Beiträge von HRune im Thema „Kinderspiele 01.01.-31.01.20“

    ...nachdem ich seit Monaten diese Threads hier mitverfolge, konnte ich nicht länger wiederstehen und habe jetzt Karak bestellt. Herrschaftszeiten nochamal!

    Hatte mich die Tage auch schon dabei ertappt, wie ich es in meinen Warenkorb legte... wohl nur eine Frage der Zeit, bis ich den auch zur Kasse bringe... ;)

    Die Monsterstarke Musikschule haben wir auch, allerdings bisher noch nie den Spielmodus genutzt. Unsere Tochter mag einfach gerne die Musik anhören. War für uns eine gute Ergänzung zu den zwei Musikbüchern von tiptoi. Die waren eine zeitlang so heiß begehrt hier, dass die Große sie sogar täglich in die KiTa mitnahm um dort mit den Erzieherinnen und Freundinnen weiter Musikinstrumente anzuhören.


    Mal schauen, wann wir die Spielmode aktivieren können.

    Gerne, MetalPirate . Meine vereinfachten Regeln für #Klask: Die weißen Biscuits bleiben im Beutel und das Spiel geht rein um das Erzielen von Toren. Auch bleibt aktuell der KLASK unberücksichtigt, d.h. die Spielfigur darf im eigenen Tor stecken bleiben. Wir unterbrechen dann kurz das Spiel zum Herausnehmen. Ich spiele selber mit meiner schwächeren Hand. Dies erlaubt der knapp Vierjährigen ein spannendes, kompetitives Spiel und ich bin beeindruckt von ihren Reflexen und auch der Frusttoleranz, wenn der Ball länger nicht mit dem eigenen Spielstab erreicht wird.


    Mal sehen, wann und wie ich die anderen Regeln integriere. Klask befindet sich erst seit 2,5 Wochen in unserem Haushalt, so dass wir noch am Anfang unserer Karrieren stehen. :)

    Um mal zum Kern des Threads zurückzukehren, und den gespielten Kinderspielen:


    Am Sonntag war es Klasse zu beobachten, welche Sogwirkung #DaIstDerWurmDrin bei meiner Tochter ausgelöst hat. Normalerweise wird von ihr zuerst der Papa angesprochen, ob wir gemeinsam spielen, da es ja meine Sammlung im Keller ist. Am Sonntag wurde jedoch direkt die Mama von ihr verpflichtet, mit in den Keller zu kommen, um das „Regenwurmspiel“ zu spielen. Im Anschluss daran wollte sie auch wieder #Klask spielen, das meine Frau zwar mit mir ausgepackt hatte, von dem sie jedoch noch nicht die Regeln und speziell die vereinfachten Regeln kennt, die ich mit unserer Tochter gespielt hatte. Insofern hat die Vierjährige dies alles schnell mal der Mama erklärt und schon hörte ich es im Keller munter klasken. ^^

    Thygra, vielen Dank für die ausführlicheren Informationen zu der Herleitung des Schlundmaßes. Ich hatte ja geschrieben, dass eine Norm mehr als nur den Median berücksichtigen muss und gebe Dir und MetalPirate Recht, dass speziell im Schutz von Kindern das oberste Perzentil maßgebend sein muss.


    Ich habe auch nie von meinen Kindern auf alle Kinder geschlussfolgert und lediglich “mich gefragt”. Weintrauben, Nüsse, Bonbons!! - generell geschnittene Lebensmittel halte ich persönlich (!) für viel bedenklicher, was ein Verschlucken angeht.


    Letztlich kennen die Eltern ihre eigenen Kinder am besten und wissen sehr gut, auf was sie verstärkt achten müssen. Auch das kann eine Norm natürlich nicht leisten und muss insofern den Maximalfall abdecken.

    jau, wobei ich mich eh frage, wie ein kleiner Hals Dinge von der Größe knapp unter einem Tischtennisball verschlucken sollte. Speziell, wenn sie so hart sind, wie diese Kugeln. Aber eine Norm muss ja auch mehr als evtl nur den Median betrachten. :)


    Bei Murmeln hätte ich weit größere Bedenken, doch hier, ebenso wie bei handelsüblichen Würfeln, nicht. Was nicht heißt, dass wir den Kleinen dabei ohne Aufsicht hantieren ließen, nur, dass wir automatisch relaxter sind.

