Kinderspiele 01.01.-31.01.20

  • Wir haben erstmals zu Viert (Eltern plus 2 Kinder) #Zooloretto gespielt. Der kleinere mit seinen fünf Jahren trifft nicht immer eine sinnvolle Entscheidung, hat aber viel Spaß.


    Dann habe ich mit dem Älteren (7) #ZoffimZoo gespielt. Das geht zwar erst ab drei Spieler, wir spielen jedoch eine einfache Stichvariante.


    Der Kleine wollte #Menara spielen, ist dann aber irgendwann ausgestiegen als ein Freund klingelte. Menara ist aber noch zu schwer für ihn. Der Große spielt es ohne Probleme nach den Regeln. Er will dann immer noch den letzten Tempelboden verbauen und dann noch alles einstürzen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Baseliner ()

  • Wir haben heute zweimal Hexenhaus gespielt. Erst die Einstiegsversion und dann die Standardversion. Ging beides gut mit der achtjährigen Tochter.

    Später haben wir noch die Neuauflage von Manhattan ausgepackt. Regeltechnisch kein Problem und auch taktisch hat sie einige gute Entscheidungen getroffen. Es ist aber schon ein Spiel bei dem man wesentlich mehr Konfrontation aushalten muss. Dementsprechend wurde es da mit der Frustrationstoleranz ein wenig brenzlig.

  • Kann jemand etwas zu Dragonwood und/oder Drachenland sagen?

    Nur zu Dragonwood.

    Das Spiel ist recht simpel aber das Kind muss Fähigkeiten mitbringen wie: Addieren bis 50 und muss einige Karten halten können, und diese dann noch flexibel sortiert nutzen können. Das sind alles erestmal Herausforderungen, an die wir uns rantasten mussten.

    Dann Sammelt man eben alla Zug um Zug Karten auf der Hand, um diese dann auszuspielen, bevor der Mitspieler sich die leckere Karte schnappt. Auf jeder Karte in der Auslage sind 3 Stats, mit denen man Angreifen kann. Dazu braucht man eben Kartensets auf der Hand. Straßen, Farben oder Paare. Je Mehr Karten man ausspielen kann, desto mehr Würfel darf man werfen. Trifft oder übertrifft man den Wert damit, gehört die Karte dir.

    Es gibt simple Monsterkarten, die Punkte bringen, und Karten die andauernde Effekte bringen. Und diese sollte der Spieler so schnell wie möglich sammeln. Das hat meiner erst nach ein paar Runden kapiert... Monster kloppen ist so viel cooler.

    Uns macht das Spiel extrem viel Spaß, und überzeugt auch was die Spieltiefe angeht. Definitiv ein Schritt nach Vorne. Dragonrealm/Land haben wir zwar hoer liegen, aber noch nicht ausgepackt... :)

  • #YokaiNoMori oder auch #CatchTheLion eine Kindervariante von #Shogi haben wir zu Sylvester oft gespielt. Das Spiel hat viel tiefe und benötigt viel taktisches Verständnis. Gewonnen hat mein Knopf noch nicht gegen mich, aber er wird immer besser :D Jedenfalls auf dem 3x4 Raster

    Auf dem 5x6 Raster sieht er kein Land :) Da haben wir noch ein paar Jahre Spaß dran, bevor wir aufs große Shogi Board wechseln :)

    Ich bin echt super happy, dass mein Sohn solch eine Freude an abstrakten Spielen wie Kamisado, Schach und Yokai hat. Als nächstes werden wir irgendwann Santorini ohne Superpowers spielen. Ich bin sicher das fetzt :D

  • und wieder zig Runden Concept Kids....Das ist einfach zu cool zu sehen, wie die Kleine Spaß am Erklären hat und gerne „die Zügel in der Hand hält“.


    Das erste Kinderspiel bisher, das mir selbst so richtig richtig Spaß macht.


