Stand zur Talisman-Produktreihe von Pegasus?

  • Hallo in die Runde,


    da ich das Pegasus-Forum ziemlich unübersichtlich finde und es dort keinen Thread zu "Allgemeines" gibt, wollte ich hier mal mein Glück versuchen und fragen, ob wer was zum aktuellen Stand der verschiedenen von Pegasus angekündigten Talisman-Produkte weiß:


    1. Die 4. Edition samt Erweiterungen sollte ja langsam erscheinen. Gibt es dazu was Neues?


    2. In deren Shop ist noch ein Kartenspiel "Clash of Heroes" zu Talisman mit dem Vermerk " *Premiumshop-exklusiv bis 31.12.2019" gelistet. Das ist mittlerweile aus dem Shop komplett verschwunden. Kommt da noch was?


    3. Zum "Talisman Adventures RPG Playtest Guide" kann man diesen ja inzwischen in digitaler Form beziehen (und ist da teurer). Soll das RPG auch auf deutsch kommen? Und wenn ja, wann?


    4. Soll es zu "Talisman - Legendäre Abenteuer" mal eine Erweiterung geben? Das Ende der Abenteuer ist ja offen und es gab ja zumindest mal diesen Abenteuer-Erzähl-Wettbewerb.


    Besten Dank im Voraus.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • 1) Ein paar Produkte sollten es noch bis nach Essen schaffen können, aber die meisten Erweiterungen werden erst im Zeitraum November/Dezember in Deutschland eintreffen.


    2) Clash of Heroes wurde auf 2020 verschoben.


    Zu 3 und 4 weiß ich nichts.

  • Hi, danke für die Infos.


    Mein Grundspiel ist heute angekommen.


    Kann es sein, dass die Figuren aus einem anderen material sind? Ich hatte auch die ggf version und dachte, dass die da weich bzw. sehr biegsam waren. Jetzt kommen sie mir härter bzw robuster vor.


    Ist da eigentlich noch weiteres für das Spiel geplant (also neben kartenspiel und rpg)? Oder werden "nur" das Grundspiel und alle Erweiterungen neu aufgelegt (weiss, das das ja schon umfangreich ist)

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Meines Wissens ist es der bisherige Hersteller der Minis, der hätte dann intern den Kunststoff geändert.

    Wenn es allerdings schon lange her ist, dass du das oder die bisherigen Spiele erworben hast, dann kann es der damalige Wechsel des Kunststoffs sein, den die EU vorgeschrieben hat (da war etwas drin, was beim Zerkauen Giftstoffe freisetzt, und da Spielzeuge ja grundsätzlich von Kleinkindern zerkaut werden, ...witzig, dass die Kunststoffmischung bei Kugelschreibern z.B. noch erlaubt war).


    Geplant ist, mindestens noch eine ganz neue Erweiterung rauszubringen, die auf der Talisman-App fußt. Darüber hinaus wird es noch ein eigenständiges Talisman-Würfelspiel geben.


    Nachtrag: bei den neu aufgelegten Erweiterungen ist auch eine kleine Box dabei, die die beiden Print-on-Demand-Erweiterungen (als normale Produktion) enthält. Ich bin mir relativ sicher, dass eine davon in D nicht in den Handel gekommen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von M_20210813_gelöscht ()

  • Firkin Oh, diese Rückfrage habe ich total übersehen.

    Die Antwort lautet natürlich: Kostenfrage. Plastikminis sind recht teuer und Erweiterungen sind so eine Sache ... die werden, auch bei erfolgreichen Grundspielen, manchmal viel weniger gekauft, als man sich das so denkt.


    Klar hätte ich die fraglos auch gerne.

    Einmal editiert, zuletzt von M_20210813_gelöscht ()

  • Aber es hieß doch:


    Geplant ist, mindestens noch eine ganz neue Erweiterung rauszubringen, die auf der Talisman-App fußt


    Da könnten doch dann genau die Minis werde.


