Kinderspiele 01.01.-31.01.20

  • Um mal zum Kern des Threads zurückzukehren, und den gespielten Kinderspielen:


    Am Sonntag war es Klasse zu beobachten, welche Sogwirkung #DaIstDerWurmDrin bei meiner Tochter ausgelöst hat. Normalerweise wird von ihr zuerst der Papa angesprochen, ob wir gemeinsam spielen, da es ja meine Sammlung im Keller ist. Am Sonntag wurde jedoch direkt die Mama von ihr verpflichtet, mit in den Keller zu kommen, um das „Regenwurmspiel“ zu spielen. Im Anschluss daran wollte sie auch wieder #Klask spielen, das meine Frau zwar mit mir ausgepackt hatte, von dem sie jedoch noch nicht die Regeln und speziell die vereinfachten Regeln kennt, die ich mit unserer Tochter gespielt hatte. Insofern hat die Vierjährige dies alles schnell mal der Mama erklärt und schon hörte ich es im Keller munter klasken. ^^

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Gerne, MetalPirate . Meine vereinfachten Regeln für #Klask: Die weißen Biscuits bleiben im Beutel und das Spiel geht rein um das Erzielen von Toren. Auch bleibt aktuell der KLASK unberücksichtigt, d.h. die Spielfigur darf im eigenen Tor stecken bleiben. Wir unterbrechen dann kurz das Spiel zum Herausnehmen. Ich spiele selber mit meiner schwächeren Hand. Dies erlaubt der knapp Vierjährigen ein spannendes, kompetitives Spiel und ich bin beeindruckt von ihren Reflexen und auch der Frusttoleranz, wenn der Ball länger nicht mit dem eigenen Spielstab erreicht wird.


    Mal sehen, wann und wie ich die anderen Regeln integriere. Klask befindet sich erst seit 2,5 Wochen in unserem Haushalt, so dass wir noch am Anfang unserer Karrieren stehen. :)

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Heute kam #Karak an. Wir haben es direkt nach dem Mittagessen ausgepackt und spielen jetzt die zweite Runde :D


    MEGA!!!


    Edit: Es wurden 3 Runden, sodass wir uns knapp 3 Stunden mit dem Spiel beschäftigt haben. Herrlich, welche Emotionen dabei freigesetzt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Alexey ()

  • Meine Tochter ist seit Weihnachten Besitzerin eines tiptoi-Stifts inkl. 2er Bücher. Vor ein paar Tagen fand meine Frau günstig zwei tiptoi Spiele im Netz und hat diese besorgt.

    - Die monsterstarke Musikschule

    - Wir spielen Schule


    Wir haben entschieden ihr direkt die Musikschule zu übergeben und die Schule noch ein Jahr zurückzulegen, bis das Thema Schule akuter wird.

    Somit kann ich hier einen kleinen Einblick in diese Art Spiel geben.
    Bei Die monsterstarke Musikschule müssen 1-4 Spieler, welche Bands repräsentieren, ihr musikalisches Können/Wissen pro Spiellauf genau 2x unter Beweis stellen. Ist man am Zug, muss man den Schulleiter per Gehör zu einem von 6 möglichen Räumen bewegen. Die Räume befinden sich an einer kleinen Tonleiter, so dass man anhand des vorgespielten Tons den zugehörigen Raum finden muss. Dafür hat man jeweils 2 Versuche, bis man die Auflösung erhält. Hier gibt es bereits intern Punkte, sollte man die Lösung nicht brauchen. Dann gilt es je nach Raum eine von bis zu 4 mögliche Aufgaben zu erledigen. Macht man das gut, gibt es Punkte. Dann ist der nächste Spieler dran. War jeder Spieler 2x dran, so wird jede Band (jeder Spieler) zur Aufführung auf die Bühne gebeten. Im Anschluss gibt es Applause. Die Band mit mehr Applause aka interne Punkte gewinnt das Spiel.


    Da hier der Stift quasi durch das Spiel führt, ist eine Anleitung lesen unnötig, allerdings lassen sich Sprachpassagen auch nicht beschleunigen, so dass es mit mehrmaligem spielen schnell wiederholend wird und auch eine Downtime generiert wird, die für das Kind zur Langeweile führen kann.
    Wir hatten inzwischen auch schon Momente, wo meine Tochter das Spiel alleine mit bis zu 3 Stofftieren gespielt hat. Dann ist sie gut 30 Minuten beschäftigt. Sie in dieser Zeit von dem Spiel wegzubekommen bzw es zu pausieren ist schwer möglich.


    Somit durchwachsene Gefühle bei diesem Spiel für mich .. meine Tochter liebt es.

    #Tiptoi #TiptoiSpiel #DieMonsterstarkeMusikschule #WirSpielenSchule

  • Wir sind im Bereich #Tiptoi noch bei den Büchern. Interessant fand ich die Autoren von 2 Spielen die es hier in der Bücherei gibt:


    Wolfgang Kramer und Rainer Knizia. Hätte ich so nicht erwartet.


    Ich werde beim nächsten Besuch nochmal genauer hinschauen und ein Spiel zum Ausprobieren mitnehmen.

  • Die Monsterstarke Musikschule haben wir auch, allerdings bisher noch nie den Spielmodus genutzt. Unsere Tochter mag einfach gerne die Musik anhören. War für uns eine gute Ergänzung zu den zwei Musikbüchern von tiptoi. Die waren eine zeitlang so heiß begehrt hier, dass die Große sie sogar täglich in die KiTa mitnahm um dort mit den Erzieherinnen und Freundinnen weiter Musikinstrumente anzuhören.


    Mal schauen, wann wir die Spielmode aktivieren können.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • When the boys are alone....
    habe bei der Warhammer-Zeitschrift 2 mal zugeschlagen und heute mit meinen beiden Jungs (2 +4) die dazugehörenden 6 Figuren angemalt.
    Was soll ich sagen, der Papa platzt fast vor Stolz über die „Regenbogenkrieger“:lachwein:

    Den Jungs hat es großen Spaß gemacht. Morgen zocken wir mit ihnen und haben uns schon Regeln dafür ausgedacht.

  • Die Monsterstarke Musikschule haben wir auch. Würde ich jederzeit weiterempfehlen. Das ist bei unserer Tochter die Nummer 2 unter den Tiptoi-Spielen, hinter Abenteuer Tierwelt (Autor: Wolfgang Kramer). Man sollte allerdings nicht davon ausgehen, dass bekannte Autorennamen für Qualität bürgen. Das Abenteuer der Zahleninsel (Autor: Reiner Knizia) hatte ich gekauft und dabei meiner Frau gesagt: "Bei Knizia kann das kein totaler Schrott sein." Tja. Falsch. Es ist totaler Schrott.


    Allgemein ist die Qualität der Toptoi-Spiele sehr "schwankend". Ganz schlimm ist z.B. "Rund um die Uhr". Da kriegt man irgendwelche Tätigkeiten zu sehen und soll die Uhrzeit sagen, wann die passieren. Also z.B. Spielen mit Oma und Opa. Pfft, häh? Man rät irgendeine völlig plausible Zeit und kriegt dann gesagt: "Nein, falsch, das Spielen mit Oma und Opa passiert so-und-soviel Uhr." WTF?!

  • MetalPirate Mich würde interessieren, warum die Zahleninsel deiner Meinung nach totaler Schrott ist? Mein Sohn (6) hat das kürzlich aus der Bücherei ausgeliehen und sich gestern erstmalig ein wenig damit beschäftigt. Zugegeben das „Spiel“ wirkte nicht sonderlich spannend und ansprechend, aber ich würde jetzt nicht von totalem Schrott sprechen.

  • jaws Frag mich nicht mehr nach Details, das habe ich verdrängt. Aber ich weiß noch: Dümmliche Aufgaben, elend langes, sich immer wiederholendes Tiptoi-Gelaber (d.h. andauerndes "Überspringen"-Anklicken) und bei all dem war der Spielreiz nur ganz knapp über null. Wollte die Tochter nach der Erklärung nicht mehr spielen und meine Frau und ich mussten ihr da recht geben. Außerdem: wir haben das Spiel nicht ausgeliehen, sondern -- leider! -- gekauft.

  • Die Monsterstarke Musikschule haben wir auch. Würde ich jederzeit weiterempfehlen. Das ist bei unserer Tochter die Nummer 2 unter den Tiptoi-Spielen, hinter Abenteuer Tierwelt (Autor: Wolfgang Kramer). Man sollte allerdings nicht davon ausgehen, dass bekannte Autorennamen für Qualität bürgen. Das Abenteuer der Zahleninsel (Autor: Reiner Knizia) hatte ich gekauft und dabei meiner Frau gesagt: "Bei Knizia kann das kein totaler Schrott sein." Tja. Falsch. Es ist totaler Schrott.


    Allgemein ist die Qualität der Toptoi-Spiele sehr "schwankend". Ganz schlimm ist z.B. "Rund um die Uhr". Da kriegt man irgendwelche Tätigkeiten zu sehen und soll die Uhrzeit sagen, wann die passieren. Also z.B. Spielen mit Oma und Opa. Pfft, häh? Man rät irgendeine völlig plausible Zeit und kriegt dann gesagt: "Nein, falsch, das Spielen mit Oma und Opa passiert so-und-soviel Uhr." WTF?!

    Ich finde die Zahleninsel auch nur semi-spannend. Hatte es vor vielen Jahren für die grpße gekauft wegen der Dyskalkulie. Hätte ich mir sparen können:lachwein:

    Die zwei kleinen spielen es aber ganz gerne mal, leider, ich muss ja immer mitspielen.

    Aber gut zu wissen, dass es auch bessere TipToi Spiele gibt, hab nach der Pleite keines mehr gekauft.

  • Gestern wollte meine Tochter (gerade 7 geworden) nach dem Abendbrot das „neue Gruselspiel“ spielen. Ich dachte ganz spontan – da auch erst gestern gekauft – an Luigi`s Mansion für die Nintendo Switch, aber nein….sie meinte #Karak. Analog vor digital. Das verdient natürlich eine direkte Spielzusage meinerseits.


    Wir hatten vor einigen Tagen schon einmal die ersten 3 Spiele gespielt und es hat ihr sichtlich Spass gemacht, mit ihrem eigenen Charakter durch düstere Gänge zu laufen und die Monster abzuschlachten.


    Nun war unser 4jähriger Sohn (auch erst vor kurzem Geburtstag gehabt) noch wach und es war klar, dass er auch mitspielen möchte. Kurz auf die Spielschachtel geschaut… 7+ als Altersangabe.


    Aber gut, unter Anleitung und mit etwas Hilfe wird er es schon hinkriegen. Ich erklärte ihm also erstmal nur im Groben, was er machen kann (prinzipiell ja recht einfach: (meistens) Plättchen aufdecken, anlegen und bei einem vorhandenen Raum Monster/Schatzplättchen aus dem Beutel ziehen).


    Dies klappte erstaunlich gut, so dass er nach ein paar Runden nicht mehr viel Unterstützung in den Grundabläufen benötigte.


    Die Augen funkelten jedes Mal, wenn er etwas aus dem Beutel ziehen durfte.


    Tatsächlich zog er dann auch (nach ungefähr 40 Minuten Spielzeit) den Endgegner aus dem Beutel und konnte ihn auf Grund seiner vorherigen Brandschatzung (Er hatte eine Axt der Stärke 3 und ein Schwert der Stärke 2 dabei) und dem sich durch das ganze Spiel durchziehenden Würfelglücks, im zweiten Anlauf niederstrecken.


    Die Freude war riesig, so sehr, dass er mir heute Morgen direkt nach dem Aufstehen von seinen gestrigen Heldentaten berichten musste.


    Einen pädagogischen Aspekt hat das Spiel – fernab sämtlicher „Gewalt“ – dennoch: Der 4jährige Sprößling konnte sein „Ich lerne Zahlen lesen“ vertiefen (auf den Monstern sind verschiedene Stärkewerte von 5 bis 15 aufgedruckt) und die Große, die erst letztes Jahr in die Schule gekommen ist, hat fleißig und zügig die Würfelzahlen und Stärkewerte der jeweils ausgerüsteten Waffen addiert.


    Ich bin stolz auf die Kids!


    2 Mal editiert, zuletzt von Urbisan ()

  • Ja, diesen Zählaspekt finde ich bei Karak auch gut. Was noch fehlt sind Punkte auf den Waffen, damit man sie einfacher zu den Würfeln dazuzählen kann. Wobei das hier auch so ganz gut klappt.


    Ich überlege schon wann ich das Spiel mit in die Schule nehmen kann.

  • Sorry, er wird erst 5.

    Leo und stone age Junior haben wir schon :D

    Ist langsam schwierig noch was zu finden, will die Kinder ja auch nicht überfordern. Wobei Zug um Zug junior mit ihm besser klappt als mit der älteren Schwester. Allerdings spielt er mit offenen Karten. Da kann die Mama noch bisschen mit steuern;)

    Zombie kids hatte hier schon mal jemand von berichtet. Ist das nicht noch zu schwierig. Und vielleicht auch thematisch etwas fragwürdig :/

    Ach und dragonwood hätte mal jemand vorgeschlagen für die Karak Spieler. Kann da noch jemand was zur Schwierigkeit sagen?

    Einmal editiert, zuletzt von Manjh ()

  • Manjh meine Tochter ist ebenso knapp 5. Wir hatten vor kurzem eine Maus & Mystik Runde, die sie eigentlich gut mitgemacht hat. Die Regeln musste ich dazu ein wenig runterschrauben. Ansonsten habe ich für sie noch Zauberei hoch 3 von Pegasus im Regal stehen. Das bekommt sie zum Geburtstag.

    Aktuell habe ich meine Fühler nach Quirky Circuits von Plaid Hat Games ausgestreckt. Gibt es leider nicht auf deutsch und scheint gerade vergriffen zu sein, allerdings braucht es da nur einen Mitspieler, der das Kind anleitet.



    [2019] Quirky Circuits


    #ZaubereiHochDrei #QuirkyCircuits

  • Tolle Tips, nur leider stehen auch Zauberei hoch drei und Maus und mystik schon im Regal. Maus und mystik gab es zu Weihnachten und er hat kürzlich die erste runde mitgespielt. Die große Schwester hatte schon nach 20 Minuten keine Lust mehr aber er hat, mit Pause, durchgehalten.

    Ich merke schon, ist schwierig mit mir.

  • Tolle Tips, nur leider stehen auch Zauberei hoch drei und Maus und mystik schon im Regal. Maus und mystik gab es zu Weihnachten und er hat kürzlich die erste runde mitgespielt. Die große Schwester hatte schon nach 20 Minuten keine Lust mehr aber er hat, mit Pause, durchgehalten.

    Ich merke schon, ist schwierig mit mir.

    Fabulantica kommt bei unserer Tochter gut an. Sie wird in zwei Wochen 5.

  • Sorry, er wird erst 5.

    Leo und stone age Junior haben wir schon :D

    Ist langsam schwierig noch was zu finden, will die Kinder ja auch nicht überfordern. Wobei Zug um Zug junior mit ihm besser klappt als mit der älteren Schwester. Allerdings spielt er mit offenen Karten. Da kann die Mama noch bisschen mit steuern;)

    Zombie kids hatte hier schon mal jemand von berichtet. Ist das nicht noch zu schwierig. Und vielleicht auch thematisch etwas fragwürdig :/

    Ach und dragonwood hätte mal jemand vorgeschlagen für die Karak Spieler. Kann da noch jemand was zur Schwierigkeit sagen?

    Altersangaben bei BGG sind meist ganz brauchbar. Daher - Dragonwood mit 5 meines Erachtens zu früh.

  • Zombie Kids Evolution


    Zombicide für Kinder. Man würftelt Zombies über einen Farbwürfel in die Schule, danach bewegt man seine Charaktere, die Zombies killen können, wenn sie deren Feld betreten. Das Ziel ist es, die Eingänge zur Schule alle zu schließen. Eine Eingang schließt man, indem man mit zwei Figuren auf dieses Feld geht. Im Laufe der Spielzeit öffnet man Umschläge, die dann Helden mit Spezialfähigkeiten, Superzombies und andere (kleinere) Regeländerungen mit sich bringen, die das Spiel abwechslungsreicher machen. Das ganze kommt bei meinen Kindern (7 und 8) sehr gut an - und ist die optimale Einstimmung auf Zombicide 8o



  • Zombie Kids Evolution

    Ich habe es mit meiner Tochter (8) verschlungen. Wurde in Rekordzeit durchgespielt. Ein sensationelles Spiel.


    Aber nur durch den "Legacy" Effekt. Das Aufkleben kommt grandios an. Die Mechanik ist etwas dünn. Aber sie wird inner wieder etwas verändert, so dass es etwas Abwechslung gibt.


    Wir warten nun sehr gespannt auf irgend etwas ähnliches. ZKE kommt nach Ende des letzten Umschlags nömlich nur noch selten auf sen Tisch.

    Den 3 Monats Sticker haben wir uns aber auf jeden Fall geholt :)

  • So, jetzt reichts. Jetzt ist es genug. Jetzt habt Ihr es geschafft...

















    ...nachdem ich seit Monaten diese Threads hier mitverfolge, konnte ich nicht länger wiederstehen und habe jetzt Karak bestellt. Herrschaftszeiten nochamal!

    Wehe das taugt nix, dann suche ich jeden einzelnen hier persönlich Heim und fordere eine Entschuldigung für argliste Täuschung ein :cursing:8o:saint:

  • Bis zu welchem Alter würdet ihr denn Karak so empfehlen? Ist natürlich immer schwer so allgemein zu sagen. Bin noch am überlegen, ob ich das für meinen Neffen kaufe zum 8. Geburtstag, weiß aber er da noch spaß dran hat. Er ist ein großer Dungeon Crawler fan (v.a. von den Minis meistens angetan und möglichst viel looten und aufsteigen). Wir haben mit ihm so weit Maus & Mystiks und auch Cult of Barnacle Bay durchgespielt. Zur Zeit ist Arcadia Quest das große Highlight.

    Bin ich mir jetzt nicht ganz so sicher, ob da Karak nicht schon zu seicht ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Adherin ()

  • So, jetzt reichts. Jetzt ist es genug. Jetzt habt Ihr es geschafft...


    ...nachdem ich seit Monaten diese Threads hier mitverfolge, konnte ich nicht länger wiederstehen und habe jetzt Karak bestellt. Herrschaftszeiten nochamal!

    Wehe das taugt nix, dann suche ich jeden einzelnen hier persönlich Heim und fordere eine Entschuldigung für argliste Täuschung ein :cursing:8o:saint:

    Willkommen im Club. Ich bin auf deine Meinung gespannt.


    Adherin kommt darauf an. #Karak kommt gut an weil das Material sehr ansprechend ist und es jeden Zug mehrfach spannend wird: Tunnelplättchen aufdecken, evtl. Gegner ziehen, Würfelwurf beim Kampf.


    Wenn der 8 Jährige schon erfahren ist könnte ihm das zu wenig sein. Looten geht so lala weil man schnell weiß welcher Gegner was abwirft. Aufsteigen gibt es nicht.


    Vielleicht wäre #ZombieKidzEvolution etwas?


    Wir haben beim Spieletreff #S.O.S.Affenalarm und #IceCool gespielt. Hat beides Spaß gemacht.

  • ...nachdem ich seit Monaten diese Threads hier mitverfolge, konnte ich nicht länger wiederstehen und habe jetzt Karak bestellt. Herrschaftszeiten nochamal!

    Hatte mich die Tage auch schon dabei ertappt, wie ich es in meinen Warenkorb legte... wohl nur eine Frage der Zeit, bis ich den auch zur Kasse bringe... ;)

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Adherin

    Wenn dein Neffe schon so spielerfahren ist, würde ich es nicht empfehlen. Ich habe hier immer mal einen 8 jährigen zu Besuch in dessen Familie eher Sachen wie Uno und heck eck gespielt werden. Er findet karak toll. Aber im Vergleich zu Maus und mystik ist es eben viel leichter.

    Vielleicht wäre #DerHerrderTräume etwas oder das neue... Aftermath?

  • Gestern 4 Runden #Karak gespielt. Ich sag mal so.... WANN KOMMT DIE ERWEITERUNG WIEDER?????


    Es macht wirklich großen Spaß... und das nicht nur dem Lütten.