Sammelbestellung "Kings & Queens" Brettspiel-Chips II

  • Dann müssen wir ja zusehen, dass auch der Chipsdesigner die Generationen überdauert.

    Die Chips haben die Chance, noch sehr lange Spielern Spaß zu bringen, auch folgenden Generationen. Wer weiß, vielleicht spielt meine heute 5-jährige Tochter auch noch damit, wenn ich nicht mehr da bin (und dann natürlich etwas anderes als Zahlen-Lernen). Aber was die Zukunft bringt, darüber sollte man sich nicht allzu viele Gedanken machen, zumindest nicht in Bezug auf den Bereich, den man nicht beeinflussen kann. Ein Wesensmerkmal der Zukunft ist nun mal, dass sie nur sehr schlecht vorhersagbar ist.


    Im Übrigens sind die SVG-Dateien der Chips, bzw. eventuelle digitale Nachfolgeformate, vermutlich langlebiger als Menschen. Falls in der sehr fernen Zukunft sich überhaupt noch jemand für Pokerchips mit der Sonderanwendung Brettspiele interessiert.

  • Update: Vezögerung beim Transport

    Kurz zur Info: Beim Transport der 42er- und 30er-Chips gab es eine Verzögerung. Vermutlich kommen die Chips erst übermorgen (statt morgen) in Wien an. Damit kommen wir immer näher an Weihnachten dran. Solltet ihr vom Pokershop direkt beliefert werden, zwischen Weihnachten und Neujahr nicht zuhause sein und deshalb einen Versand im neuen Jahr (oder an eine andere Lieferadresse) wünschen, dann schreibt direkt pokersepp an.


    Das betrifft: Annabelle78 , CreMo , Bilerot , tzuiop und mich. Eigentlich auch tobetobi (in dessen Paket auch die Bestellung von Bergziege ist), aber dieses Paket muss ohnehin bis zur Nachlieferung der 30er warten. StormsoN ist auch in der "Gruppe Pokershop", aber als Selbstabholer nicht vom Versand abhängig.

  • Für alle mit vielen Chips, die bis nächstes Jahr warten können oder wollen, wäre es dann noch eine Überlegung wert, ob sie den Hochglanz-Koffer



    mitbestellen wollen. Der soll nämlich Anfang des kommenden Jahres ankommen. Ist nicht billig, aber wenn man es besonders edel haben möchte...


    Einer davon ist jedenfalls für mich. :)

  • MetalPirate der ist wirklich wunderschön... Was soll der Spass denn kosten? und wie viele Chips passen da rein?


    PS: Ihr macht das schon wieder mit mir!!! :( Ihr solltet doch aufhören... Ich hatte den Koffer schon wieder aus meinen Gedanken gelöscht... Aber ich habe sooooo viele wunderschöne Chips.......

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • oh. hab ihn gefunden. Zum Glück gefällt mir der Deckel nicht so gut ;)

    Und außerdem hat der nur Platz für 500 Chips. Pah! ;)


    Nein, diesmal bekommt Ihr mich nicht ;)


    wobei ich die 89€ vollkommen ok finde, wenn die Qualität den Fotos entspricht...

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • "high gloss" Koffer

    Was soll der Spass denn kosten?

    pokersepp ?


    EDIT: Hier schon gelistet: Chipkoffer - Hi Gloss schwarz 500, 89,90 €

    89 Euros


    wie viele Chips passen da rein?

    500 Chips, verteilt auf fünf einzelne 100-Chip-Halter. Was ich besonders praktisch finde. Vorteile von Koffer und Racks in einem.


    Drei der fünf Chip-Halter oben, zwei weitere eine Lage drunter, und daneben ist noch Platz für Karten und Zubehör (rechtes Drittel untere Lage). In unserem Falle z.B. für Positionschips oder auch ein kleiner Block mit einem Stift für alle Spiele, bei denen man am Ende irgendwas zusammenrechnen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate ()

  • Rein technisch sicher möglich (ein K&Q-Logo existiert).

    Das Logo existiert sicher auch als SVG, oder? Wuerdest Du mir das zur Verfuegung stellen? Ich moechte mir auch fuer die K&Q-Chips wieder eine Box lasern. Nochmal so eine aehnliche, ich habe da aber auch noch eine neue Idee zu. Ohne Deine Genehmigung wuerde ich das Logo nur fuer meine persoenliche Box benutzen, ich bringe das nicht weiter in Umlauf.

  • Die "Designer-Lehrmeinung" ist, dass man das normalerweise nicht tun sollte...