    Ich hoffe ja echt auf das karten- und rollenspiel und hoffen nicht, dass das wieder bzw. noch gecancelt wird.


    Für das Rollenspiel gibt es ja schon eine Vorabversion der Regeln die sich sehr gut ließt...leider nur auf Englisch.


    Wiedererwartend fanden selbst wir als Erwachsene auch die legendären Abenteuer gut und kurzweilig und würden uns über Erweiterungen freuen.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Da könnten doch dann genau die Minis werde.

    Wie @Michel schon schrieb ist das eine Kostenfrage. Um neue Minis zu machen, braucht man ein neues Werkzeug. Und das ist extrem teuer.


    FFG hat das früher recht geschickt gemacht. Da erschienen 2 Erweiterungen pro Jahr, und die Minis aus beiden Erweiterungen zusammen wurden alle mit demselben Werkzeug produziert. Das heißt, die Kosten für das Werkzeug selbst wurden auf diese Weise schon mal auf 2 unterschiedliche Erweiterungen verteilt in der Gesamtkalkulation.


    Diese Möglichkeit besteht hier nicht, da der Vertrag mit GW nur 1 neue Erweiterung umfasst. Somit wird es schwieriger, neue Minis kostentechnisch abzudecken. Ich halte es nicht für unmöglich, aber wie gesagt eben schwierig.

  • Servus,

    da ich iwie echt Bock auf Talisman hab, da aber noch nicht so recht durchsteige..

    da kommt doch jetzt erst ein neuer Print, das aber dann das, was jetzt dieser 4. Edition entspricht?


    Ich bin nur deshalb etwas verwundert, weil das Ding bereits zum zweiten Mal innerhalb kürzester Zeit statt für 45€, für 33-34€ angeboten wird.

  • Aktuell ist eine neue Auflage der 4. Edition sowohl auf deutsch als auch auf englisch erhältlich, publiziert von Pegasus unter Lizenz von Games Workshop. Der UVP des Grundspiels beträgt € 49,95. Zu welchen Preisen das Spiel dann im Handel erhältlich ist, hängt wie üblich sehr vom Händler ab.


    Darüber hinaus sind aktuell 13 Erweiterungen zu unterschiedlichen Preisen erhältlich bzw. werden in Kürze verfügbar sein.

  • Ich nutz den Thread einfach mal weiter..


    Mittlerweile hab ich das Spiel und paar Erweiterungen, dafür ist das insert ziemlich bescheiden.


    Gibt es hier ein gutes zu empfehlen? Hab das Core mit 3 Mini Erweiterungen. Da hätte ich das e-raptor gefunden, allerdings scheint es so, dass bei diesem die Minis nicht reinpassen?


    Viell hat das ja wer bzw eine Alternative zu empfehlen - danke!

  • Na das ist ja Mal ein buntes Potpourri ab Charakteren.


    Was ist den aus den sonstigen Projekten geworden, wie:

    - Die eine Erweiterung

    - Dem Rollenspiel

    - Dem Kartenspiel?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Das Rollenspiel Talisman Adventures sollte ja dann demnächst endlich veröffentlicht werden (ist eh schon ein paar Monate hinten nach).

    Talisman: Star Wars habe ich schon; es hat allerdings IMHO ein paar Schwächen (die selbst mir als Star Wars & Talisman Fan) das Spiel ein wenig vermiesen.

  • Relic macht ja schon ein paar Sachen besser als Talisman. Ist Star Wars-Talisman also wieder ein Rückschritt, oder wo liegen Deiner Meinung nach die Schwächen, PzVIE ?

    Relic macht alles besser :)

    Hier ist meine Meinung zu Talisman: Star Wars: BoardGameGeek

  • Was ist den aus den sonstigen Projekten geworden, wie:

    - Die eine Erweiterung

    - Dem Rollenspiel

    - Dem Kartenspiel?

    Die Erweiterung, die auf der App basieren sollte, musste aus diversen Gründen leider begraben werden.