    (Aber wie gesagt: Ich mag auch das große Concept gerne)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Uns macht das Spiel extrem viel Spaß, und überzeugt auch was die Spieltiefe angeht. Definitiv ein Schritt nach Vorne. Dragonrealm/Land haben wir zwar hoer liegen, aber noch nicht ausgepackt... :)

    Wie alt ist/sind das/die Kind(er) wenn ich fragen darf? Hier laufen eine 7 und 10 jährige herum, die massiv Spaß an Karak, Heldentaufe, Dungeonquest haben und ich frage mich, ob die beiden Spiele etwas für sie wären... :/

  • Mein Knopf ist 7 und hat ein paar Jahre Spielerfahrung. Allerdings haben wir noch sehr wenig "große" Spiele gespielt, da er noch solch eine Freude an den Kinderspielen hat.
    Ich würde sagen, dass 7 und 10 sehr gut passt.

    Vielleicht dann doch mit Drachenland anfangen. Der Kartenmechanismus ist der selbe, nur kommt dann ein Area-Control dazu. Und witzige Goblin Meeples :D

  • Wir waren heute Mal wieder in der KÖB und jedes Mal wenn wir dort sind führt kein Weg daran vorbei Wir spielen einkaufen zu spielen. Ist zwar eigentlich erst ab 4 angedacht, aber mit vereinfachten Regeln spielt die kleine das seitdem sie zwei ist. Letzteres finde ich gerade schon bei dem Spiel. Mit zunehmenden Verständnis kann man sich immer näher an die eigentlichen regeln Herantasten und hat Recht lange was von dem Spiel. Vom einfachen bewegen gemäß Würfelergebnis und tauschen von Tokens über die korrekte Bezahlung bis hin zum Abschätzen wie viel Geld man noch benötigt welche Preise die benötigten Waren dann noch haben werden und was die kürzesten Laufwege sind. Es wird wohl das erste Euro/Optimierungsspiel sein, soweit man das denn diese Begriffe für Kinderspiele verwenden will. :)


    Ein wenig Off topic: Die Hubelino Kugelbahn für Duplo kommt sehr gut an. Endlich kann Papa auch was mit dem Duplo anfangen. Ich weiß auch schon was ich auf den Geburtstagswunschzettel meiner Tochter schreibe. :)

  • Meine Kleine hat zu Weihnachten "Meine erste Spielesammlung" von HABA bekommen.

    Die kann ich bisher sehr empfehlen. Mit dem Material sind 10 verschiedene Spiele möglich. U.a. leichtere Varianten von MädN, UNO und Memory.

    Aber auch eigene Spiele. Das Material sieht sehr schön aus und es macht Spaß damit zu spielen.

    Viel Abwechslung für die eine Box.

  • Ein wenig Off topic: Die Hubelino Kugelbahn für Duplo kommt sehr gut an. Endlich kann Papa auch was mit dem Duplo anfangen. Ich weiß auch schon was ich auf den Geburtstagswunschzettel meiner Tochter schreibe. :)

    Denke wir werden nach verschiedenen Versuchen mit Haba Kugelbahn und Quadrilla auch zu Hubelino wechseln. Auch Haba ist schwer zu bauen für die Kleinen

  • Glaube nicht, dass 5jährige alleine Gravitraxx bauen

    Mit Mama oder Papa zusammen können auch 5-jährige mit Gravitrax bauen. Außerdem: Wenn sie alleine mit Hubelino bauen, kommt auch nicht viel Sinnvolleres dabei heraus. Und wenn Papa schon mitbauen darf/muss/soll, dann am besten auch etwas, das auch ihm Spaß macht. :)

  • Jupp, was sinnvolles kommt bei unserer Tochter 3 3/4 Jahre noch nicht raus. Deswegen war das 128 Bahnelemte Set auch mein Weihnachtsgeschenk. :)


    Wir hatten einerseits schon viel Duplo und andererseits ist für Ende März die Ankunft des zweiten Kindes geplant. Da werde ich noch lange mit Duplo zum Bespaßen nutzen und somit war Gravitex gar keine Option.


    Spaß hatte ich bei dem Bau durchaus. Keine Ahnung wie viel Zeit da drauf gegangen ist. :)



    Mein "Plan" dahinter ist dann auch, dass in 2-3 Jahren meine Rolle durch meine Tochter übernommen wird und sie dann zusammen mit dem zukünftigen Kind Bauen wird. Ich habe nur noch keine Idee wie ich denn meine Tochter zu "richtigen" Spielen führen kann solange 4 Jahre Altersunterschied viel ausmachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Squish ()

  • Bei uns hat der Weihnachtsmann natürlich auch ein paar Spiele im Gepäck gehabt.


    #ConceptKids haben meine ja schon im Spielemuseum großartig gefunden, einige Partien auch schon wieder gespielt seit Weihnachten. Heute das erste mal mit der 6,5 jährigen die schwierigeren roten Karten. Einige Tiere erkennt sie aber noch nicht zum Beispiel Garnele, Geier, Gürteltier... Und dann gibt es zwei Karten die sind sehr ähnlich, braunes Tier mit Hörnern, eins ist bestimmt ein Büffel aber beim zweiten stehe ich auch gerade auf dem Schlauch :peinlich:


    #CatanJunior da haben wir festgestellt das es gegenüber der älteren Variante von Catan Junior aus dem Spielemuseum stark vereinfacht wurde, vielleicht sogar etwas zu sehr. Keine Handkarten sondern Token, Häfen auch nicht optional, kein Klauen von Rohstoffen... Eine Regel habe ich dann einfach weggelassen, man soll laut Anweisung Schiffe (Wege) und Piratennester (Häuser) immer abwechselnd bauen. Man kann also nicht mehr durch Schiffe (Wege) einen attraktiven Bauplatz für die Mitspieler unzugänglich machen. Habe es so gelassen wie beim richtigen Catan.

    War mit leider nicht bewusst dass dieses Spiel nochmal so stark verändert wurde. Ich fand es ganz gut das in der älteren Variante der Schwierigkeitsgrad variabler ist :denk:


    Und heute nun das dritte: #ZugumZugMeineersteReise schönes Spiel, der knapp fünfjährige kam wunderbar klar, die große hat sich ganz schön schwer getan :weia: Wird aber zu dritt zum Teil schon ganz schön voll. Bin gespannt wie das zu viert läuft. Und nachdem er das erste Spiel gewonnen hat, hat mein Sohn im zweiten Spiel immer wieder grün gezogen, er hatte dann 6 grüne Karten die ihm nix genützt haben und wollte immer mit mir handeln. Wie löst ihr solches extremes Ziehpech mit den Kindern?

  • Deswegen war das 128 Bahnelemte Set auch mein Weihnachtsgeschenk. :)

    Ich bin durchaus neidisch. Für meine Tochter gabs die Hubelino damals von meinem Bruder quasi vererbt von seinen Kindern. Ist allerdings nur ein Starter-Paket, mit dem man schon recht limitiert ist, was das Bauen angeht. Leider ist meine Tochter (4,5J) wenig daran interessiert mit Duplo & Co was zu bauen, so dass ich eher baue und sie dann am Ende zig mal die Kugeln durchjagd und dann das Ding in der Ecke steht. Vielleicht kommt das bei ihr später, mal sehen. Haben ja Gravitrax auch hier, was ihr auch schon gut gefällt - aber auch hier wenig Interesse am Bauen, leider.

    #Hubelino #Gravitrax

  • Meine Kleine hat zu Weihnachten "Meine erste Spielesammlung" von HABA bekommen.

    Wir hatten damals mit 4 erste Spiele von Ravensburger begonnen. Gab es von meinem Bruder als Erbe und ist die Version mit der ich als Kind bereits gespielt habe. Dazu noch Der Maulwurf und sein Lieblingsspiel, eine wie ich finde sehr gute "Mensch ärgere dich nicht"-Variante, da hier Symbole die Zahlen auf dem Würfel ersetzen. So muss das Kind nicht zählen können, um das Spiel zu verstehen.

    #4ErsteSpiele #DerMaulwurfSeinLieblingsspiel

  • Manche Spiele sind anstrengend, weil man jeden Zug wieder genau sagen muss, was die Kleine machen soll.

