Marvel United - von CMON und Spinmaster Games

  • Die Playmat würde ich, wo ich das jetzt sehe an erste Stelle packen. Es macht das Spiel so viel hübscher und praktischer. Meine Frau findet Spielmatten sonst mega unnötig, von der ist sie auch begeistert.


    Im aktuellen KS erhält die Playmat sogar ein Upgrade, denn sie ist beidseitig nutzbar mit unterschiedlichem Spielaufbau.

    Sehr sinnvolle Idee. Kostet zwar auch 10$ mehr, aber im CMON-Kontext ein Schnapp ;)


    Marvel United: X-Men by CMON » A Playmat for One and All — Kickstarter

  • bin jetzt bei Marvel United: X-Men auch mal mit 65 $ drin. Grund: ich will den Super Villian Modus und Gold oder Blue-Team-Spielmodus.!!! Sagt aber bitte nichts meiner Frau. ;-D

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Heute kam die Stretch Goal Box an und als Filius aus der Schule kam, musste natürlich direkt gespielt werden. Mit Venom und Ghost Rider ging es gegen Rhino. Rhino ist ja wirklich ein fieser Schurke, durch die Krisenmarker, die seine Bedrohungen verteilen.

    Am Ende wurde es superknapp, aber dank Ghost Riders aufgesparter Hellfire Manipulation konnte Rhino kurz vor Ende besiegt werden. Zuvor hatte er mit seiner BAM-Fähigkeit mit uns ein paar Mal den Boden aufgewischt.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Gestern gegen Kang verloren. Ich spiele die Kampagne aus dem BGG Forum. War sehr knapp, aber da er eine neue Karte zieht, wenn jemand down geht, schmelzen die Karten so dahin.


    Ich war sehr skeptisch bei dem Spiel, aber es landet relativ oft auf dem Tisch. Spielt sich halt mega flüssig weg. Bin froh dass ich ALL-IN bin. Werde auch bei den X-Men wieder ALL-IN gehen. Bin neugierig auf den ganzen Stuff.

  • Ich überlege entweder noch bei Freedom Five oder Marvel United X-men einzusteigen.


    Beide sind ähnlich vom Thema, und nach den let's plays zu urteilen auch vom grundsätzlichen Mechanismus.

    Bei beiden:

    - sind zuerst Mini-Bosse zu besiegen oder andere Bedingungen zu erfüllen, um am Ende den Oberboss bekämpfen zu dürfen.

    - wird nach den eigenen Zügen eine Karte gezogen, die vorgibt an welchen Orten neue Gegner eingesetzt werden, und wohin sich die Bosse bewegen.

    - dazu gibt es einen Mechanismus, dass schlimme Sachen passieren, wenn neue Gegner eingesetzt werden sollen, aber am betr. Ort kein Platz mehr ist.


    Unterschiede:

    - Es gibt bei Marvel United nur 3 verschiedene Symbole + Joker auf den Karten des Superhelden. Diese werden dann für die Aktionen, bewegen, kämpfen und "heroic action" genutzt. Interessant ist, dass auch die Symbole auf der zuletzt gespielten Karte des Vorgängers mitgenutzt werden können.

    - Aktionen sind immer erfolgreich, und es muss nicht zusätzlich gewürfelt werden.


    - Die Karten bei Freedom Five unterscheiden sich die Karten für die Helden stärker, und man hat wie es aussieht mehr Möglichkeiten für seinen Zug.

    - für die Aktionen muss immer noch gewürfelt werden, wodurch nochmal viel Zufall ins Spiel kommt


    Insgesamt sieht Freedom Five taktischer aus, und die Helden unterscheiden sich mehr, aber bei der Glückskomponente bin ich unsicher.

    Es gibt einfach zu viele Orte und es muss immer bei jeder Aktion gewürfelt werden.


    Marvel United hingegen hat als Pluspunkt das X-men Thema und Deadpool.... :sonne: und ist anscheinend nicht so glückslastig.

    Aber wie sieht es hier mit dem eigentlichen Spiel aus? Ist das noch fordernd genug, und unterscheiden sich die Bosse genug um Abwechslung reinzubringen?


    Wie ist eure Meinung dazu?

  • Bosse unterscheiden sich definitiv.


    Dir muss aber klar sein, dass du schlussendlich „nur“ x Handkarten ausspielst und das war’s dann. Klar du besprichst dich mit dem nächsten Spieler da er deine Symbole nutzen kann bzw. sollte um zu gewinnen. Macht schon mega Spaß wenn man mal Lust auf ein etwas schnelleres Brettspiel hat. Da könnte Freedom Five mehr bieten. Ohne es mir angesehen zu haben.


    X-Men legt glaube ich noch ne Schippe an Spielmodi drauf. Ich werde mir die Grundbox, eine Teamerweiterung u Deadpool dazu holen. Wobei ich dann vorhabe die Beilagen (SG u weitere Box) zu verkaufen. Bin da weniger X-Men-Fanboy.. psst, nicht meinem Mitspieler sagen.. 😉


    PS: Hela macht bei uns grade M.O.D.O.K. alle Ehre!

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Ich kenne Freedom Five nicht, muss aber sagen, dass mich das Würfeln in solchen Spielen mittlerweile total verärgert. Insofern hat mich Marvel United total positiv überrascht. Unwägbarkeiten gibt es durch den Kartenstapel des Bosses natürlich auch, aber den Erfolg oder Misserfolg von Würfelwürfen abhängig zu machen, ist für mich manchmal zu frustrierend. Gerade bei Cthulhu Death May Die (Karten UND Würfel!) möchte ich häufig meinen im imaginären Hut auffressen.


    Insofern finde ich Marvel United total gut (und ich mag Marvel nichtmal besonders). Varianz bekommst du beim Kickstarter ja so oder so mit den Erweiterungen mit, da ist die Grundbox alleine natürlich ein bisschen mager. Wohingegen sich die meisten Spielercharaktere nicht so doll zu unterscheiden scheinen wie die Bosse. Da gibt es wirklich ganz unterschiedliche Herausforderungen.


    Ich könnte zu dem Spiel noch deutlich mehr schreiben, wie einsteigerfreundlich es ist, wie gut es skaliert, und und und, aber das war ja nicht deine Frage. ;)

  • Es gibt schon Unterschiede bei den Helden. Z. B. ein „Warmachine“ macht mit 3 Karten Schaden auf benachbarten Feldern. Das Eichhörnchenmädchen hat mit 1 Karte ne Eichhörnchenarmee die auf allen Feldern Schaden verursacht und 1 Karte die besagt, dass man den Bösewicht sofort besiegt hat wenn die Anzahl der eigenen Storylinekarten die Lebenspunkte des Bösewichts übersteigt. 👹 trotzdem macht Hela Hackfleisch aus uns....

    Die restlichen Karten unterscheiden sich „nur“ von den Symbolen. Es macht aber nen Unterschied ob ich nen Helden habe mit mehr Sternen oder Laufen oder Schaden.. Jedoch ist das Spielgefühl da schon geringer. Die Maße der Helden bräuchte es nicht. Die der Bösewichte schon. So halb halb wäre Prima gewesen nur wer möchte schon auf seinen Lieblingshelden verzichten wollen???

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    2 Mal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Danke Euch.

    Ist eine schwierige Entscheidung, aber find auch das ständige würfeln bei Freedom Five eher nervig.

    Zusammen mit dem riesigen Spielplan evtl. etwas zu zufällig und damit auch frustrierend.


    Bei Marvel würde ich dann den Champions pledge mit Deadpool und evtl. noch ein villain add-on für die Abwechslung nehmen.

    Gibt ja Phoenix Five, Return of the Sinister Six und the infinity gauntlet zur Auswahl mit nur Bösewichten.

    Helden sollten ja schon im Grundspiel mit Stretch goals genügend drin sein.


    Oder gibt es noch was, was Ihr empfehlen würdet?

  • Meinst du Apokalypse Pledge?


    Ich überlege noch. Ich will ja auch unbedingt die Stretchgoal-Box aus der ersten Kampagne, zudem soll die Gold- und Blue-Box wirklich spannend sein. Ich warte mal, was am Sonntag noch angeboten wird als All-in. Vielleicht gibt es auch ein All-All-in. Mal sehen, wenn es preislich passt.


    Für punktuelle Zukäufe scheinen sich Infinity Blade und Sinister Six besonders zu lohnen. Dann wahrscheinlich die Blue und Gold und anschließend nach Geschmack.

  • Wieviel Helden gibt es eigentlich in beiden Spielen zusammengerechnet mit allen Erweiterungen und Stretchgoals? Sicher über 100 oder?

    Ich hab zwar bisher nur die Helden aus der Core Box gespielt aber ich frage mich ernsthaft, ob sich bei einer Anzahl von 100 Helden jeder einzelne wirklich einzigartig anfühlt und spielt. Scheint doch irgendwie fast unmöglich zu sein.

  • Wieviel Helden gibt es eigentlich in beiden Spielen zusammengerechnet mit allen Erweiterungen und Stretchgoals? Sicher über 100 oder?

