine deutsche Version eines komplett sprach-neutralen Spiels braucht. Erst recht, wenn es gute deutsche PDF-Anleitungen gibt.

    Mich wundert dies auch....nicht nur bei Brass. 🤔


    Besonders wenn sogar von den Verlagen selbst, Regeln in verschiedene Sprachen zur Verfügung gestellt werden... und mal so überhaupt nichts im Spiel selbst Text hat....😳

    Aber vielleicht kann man ja die Ortsnamen bei Brass noch ins Deutsche übersetzen. 😂

    Für mich stellt das oftmals bloß ein „an der Erfolg dranhängen“ dar.

  • Ich bevorzuge deutsche Versionen. Wenn sich ein Verlag die Mühe macht, eine deutsche Version eines anderssprachigen Orginals zu veröffentlichen, unterstütze ich das, wenn ich das Spiel haben möchte. Auch wenn es hier nur die Anleitung ist, sehe ich das so. Daher kaufe resp. unterstütze ich das Spiel bei der Schmiede.

  • Egal in welcher Version ihr das Ding spielt, es ist und bleibt ein geniales Spiel. Sowohl Lancashire als auch Birmingham. Und wer auf die Haptik der Chips steht der hat reichlich Möglichkeiten auch das zu erleben, es müssen dann auch nicht zwingend die Roxley Chips sein. Da könnt ihr euch mal durch die vielen Threads zum Thema klicken...

  • Ich bevorzuge deutsche Versionen. Wenn sich ein Verlag die Mühe macht, eine deutsche Version eines anderssprachigen Orginals zu veröffentlichen, unterstütze ich das, wenn ich das Spiel haben möchte. Auch wenn es hier nur die Anleitung ist, sehe ich das so. Daher kaufe resp. unterstütze ich das Spiel bei der Schmiede.

    Wie definiert man denn eine „deutsche Version“? 🤔


    Produzieren lässt die Schmiede doch eh über Roxley.

    Das einzige was die Spieleschmiede hier macht, ist doch nur dafür sorgen, das eine gedruckte Regel in den Karton gelegt wird.


    Und die Schmiede bekommt sogar noch den UVP vorgegeben...

    Also selber machen....machen die gar nicht!

  • Die Spieleschmiede kümmert sich um die Finanzierung, geht mit dem Übersetzer und mindestens einer Lektorin nochmal die Anleitung durch, lässt die Schachtel übersetzen und lektorieren, macht alles druckfertig und was sonst noch so an Schritten vor, während und nach der Produktion gemacht werden muss. Hier ist der Ablauf sicher (zum Glück!) reibungsloser als bei anderen Projekten.

    Ja, in den meisten Fällen ist vorgegeben, wo gedruckt werden muss. Was seine Vor- und Nachteile hat.

    Ich verstehe nicht, warum immer alles zerredet werden muss. Sie könnten es auch einfach sein lassen, machen sie aber nicht.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Roxley lässt eh nachdrucken...

    Ich würde fast behaupten, die Schmiede hat sich dort, für eine bestimmte Zeit die exklusiv Rechte gesichert und muss dafür einen Betrag X bezahlen. Dieser wird halt über die Schmiede eingesammelt.

    Da ist ja nicht Verwerfliches dran....

    Aber...es gibt bereits eine gute-sehr gute deutsche Regel....

    Und auf der Kartonrückseite einen deutschen Text zu schreiben.....na ja...

    Man hat ja auch gesehen wie abhängig das Ganze von Roxley ist, da man eben keine Deluxe machen konnte/durfte und der Preis vorgegeben wurde (bzw. der min. VK).

    Für mich stellt das Schmiede Projekt keine deutsche Version dar...sondern lediglich einen Nachdruck mit deutschen Regeln.

  • Und für mich persönlich ist das eine deutsche Ausgabe, da alles gedruckt auf Deutsch vorliegen wird, auch wenn es nur die Anleitung und die Schachtelrückseite ist.
    Letztendlich ist es jedoch egal wie man das ganze bezeichnet, ich freu mich drauf und bin gespannt wie es sich spielt. Und bis dahin spiele ich erstmal ein paar andere Spiele, damit ich weiter aussortieren kann (oder mir ggf. ein neues Regal kaufen muss).

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Für mich stellt das Schmiede Projekt keine deutsche Version dar...sondern lediglich einen Nachdruck mit deutschen Regeln.

    1.094 Menschen freuen sich jedenfalls über ihren "Nachdruck mit deutschen Regeln".


    Was übrigens keine sinnvolle Bezeichnung ist, weil auch der Karton deutschen Text haben wird. Was aber auch wieder egal ist, weil ich ohnehin nicht erkennen kann, warum es wichtig ist, wie das Kind jetzt genau heißt.


    Mal ganz unabhängig von der Diskussion um die wirklich präziseste Bezeichnung dieses Schmiede-Angebots scheint mir, dass es dem ein oder anderen in dem Thread hier schwerfällt, zu verstehen, dass etwas für ihn/sie persönlich unnötig und uninteressant sein und dennoch eine Daseinsberechtigung haben kann, weil es anderen gefällt. Da draußen gibt es Menschen, die das schöner finden, wenn sie keine PDFs runterladen und selbst drucken (lassen) müssen, die gerne einfach etwas bestellen und wie gewünscht fertig nach Hause geliefert bekommen, die ihren Spielegruppen ein Spiel vielleicht leichter anpreisen können, wenn der Rückseitentext nicht bereits durch eine Fremdsprache abschreckt. Aber was auch immer die Gründe für den Bedarf sind - dass mit der Schmiede eine Institution existiert, die ihn deckt, das ist doch eigentlich etwas ganz Schönes.

  • Ich will ja auch gar nicht in Abrede stellen, dass es vielen leichter fällt wenn alles passend vorgegeben wird.

    Aber manche stellen es so dar als ob die Schmiede der „Heilsbringer“ wäre, ohne die man nie und nimmer dieses tolle Spiel hätte bekommen, geschweige denn spielen können.

    Dem ist nicht so....

    Ob Bezeichnung nun so oder so heißt ist tatsächlich nicht sonderlich relevant, dass meinen aber Diejenigen, die eine „deutsche Version“ toll finden und diese unterstützen.

    Die originale Retail Version dürfte mit ein wenig Glück wahrscheinlich sogar günstiger zu bekommen sein.....


    Ich hoffe übrigens auch, dass alle Unterstützer mitbekommen haben, dass sie keine Deluxe bekommen werden....🤔


    Aber gut.....back to the roots.....

    Möge sich jeder an diesem/diesen beiden Spiel(en) erfreuen....😎