    Das zerrt an der Geduld. Andere spielt sie locker runter. Das interessante dabei ist, dass man vorher nicht sagen kann, was funktioniert und was nicht.

    Scheinbar leichte Spiele funktionieren nicht, schwerere dagegen schon.


    was daneben noch wichtig ist, dass Spiel sollte am besten für den Erwachsenen auch irgendwie interessant sein.

    Bei den Spielen ab 2 Jahren schwer....

    Wobei Haba durch das Material Spaß macht. Uno Junior lässt sich locker runterspielen.

    Bin gespannt, was da im nächsten Jahr so kommt.

  • Bei uns gab es zu Weihnachten für die Tochter spielerisch Diverses ..
    Die Tante spendierte eine tiptoi-Starterbox mit einem Bauernhof-Buch. Einige Tage später haben wir dann noch von einer Freundin ein Piratenbuch ausgeliehen.
    Meine Tochter (4,5J) hat sich damit schnell zurecht gefunden - Kindergarten sei Dank - und ist damit immer noch beschäftigt. Unsere Bücherei hat diverse Bücher in der Ausleihe .. hier werden wir nun ein wenig unserer Tochter neue Themen näher bringen.

    Parallel dazu gab es dann noch Zicke Zacke Hühnerkacke, Obstgarten und Ene mene Müll (1982) (aus den Familienfundus).

    Da meine Eltern bis zum 5.1.2020 bei uns einquartiert waren, hat meine Tochter die Gelegenheit ausgiebig genutzt und mit Oma und Opa ihre neuen Spiele getestet und eine Vielzahl ihrer Favoriten vorgestellt, erklärt und gespielt. Somit konnten meine Eltern ihr Wissen um Karak, Monza, Äpfelchen, Der verzauberte Turm, Cookies, Mein erster Obstgarten, Drecksau & Memoarr erweitern.

    Besonders gefallen hat ihnen davon Karak, wobei meine Tochter hier nie bis zum Ende durchgehalten hat. Dafür war die Downtime bei 3-4 Spielern einfach zu hoch.

    #Tiptoi #ZickeZackeHühnerkacke #MeinErsterObstgarten #EneMeneMüll #Karak #Monza #Äpfelchen #DerVerzauberteTurm #Cookies #Obstgarten #Drecksau #Memoarr

  • Hubelino kommt bei uns auch sehr gut an. Die Vierjährige baut damit schon kleinere Bahnen selber und der 15 Monate alte Bruder hat riesig Spaß inne Backen, wenn er die Kugeln laufen lassen kann. Was mir an Hubelino so gefällt, ist dass man auf kleinem Platz eine recht stattliche Bahn bauen kann - ich persönlich mag es auch eher, wenn eine Kugel in vielen kleinen Schleifen und Kurven läuft, als dass die große Strecken überbrückt. Und Mama und Papa haben keine Bedenken wegen der Kugeln, die der Kleine schon zigmal im Mund hatte.


    Positiver Nebeneffekt war nicht nur, dass die vorhandenen Duplo-Steine mit in die Bahn eingebaut werden können sondern auch, dass die großen weißen Hubelino-Steine auch gut in die Duplo-Projekte eingebaut werden können. Die Lego-Duplo Steinesätze haben sonst ja meist nur die 4er Steine, mit denen die Große nicht gute ihre „Schlossprojekte“ verwirklichen kann. :king2: Manche Steckbausteine halten zwar nicht so gut wie die Original-Duplo, doch hat dies bisher den Kugelbahnen nie einen Abbruch getan.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Bei uns gab es etliche Runden Biberclan von Amigo. Funktioniert wie cabo, ist laut Packung ab sieben funktioniert aber auch schon perfekt mit der fünfjährigen Tochter und macht auch den Eltern Spass.



    Als die Eltern dann anschließend noch eine Partie Fitzeks Safehouse spielen wollten und die Tochter dann unbedingt mitspielen wollte haben wir auch das ausprobiert und ihr eine etwas andere Geschichte dazu erzählt. War ein tolles Erlebnis und nach 4 oder 5 gescheiterten Versuchen konnten wir "fangen spielen" gewinnen.

