Beiträge von Thygra im Thema „Stand zur Talisman-Produktreihe von Pegasus?“

    Frag einfach die, die nun noch versuchen, ihre Talisman-Sammlung zu normalen Preisen komplett zu kriegen.

    Für diejenigen hat Pegasus in den vergangenen 3 Jahren alle Produkte noch einmal verfügbar gemacht sowie mit den Lost Realms ein Produkt überhaupt erstmals auf deutsch veröffentlicht. Was daran genau ein Debakel sein soll, erschließt sich mir nicht, aber du kannst es gerne erklären.

    Dass GW die Lizenz nicht verlängert, dafür kann Pegasus nichts, denn mit den Verkaufszahlen hatte dies nichts zu tun. GW hat andere Gründe, welche ich aufgrund einer Verschwiegenheitsklausel aber hier nicht nennen werde. Aber wenn du diesen Thread aufmerksam genug gelesen hast, bekommst du ja vielleicht eine Idee.

    Vielleicht versuchst du einfach mal, nicht bei jeder Gelegenheit auf Pegasus rumzuhacken. Dass du Pegasus nicht leiden kannst, ist ja nun seit Jahren hier im Forum nicht zu übersehen. Sei dir auch gegönnt. Aber man kann auch alles übertreiben.

    Im Pegasus-Forum wurde dazu heute folgendes bekanntgegeben:

    Zitat

    Tatsächlich ist der Vertrag für die 4. Edition von Talisman im Dezember 2021 ausgelaufen, weshalb das Grundspiel und die Erweiterungen seit Jahresbeginn nicht mehr bei uns verfügbar sind. Eine offizielle Meldung gab es dazu nicht, es ist aber auch nicht üblich, dass Verlage (egal ob für Spiele oder Bücher) extra darauf hinweisen, wenn Produkte das Sortiment verlassen. ;)

    Auf Talisman – Legendäre Abenteuer, die Talisman – Star Wars Edition und das Talisman Adventures Fantasy Roleplaying Game hat das zunächst keine Auswirkungen. Ein weiterer, englischer Band für das Rollenspiel ist sogar gerade in Produktion.

    Quelle:

    Was ist mit Talisman? - Weitere Familienspiele - Pegasus-Foren

    Ich stelle mal ein paar allgemeingültige Infos in den Raum. Die Schlüsse daraus musst du bitte selbst ziehen.

    1) Die Seite mit der Welt und der Shop sind miteinander gekoppelt. In der Welt wird also nur gelistet, was auch im Shop gelistet wird.

    2) Wenn ein Artikel im Shop gar nicht mehr gelistet ist, dann bedeutet das üblicherweise, dass er aus dem Sortiment genommen wurde.

    3) Um die Antwort auf deine mutmaßlich nächste Frage vorwegzunehmen: Mögliche Gründe, weshalb auf Lizenzverträgen basierende Artikel aus dem Sortiment fallen können, sollten hinreichend bekannt sein.

    Warum macht man denn dann dt. Videos?

    Ich kann hier nur vermuten, weil ich nicht im Marketing arbeite: Weil es auch in Deutschland einen Markt für das englischsprachige Rollenspiel gibt!?

    Aber dann sollte man doch nicht eine Aussage dahingehend treffen, dass es bereits auf deutsch angekündigt wird, wenn dem eigentlich gar nicht so ist.

    Bisher wurde das Rollenspiel nur als "voraussichtlich" angekündigt. Eine finale Ankündigung dafür ist mir bisher nicht bekannt.

    Und wenn man sich dann in einem Jahr oder wann auch immer entschließt dich eine dt. Version zu machen, dürfte das Dank des Übersetzungsumfangs wohl noch weitere Jahre dauern.....

    Das ist Humbug.

    Bei Pegasus (und auch anderen deutschen Verlagen) denke ich trotzdem immer dass deutsche Versionen parallel zur englischen in der Pipeline sein sollte (oder sogar vorab!).