    Auch wenn ich es schade finde: sehe ich ein, und da werde ich auch keine Diskussion zu anfangen. Die Chip-Designs als solches solltest Du auch auf jeden Fall unter Verschluss halten. Ich gebe auch keine CAD-Zeichnungen von meinen Einsaetzen raus. :)

  • meine kommen auch morgen noch an. Ich dachte, ich bekäme die erst kommendes Jahr - nun kann ich kommende Woche direkt einen an einen großen, selbstverständlich vielspielenden, Fan von Douglas Adams verschenken ;) YEAHHH!!! Auf das Gesicht bin ich jetzt schon gespannt ;)


    Ick freu mir!


    Danke!

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • GLS hat mir die Daten so avisiert. Soll morgen zwischen 14.15 und 16.15 Uhr hier ankommen. So lange warte ich hier. Wenn das nicht klappt, geht es komplett schief. Deshalb hatte ich gebeten, dass es erst nach den Feiertagen versandt wird.... :(


    Wird schon schief gehen ;)

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

  • Ich habe für die Positionschips zwei Pakete von Sepp bekommen. Beide Dienstag verschickt, beide sollten Donnerstag ankommen -- was ich schon stark finde für Wien-Aachen. Das sind nämlich knappe 1000km. Startpunkt 80km vor Slowakei/Ungarn, Ziel 5 km vor Niederlande/Belgien. Das erste Paket hat es geschafft. Das zweite nicht, das kam am folgenden Montag.


    Wenn das Paket morgen früh beim Tracking in deinem lokalen Verteilzentrum erscheint, dann klappt's. Sonst nicht. Aber die Umleitung in einen GLS-Paketshop klappt eigentlich recht gut.

  • Mein Päckchen war gegen 4 da. Ich kann also entspannt in die Feiertage gehen 😉


    Lieben Dank nochmal!


    dann kann ich einen ja wirklich kommende Woche verschenken.


    nette Anekdote noch: mein Kollege hat nicht verstanden, was ich mit GLS meinte, dann habe ich mir adhoc eine Übersetzung der Abkürzung ausgedacht. Dann kam der Bote. Mein Kollege fragt nach: „German Logistic Service, manchmal auch General Logistic Service. Bei mir aber eher Gute Laune Service“. Sprachs. Lachte. Drehte sich um und verschwand im Aufzug...

    Was man ernst meint, sagt man am Besten im Spaß (Wilhelm Busch)

    2 Mal editiert, zuletzt von Annabelle78 ()

  • Endgültig finales Update :)


    Am 9. Dezember schrieb ich schon einmal ein "Finales Update" für die Sammelbestellung, aber dann kam noch der ungeplante 42er-Nachschlag hinterher. Also doch nicht final... Aber heute habe ich rund 20 Luftpolster-Umschläge mit 30ern, 42ern und ein paar anderen Chips (fast einmal durch das komplette K&Q-Programm) in den Briefkasten geworfen. Um 13:30 Uhr wird dieser Briefkasten geleert, also gute Chancen für alle, ihre Chips noch vor Weihnachten zu bekommen. Nach über 40 verschickten Luftpolster-Umschlägen, vier verbrauchten Rollen Tesafilm, einem verschickten Paket, etwas Rechnerei, einer erkennbar geleerten Flasche Uhu-Kleber und vielen Konversationen und noch mehr Beiträgen hier bei Unknowns ist es jetzt endültig geschafft. Diese Sammelbestellung ist abgeschlossen.


    Zumindest mal "abgeschlossen" bezüglich der normalen Bestellungen. Zum einen gilt natürlich, dass defekte Chips oder Fehllieferungen nicht ausgeschlossen sind. Einen Chip habe ich heute beim Verpacken als "etwas zu fleckig bedruckt" aussortiert, aber das war bei mehreren Hundert verschickten Chips (beide Sammelbestellungen zusammen) der erste kleinere Defekt, der mir aufgefallen ist. Wenn etwas nicht so ist wie bestellt, dann meldet euch.


    Zum anderen fehlen noch zwei Sachen. Bei mir fehlt noch eine Chip-Lieferung für josch , die ich mit meiner Empyreal-Sammelbestellung verschicke. Das passt zufällig zeitlich zusammen. Bei Sepp wartet das Paket für tobetobi (und Bergziege ) noch auf die Nachlieferung der 30er-Chips. Die 30er dürften schon zu exotisch sein, um sie in den Shop aufzunehmen, aber auf Anfrage kann Sepp sie auch weiterhin anbieten. Kein Problem für alle, die diesen Thread erst später entdecken. Die 42er waren dagegen strikt auf 200 Exemplare limitiert; sie können nicht mehr nachbestellt werden.


