Beiträge von rodeo im Thema „[Bemalen] Erste Hilfe: "Frosting" beim Lackieren!“

    Dem Clayface macht das nix, der absorbiert sowieso alles ;)



    Antwort zur Entfernung beim Sprühen von Army Painter:


    "I think you may be mixing up our colour primer and varnish recommendations.

    Colour primers should be used at a maximum distance of 20cm, varnishes should be used with a minimum of 20cm."

    Ich Schüttel den Kram 2 Minuten und halte 30 cm Abstand.

    Und da haben wir schon den Fehler. Zu weit weg, der Lack trocknet in der Luft auf dem Weg zur Mini zu sehr:

    USE:
    1. Shake for minimum 1 minute
    2. Spray at a distance of maximum 20 cm. (no further)
    3. spray in long burst whils moving the spray back and forth

    Diese Anleitung mit MAX 20cm gilt nur für colour primers.

    Varnish soll MIN 20cm haben, wie auf dem Bild dargestellt. Also kein Fehler.

    ok, dann standen die 30 cm auf einer anderen Flasche. War auch eher so raus gehauen. Ich habe die Entfernung zumindest nicht bewusst geändert. Wenn ich zu nahe dran war, war die Schicht zu dick und es wurde milchig anstatt frostig.

    Aber um auch das auszuschließen werde ich mal genau mit einem Zollstock die Entfernung messen.

    Edit:

    man muss nach AP GENAU 20 cm Abstand halten. Nach deinem Zitat oben Max 20cm, nach dem folgenden Bild Min 20cm :thumbsup:

    Vielleicht ist die Charge schlecht, keine Ahnung. Fing ja schon damit an, dass ich in einer Flasche anstatt Anti shine das Satin Spray (Aegis Suit) hatte.

    Ich Schüttel den Kram 2 Minuten und halte 30 cm Abstand. Die Hälfte der Batman Chronicles Minis habe ich im Sommer ja auch ohne Probleme mit dem Matt Spray behandelt.

    Aber wie gesagt, ich nehme einfach den Pinsel. Ist mir so einfach zu unvorhersehbar.

    Wenn das Olivenöl nach ein paar Tagen durchgetrocknet ist, kannst du nochmal mit einem Mattlack drüber gehen. Schneller gehts halt wie schon geschrieben mit Seidenmatt, trocknen lassen und danach nochmal Mattlack. Hab ich irgendwo mal in einem Bemalforum gelesen, das Seidenmatt ist wohl feiner und schmiegt sich besser in die Löcher vom Frosting. Besser kann ich das nicht beschreiben :D

    Ich sprühe hier gar nix mehr ^^ (Lack auf Öl halte ich auch für keine gute Idee)

    Gestern nach Aufwärmen der Mini mit Fön und Wasserbad der Dose draußen bei 21°C und 24% relativer Luftfeuchte mit AP Anti Shine nur wieder neuer Frost Überzug. Dann mit AP Aegis Suit (Satin) drüber, das Resultat sieht man oben. Der Frost wurde einfach nur in einer Lackschicht konserviert. Nix mit Füllen der Zwischenräume und anlösen der Schicht darunter.

    Clayface bleibt eingeölt und ich nehme nur noch Pinsel Matt Lack. Wenn man das ganze Gerödel mit Wasserbad und co. einrechnet, ist das Sprühen auch nicht mehr viel schneller.

    Herr Army Painter schlug als Lösung gegen den "Frost" Aufheizen per Föhn vor


    ich hatte auch schon lackierte Miniaturen mit Grauschleier, da half bei mir immer eine erneute Lackierung mit aufgewärmten Lack.

    Ich befürchte, Herr Army Painter hat auch genau das gemeint: den Lack anwärmen, nicht die Miniatur :D

    Ne, der meinte schon die Figur:

    "I’m fairly certain it has been too humid when you sprayed the model.

    There are a few ways to fix the frosting. The best way I know of is to carefully heat it up a bit with a hairdryer. This should help work out the trapped moisture and leave the model with the desired finish."


    Wasserbad hatte ich auch schon versucht, brachte beim letzen Mal aber auch nichts. Ist mir inzwischen einfach zu viel russisch Roulette.


    Eine weitere Schicht Lack hilft in der Tat, da durch die Lösungsmittel die untere Schicht wieder angelöst wird. Klappt aber auch nur dann, wenn diese neue Schicht nicht auch wieder frostig wird :( Ich versuche es mal mit einer Schicht Aegis Suit (satin/gloss ohne Frostgefahr) und danach dann Matt Lack per Pinsel.

    Anpinseln ist meist effektiver weil dicker, aber eben nicht so schön homogen und oftmals anstrengend bei Details. Der Schutz ist aber auf jeden Fall da.

    Kannst Du nicht in einem Keller, einer Garage oder so Lackieren? Tiefgarage?

    Leider nein. Aber bei 20°C und 23% Luftfeuchtigkeit ging ich eigtl von guten Voraussetzungen aus... Herr Army Painter schlug als Lösung gegen den "Frost" Aufheizen per Föhn vor. Brachte aber nichts, außer dass der Kollege ganz weiche Knie bekam ;)

    [MOD] Ich habe mal ein neues Thema daraus gemacht, weil es über bemalte Miniaturen hinaus geht und sicherlich für den Einen oder Anderen später noch mal interessant sein dürfte... / Tom


    Ich bin bei der aktuellen Luftfeuchte (>60 %) mal wieder ziemlich genervt vom Army Painter Anti Shine Spray. Muss draußen sprühen und bekomme zu oft "frostige" Resultate, trotz Schütteln, im Topf aufwärmen und ausreichend Abstand/dünner Schicht. Das Vallejo Matt Spray stinkt mega und ist auch nicht so matt. Daher nehme ich jetzt erstmal die anpinsel Variante vom AP Anti Shine.

    Weiß Jemand ob das eine ähnliche Schutzwirkung hat wie das Spray?