Alles egal im Regal - oder habt ihr ein System?

  • 30 cm. Kleine Kartenspiele (Doppeldeck-/Amigo-Größe) lagern in einem der beiden Kartons, die im obigen Bild im rechten Regal mittig zu finden sind. (Der andere beherbergt einen Teil der Ziptüten-, Würfel- und Materialsammlung.)

    Ivars haben keine Rückwand

    Das was er sagt...


    Der leichte Überhang bei einigen größeren Spielen schadet nicht (bisher damit etwa 25 Jahre Erfahrung)...und ich lagere liegend. Kleinere Spiele dann aber aufrecht mit kleinerem Regalbodenabstand. Der Platz dahinter ist entweder für den Staub oder leere Erweiterungsschachteln gedacht. Für Ivar gibt es aber auch Vitrinen und Schubladen.

  • Das beigefügte Foto aus dem letzten Sommer zeigt unsere IVAR-Eckregal-Lösung mit 50cm Tiefe direkt neben dem Spieltisch im Wohnzimmer.


    Ganz kleine Spiele (Größe 6 nimmt) haben wir in einem IKEA-Hack in einem hölzernen Schubladeneinsatz für Besteck im linken Regal - kann man in Gänze herausnehmen und durchschauen. Einige kleine Spiele (Größe Abluxxen) stehen analog herausnehmbar in Box und Deckel einer Keyflower-Erweiterung. Da das Regal von links und rechts zugänglich ist, wird auch der von außen sichtbare Platz hinter den Boxen noch zur Lagerung einiger weniger Spiele genutzt.

  • Alles in Ivar, 30cm tief.


    Soweit wie möglich nach Verlag (AH; GMT; Red Raven ...). Bei den Cosims dann innerhalb des Verlags als zweites Kriterium die Chronologie (Antike bis WW2).


    Aus der Reihe tanzen die Martin Wallace Spiele die nebeneinander stehen dürfen.


    Alle Eisenbahnspiele stehen auch gemeinsam in einem Schrank. Dafür musste dann 1830 die AH Spiele verlassen.


    Alle Großformate ganz oben auf den Ivar Regalen und alle Kleinformate in einem eigenen Schrank.


    Also wie bereits oben angesprochen 80% nach einem klaren System die restlichen 20% chaotisch.

    You know I'm born to lose, and gambling's for fools

  • Ich hab 1 2x4 für Wargames und eines + ein 2x2 Kallax für den Rest. KD:M hat ne Vitrine.

    Innerhalb der Regale lager ich so, dass alles möglichst gut passt, sprich wenig Luft zwischen den Boxen ist.


    Erweiterungsboxen fliegen immer raus und das Material kommt mit zum Basisspiel.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Mal eine Frage an die Ivar-Nutzer: Welche Tiefe nutzt ihr, 30 cm oder 50 cm? Und wo bringt ihr die ganzen kleinen Spiele sinnvoll unter?

    Ich habe beide Tiefen (5m 30er/ 3m 50er), in die 30cm passen fast alle Spiele vertikal, das 50cm Regal ist hauptsächlich für die ganzen Miniaturenspiele und die längeren Spiele (Splotter etc.). Gloomhaven und Kingdom Death Monster haben eine eigene Abtrennung.

    Gerade sind die kleineren Spiele im 30er mit vielen Unterteilungen. Empfehlen kann ich die Schubladen für 50er, das kann man die ganzen kleine Spiele bis zur Größe von Loveletter übersichtlich unterbringen.

    Ansonsten die CD Regale von Ikea, früher hießen die Benno...


    LG Martina

  • Empfehlen kann ich die Schubladen für 50er

    Darf ich hier nochmal nachhaken welche du meinst?

    Es gibt ja für das 50er IVAR eine Kommode, aber die ist nur 11 cm hoch, da passen Love Letter und so nicht rein. Meine große hat die im Zimmer und da haben wir das ausprobiert. Könnte man die Spiele nur reinlegen und dann hätte man ja wieder zwei oder drei übereinander und die unten werden nie gespielt, weil man gar nicht mehr weiß was unten drunter ist :lachwein:

  • Sortiert wird nach Schachtelgröße, sodass der vorhandene Platz am besten ausgenutzt wird. Wenn möglich kommen dabei Spiele vom selben Verlag zusammen.