    Das Rollenspiel (auf Englisch) soll bald ausgeliefert werden. (Im Pegasusshop steht zurzeit "April 2021".)

    Das Kartenspiel ist immer noch in der Entwicklung. So etwas funktioniert leider nicht immer so auf Knopfdruck, wie man sich das wünscht.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Mal wieder dran gedacht und gesehen, dass das Rollenspiel ja inzwischen auf Englisch verfügbar ist.


    Nachdem auf der Produktbeschreibungsseite auch zwei deutsche Videos sind (glaub von mhaire oder wie die heißt von orkenspalter gesprochen), wollte ich (Mal wieder) fragen, ob es was neues zum Stand gibt?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Hab mich auf der Pegasus Seite vor ein paar Tagen auch schon umsonst gefreut, weil das Vorschau-Bild bei Google die Deutsche Flagge (Thumbnail aus dem Video) gezeigt hat :loudlycrying:


    Ich möchte doch nur das Buch endlich auf deutsch haben, ist das wirklich zu viel verlangt?! ^^

  • Ich habe mir die leder-gebundene limited edition gekauft, und muss leider sagen, dass ich noch nie ein so schlecht gebundenes Buch in der Hand hatte. Sehr enttäuschende Qualität, speziell für diesen Preis!

    Zum Inhalt kann ich noch nicht allzuviel sagen; wir haben es noch nicht gespielt. Allerdings findet sich alles drin wieder, was Talisman ausmacht, von den beiden Eigenschaften (Strength und Talent) bis hin zu Follower und Alignment. Der Kampf ist ein wenig gewohnheitsbedürftig, darf doch der GM nur in Ausnahmefällen würfeln. Ansonsten eine erstaunlich "kleine" Welt als Setting, die sich voll und ganz an das Talisman Spielbrett hält. Ah ja, und Ghouls sind eine spielbare Rasse :)

  • Für eine deutsche Version des Rollenspiels gibt es meines Wissens noch keine konkrete Planung.

    Laut Pegasus Website:

    ...Darüber hinaus wird das voraussichtlich 2020 auf Englisch und 2021 auf Deutsch erscheinende Rollenspiel die fantastische Welt von Talisman erstmals frei erkundbar machen. Spieler erhalten so die Möglichkeit, noch mehr Abenteuer zu erleben und ruhmreiche Taten zu vollbringen. ...

    Pegasus.de


    Wenn solche Zeitfenster und Erscheinungstermine bei Brettspielen doch bloß die gleiche Bedeutung hätten wie bei Computerspielen.
    Dann wüsste man wenigstens grob woran man letztendlich ist :loudlycrying:^^

  • ich gehe Mal davon aus, dass dann auch gar nichts mehr auf deutsch erscheinen wird, weder rpg noch Card Game.


    Damit ist von den grossen Ankündigungen aus 2019, was man alles mit Talisman vorhabe, zumindest auf deutsch bis auf die Wiederauflage des brettspieles und dem Kinderspiel..

    .was geblieben....?...gar nichts.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Goldfuzzy Die Pressemeldung aus deinem Link ist halt schon über ein Jahr alt und längst überholt.

    ich gehe Mal davon aus, dass dann auch gar nichts mehr auf deutsch erscheinen wird, weder rpg noch Card Game.

    Wieso?

    Es gibt keinen Grund, davon auszugehen. Nur weil es für das deutsche RPG noch keinen konkreten Zeitplan gibt, heißt das nicht, dass es nicht gemacht wird. Es ist doch sicher nachvollziehbar, dass Pegasus sich nun erst mal anschaut, wie die englische Version des RPG überhaupt aufgenommen bzw. angenommen wird, bevor man Zeit und Geld in die Übersetzung steckt. Denn Verkaufszahlen von Rollenspielen in Deutschland sind in der heutigen Zeit nun mal recht überschaubar. Trotzdem ist Pegasus von der Historie her immer schon ein Rollenspielverlag gewesen und steht auch weiterhin dazu. Insofern muss man hier einfach mal Geduld haben.

