Beiträge von JanW im Thema „Kinderspiele 01.01.-31.01.20“

    Manjh meine Tochter ist ebenso knapp 5. Wir hatten vor kurzem eine Maus & Mystik Runde, die sie eigentlich gut mitgemacht hat. Die Regeln musste ich dazu ein wenig runterschrauben. Ansonsten habe ich für sie noch Zauberei hoch 3 von Pegasus im Regal stehen. Das bekommt sie zum Geburtstag.

    Aktuell habe ich meine Fühler nach Quirky Circuits von Plaid Hat Games ausgestreckt. Gibt es leider nicht auf deutsch und scheint gerade vergriffen zu sein, allerdings braucht es da nur einen Mitspieler, der das Kind anleitet.



    [2019] Quirky Circuits


    #ZaubereiHochDrei #QuirkyCircuits

    Meine Tochter ist seit Weihnachten Besitzerin eines tiptoi-Stifts inkl. 2er Bücher. Vor ein paar Tagen fand meine Frau günstig zwei tiptoi Spiele im Netz und hat diese besorgt.

    - Die monsterstarke Musikschule

    - Wir spielen Schule


    Wir haben entschieden ihr direkt die Musikschule zu übergeben und die Schule noch ein Jahr zurückzulegen, bis das Thema Schule akuter wird.

    Somit kann ich hier einen kleinen Einblick in diese Art Spiel geben.
    Bei Die monsterstarke Musikschule müssen 1-4 Spieler, welche Bands repräsentieren, ihr musikalisches Können/Wissen pro Spiellauf genau 2x unter Beweis stellen. Ist man am Zug, muss man den Schulleiter per Gehör zu einem von 6 möglichen Räumen bewegen. Die Räume befinden sich an einer kleinen Tonleiter, so dass man anhand des vorgespielten Tons den zugehörigen Raum finden muss. Dafür hat man jeweils 2 Versuche, bis man die Auflösung erhält. Hier gibt es bereits intern Punkte, sollte man die Lösung nicht brauchen. Dann gilt es je nach Raum eine von bis zu 4 mögliche Aufgaben zu erledigen. Macht man das gut, gibt es Punkte. Dann ist der nächste Spieler dran. War jeder Spieler 2x dran, so wird jede Band (jeder Spieler) zur Aufführung auf die Bühne gebeten. Im Anschluss gibt es Applause. Die Band mit mehr Applause aka interne Punkte gewinnt das Spiel.


    Da hier der Stift quasi durch das Spiel führt, ist eine Anleitung lesen unnötig, allerdings lassen sich Sprachpassagen auch nicht beschleunigen, so dass es mit mehrmaligem spielen schnell wiederholend wird und auch eine Downtime generiert wird, die für das Kind zur Langeweile führen kann.
    Wir hatten inzwischen auch schon Momente, wo meine Tochter das Spiel alleine mit bis zu 3 Stofftieren gespielt hat. Dann ist sie gut 30 Minuten beschäftigt. Sie in dieser Zeit von dem Spiel wegzubekommen bzw es zu pausieren ist schwer möglich.


    Somit durchwachsene Gefühle bei diesem Spiel für mich .. meine Tochter liebt es.

    #Tiptoi #TiptoiSpiel #DieMonsterstarkeMusikschule #WirSpielenSchule

    Bei uns gab es zu Weihnachten für die Tochter spielerisch Diverses ..
    Die Tante spendierte eine tiptoi-Starterbox mit einem Bauernhof-Buch. Einige Tage später haben wir dann noch von einer Freundin ein Piratenbuch ausgeliehen.
    Meine Tochter (4,5J) hat sich damit schnell zurecht gefunden - Kindergarten sei Dank - und ist damit immer noch beschäftigt. Unsere Bücherei hat diverse Bücher in der Ausleihe .. hier werden wir nun ein wenig unserer Tochter neue Themen näher bringen.

    Parallel dazu gab es dann noch Zicke Zacke Hühnerkacke, Obstgarten und Ene mene Müll (1982) (aus den Familienfundus).

    Da meine Eltern bis zum 5.1.2020 bei uns einquartiert waren, hat meine Tochter die Gelegenheit ausgiebig genutzt und mit Oma und Opa ihre neuen Spiele getestet und eine Vielzahl ihrer Favoriten vorgestellt, erklärt und gespielt. Somit konnten meine Eltern ihr Wissen um Karak, Monza, Äpfelchen, Der verzauberte Turm, Cookies, Mein erster Obstgarten, Drecksau & Memoarr erweitern.

    Besonders gefallen hat ihnen davon Karak, wobei meine Tochter hier nie bis zum Ende durchgehalten hat. Dafür war die Downtime bei 3-4 Spielern einfach zu hoch.

    #Tiptoi #ZickeZackeHühnerkacke #MeinErsterObstgarten #EneMeneMüll #Karak #Monza #Äpfelchen #DerVerzauberteTurm #Cookies #Obstgarten #Drecksau #Memoarr

    Meine Kleine hat zu Weihnachten "Meine erste Spielesammlung" von HABA bekommen.

    Wir hatten damals mit 4 erste Spiele von Ravensburger begonnen. Gab es von meinem Bruder als Erbe und ist die Version mit der ich als Kind bereits gespielt habe. Dazu noch Der Maulwurf und sein Lieblingsspiel, eine wie ich finde sehr gute "Mensch ärgere dich nicht"-Variante, da hier Symbole die Zahlen auf dem Würfel ersetzen. So muss das Kind nicht zählen können, um das Spiel zu verstehen.

    #4ErsteSpiele #DerMaulwurfSeinLieblingsspiel

    Deswegen war das 128 Bahnelemte Set auch mein Weihnachtsgeschenk. :)

    Ich bin durchaus neidisch. Für meine Tochter gabs die Hubelino damals von meinem Bruder quasi vererbt von seinen Kindern. Ist allerdings nur ein Starter-Paket, mit dem man schon recht limitiert ist, was das Bauen angeht. Leider ist meine Tochter (4,5J) wenig daran interessiert mit Duplo & Co was zu bauen, so dass ich eher baue und sie dann am Ende zig mal die Kugeln durchjagd und dann das Ding in der Ecke steht. Vielleicht kommt das bei ihr später, mal sehen. Haben ja Gravitrax auch hier, was ihr auch schon gut gefällt - aber auch hier wenig Interesse am Bauen, leider.

    #Hubelino #Gravitrax