    Ich hab zwar bisher nur die Helden aus der Core Box gespielt aber ich frage mich ernsthaft, ob sich bei einer Anzahl von 100 Helden jeder einzelne wirklich einzigartig anfühlt und spielt. Scheint doch irgendwie fast unmöglich zu sein.

    Braucht man nicht, also so viele Helden. Es sind ja schlussendlich nur 3 Karten die definitiv anders sind. Die Spiele ich irgendwann mal aus in den 30-45 Minuten Spielzeit und anschl. fühlt sich der Held sehr sehr ähnlich an wie z B 5 andere Helden.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • (...) Es sind ja schlussendlich nur 3 Karten die definitiv anders sind. (...)

    Das ist nicht ganz richtig. Es gibt Helden die mehr als 3 besondere Karten haben. Groot z.B. hat 10 besondere Karten und Black Cat hat 6 besondere Karten. Und bei X-Men sollen auch mehrere Helden mehr als 3 besondere Karten haben.

  • (...)

    ob sich bei einer Anzahl von 100 Helden jeder einzelne wirklich einzigartig anfühlt und spielt. Scheint doch irgendwie fast unmöglich zu sein.

    Einige Sondereffekte der Helden wiederholen sich, aber das fällt nur auf, wenn man diese Helden auch wirklich mal zusammen spielt. Solange man auf normaler Schwierigkeitsstufe spielt, "fühlen" sich die Helden (gerade die aus dem Grundspiel) nicht sehr unterschiedlich an.
    Spielt man jedoch auf "heroischer" Schwierigkeit (2 bestimmte Karten werden aus jedem Heldendeck genommen, die bei allen Heldendecks gleich sind), merkt man schon wie sich die Helden unterscheiden.

  • Richtig, danke dir.


    Jep das stimmt auch wenn man die Jokerkarten rausnimmt, die da doch kompensieren, merkt man deutlichere Unterschiede..

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Eine kurze Frage in die Runde: ich hab mir die Stretch Goals zu Marvel United zu einem humanen Kurs besorgen können. Das Hauptspiel war jetzt aber nicht dabei. Könnte man die deutsche Version mit der englischen mischen? Auf den Karten scheinen ja nur Symbole zu sein. Besten Dank schon mal

  • Eine kurze Frage in die Runde: ich hab mir die Stretch Goals zu Marvel United zu einem humane Kurs besorgen können. Das Hauptspiel war jetzt aber nicht dabei. Könnte man die deutsche Version mit der englischen mischen? Auf den Karten seinen ja nur Symbole zu sein. Besten Dank schon mal

    Ja, kann man. Mache ich auch so. Auf vielen der besonderen Karten der Helden stehen kurze Texte, für das Mischen von Sprachversionen hat das aber keine Relevanz.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Ein lokaler Wiener Brettspielhändler (Sirengames) hat die folgenden Erweiterungen auf Deutsch bereits für 2022 gelistet:


    MARVEL UNITED: Guardians of the Galaxy Remix

    Zitat

    Marvel United – Guardians oft he Galaxy Remix ist eine Erweiterung des kooperativen Familienspiels Marvel United von Eric M. Lang und Andrea Chiarvesio. Die Spieler schlüpfen in die Rollen ihrer Lieblings-Marvel-Helden, um gemeinsam den Schurken zu besiegen. Teamwork ist hier alles. Das Spiel enthält detaillierte Miniaturen für Helden und Schurken, die sich auch hervorragend zum Bemalen eignen.


    Folgende Miniaturen sind enthalten:

    • Star-Lord
    • Rocket
    • Groot
    • Ronan

    Außerdem enthält die Erweiterung:

    • Ein Schurken-Tableau
    • 6 Orte
    • 58 Karten
    • 6 Marker


    MARVEL UNITED: Sagen aus Asgard


    Zitat

    Marvel United – Sagen aus Asgard ist eine Erweiterung des kooperativen Familienspiels Marvel United von Eric M. Lang und Andrea Chiarvesio. Die Spieler schlüpfen in die Rollen ihrer Lieblings-Marvel-Helden, um gemeinsam den Schurken zu besiegen. Teamwork ist hier alles. Das Spiel enthält detaillierte Miniaturen für Helden und Schurken, die sich auch hervorragend zum Bemalen eignen.