    Wie geht's jetzt weiter mit Kings &Queens? Wird es im nächsten Jahr wieder eine Sammelbestellung geben? Diese Fragen habe ich schon gestellt bekommen, und, ganz ehrlich: ich weiß es selbst nicht genau. Was die Zahlenwerte angeht, betrachte ich K&Q als abgeschlossen. Jetzt gibt es nun wirklich jeden Wert, der auch nur halbwegs sinnvoll ist. Sowas wie Rabattaktionen von Pokershop sind natürlich auch wieder möglich. Aber Sammelbestellungen für "Kleinkram", hmmm, ich weiß nicht, das ist doch ein Haufen Arbeit... zumindest in doppelter Ausfertigung hintereinander... gerade vor Weihnachten... Also: zumindest in nächster Zeit erstmal nicht mehr, das habe ich meiner Frau versprochen.


    Vielleicht kann man im nächsten Jahr auch eine gemeinsame Bestellung mit Übergabe-Option in Essen auf der Spielemesse hinkriegen, um Versandkosten zu sparen, was gerade bei Kleinbestellungen viel ausmacht. Wenn ihr Ideen und Vorschläge habt, dann her damit! Gleiches gilt auch, wenn ihr euch irgendwelche anderen Chips wünscht. Spezielle Siegpunkt-Chips? Irgendwas für Lebenspunkte? Überzeugt mich, überzeugt andere, dann kann man mal schauen, was vielleicht möglich ist. Ich bin immer bereit, Ideen aus der Community aufzugreifen.

  • Torlok

    Da habe ich einen Tip für dich. Das ist heilbar. Spiel das nächste mal #RailwaysOfTheWorld oder #Funkenschlag einfach wieder mit dem "tollen" mitgelieferten Papiergeld! ;)

    Yeah, was du aber auch immer alles an Tips parat hast! :D8-))

    Ich wünsche dir und deiner Familie ein frohes und vor allem erholsames Weihnachtsfest :xmas:, lass dich reich :gift:, und komm ggf. „Achtung althergebrachtes Wortspiel“ zwischen den Jahren :S spontan mal vorbei...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Nachdem ganzen Hype um Chips hätte ich gern mal wieder schöne Geldscheine in der Hand - die rascheln und knistern so schön...8o

    Ich empfehle eine Runde Pappy Winchester (iello), da machen die riesigen Dollar-Lappen schon ein wenig des Spielgefühls aus

  • Torlok

    Da habe ich einen Tip für dich. Das ist heilbar. Spiel das nächste mal #RailwaysOfTheWorld oder #Funkenschlag einfach wieder mit dem "tollen" mitgelieferten Papiergeld! ;)

    Ne ne, wir benötigen eine Sammelbestellung für die K&Q Paper Edition nächstes Jahr.


    Für Essen überreden wir einfach Pokersepp, einen Stand mit Pokerchips zu buchen und das Sortiment dort feil zu bieten. :sonne:

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Kurzes Status-Update für die Nachzügler.

    • Der letzte der 20+ Briefe, die ich am 21. Dezember verschickt hatte, ist heute angekommen. Ja, wirklich: HEUTE. 18 Tage nach dem Einwerfen. Aber lieber spät als gar nicht.
    • Ein anderer Teilnehmer kriegt von mir noch drei 2000er nachgeschickt, kombiniert mit ein paar 30ern als Nachbestellung.
    • Die Pokershop-Bestellung von Bergziege und tobetobi, die noch auf die 30er-Nachlieferung warten musste, ist mittlerweile auch verschickt.
    • Bei einem anderen von Pokershop verschickten Paket tat sich im GLS-Tracking erstmal ein paar Tage gar nichts und dann war es auf einmal "erfolgreich zugestellt". An einen Namen, den der wahre Empfänger nicht mit irgendeinem seiner Nachbarn verbinden kann... Also effektiv weg... Wird von Sepp nochmal geschickt.
    • josch bekommt seine 30er und 42er zusammen mit der Empyreal-Sammelbestellung von mir. Diese hat sich (erneut) verzögert, das wird (mindestens) Februar.

    Ich gehe davon aus, dass alle anderen Besteller, die sich nicht bei mir und/oder Sepp gemeldet haben, ihre Bestellungen korrekt erhalten haben.

  • Vor zwei Wochen gab es noch fünf offene Baustellen. Zwei Teilnehmer haben ihre Nachlieferung schon bekommen und zwei andere Sendungen habe ich heute verschickt. Offen ist jetzt nur noch josch ; seine Chips verschicke ich mit der #Empyreal Sammelbestellung, die leider verspätetet ist und vermutlich im März kommt.

