Stand zur Talisman-Produktreihe von Pegasus?

  • Wenn das Talisman RPG tatsächlich tot ist hat's Pegasus wieder einmal verschissen.

    Du hast überhaupt keine Ahnung von den Gründen. Du gehst einfach mal davon aus, dass es an Umsatzzahlen liegen muss. Das ist aber Humbug.

    Na dann ... erhelle mich mit deiner Weisheit.

  • Also bzgl. des "normalen" Talisman-Brettspiels bin ich da recht emotionslos. Da hab ich alles und das reicht wohl für ein Leben.


    Auf das Kartenspiel hätte ich mich gefreut.


    Sehr schade würde ich es um das RPG finden.


    Da glaub ich auch nicht, dass es an/um Verkaufszahlen geht. Auf Drivethrurpg hat das "Gold-Status" und auf der Pegasus-USA-Seite meine ich (vor kurzem) noch gelesen zu haben, dass der erste Printrun ausverkauft sei und ein Reprint anstehen würde. Inwiefern das noch aktuell ist, k.A.


    Auf Drivethru wurde aber auch noch in der Kommentar-Sektion zu "Briar Rose" Ende September gepostet:


    I hope you get a chance to enjoy the adventure and lots more coming soon!


    Da gab es ja auch noch verschiedene Ankündigungen.


    Ggf. geht es mit dem RPG weiter (nur vielleicht nicht bei Pegasus). Ullisses hat dochh die Warhammer RPG Sachen, oder? Aber die kommen bspw. auch trotz Lizenz im Battletech-Bereich nicht weiter.


    Ist dann wie es ist.


    Vielleicht lags auch an der Pandemie (manchmal sehen doch solche Verträge vor, dass man bestimmte Produkte "aktivieren" muss, um die Lizenz zu verlängern - vielleicht wg. der Pandemie mit Kartenspiel nicht weitergekommen und bei Talisman die eigentlich angedachte Erweiterung nicht geschafft).

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Was auch immer der Grund ist, wäre eine kurze Info von Pegasus irgendwie nett.

    Den ursprünglichen Zeitraum hat man nicht einhalten können - da könnte man ja durchaus mal kurz Bescheid geben. Aber da sind wir dann wieder bei der generellen Informationspolitik der Verlage. Egal ^^

    Ullisses wäre auch nett. Mal sehen, irgendwer wird es sich hoffentlich noch schnappen und umsetzen. Hoffentlich. Auf englische Lektüre habe ich nämlich überhaupt keine Lust ;)

  • Ist halt langsam echt ausgelutscht. Hatte auch alles hier von Talisman, aber es gibt nun deutlich bessere und neure Spiele.

    Dominion und Catan geht es gleich.

    Fav.Games: Twilight Imperium, Brass, Robinson Crusoe.

  • Ist halt langsam echt ausgelutscht. Hatte auch alles hier von Talisman, aber es gibt nun deutlich bessere und neure Spiele.

    Dominion und Catan geht es gleich.

    Wer das Brettspiel und die Erweiterungen haben wollte/will hat sich bestimmt damit spätestens ca. 2019 eingedeckt, als die Lizenz zu Pegasus ist. Sollten wohl inzwischen alle mit der neuesten Auflage versorgt sein. Die hat ja inzwischen auch schon ein paar Jahre "auf dem Buckel". Wann kam die raus. 2007? Demnach auch schon 15 Jahre am Markt.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfgard ()

  • Sowohl auf der Talisman-Welt-Seite bei Pegasus als auch in deren Shop sind nur noch vereinzelte Produkte von Talisman geführt.

    Das "normale" Talisman ist auf der Pegasus-Seite nun überhaupt nicht mehr zu finden, die Talisman-Welt-Seite gibt es auch nicht mehr. Wow, das ging schnell... Ich tippe mal, dass die Lizenz zum Jahreswechsel ausgelaufen ist.

    Also wenn man es noch haben will, wäre jetzt wohl der richtige Zeitpunkt. Noch ist alles zu haben, über unterschiedliche Händler.

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • ..die Talisman-Welt-Seite gibt es bei mir noch....mit dem RPG und dem legendären Abenteuern.


    Im Shop ist zum klassischen Brettspiel nun auch alles weg.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Auf Talismanisland gibt es auch die letzten paar Wochen Spekulationen...


    ...da wird angedeutet, was m.E. aber eher der Wunsch des Autors ist, dass ggf. eine neue Edition seitens GW selbst kommen könnte...


    ...Talisman mit GW-Miniaturen, wo man dann die Charaktere als Einzelminis für 20-30 Euro dazukaufen kann.... :/

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Im Pegasus-Forum wurde dazu heute folgendes bekanntgegeben:

    Zitat

    Tatsächlich ist der Vertrag für die 4. Edition von Talisman im Dezember 2021 ausgelaufen, weshalb das Grundspiel und die Erweiterungen seit Jahresbeginn nicht mehr bei uns verfügbar sind. Eine offizielle Meldung gab es dazu nicht, es ist aber auch nicht üblich, dass Verlage (egal ob für Spiele oder Bücher) extra darauf hinweisen, wenn Produkte das Sortiment verlassen. ;)

    Auf Talisman – Legendäre Abenteuer, die Talisman – Star Wars Edition und das Talisman Adventures Fantasy Roleplaying Game hat das zunächst keine Auswirkungen. Ein weiterer, englischer Band für das Rollenspiel ist sogar gerade in Produktion.