    Folgende Miniaturen sind enthalten:

    • Thor
    • Korg
    • Valkyrie
    • Loki

    Außerdem enthält die Erweiterung:

    • Ein Schurken-Tableau
    • 6 Orte
    • 59 Karten
    • 4 Marker


    MARVEL UNITED: Aufbruch ins Spider-verse

    Zitat

    Marvel United – Aufbruch ins Spider-Verse ist eine Erweiterung des kooperativen Familienspiels Marvel United von Eric M. Lang und Andrea Chiarvesio. Die Spieler schlüpfen in die Rollen ihrer Lieblings-Marvel-Helden, um gemeinsam den Schurken zu besiegen. Teamwork ist hier alles. Das Spiel enthält detaillierte Miniaturen für Helden und Schurken, die sich auch hervorragend zum Bemalen eignen.


    Folgende Miniaturen sind enthalten:

    • Spider-Man
    • Miles Morales
    • Ghost Spider
    • Green Goblin

    Außerdem enthält die Erweiterung:

    • Ein Schurken-Tableau
    • 6 Orte
    • 55 Karten
    • 18 Marker


    MARVEL UNITED: Aufstieg des Black Panther

    Zitat

    Marvel United – Aufstieg des Black Panther ist eine Erweiterung des kooperativen Familienspiels Marvel United von Eric M. Lang und Andrea Chiarvesio. Die Spieler schlüpfen in die Rollen ihrer Lieblings-Marvel-Helden, um gemeinsam den Schurken zu besiegen. Teamwork ist hier alles. Das Spiel enthält detaillierte Miniaturen für Helden und Schurken, die sich auch hervorragend zum Bemalen eignen.


    Folgende Miniaturen sind enthalten:

    • Black Panther
    • Winter Soldier
    • Shuri
    • Killmonger

    Außerdem enthält die Erweiterung:

    • Ein Schurken-Tableau
    • 6 Orte
    • 55 Karten
    • 8 Marker
  • Sehr schade. Die in meinen Augen besten Erweiterungen mit Thanos und den Sinister Six scheint es nicht im Retail zu geben 😢

    Naja, aber immerhin keine Mondpreise mehr für die anderen.

  • Einen Unterschied haben die Retailerweiterungen: die KS-Exclusiven Helden fehlen. In jeder KS-Erweiterung ist ein zusätzlicher Held.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Soweit ich weiß galt das KS Exklusive nur für die USA.

    Spielt doch keine Rolle. Es gibt definitiv im Retail weniger. Ist doch auch ganz normal. Mich würde dann nur interessieren, ob es neue Tiefziehteile in den Boxen gibt oder ob man täglich daran erinnert wird, dass mir noch eine Figur fehlt. Also mir nicht, ich habe sie ja..

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Welche von den Erweiterungen sind denn von den Mechaniken her zu empfehlen? Oder sind die alle eher so wie das Grundspiel? Was ich meine: Bei Sinister Six gibt es ja einen Modus, wo ich gegen alle 6 antreten muss. Bei Infinity Gauntlet ne kleine Kampagne. Gibt es sowas auch in den im retail erscheinenden Erweiterungen? Kann ich z. B. bei der Sinister Six Mechanik auch 6 beliebige andere Villains nehmen?

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • Sehr cool. Bin gespannt wie du die Figuren usw. sortierst..

    Das war einfach. Die hohe Box vom Spiel genommen und alle reingeworfen. Außerdem noch eine Übersicht der Figuren ausgedruckt (Nummer - Name). Fertig. Zusätzlich noch einen Character-Picker ausgedruckt...

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Sehr cool. Bin gespannt wie du die Figuren usw. sortierst..

    Das war einfach. Die hohe Box vom Spiel genommen und alle reingeworfen. Außerdem noch eine Übersicht der Figuren ausgedruckt (Nummer - Name). Fertig. Zusätzlich noch einen Character-Picker ausgedruckt...

    Das enttäuscht. Warum kein tolles Insert für bemalte Figuren?!

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Aus gegebenen Anlass zitiere ich mich mal selbst:


    Mittlerweile sind die Anleitungen bei Asmodee online:


    Marvel_United_Guardians_of_the_Galaxy_Remix_Regel_DE.pdf


    Marvel_United_Sagen_aus_Asgard_Regel_DE.pdf


    Marvel_United_Aufbruch_ins_Spider-verse_Regel_DE.pdf


    Marvel_United_Der_Aufstieg_des_Black_Panther_Regel_DE.pdf

  • Habe gelesen, dass die Helden/Schurken in der Grundbox eher "normal" seien und in den Zusatzboxen mechanisch interessantere Charaktere stecken würden.


    Die vier oben genannten Erweiterungen sind ja mittlerweile alle auf deutsch verfügbar.


    Was wäre denn ein geeigneter Einstieg, um das Spiel kennenzulernen?