Marvel United - von CMON und Spinmaster Games

  • Habe gelesen, dass die Helden/Schurken in der Grundbox eher "normal" seien und in den Zusatzboxen mechanisch interessantere Charaktere stecken würden.


    Die vier oben genannten Erweiterungen sind ja mittlerweile alle auf deutsch verfügbar.


    Was wäre denn ein geeigneter Einstieg, um das Spiel kennenzulernen?

    Immer noch die Grundbox.

    Das reicht um das Spielkonzept kennenzulernen. Imho ausreichende Abwechslung für den Anfang ist durch die 3 unterschiedlichen Gegner (+ 7 Helden) vorhanden.

    Das reicht für genug Partien um sich selbst ein Bild zu machen, ob das Spiel langfristig einem zugesagt und ob man es öfters spielen möchte und später entsprechend mehr Gegner, oder mehr Helden hinzuzufügen möchte.

    Das Grundspiel gab es schon mal als 25 Eur Schnäppchen. Da habe ich auch zugeschlagen und bereue es nicht. Jetzt weiß ich, dass für mich und meine "Erwachsenen-Runden" das Spiel zu wenig bietet, aber für die Kids schon als Grundspiel mehr als genug.

    Einmal editiert, zuletzt von Constabler () aus folgendem Grund: Smartphone...

  • Super, vielen Dank für deine Einschätzung. :)


    Werde mir das Spiel nochmal etwas genauer anschauen. Bin auf der Suche nach einem etwas seichteren, zügig gespielten Koop. Könnte passen.

    Grundsätzlich bietet die Core Box mit drei Gegnern und sieben Helden einen guten Einblick in das Spielkonzept und zieht beim Taskmaster dann ordentlich an. Red Skull bietet in seiner einfachen Handhabung auch einen guten Einstieg. Aber man sollte sich von den Bösewichten nicht täuschen lassen, denn ich habe schon oft gehört, sie seien zu leicht. Ich habe leider nur ein paar Erweiterungen, aber vor allem habe ich mir die Stretch Goals gebraucht besorgt (gibt es nur auf Englisch, mischen aber unproblematisch, da sprachlich übersichtlich) die Gegner dort spielen sich deutlich anders und sind teilweise richtig schwer - ich schaue dich an Rhino. Also wenn dich das Grundspiel überzeugt, dann schau mal, ob du die Stretch Goals irgendwo bekommst.


    Als Gateway Game ist es super geeignet und ich finde es bietet mit den Erweiterungen dann auch genug Tiefe um Vielspieler unterhalten zu können. Schau gerne mal auf meinem Kanal vorbei. Da habe ich ein Regelvideo mit anschließenden Stärken und Schwächen. Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidungsfindung

  • Ich habe da mal ein Verständnis Problem.

    Gibt es in der resistence Box kickstarter exklusives? Ich hatte erst angenommen, dass die exklusiven helden nur in der resistence box drin sind und die zombiversionen in der Grundbox. Aber konnte das nicht bestätigen.

    Kriege ich alle freigeschalteten Miniaturen in der Grundbox dabei?

  • Macht irgendwie Angst ...

    Quelle: Aktuelles KS-Update

    Ich beruhige mich selbst damit, dass ich als verantwortungsbewusster Partner meiner Frau nicht übers Ziel hinaus geschossen bin (All-In) sondern nur ca. 3/4 genommen habe. :sonne:

  • Macht irgendwie Angst ...

    Quelle: Aktuelles KS-Update

    Ich beruhige mich selbst damit, dass ich als verantwortungsbewusster Partner meiner Frau nicht übers Ziel hinaus geschossen bin (All-In) sondern nur ca. 3/4 genommen habe. :sonne:

    Oh mein Gott.... Oh mein Gott... Was hab ich mir dabei gedacht....

    Das ist ja so viel wie meine aktuelle Sammlung zusammen.

    Hab ich ja fürs Kind geholt.

  • Oh mein Gott.... Oh mein Gott... Was hab ich mir dabei gedacht....

    Das ist ja so viel wie meine aktuelle Sammlung zusammen.

    Hab ich ja fürs Kind geholt.