    Das Kartenspiel ist meines Wissens unverändert sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch geplant. Es ist aber leider immer noch in der Entwicklung, die sich als deutlich komplizierter herausgestellt hat als erhofft.

    Damit ist von den grossen Ankündigungen aus 2019, was man alles mit Talisman vorhabe, zumindest auf deutsch bis auf die Wiederauflage des brettspieles und dem Kinderspiel..

    Das "Kinderspiel" ist kein Kinderspiel, sondern ein Familienspiel. Und für das Brettspiel wurde zumindest die Erweiterung "Die verlorenen Reiche" erstmals auf Deutsch veröffentlicht.

  • Thygra du hast ja recht, Geduld ist eine Tugend. Seit ich damals die Mitteilung gelesen habe ist aber auch ein gutes Jahr vergangen - da hatte ich mir mittlerweile einfach mehr erhofft ^^


    Bei Pegasus (und auch anderen deutschen Verlagen) denke ich trotzdem immer dass deutsche Versionen parallel zur englischen in der Pipeline sein sollte (oder sogar vorab!).

    Ich weiß, wunschdenken und der Markt spricht nun mal eine deutlich andere Sprache...


    Als Verbraucher rechnet man maximal mit ein paar Monaten Verzögerung - dann zu hören dass nach Release erst einmal die Reaktion abgewartet wird bevor man überhaupt mit der Lokalisierung beginnt ist schon hart ;)


  • Der Rest oben von Thygra ist wirtschaftlich auch voll nachvollziehbar.

  • Bei Pegasus (und auch anderen deutschen Verlagen) denke ich trotzdem immer dass deutsche Versionen parallel zur englischen in der Pipeline sein sollte (oder sogar vorab!).

    Bei "normalen" Spielen ist das ja üblicherweise auch so, dass beide Versionen parallel entstehen. Aber ein Rollenspiel ist nun mal etwas anderes.

  • Warum macht man denn dann dt. Videos? Ich hatte mit schon fast das Würfelset bestellt, weil ich dachte, dass es jetzt zeitnah auf dt. kommt



    Mich wundert es dann nur, dass man es schon vor langer Zeit auf deutsch angekündigt hat....das ist dann ja eigentlich falsch.


    Da hätte man doch nur die englische ankündigen brauchen, wenn jetzt die Aussage kommt...erstmal warten.


    Das letzte Mal wo ich das mitbekommen habe war beim munchkin ccg.


    Da hieß es auch: kommt auf deutsch. Dann ne erstmal warten und dann nichts mehr.


    War wohl auch die richtige Entscheidung.


    Aber dann sollte man doch nicht eine Aussage dahingehend treffen, dass es bereits auf deutsch angekündigt wird, wenn dem eigentlich gar nicht so ist.


    Für mich ganz persönlich heisst das, es gibt derzeit keine deutsche version und ist aktuell auch nicht geplant.


    Und wenn man sich dann in einem Jahr oder wann auch immer entschließt dich eine dt. Version zu machen, dürfte das Dank des Übersetzungsumfangs wohl noch weitere Jahre dauern.....bis dahin werden auch die wirklich interessierten wohl die englische Version geholt haben.


    Das Projekt ist für mich ganz subjektiv damit nicht mehr interssant und abgeschrieben.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    5 Mal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Warum macht man denn dann dt. Videos?

    Ich kann hier nur vermuten, weil ich nicht im Marketing arbeite: Weil es auch in Deutschland einen Markt für das englischsprachige Rollenspiel gibt!?

    Aber dann sollte man doch nicht eine Aussage dahingehend treffen, dass es bereits auf deutsch angekündigt wird, wenn dem eigentlich gar nicht so ist.

    Bisher wurde das Rollenspiel nur als "voraussichtlich" angekündigt. Eine finale Ankündigung dafür ist mir bisher nicht bekannt.

