[Bemalen] Erste Hilfe: "Frosting" beim Lackieren!

  • Wenn das Olivenöl nach ein paar Tagen durchgetrocknet ist, kannst du nochmal mit einem Mattlack drüber gehen. Schneller gehts halt wie schon geschrieben mit Seidenmatt, trocknen lassen und danach nochmal Mattlack. Hab ich irgendwo mal in einem Bemalforum gelesen, das Seidenmatt ist wohl feiner und schmiegt sich besser in die Löcher vom Frosting. Besser kann ich das nicht beschreiben :D

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Wenn das Olivenöl nach ein paar Tagen durchgetrocknet ist, kannst du nochmal mit einem Mattlack drüber gehen. Schneller gehts halt wie schon geschrieben mit Seidenmatt, trocknen lassen und danach nochmal Mattlack. Hab ich irgendwo mal in einem Bemalforum gelesen, das Seidenmatt ist wohl feiner und schmiegt sich besser in die Löcher vom Frosting. Besser kann ich das nicht beschreiben :D

    Ich sprühe hier gar nix mehr ^^ (Lack auf Öl halte ich auch für keine gute Idee)

    Gestern nach Aufwärmen der Mini mit Fön und Wasserbad der Dose draußen bei 21°C und 24% relativer Luftfeuchte mit AP Anti Shine nur wieder neuer Frost Überzug. Dann mit AP Aegis Suit (Satin) drüber, das Resultat sieht man oben. Der Frost wurde einfach nur in einer Lackschicht konserviert. Nix mit Füllen der Zwischenräume und anlösen der Schicht darunter.

    Clayface bleibt eingeölt und ich nehme nur noch Pinsel Matt Lack. Wenn man das ganze Gerödel mit Wasserbad und co. einrechnet, ist das Sprühen auch nicht mehr viel schneller.

  • Vielleicht ist die Charge schlecht, keine Ahnung. Fing ja schon damit an, dass ich in einer Flasche anstatt Anti shine das Satin Spray (Aegis Suit) hatte.

    Ich Schüttel den Kram 2 Minuten und halte 30 cm Abstand. Die Hälfte der Batman Chronicles Minis habe ich im Sommer ja auch ohne Probleme mit dem Matt Spray behandelt.

    Aber wie gesagt, ich nehme einfach den Pinsel. Ist mir so einfach zu unvorhersehbar.

    Einmal editiert, zuletzt von rodeo ()

  • Ich Schüttel den Kram 2 Minuten und halte 30 cm Abstand.

    Und da haben wir schon den Fehler. Zu weit weg, der Lack trocknet in der Luft auf dem Weg zur Mini zu sehr:

    USE:
    1. Shake for minimum 1 minute
    2. Spray at a distance of maximum 20 cm. (no further)
    3. spray in long burst whils moving the spray back and forth

  • ok, dann standen die 30 cm auf einer anderen Flasche. War auch eher so raus gehauen. Ich habe die Entfernung zumindest nicht bewusst geändert. Wenn ich zu nahe dran war, war die Schicht zu dick und es wurde milchig anstatt frostig.

    Aber um auch das auszuschließen werde ich mal genau mit einem Zollstock die Entfernung messen.

    Edit:

    man muss nach AP GENAU 20 cm Abstand halten. Nach deinem Zitat oben Max 20cm, nach dem folgenden Bild Min 20cm :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von rodeo ()

  • Woah, warte mal - wie soll denn das Öl "trocknen"?

    Das bleibt flüssig. Da würde ich tatsächlich nicht noch mal drüber Lackieren. Ich finde die Öl-Prozedur an sich schon fragwürdig...

    Hab ich in dem Zusammenhang gelesen, wenn das nicht durchtrocknet, würde ich das erst recht nicht nehmen. Olivenöl landet bei mir eh nur im Essen :D

  • Ich Schüttel den Kram 2 Minuten und halte 30 cm Abstand.

    Und da haben wir schon den Fehler. Zu weit weg, der Lack trocknet in der Luft auf dem Weg zur Mini zu sehr:

    USE:
    1. Shake for minimum 1 minute
    2. Spray at a distance of maximum 20 cm. (no further)
    3. spray in long burst whils moving the spray back and forth

    Diese Anleitung mit MAX 20cm gilt nur für colour primers.

    Varnish soll MIN 20cm haben, wie auf dem Bild dargestellt. Also kein Fehler.

  • Dem Clayface macht das nix, der absorbiert sowieso alles ;)



    Antwort zur Entfernung beim Sprühen von Army Painter:


    "I think you may be mixing up our colour primer and varnish recommendations.

    Colour primers should be used at a maximum distance of 20cm, varnishes should be used with a minimum of 20cm."

  • Ja, aber der eigentliche Anteil bleibt doch erhalten - das Öl.

    Wie gesagt, Leinöl trocknet komplett durch, da ist nix mehr "Öliges" übrig. Das Ölivenöl dürfte auf Dauer nur ranzig werden und anfangen zu stinken.


    Aber es ist schwierig, die Zusammenhänge (und Unterschiede zu z.B. Bremsflüssigkeit) einem Nicht-Chemiker verständlich zu machen ;)