    Erweiterungen werden, wenn's passt, ins Grundspiel einsortiert. Wenn nicht, kommen sie, bei (in etwa) gleicher Grundfläche oben drauf, wenn die Größe stark abweicht, dann halt woanders hin.


    Von Erweiterungsboxen habe ich mich bisher noch nicht trennen können, oft kommt anderes Material hinein, etwa wenn eine Schachtel so knapp bemessen ist, dass sie nach dem Sleeven und sinnigen Verpacken des Materials nicht mehr alles alleine aufnehmen kann. X(


    Ich muss mir dann nur noch merken, was ich worin gelagert habe. ;)

  • Wenn's nur das Regal wäre, in dem alles egal ist.


    Ich habe kein dezidiertes Spieleregal sondern im Arbeitszimmer ein Monsterholzgestell von Lundia glaub ich, das in der Tiefe Platz für bis zu drei Bücherreihen hintereinander bietet, in dem alles mögliche lagert, aber überwiegend Bücher und Spiele. Davon werden 3 Fächer komplett für Spiele genutzt, andere sind gemischt.

    Dann habe ich im Wohnzimmer einen kleinen Glastisch in der Ecke, meinen Solotisch. Dort gibt's Caverna, Agricola, Mage Knight, Ex Libris, Robinson Crusoe, Imperial Settlers, usw. Heißt aber nicht, dass es im Holzregal keine weiteren Solotitel gäbe und fragt mich nicht, warum welcher Titel wo liegt.


    Dann habe ich kleine "jedermanns freundliche" Spiele in den Schubladen unseres ANDEREN Wohnzimmertischs, und dann lagern immer noch ein paar Spiele, auch größere, so bis Kingdom-Builder-Maße, auf der Ablage unterm dritten Wohnzimmertisch.

    Irgendwie schleichen sich sogar noch ab und an Schachteln auf Ablagemöglichkeiten der Wohnwand.


    Und dann gibt es noch die zwei Schubladen in der Wellikommode, einerseits gefüllt mit kleinen Spielchen, andererseits finden sich da auch Targi, Cottage Garden und Die Kolonisten.


    Neue Spiele liegen gerne eine Weile neben meinem Bett auf dem Boden.


    Alles egal in der Wohnung, würde ich sagen. Aber dort, wo sich mehrere Spiele einfinden, wird nur nach Kartongröße und -form appliziert. Weitestgehend spielefrei sind Bad, Küche und Flur. ^^

    I wish I had a friend like me

  • Ich frag mich eher was "weitestgehend" heißen soll... Was versteckt sich in den Räumen?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Weitestgehend spielefrei sind Bad,.

    8| Wie jetzt - kein Quietscheentchen???

    WEITESTGEHEND heißt auch "Rubber Duck Doom 2000 ausgenommen".


    Was versteckt sich in den Räumen?

    Das wüsste ich auch gern ^^


    Also temporär kann es schon mal vorkommen, dass ein kleineres Spiel auf dem Weg vom Arbeitszimmer zum Wohnzimmer auf dem Schuhregal zwischengelagert wird, weil ich glaube, dass ich es zwar bald im Wohnzimmer spielen werde, aber noch nicht jetzt, oder etwas frischgekauftes ist auf dem Weg zur Einlagerung ins Arbeitszimmer, aber auch da bin ich noch nicht sicher, wohin die Reise geht - vielleicht doch schnell spielen - oder dass was aus Zerstreutheit dort abgelegt und vergessen wird usw usf. In der Küche sind Anleitungen, die ich nicht aus der Hand legen konnte, auch schon mal gelandet, aber auf ca 7 qm spielen ist nicht, also immerhin eher keine Spiele. Noch.

    I wish I had a friend like me

  • Brauchst... brauchst du vielleicht Hilfe? Hast du schon mal mit jemandem darüber gesprochen?


    :lachwein::lachwein:

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Und deine große "Schatzzzzzz"kiste liegt sicherheitshalber ganz tief im Garten vergraben? :D;)

    Sehr gut aufgepasst. Die hat ihren Platz quasi in der ggü. liegenden Ecke des Raums. Recht unbeholfen auf einem Tisch, in Malervlies eingewickelt und wartet auf eine dauerhafte Lösung. ;)