    Quelle:

    Was ist mit Talisman? - Weitere Familienspiele - Pegasus-Foren

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Das hört sich doch, zumindest für das RPG, ganz gut an. :thumbsup:

    Generell ja, aber wenn sie die Lizenz für das Talisman Board Game verloren haben, und das RPG wird ein Erfolg (was ich nach dem Lesen des Buches als durchaus als Wahrscheinlich betrachten würde [immer in der Relation gesehen, was "Erfolg" für ein RPG, welches nicht D&D oder Cthulhu ist, bedeutet]), kann es durchaus sein, dass GW die Lizenz ebenfalls zurückhaben möchte. Und nach dem Board Game Debakel frage ich mich, wie gut diese Lizenzvereinbarung denn wohl ist.

    Wie auch immer, wenn Talisman Dungeon als Supplement rauskommt, wäre ich durchaus zufrieden. Ich hoffe nur, die physische Qualität des Buches ist diesmal besser als beim Core Book.

  • kann es durchaus sein, dass GW die Lizenz ebenfalls zurückhaben möchte

    naja ein Auslaufen lässt doch nciht den Schluss zu, dass GW die Lizenz nicht weiterführen wollte

    Stimmt schon. Wenn man sich die Geschichte von WFRP anschaut, dann haben sie ihre Rollenspiele immer schon "fremdvergeben" und nie selber gemacht. Aber vielleicht sind ja nicht zufrieden, wie es entwickelt. Keine Ahnung. Ein RPG ist - verglichen mit ihrem Age of Sigmar und W40K Tabletop finanziell sicher ein Lärcherlschaß. Aber die Ankündigung von Talisman Dungeon lässt wie gesagt ein wenig hoffen. Selbst wenn es Pegasus macht. :)

  • Da gab es ja mal ein Interview mit dem "Leiter" von Pegasus USA, was da alles geplant war:


    Tales of the Dungeon
    Tales of the City
    Talisman Adventures: A Guide to Myths and Monsters
    PDF-Adventures


    Wenn's so weitergeht wäre echt Klasse.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • Und nach dem Board Game Debakel frage ich mich, wie gut diese Lizenzvereinbarung denn wohl ist.

    Was genau meinst du diesmal mit Debakel? Setzt du wieder wilde Spekulationen in die Welt?

    Frag einfach die, die nun noch versuchen, ihre Talisman-Sammlung zu normalen Preisen komplett zu kriegen.

    Und tust du wieder allwissend mich hier kritisieren ohne eine konkrete Aussage zu treffen? :)

  • Frag einfach die, die nun noch versuchen, ihre Talisman-Sammlung zu normalen Preisen komplett zu kriegen.

    Für diejenigen hat Pegasus in den vergangenen 3 Jahren alle Produkte noch einmal verfügbar gemacht sowie mit den Lost Realms ein Produkt überhaupt erstmals auf deutsch veröffentlicht. Was daran genau ein Debakel sein soll, erschließt sich mir nicht, aber du kannst es gerne erklären.

    Dass GW die Lizenz nicht verlängert, dafür kann Pegasus nichts, denn mit den Verkaufszahlen hatte dies nichts zu tun. GW hat andere Gründe, welche ich aufgrund einer Verschwiegenheitsklausel aber hier nicht nennen werde. Aber wenn du diesen Thread aufmerksam genug gelesen hast, bekommst du ja vielleicht eine Idee.

    Vielleicht versuchst du einfach mal, nicht bei jeder Gelegenheit auf Pegasus rumzuhacken. Dass du Pegasus nicht leiden kannst, ist ja nun seit Jahren hier im Forum nicht zu übersehen. Sei dir auch gegönnt. Aber man kann auch alles übertreiben.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich gehe einfach mal davon aus, dass GW gesehen hat, dass sich Talisman seit knapp 15 Jahren gut verkauft und auch die "Ableger" wie Relic, Star Wars, Harry Potter sich gut bzgl. der Absatzzahlen machen. Alleine das klassische Talismas wurde ja schon als "Fantasy-Monopoly" bezeichnet...mit den Ablegern trifft das ggf. noch mehr zu.


    Da wird sich GW wahrscheinlich wirklich gedacht haben:" Ne 5. Edition mit "unseren" Minis....ggf. in dem Grundspiel nur 6 rein....und dann zusätzliche Charaktere als Einzelmini-Zusatzpacks verkaufen....läuft bestimmt recht und und dürfte für ordentlich Umsatz sorgen. Zumal Einzelmini-Talisman-GW-Packs bestimmt auch, aufgrund des klassischen Fantasy-Looks, von anderen (Gw)-TT-Enthusiasten gekauft werden würden.


    Besser könnte es für Gw wohl nicht laufen.


    Ich werde aber bei 4R bleiben....da hab ich alles und gerade wird noch bemalt sowie 3D-Gelände besorgt....zudem ich nicht nochmal ca. 2.000 Mini-Karten eintüten will...warum daher nochmal bei "null" anfangen.


    Wie gesagt, wichtig wäre für mich das RPG und da sieht es ja grds. ganz gut aus.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

  • (Weitere) Gute Neuigkeiten für das RPG.


    Hatte in den Kommentaren auf drivethrurpg eine Frage gestellt:


    Seems like Pegasus 'lost" the licence for the boardgame.
    Will the RPG be continued?


    Antwort:


    Hello
    this is true. But the RPG will be continued and new adventures will be released in the future.


    Bzgl. einer dt. Version allerdings schlechte Nachrichten. Auf die Frage, ob es Neuigkeiten zur dt. Version gibt, gab es die Antwort:


    unfortunately not at the moment.

    Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.