    Dann hast du doch sozusagen die Erlaubnis den Haufen im Kinderzimmer unterzubringen. Problem solved... :D

  • Wenn man bedenkt, dass jede dieser Boxen lediglich aufgrund des darin enthaltenen Figurentrays diese Dimensionen hat ... man hätte das sehr schön schrumpfen können. Desweiteren bin ich arg überrascht über den Marktwerr dieser Sammlung. Die ganzen Addonboxen kosten im Handel quasi so viel, wie das Grundspiel, sind vom Materialumfang allerdings geringer. Dazu die Tatsache, dass das Spielprinzip auf Familienniveau liegt, lässt mich halt fassungslos zurück. Ich würde gern alles davon haben, aber der Preis schreckt mich ab. :loudlycrying:

  • Ich habe das Spiel im TTS mal getestet, weil es mich als Coop Spiel für den Sohn interessiert. Kurzfazit: Wer entwickelt denn bitte so eine Grütze.


    Gespielt haben wir zwei Helden gegen Loki. Es startet der Gegner und es wird folgende Karte aufgedeckt:

    • 3 Bewegung, also auf das Feld auf dem die beiden Helden starten.
    • BAM machte 1 Schaden auf jeden Helden, weil er ja nun bei allen Helden steht.
    • Spezialeffekt: Jeder Held der nicht alleine steht 1 Schaden.

    Wir haben also noch keinen Zug gemacht und mussten schon vier Schaden hinnehmen. Das bedeutet vor allem, jeder Held hat nur noch zwei Karten aus denen er in seinem Zug auswählt. Das Spiel hat ja schon keine schweren Entscheidungen, aber quasi vor dem ersten Spielzug den Entscheidungsspielraum gleich mal zu halbieren hab ich jetzt auch noch bei keinem anderen Spiel erlebt. Durch den Spielaufbau hätte in der Startlokation der Helden sogar eine Threatkarte liegen können die nochmals Schaden auf die Helden macht. Dann wären alle Helden vor dem ersten Spielerzug KO gegangen. Mir fällt jetzt echt kein Spiel ein wo so etwas möglich ist. Über Spieldesign wurde da wohl nicht wirklich nachgedacht.

  • Ich habe das Spiel im TTS mal getestet, weil es mich als Coop Spiel für den Sohn interessiert. Kurzfazit: Wer entwickelt denn bitte so eine Grütze.


    Gespielt haben wir zwei Helden gegen Loki. Es startet der Gegner und es wird folgende Karte aufgedeckt:

    • 3 Bewegung, also auf das Feld auf dem die beiden Helden starten.
    • BAM machte 1 Schaden auf jeden Helden, weil er ja nun bei allen Helden steht.
    • Spezialeffekt: Jeder Held der nicht alleine steht 1 Schaden.

    Wir haben also noch keinen Zug gemacht und mussten schon vier Schaden hinnehmen. Das bedeutet vor allem, jeder Held hat nur noch zwei Karten aus denen er in seinem Zug auswählt. Das Spiel hat ja schon keine schweren Entscheidungen, aber quasi vor dem ersten Spielzug den Entscheidungsspielraum gleich mal zu halbieren hab ich jetzt auch noch bei keinem anderen Spiel erlebt. Durch den Spielaufbau hätte in der Startlokation der Helden sogar eine Threatkarte liegen können die nochmals Schaden auf die Helden macht. Dann wären alle Helden vor dem ersten Spielerzug KO gegangen. Mir fällt jetzt echt kein Spiel ein wo so etwas möglich ist. Über Spieldesign wurde da wohl nicht wirklich nachgedacht.

    Naja, übertreib mal nicht. Hast einmal zufällig Pech gehabt. Passiert in 1 von 5 oder vielleicht 10 Spielen mal. Ich hab jetzt ca 20 Partien gespielt und habe vielleicht 2 Mal am Anfang so viel Pech gehabt, dass das Spiel kaum noch zu retten war. Macht trotzdem super viel Spaß und man hat noch genug Möglichkeiten das Spiel zu gewinnen. Mein 5-Jähriger ist begeistert. Wir spielen jetzt auch immer schon mit den Herausforderungen weil es ihm ein bisschen zu langweilig wurde, als wir irgendwie 5 Mal in Folge gewonnen haben...

  • Ich habe das Spiel im TTS mal getestet, weil es mich als Coop Spiel für den Sohn interessiert. Kurzfazit: Wer entwickelt denn bitte so eine Grütze.


    Gespielt haben wir zwei Helden gegen Loki. Es startet der Gegner und es wird folgende Karte aufgedeckt:

    • 3 Bewegung, also auf das Feld auf dem die beiden Helden starten.
    • BAM machte 1 Schaden auf jeden Helden, weil er ja nun bei allen Helden steht.
    • Spezialeffekt: Jeder Held der nicht alleine steht 1 Schaden.

    Wir haben also noch keinen Zug gemacht und mussten schon vier Schaden hinnehmen. Das bedeutet vor allem, jeder Held hat nur noch zwei Karten aus denen er in seinem Zug auswählt. Das Spiel hat ja schon keine schweren Entscheidungen, aber quasi vor dem ersten Spielzug den Entscheidungsspielraum gleich mal zu halbieren hab ich jetzt auch noch bei keinem anderen Spiel erlebt. Durch den Spielaufbau hätte in der Startlokation der Helden sogar eine Threatkarte liegen können die nochmals Schaden auf die Helden macht. Dann wären alle Helden vor dem ersten Spielerzug KO gegangen. Mir fällt jetzt echt kein Spiel ein wo so etwas möglich ist. Über Spieldesign wurde da wohl nicht wirklich nachgedacht.

    Trotzdem ist das Spiel tendenziell zu einfach. Wir müssen die Karten eigentlich immer anpassen.

  • Ich habe das Spiel im TTS mal getestet, weil es mich als Coop Spiel für den Sohn interessiert. Kurzfazit: Wer entwickelt denn bitte so eine Grütze.


    Gespielt haben wir zwei Helden gegen Loki.

    Tendentiell würde ich das Spiel mit Helden und Schurken 'testen', die im Grundspiel enthalten sind, um zu sehen, ob es was ist. Dann kann man sicherer sein, das alles etwas neuspielerfreundlicher ist.

    Also zB mal Red Skull versuchen und aus Ironman, Black Widow, Hulk, Wasp, Antman, Capt Marvel und Capt America zu wählen. Das könnte ggf. ein anderes Spielerlebnis liefern.

  • Vor allem ist der Witz ja, es trotzdem zu schaffen. Ja, dann hat man halt vier Schaden. Das geht noch viel schlimmer in dem Spiel, der Anfang kann halt hart sein, es kann aber auch im Mittelteil oder hart am Ende eskalieren. Es gehört bei dem Spiel eben auch Glück dazu. Es ist ein einfach gehaltenes kooperatives Familienspiel, welches durch viele Schurken Abwechslung bringt.

  • Ich finde die Schadensmechanik und wie willkürlich der Schaden auftritt einfach Murks. Ohne Schaden wählt der aktive Spieler aus 4 Karten und der nächste Spieler hat 3 Karten auf der Hand. Macht also 12 Kombinationen die zu berücksichtigen sind. Durch die bei uns im Spielaufbau aufgetretenen 2 Schaden je Held bleiben noch 2 * 1 = 2 Kombinationen übrig. Es bleiben also nur noch 17% vom Entscheidungsraum des Spielers übrig. Schaden macht das Spiel also nicht per se schwieriger, sondern im Wesentlichen uninteressanter. Das Ist doch keine gute Spielmechanik. Und nun kommt noch hinzu, dass der Schaden völlig willkürlich auftritt, als Spieler hat man nur geringen Einfluss darauf. Der Gegner bewegt sich eine willkürliche Reichweite. Loki, den wir gespielt hatten, hat zudem Karten die machen Schaden auf alle Helden die zusammen stehen und Karten die Schaden machen auf alle Helden die einzeln stehen. WTF! Für die Spieler gibt es da 0 Entscheidungshöhe. Und dass beim Spielaufbau von 0 Schaden bis alle Helden gehen KO alles drin ist zeugt ja nicht gerade von robustem Spieldesign. Und der Vorschlag, dass wir das Spiel so hätten halt nicht starten sollen zeigt ja die ganze Misere. Bei über 400 verschiedenen gespielten Brettspielen ist uns bisher noch kein einziges untergekommen wo wir nach dem Spielaufbau gesagt haben, schade war wohl nix, nochmal. Sorry aber Grütze beschreibt die Qualität des Spieldesigns finde ich ziemlich treffend. Mir ist zumindest bisher noch kein Spiel untergekommen das so willkürlich als Spielmechanik so drastisch den Entscheidungsspielraum der Spieler einkürzt und das schon be Spielaufbau.

  • Ist das nur bei Loki so? Wenn man weiß wie weit er maximal gehen kann eventuell gemeinsam darauf abstimmen und auch Fokus auf bereits gespielte Schurkenkarten legen - wie oft kann er zum Beispiel 3 Felder weit gehen?


    Ich habe (derzeit) nur die Grundbox aber die darin enthaltenen Schurken (Redskull, Taskmaster, Ultron) weisen eine ständig steigende Schwierigkeitskurve auf. Von relativ easy bis Kopfnuss. Aber bei Keinem würde ich sagen, dass das System selbst kaputt ist.


    Bei einem derart modularen Spiel kann es aus meiner Sicht immer zu leichteren und schwereren Kombinationen aus Schurke, Held und Locations kommen - frag mal bei Spielern von Street Masters und Altair Quest nach...

  • Die Gegnerkarten geben sehr thematisch die Marvel-Bösewichte wieder. Siehe deine Loki-Beschreibung. Ich kann daran nichts aussetzen. Wenn dir Loki nicht gefällt spiele gegen einen anderen Bösewicht der berechenbarer ist oder einfach gleich ein anderes Spiel mit offenen … oder du spielst mal mit nem Held der die oberste(n) Bösewichtkarten ansehen kann. Schon ist dein Problem gelöst. Denke das liegt eher an Dir… sychobob


    Edit: Ansonsten vielen Dank für deine kritischen Beiträge. Sind auch wichtig/interessant.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    2 Mal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Ist das nur bei Loki so? Wenn man weiß wie weit er maximal gehen kann eventuell gemeinsam darauf abstimmen und auch Fokus auf bereits gespielte Schurkenkarten legen - wie oft kann er zum Beispiel 3 Felder weit gehen?


    Ich habe (derzeit) nur die Grundbox aber die darin enthaltenen Schurken (Redskull, Taskmaster, Ultron) weisen eine ständig steigende Schwierigkeitskurve auf. Von relativ easy bis Kopfnuss. Aber bei Keinem würde ich sagen, dass das System selbst kaputt ist.


    Bei einem derart modularen Spiel kann es aus meiner Sicht immer zu leichteren und schwereren Kombinationen aus Schurke, Held und Locations kommen - frag mal bei Spielern von Street Masters und Altair Quest nach...

    Der Punkt ist ja, dass es nicht zwingend schwerer wird, sondern durch Schaden die Optionen der Spieler dramatisch reduziert werden. Also zumindest ich finde es deutlich weniger spannend aus 2 Karten zu wählen und nur eine Karte des Mitspielers zu berücksichtigen statt aus 4 Karten zu wählen und 3 Karten des Mitspielers zu berücksichtigen. Und diese Einschränkung findet zu großen Teilen willkürlich statt. Der Gegner hat 12 Karten und da ist am Anfang so ziemlich alles dabei an Bewegung. Gegen Mitte des Spiels lässt sich die Bewegung dann besser einschätzen. Aber wenn bis dahin halt völlig zufällig und nicht durch die Spieler beeinflussbar von 0 Schaden bis Helden KO alles auftreten kann, dann nützt mir das auch nichts. Schwierigkeit ist also nicht der Punkt. Sondern, dass den Spielern überproportional mit jedem Schaden, der nahezu völlig willkürlich auftritt, Entscheidungsspielraum genommen wird.


    Je nach Verteilung reduzieren sich die Kartenoptionen der Spieler nach Schaden um (für 2 Helden):

    1 Schaden: 25%-33%

    2 Schaden: 50%-67%

    3 Schaden: 67%-75%

    4 Schaden: 83%

  • Ich denke, es ist halt einfach nicht euer Spiel. Vielleicht lag es an der Erwartungshaltung? Marvel United ist schlicht ein sehr, sehr einfach gehaltens Koop mit Ameritrash-Elementen und einer gehörigen Portion Chaos. Bei uns kommt das gerade mit den Kindern einfach super an. Die stört das nicht, dass Gegner teilweise unberechenbar sind oder wenn sie weniger Handkarten haben, etc. - im Gegenteil, die fiebern dann gerade mit.