    Bei "normalen" Spielen ist das ja üblicherweise auch so, dass beide Versionen parallel entstehen. Aber ein Rollenspiel ist nun mal etwas anderes.

    Goldfuzzy Die Pressemeldung aus deinem Link ist halt schon über ein Jahr alt und längst überholt.

    ich gehe Mal davon aus, dass dann auch gar nichts mehr auf deutsch erscheinen wird, weder rpg noch Card Game.

    Wieso?

    Es gibt keinen Grund, davon auszugehen. Nur weil es für das deutsche RPG noch keinen konkreten Zeitplan gibt, heißt das nicht, dass es nicht gemacht wird. Es ist doch sicher nachvollziehbar, dass Pegasus sich nun erst mal anschaut, wie die englische Version des RPG überhaupt aufgenommen bzw. angenommen wird, bevor man Zeit und Geld in die Übersetzung steckt. Denn Verkaufszahlen von Rollenspielen in Deutschland sind in der heutigen Zeit nun mal recht überschaubar. Trotzdem ist Pegasus von der Historie her immer schon ein Rollenspielverlag gewesen und steht auch weiterhin dazu. Insofern muss man hier einfach mal Geduld haben.

    Das Kartenspiel ist meines Wissens unverändert sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch geplant. Es ist aber leider immer noch in der Entwicklung, die sich als deutlich komplizierter herausgestellt hat als erhofft.

    Damit ist von den grossen Ankündigungen aus 2019, was man alles mit Talisman vorhabe, zumindest auf deutsch bis auf die Wiederauflage des brettspieles und dem Kinderspiel..

    Das "Kinderspiel" ist kein Kinderspiel, sondern ein Familienspiel. Und für das Brettspiel wurde zumindest die Erweiterung "Die verlorenen Reiche" erstmals auf Deutsch veröffentlicht.

    Was ist den aus den sonstigen Projekten geworden, wie:

    - Die eine Erweiterung

    - Dem Rollenspiel

    - Dem Kartenspiel?

    Die Erweiterung, die auf der App basieren sollte, musste aus diversen Gründen leider begraben werden.

    Das Rollenspiel (auf Englisch) soll bald ausgeliefert werden. (Im Pegasusshop steht zurzeit "April 2021".)

    Das Kartenspiel ist immer noch in der Entwicklung. So etwas funktioniert leider nicht immer so auf Knopfdruck, wie man sich das wünscht.

    Aktuell ist eine neue Auflage der 4. Edition sowohl auf deutsch als auch auf englisch erhältlich, publiziert von Pegasus unter Lizenz von Games Workshop. Der UVP des Grundspiels beträgt € 49,95. Zu welchen Preisen das Spiel dann im Handel erhältlich ist, hängt wie üblich sehr vom Händler ab.


    Darüber hinaus sind aktuell 13 Erweiterungen zu unterschiedlichen Preisen erhältlich bzw. werden in Kürze verfügbar sein.

    Da könnten doch dann genau die Minis werde.

    Wie @Michel schon schrieb ist das eine Kostenfrage. Um neue Minis zu machen, braucht man ein neues Werkzeug. Und das ist extrem teuer.


    FFG hat das früher recht geschickt gemacht. Da erschienen 2 Erweiterungen pro Jahr, und die Minis aus beiden Erweiterungen zusammen wurden alle mit demselben Werkzeug produziert. Das heißt, die Kosten für das Werkzeug selbst wurden auf diese Weise schon mal auf 2 unterschiedliche Erweiterungen verteilt in der Gesamtkalkulation.


    Diese Möglichkeit besteht hier nicht, da der Vertrag mit GW nur 1 neue Erweiterung umfasst. Somit wird es schwieriger, neue Minis kostentechnisch abzudecken. Ich halte es nicht für unmöglich, aber wie gesagt eben schwierig.