  • Hubelino kommt bei uns auch sehr gut an. Die Vierjährige baut damit schon kleinere Bahnen selber und der 15 Monate alte Bruder hat riesig Spaß inne Backen, wenn er die Kugeln laufen lassen kann. Was mir an Hubelino so gefällt, ist dass man auf kleinem Platz eine recht stattliche Bahn bauen kann - ich persönlich mag es auch eher, wenn eine Kugel in vielen kleinen Schleifen und Kurven läuft, als dass die große Strecken überbrückt. Und Mama und Papa haben keine Bedenken wegen der Kugeln, die der Kleine schon zigmal im Mund hatte.


    Positiver Nebeneffekt war nicht nur, dass die vorhandenen Duplo-Steine mit in die Bahn eingebaut werden können sondern auch, dass die großen weißen Hubelino-Steine auch gut in die Duplo-Projekte eingebaut werden können. Die Lego-Duplo Steinesätze haben sonst ja meist nur die 4er Steine, mit denen die Große nicht gute ihre „Schlossprojekte“ verwirklichen kann. :king2: Manche Steckbausteine halten zwar nicht so gut wie die Original-Duplo, doch hat dies bisher den Kugelbahnen nie einen Abbruch getan.

    Geht das tatsächlich für 1 jährige schon? Hatte gelesen die Kugeln wären zu klein??

    Bin nämlich permanent auf der Suche nach Geschenken für die Jüngste, ist ja alles schon in Kilo-Maßstäben vorhanden:D

  • Ob die Kugeln zu klein sind, hängt eher von der Entwicklung des Kindes ab, nicht alles runterschlucken zu wollen. Komplett ohne Aufsicht würde bzw. werde ich das Kind jetzt nicht damit hantieren lassen. Alleine schon damit meine Bahn nicht komplett zerstört wird. :)

  • Manjh: zu klein sind die Kugeln mit ca. 25mm Durchmesser aus meiner Sicht nicht. Frag nicht, wie oft unser Kleiner die schon im Mund hatte - und seine große Schwester noch vor ihm...:essen2:

    Gefahr des Verschluckens besteht hier aus meiner Sicht in keinem Fall. Auch nicht mit den anderen Bausteinen, die bei Hubelino in der Duplo-Größe mitkommen. Und auch die weiteren Körperöffnungen, in die in dieser Altersklasse ja gerne mal Kugeln aus Neugier gesteckt werden, bereiten mir bei Hubelino keine Kopfschmerzen.


    Die Bahnen halten aktuell mehr oder weniger lang, da der 15 Monate alte Bruder beim Kugel laufen lassen Spaß hat, ebenso wie beim Abreißen der Elemente. Heißt primär, dass wir derzeit nicht solch aufwendige Bahnen wie Squish bauen, und uns auf maximal vier Ebenen beschränken. Ist ja das schöne an Duplo (und Lego), das man alles wieder aufbauen und dann auch umbauen kann.


    (Und während ich hier tippe kommt der Kleine bettelnd an den Tisch und möchte mit Nachdruck die blaue Kugel haben, die ich kurz zum Nachmessen mitgenommen hatte. :happy: )

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ob die Kugeln zu klein sind, hängt eher von der Entwicklung des Kindes ab, nicht alles runterschlucken zu wollen. Komplett ohne Aufsicht würde bzw. werde ich das Kind jetzt nicht damit hantieren lassen. Alleine schon damit meine Bahn nicht komplett zerstört wird. :)

    Ich hatte nach einigen Abbrüchen (im wahrsten Sinne des Wortes) festgestellt, dass es für meinen Seelenfrieden viel besser ist, die Integration der Hubelino-Bausteine in den DUPLO-Vorrat zu akzeptieren und mich eher am Aufbau kleiner Bahnen zu erfreuen, die ebenso schnell gebaut wie wieder abgerissen sind. Sonst hätten wir mit der Großen Kugelbahn nur spielen können, wenn der Kleine schon schläft. Dann lasse ich ihnen lieber ihre Bauversuche und sehe manches Bahnelement hier in das kombinierte „DUPLO-Paw Patrol“ Spiel integriert. Schont meine Nerven. :music2:

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • zu klein sind die Kugeln mit ca. 25mm Durchmesser aus meiner Sicht nicht. Frag nicht, wie oft unser Kleiner die schon im Mund hatte - und seine große Schwester noch vor ihm...