  • Ich denke auch, dass es ein lockeres Spiel ist und keine Mathe-Aufgabe.

    Wie ich oben schrieb habe ich es getestet als Anschaffung für den Sohn (7 Jahre). Ich weiß was das Spiel sein will. Aber sorry, wenn ich meinem Sohn 3 Karten in die Hand drücke, wir die erste Karte umdrehen und er dann erst mal 2 seiner 3 Karten wieder abwerfen muss fragt der mich was der Scheiß denn soll. Und das imho zu recht. Vielleicht sind eure Kinder ja anders gestrickt, aber meiner ist weniger der Typ der Dinge halt über sich ergehen lässt, sondern der lieber steuern will. Also einfach nur würfeln und gucken ob was Spannendes passiert ist für ihn stinkelanweilig. Wir haben ja haufenweise Kinder- und Familienspiele hier und die baut man auf und die funktionieren. Da musste ich noch nie den Aufbau wiederholen, weil der schief gelaufen ist. Und mir fällt echt nicht ein was Marvel United besser macht als viele der anderen Spiele, aber dafür vieles was es schlechter macht. Nur weil es ein Familienspiel ist, heißt das doch nicht, dass man da völlig anspruchslos sein muss. Dass man es spannend findet, dass man jetzt quasi willkürlich nur noch aus 2 statt 4 Karten wählen darf verstehe ich zwar immer noch nicht, aber seis drum.

  • Ich weiß gar nicht warum Du Dich so echauffierst? Nicht jedes Spiel passt für jeden. Verkauf es weiter und gut ist.


    Wir spielen das Spiel als No-Brainer, freuen uns über die Minis und den Spiel-Flow. Jeder achtet halt auf andere Dinge bzgl. Spielspaß. Du hast anscheinend letztendlich doch etwas anderes erwartet. Wenn Du sagst, dass Du weißt, was das Spiel sein will (woher auch immer Du das weißt) - dann akzeptiere es doch auch. Deine Ausführungen stehen aber dem "Wissen" irgendwie diametral gegenüber. Du hast ein einfaches Spiel mit gewissem Anspruch erwartet. Das bietet die Grundbox aber nur bedingt.


    Jedes Spiel hat seine Zeit und Stimmung.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich denke auch, dass es ein lockeres Spiel ist und keine Mathe-Aufgabe.

    Wie ich oben schrieb habe ich es getestet als Anschaffung für den Sohn (7 Jahre). Ich weiß was das Spiel sein will. Aber sorry, wenn ich meinem Sohn 3 Karten in die Hand drücke, wir die erste Karte umdrehen und er dann erst mal 2 seiner 3 Karten wieder abwerfen muss fragt der mich was der Scheiß denn soll. Und das imho zu recht. Vielleicht sind eure Kinder ja anders gestrickt, aber meiner ist weniger der Typ der Dinge halt über sich ergehen lässt, sondern der lieber steuern will. Also einfach nur würfeln und gucken ob was Spannendes passiert ist für ihn stinkelanweilig. Wir haben ja haufenweise Kinder- und Familienspiele hier und die baut man auf und die funktionieren. Da musste ich noch nie den Aufbau wiederholen, weil der schief gelaufen ist. Und mir fällt echt nicht ein was Marvel United besser macht als viele der anderen Spiele, aber dafür vieles was es schlechter macht. Nur weil es ein Familienspiel ist, heißt das doch nicht, dass man da völlig anspruchslos sein muss. Dass man es spannend findet, dass man jetzt quasi willkürlich nur noch aus 2 statt 4 Karten wählen darf verstehe ich zwar immer noch nicht, aber seis drum.

    und dein Sohn so: s. Bild.

  • Ich weiß gar nicht warum Du Dich so echauffierst? Nicht jedes Spiel passt für jeden. Verkauf es weiter und gut ist.


    Wir spielen das Spiel als No-Brainer, freuen uns über die Minis und den Spiel-Flow. Jeder achtet halt auf andere Dinge bzgl. Spielspaß. Du hast anscheinend letztendlich doch etwas anderes erwartet. Wenn Du sagst, dass Du weißt, was das Spiel sein will (woher auch immer Du das weißt) - dann akzeptiere es doch auch. Deine Ausführungen stehen aber dem "Wissen" irgendwie diametral gegenüber. Du hast ein einfaches Spiel mit gewissem Anspruch erwartet. Das bietet die Grundbox aber nur bedingt.

    Les doch bitte wenigstens was ich schreibe wenn du auf mich antwortest.

    1. Ich besitze es nicht, sondern habe im TTS getestet.
    2. Wir haben nicht die Grundbox getestet, sondern mit Loki einen Gegner aus einer Erweiterung (sowie auch andere Komponenten aus Erweiterungen, was ich aber nicht geschrieben hatte).
    3. Ich habe sehr wohl einen Nobrainer und kein Spiel mit Anspruch erwartet (Familienspiel für 7 jährigen Sohn).

    Dass das Spiel willkürlich den Spielern einen Großteil seiner Handlungsoptionen raubt und durch Schaden das Spiel quasi nicht spannender, sondern uninteressanter wird hat ja nichts mit Anspruch oder Schwierigkeit zu tun. Meine Meinung ist ja einfach nur, dass ich das für eine grottige Spielmechanik halte. Das Spiel hat ja anscheinend viele Verfechter. Findet ihr diese Mechanik toll/spannend? Oder das Spiel trotz dieser Mechanik toll/spannend?

  • Findet ihr diese Mechanik toll/spannend? Oder das Spiel trotz dieser Mechanik toll/spannend?

    Lies doch einfach mal was bisher geschrieben wurde.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Findet ihr diese Mechanik toll/spannend? Oder das Spiel trotz dieser Mechanik toll/spannend?

    Lies doch einfach mal was bisher geschrieben wurde.

    Habe ich. Nur Puma hatte geschrieben, dass seine Kinder es nicht stört, dass sie weniger Handkarten haben. Ich habe aber von niemanden hier ein Statement zu dieser Mechanik gelesen warum sie gut / kein Murks sein sollte. Bitte zitiere doch mal die entsprechenden Stellen wenn du der Meinung bist dass ich da was überlesen habe.

  • Dass das Spiel willkürlich den Spielern einen Großteil seiner Handlungsoptionen raubt und durch Schaden das Spiel quasi nicht spannender, sondern uninteressanter wird hat ja nichts mit Anspruch oder Schwierigkeit zu tun. Meine Meinung ist ja einfach nur, dass ich das für eine grottige Spielmechanik halte. Das Spiel hat ja anscheinend viele Verfechter. Findet ihr diese Mechanik toll/spannend? Oder das Spiel trotz dieser Mechanik toll/spannend?

    Also mir und meinem Sohn macht das Spiel sehr viel Spaß. Es ist halt familientauglicher Ameritrash. Hast du noch nie Ameritrash gespielt? Bei Zombicide, Maximum Apocalypse, Arkham Horror und Konsorten kannst du am Anfang auch Pech haben und die falsche Karte ziehen und schon hast du nen schweren Brocken vor der Nase. Dann fängt die Geschichte halt schwer an und man kriegt noch gerade so die Kurve oder eben nicht und versucht es sonst noch einmal mit anderen Charakteren.

    Zur Mechanik: Es ist ja auch so, dass man als Helden nicht verloren hat, wenn man mehrmals getroffen wird. Es gibt dann zwar ein Extra-BAM, was sehr hart sein kann, aber danach kriegt man wieder 4 Karten auf die Hand und hat wieder genug Handlungsoptionen. Braucht man überhaupt so viele Handlungsoptionen, wenn es eh nur im Kern 3 Haupt-Aktionen gibt (Stern, Faust, grüner Pfeil)? Irgendwas kann man immer schon machen (Zivilisten retten, Verbrecher verhauen, sich bewegen) und du hast immer mindestens 2 Karten auf der Hand (eine darfst du ja immer zu Beginn nachziehen).


    Das Schöne an Marvel United ist, dass es vielleicht gerade mal 30 Minuten dauert. Manchmal auch weniger. Wenn es also nicht so gut läuft, so what? Spielst halt noch ne Runde. Ansonsten... ich weiß nicht wie du das machst... aber ich lass die Mathematik hier fast komplett weg.... Wenn ich mit meinem Sohn spiele, geht das ungefähr so.... "Waaaaas? Red Skull kommt zu uns rüber und BAM... haut uns eine rein... oh nein! Was machen wir jetzt????... Wir haben jetzt eine Karte weniger, verdammt!..... Moment... ich habe hier eine Karte mit zwei Fäusten. Ich schick Hulk zu Crossbones und dann macht er HULK SMASH!!!!! .... und du, Captain America.... du kommst gleich dazu und gibst ihm auch nochmal zwei Fäuste.... Woooohooooo..... und dann müssen wir nur noch 2 Zivilisten retten und dann machen wir Red Skull platt.... Hulk und Captain America.... bestes Team ever... Wir sind die Avengers! YEEEEAHHHHHH!!!!!!! Friss das, Red Skull!!!!!!!

  • Les doch bitte wenigstens was ich schreibe wenn du auf mich antwortest.

    1. Ich besitze es nicht, sondern habe im TTS getestet.
    2. Wir haben nicht die Grundbox getestet, sondern mit Loki einen Gegner aus einer Erweiterung (sowie auch andere Komponenten aus Erweiterungen, was ich aber nicht geschrieben hatte).
    3. Ich habe sehr wohl einen Nobrainer und kein Spiel mit Anspruch erwartet (Familienspiel für 7 jährigen Sohn).

    Dass das Spiel willkürlich den Spielern einen Großteil seiner Handlungsoptionen raubt und durch Schaden das Spiel quasi nicht spannender, sondern uninteressanter wird hat ja nichts mit Anspruch oder Schwierigkeit zu tun. Meine Meinung ist ja einfach nur, dass ich das für eine grottige Spielmechanik halte. Das Spiel hat ja anscheinend viele Verfechter. Findet ihr diese Mechanik toll/spannend? Oder das Spiel trotz dieser Mechanik toll/spannend?

    Ich hatte noch nie dein Problem und fühle mich auch nicht meiner Handlungsmöglichkeiten beraubt.

    Ich habe es natürlich wegen der Marvel Figuren gekauft, wenn es Biene Maja gewesen wäre, hätte ich das Spiel vermutlich nicht beachtet.


    Meiner Ansicht nach hat das Spiel viele taktische und einige strategische Elemente. Sieg oder Niederlage hat hier wenig mit Glück zu tun. Aber die wenigen Regeln machen es auch für Wenig-Spieler interessant und spannend.


    Ein Problem ist natürlich die große Variabilität. Die sorgt gelegentlich für Ausreißer, sowohl in die eine, wie auch in die andere Ecke. Das heißt, einige Partien können nicht gewonnen werden, andere sind ein einziger Durchmarsch. Das nehme ich aufgrund des hohen Wiederspielwertes aber in Kauf.


    Gerade am Anfang einer Partie fühlt man sich in Zwangshaft genommen, aus dieser Situation rauszukommen ist die Herausforderung.


    Leider sind die Erweiterungen nicht alle gleich stark. Loki entpuppte sich als BöseWicht.

  • Leider sind die Erweiterungen nicht alle gleich stark. Loki entpuppte sich als BöseWicht.


    Ich habe bisher nur das Grundspiel, finde es aber spannend zu hören, wie ihr die neuen Erweiterungen, die gerade auf deutsch im Retail veröffentlicht worden sind, ranked vom Spielspaß her? Ich wollte meinen Sohn und mein Portmonnaie nicht gleich überfordern und alle vier Erweiterungen auf einmal kaufen :D, sondern vielleicht mit einer oder maximal zwei Erweiterungen starten und dann ggf. zu einem späteren Zeitpunkt den Rest (wenn wir noch Spaß dran haben).

    Also auf deutsch sind jetzt erschienen:

    - Guardians of the Galaxy (Starlord, Rocket, Groot vs. Ronan)
    - Spider-verse (Spiederman, Ghost Spider, Miles Morales vs. Green Goblin)

    - Black Panther (Black Panther, Winter Soldier, Shuri vs. Killmonger)

    - Asgard (Thor, Korg, Valkyrie vs. Loki)


    Welche Box macht euch davon am meisten Spaß und vor allem, welcher Bösewicht davon hat eine besonders coole Mechanik?

  • Leider hänge ich immer noch bei der SG-Box fest.


    Nach BGG-Ranking würde ich sagen:

    1. Spiderverse/ Guardians of the Galaxy

    3. Asgard/ Black Panther


    Sobald ich es gespielt habe werde ich berichten und mein Ranking erstellen. Kann leider noch dauern. I‘m sorry.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!