    Und wenn man sich dann in einem Jahr oder wann auch immer entschließt dich eine dt. Version zu machen, dürfte das Dank des Übersetzungsumfangs wohl noch weitere Jahre dauern.....

    Das ist Humbug.

  • Also das:


    Darüber hinaus wird das voraussichtlich 2020 auf Englisch und 2021 auf Deutsch erscheinende Rollenspiel die fantastische Welt von Talisman erstmals frei erkundbar machen


    hatte ich jetzt so gelesen, dass sich das auf das Erscheinungsjahr bezieht und nicht darauf, ob es überhaupt erscheint.


    Sonst hätte das m.e. heißen müssen:


    Das auf Englisch und voraussichtlich auf deutsch erscheinende Rollenspiel.



    Den in dt. ansässigen Interessierten am engl. Produkt dürfte mit den engl. Videos ja geholfen sein.


    Vom Gesamtpaket und der Präsentation wurde für mich einfach der Eindruck suggeriert, dass zeitnah eine dt. Version kommt und nicht, dass da eigentlich gar nichts geplant ist.


    Zum Rest: Time will Tell.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Sowohl auf der Talisman-Welt-Seite bei Pegasus als auch in deren Shop sind nur noch vereinzelte Produkte von Talisman geführt.


    Heilige Quellen, Stadt, Drachen, Waldland, Vorbote, Verlorene Reiche.


    Im Shop würde ich ggf. verstehen und davon ausgehen, dass derzeit nicht lieferbar (dann aber ggf. eher "vergriffen" oder "vorbestellbar" bzw. "Nachlieferung").


    Aber wieso gehört das Grundspiel und einige der Erweiterungen nicht (mehr) zu "Welt" von Talisman?

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Ich stelle mal ein paar allgemeingültige Infos in den Raum. Die Schlüsse daraus musst du bitte selbst ziehen.

    1) Die Seite mit der Welt und der Shop sind miteinander gekoppelt. In der Welt wird also nur gelistet, was auch im Shop gelistet wird.

    2) Wenn ein Artikel im Shop gar nicht mehr gelistet ist, dann bedeutet das üblicherweise, dass er aus dem Sortiment genommen wurde.

    3) Um die Antwort auf deine mutmaßlich nächste Frage vorwegzunehmen: Mögliche Gründe, weshalb auf Lizenzverträgen basierende Artikel aus dem Sortiment fallen können, sollten hinreichend bekannt sein.

  • Also schnell noch alle Talisman Erweiterungen einsacken, bevor sie wieder ewig nur zu Mondpreisen zu finden sind ^^

    Echt Schade - so wie Pegasus das am Anfang kommuniziert hab, hatte ich mir persönlich den ganz großen Wurf mit der IP erwartet. Spin-offs, RPGs, noch mehr Erweiterungen. Wenn das ein Verlag gut hinbekommen hätte dann doch Pegasus.

    Mal sehen wie es weiter geht, aber schade dass dann fürs erste wieder warten angesagt ist… :loudlycrying:

  • Wenn das ein Verlag gut hinbekommen hätte dann doch Pegasus.

    Das sehe ich anders. Wenn das Talisman RPG tatsächlich tot ist hat's Pegasus wieder einmal verschissen. Ich wage zu behaupten, dass es tonnenweise kleinere und unbekannte RPGs gibt, die erfolgreich am Markt sind - Talisman ist schon seit 40 Jahren eine gute Marke. Da hat dann halt das Marketing geschwächelt, aber offensichtlich schaffen sie es nicht, mit der Marke Talisman genug Gewinn zu erzielen.

  • Wenn das Talisman RPG tatsächlich tot ist hat's Pegasus wieder einmal verschissen.

    Du hast überhaupt keine Ahnung von den Gründen. Du gehst einfach mal davon aus, dass es an Umsatzzahlen liegen muss. Das ist aber Humbug.