    Ob die Kugeln zu klein sind, hängt eher von der Entwicklung des Kindes ab, nicht alles runterschlucken zu wollen. Komplett ohne Aufsicht würde bzw. werde ich das Kind jetzt nicht damit hantieren lassen. Alleine schon damit meine Bahn nicht komplett zerstört wird. :)

    Ich hatte nach einigen Abbrüchen (im wahrsten Sinne des Wortes) festgestellt, dass es für meinen Seelenfrieden viel besser ist, die Integration der Hubelino-Bausteine in den DUPLO-Vorrat zu akzeptieren und mich eher am Aufbau kleiner Bahnen zu erfreuen, die ebenso schnell gebaut wie wieder abgerissen sind. Sonst hätten wir mit der Großen Kugelbahn nur spielen können, wenn der Kleine schon schläft. Dann lasse ich ihnen lieber ihre Bauversuche und sehe manches Bahnelement hier in das kombinierte „DUPLO-Paw Patrol“ Spiel integriert. Schont meine Nerven. :music2:

    Manjh: zu klein sind die Kugeln mit ca. 25mm Durchmesser aus meiner Sicht nicht. Frag nicht, wie oft unser Kleiner die schon im Mund hatte - und seine große Schwester noch vor ihm...:essen2:

    Gefahr des Verschluckens besteht hier aus meiner Sicht in keinem Fall. Auch nicht mit den anderen Bausteinen, die bei Hubelino in der Duplo-Größe mitkommen. Und auch die weiteren Körperöffnungen, in die in dieser Altersklasse ja gerne mal Kugeln aus Neugier gesteckt werden, bereiten mir bei Hubelino keine Kopfschmerzen.


    Die Bahnen halten aktuell mehr oder weniger lang, da der 15 Monate alte Bruder beim Kugel laufen lassen Spaß hat, ebenso wie beim Abreißen der Elemente. Heißt primär, dass wir derzeit nicht solch aufwendige Bahnen wie Squish bauen, und uns auf maximal vier Ebenen beschränken. Ist ja das schöne an Duplo (und Lego), das man alles wieder aufbauen und dann auch umbauen kann.


    (Und während ich hier tippe kommt der Kleine bettelnd an den Tisch und möchte mit Nachdruck die blaue Kugel haben, die ich kurz zum Nachmessen mitgenommen hatte. :happy: )

    Hubelino kommt bei uns auch sehr gut an. Die Vierjährige baut damit schon kleinere Bahnen selber und der 15 Monate alte Bruder hat riesig Spaß inne Backen, wenn er die Kugeln laufen lassen kann. Was mir an Hubelino so gefällt, ist dass man auf kleinem Platz eine recht stattliche Bahn bauen kann - ich persönlich mag es auch eher, wenn eine Kugel in vielen kleinen Schleifen und Kurven läuft, als dass die große Strecken überbrückt. Und Mama und Papa haben keine Bedenken wegen der Kugeln, die der Kleine schon zigmal im Mund hatte.


    Positiver Nebeneffekt war nicht nur, dass die vorhandenen Duplo-Steine mit in die Bahn eingebaut werden können sondern auch, dass die großen weißen Hubelino-Steine auch gut in die Duplo-Projekte eingebaut werden können. Die Lego-Duplo Steinesätze haben sonst ja meist nur die 4er Steine, mit denen die Große nicht gute ihre „Schlossprojekte“ verwirklichen kann. :king2: Manche Steckbausteine halten zwar nicht so gut wie die Original-Duplo, doch hat dies bisher den Kugelbahnen nie einen Abbruch getan.