    Daher wohl die Angabe ab 3, für kleinere Kinder muss der Kugeldurchmesser mindestens 4,5 cm betragen, Deutschland und Normen und so ;)

  • jau, wobei ich mich eh frage, wie ein kleiner Hals Dinge von der Größe knapp unter einem Tischtennisball verschlucken sollte. Speziell, wenn sie so hart sind, wie diese Kugeln. Aber eine Norm muss ja auch mehr als evtl nur den Median betrachten. :)


    Bei Murmeln hätte ich weit größere Bedenken, doch hier, ebenso wie bei handelsüblichen Würfeln, nicht. Was nicht heißt, dass wir den Kleinen dabei ohne Aufsicht hantieren ließen, nur, dass wir automatisch relaxter sind.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • jau, wobei ich mich eh frage, wie ein kleiner Hals Dinge von der Größe knapp unter einem Tischtennisball verschlucken sollte.

    Dass DEINE Kinder Kugeln mit 25 mm Durchmesser in den Mund nehmen können und nicht verschlucken, ist schön für dich. Aber daraus kannst du nicht den Schluss ziehen, dass ALLE kleinen Kinder Kugeln dieser Größe in den Mund nehmen können, ohne sie zu verschlucken.


    Sachlich betrachtet haben unterschiedliche Menschen unterschiedlich groß oder klein ausgeprägte Körperteile bzw. Organe. Das gilt natürlich auch für den Schlund von Kindern. Deshalb ist das sogenannte Schlundmaß, mit dem man jeden Gegenstand auf Tauglichkeit für Kinder bis zu 3 Jahren testen kann, so ausgelegt, dass damit JEDER Schlund eines Kindes abgedeckt werden kann - zuzüglich eines Toleranzbereiches, um wirklich sicher gehen zu können.


    Weiterhin bedeutet "verschlucken" nicht unbedingt, dass ein Teil den Weg bis zum Magen findet. Es reicht schon, wenn es durch den Schlund in die Speiseröhre (oder noch schlimmer in die Luftröhre) findet und dort stecken bleibt.


    Ich finde, wir sollten dankbar sein, dass die Sicherheitsrichtlinien der EU so streng sind, wenn es um den Schutz von kleinen Kindern geht.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Zum Thema Verschlucken: Seit rund einem Jahr dürfen bei uns im Kindergarten Trauben und Cocktailtomaten nur noch durchgeschnitten den Kindern in der Essensbox mitgegeben werden. In einem Kindergarten irgendwo in NRW hatte sich ein Kind an einer Traube verschluckt und ist daran gestorben.


    Ein "es ist noch immer gut gegangen" wäre zwar typisch rheinländisch, aber angesichts des Risikos gilt halt: lieber etwas zu vorsichtig als diese Konsequenzen...

  • Thygra, vielen Dank für die ausführlicheren Informationen zu der Herleitung des Schlundmaßes. Ich hatte ja geschrieben, dass eine Norm mehr als nur den Median berücksichtigen muss und gebe Dir und MetalPirate Recht, dass speziell im Schutz von Kindern das oberste Perzentil maßgebend sein muss.


    Ich habe auch nie von meinen Kindern auf alle Kinder geschlussfolgert und lediglich “mich gefragt”. Weintrauben, Nüsse, Bonbons!! - generell geschnittene Lebensmittel halte ich persönlich (!) für viel bedenklicher, was ein Verschlucken angeht.


    Letztlich kennen die Eltern ihre eigenen Kinder am besten und wissen sehr gut, auf was sie verstärkt achten müssen. Auch das kann eine Norm natürlich nicht leisten und muss insofern den Maximalfall abdecken.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.