  • Aktuell liebäugle ich mit den Chips, kann aber die Stückelung überhaupt nicht einschätzen. Wie ist denn eure Erfahrung damit? Pflicht sind 1 und 3 (Brass). Dann würde ich noch 5, 10, 20 oder 25 nehmen. Werden 50, 100 oder noch höher überhaupt wirklich benötigt? Wäre dankbar für ein paar Rückmeldungen :)

  • In aller Kürze: Keine Ahnung was du brauchst! In welchen Spielen willst du die Chips einsetzen? Nur als Geldersatz oder auch Ressourcen? Bei letzteren brauchst du dann entsprechend mehr.. Die 1, 2, 5, 10000´er Werte kommen bei mir z.B. bei Railroad Tycoon zum Einsatz…

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • scroll Mal hier nach unten zur Rubrik "empfohlene Zusammenstellung" oder so ähnlich:

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Aktuell liebäugle ich mit den Chips, kann aber die Stückelung überhaupt nicht einschätzen. Wie ist denn eure Erfahrung damit? Pflicht sind 1 und 3 (Brass). Dann würde ich noch 5, 10, 20 oder 25 nehmen. Werden 50, 100 oder noch höher überhaupt wirklich benötigt? Wäre dankbar für ein paar Rückmeldungen :)

    Bei mir stehen zwei Racks mit je 100 Chips, bestückt wie gezeigt:

    20x 1 | 10x 2, 3 | 10x 5, 10 | 10x 20, 50 | 8x 100, 4x 200, 500, 1000

    Das zweite Rack wird meist nur wegen besserer Erreichbarkeit bei großen Tischauslagen als zweite Bank aufgestellt. Ich spiele üblicherweise zu viert, ein zwei Spieler mehr sind damit aber auch noch glücklich.

    25er habe ich persönlich als unpraktisch verworfen, der allgemeine Umgang mit Geld ist ein anderer. Die 3er sind die - praktische - Ausnahme im kleinen Bereich. Braucht man große Werte? Nun, wir nehmen das auch zum Punktezählen statt Stift und Zettel, bei manchen Spielen geht es da auch schon mal in die Höhe. Musst Du wissen, welchen Range an Werten Du abdecken möchtest.

    Die Chips waren jedenfalls mit die beste Anschaffung fürs Hobby in den letzten Jahren.

  • scroll Mal hier nach unten zur Rubrik "empfohlene Zusammenstellung" oder so ähnlich

    Danke, das hatte ich schon gesehen. Da die Aufteilung aber von vor/während der ersten Bestellung war, wollte ich jetzt mal wissen, wie die Erfahrung damit nun ist.

    Smuntz Danke. Punkte zähle ich immer direkt in der BG Stats App zusammen, daher ist das nicht im Fokus. Dein Aufteilung gefällt mir sonst schon ganz gut, wobei ich mir glaube mind. 500 und 1000 sparen würde.

  • Werden 50, 100 oder noch höher überhaupt wirklich benötigt?

    1er, 2er und/oder 3er, 5er, 10er, 20er -- das reicht beim Einsatz als Geld für vielleicht 90% aller normal-üblichen Euros völlig aus. Ganz klar. Aber wenn mal ein eher ökonomisch orientiertes Spiel mit höheren Werten dazwischen kommt oder wenn man die Chips in der Schlusswertung zum Siegpunkte-Auszählen nutzen möchte (anstelle von Wertungsblöcken mit Stift), dann freut man sich, wenn man auch 50er oder 100er dabei hat. Es müssen ja nicht viele sein.

    Die Frage ist auch, wonach das eigene ästhetische Empfinden verlangt. Die einen möchten in ihren Chip Trays in 20er-Reihen immer die gleiche Farbe stehen haben und andere haben auch keine Probleme damit, wenn's so bunt wird wie rechts im Foto von Smuntz . Der eine hat gerne ein fest bestücktes Chip Tray im Schrank, das für möglichst viele Spiele passen muss, der andere hat im Schrank 150 Chips und bestückt sein 100er Chip Tray immer passend so, wie er's für das geplante Spiel braucht.

    Im Endeffekt musst du selbst entscheiden.

  • Dein Aufteilung gefällt mir sonst schon ganz gut, wobei ich mir glaube mind. 500 und 1000 sparen würde.

    Dann überleg mal, ob du anstelle der 500er und 1000er nicht lieber die 200er und 1000er rausschmeißt. Also z.B.

    20x 1 | 10x 2, 3 | 10x 5, 10 | 10x 20, 50 | 15x 100, 5x 500

    Wenn's oben weniger Chips werden, dann kannst du problemlos den Sprung um den Faktor 5 (100->500) einbauen für die wenigen Fälle, wo du mal höhere Zahlen brauchst.

  • Gewicht beachten, wenn du vor allem auswärts spielst. Willst du wirklich immer einen Chipkoffer mitschleppen oder reichen nicht auch 2 Trays locker aus für alles fernab 18xx? Zudem bringen viele Brettspiele inzwischen ihr thematisch passendes Geld in Deluxe-Form mit. Dafür brauchst Du eh keine Universalchips.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene