[Bemalen] Erste Hilfe: "Frosting" beim Lackieren!

  • [MOD] Ich habe mal ein neues Thema daraus gemacht, weil es über bemalte Miniaturen hinaus geht und sicherlich für den Einen oder Anderen später noch mal interessant sein dürfte... / Tom


    Ich bin bei der aktuellen Luftfeuchte (>60 %) mal wieder ziemlich genervt vom Army Painter Anti Shine Spray. Muss draußen sprühen und bekomme zu oft "frostige" Resultate, trotz Schütteln, im Topf aufwärmen und ausreichend Abstand/dünner Schicht. Das Vallejo Matt Spray stinkt mega und ist auch nicht so matt. Daher nehme ich jetzt erstmal die anpinsel Variante vom AP Anti Shine.

    Weiß Jemand ob das eine ähnliche Schutzwirkung hat wie das Spray?

    Einmal editiert, zuletzt von [Tom] ()

  • Anpinseln ist meist effektiver weil dicker, aber eben nicht so schön homogen und oftmals anstrengend bei Details. Der Schutz ist aber auf jeden Fall da.

    Kannst Du nicht in einem Keller, einer Garage oder so Lackieren? Tiefgarage?

  • Ich bin bei der aktuellen Luftfeuchte (>60 %) mal wieder ziemlich genervt vom Army Painter Anti Shine Spray. Muss draußen sprühen und bekomme zu oft "frostige" Resultate, trotz Schütteln, im Topf aufwärmen und ausreichend Abstand/dünner Schicht. Das Vallejo Matt Spray stinkt mega und ist auch nicht so matt. Daher nehme ich jetzt erstmal die anpinsel Variante vom AP Anti Shine.

    Weiß Jemand ob das eine ähnliche Schutzwirkung hat wie das Spray?

    Ich pinsele schon immer den Lack drauf...ich bin damit auch zufrieden und hab noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Benutze tue ich die von Vallejo (Matt, Satin und Gloss).

  • Warum kauft ihr nicht einfach einen Mattlack im Baumarkt?

    Weil ich auch die Farbe nicht im Baumarkt kaufe?

    Wenn ich von einem Hersteller spezielle Farben zu hohen Preisen kaufe, um meine teuren Miniaturen zu bemalen - wieso sollte ich dann zu einem beliebigen Produkt aus dem Baumarkt kaufen?

  • Warum kauft ihr nicht einfach einen Mattlack im Baumarkt?

    Weil ich auch die Farbe nicht im Baumarkt kaufe?

    Wenn ich von einem Hersteller spezielle Farben zu hohen Preisen kaufe, um meine teuren Miniaturen zu bemalen - wieso sollte ich dann zu einem beliebigen Produkt aus dem Baumarkt kaufen?

    Naja...also so allgemein kann man das nicht sagen, als Beispiel...ich kann Cyanacrylat (Sekundenkleber) von Pattex kaufen da kosten 2g 4 Euro...oder ich kauf ein 20ml Fläschchen bei Conrad für 3 Euro...nur weil etwas "speziell" und höherpreisig ist heisst es noch lange nicht dass nicht dasselbe drin ist. Ich kann zwischen ArmyPainter oder ähnlichem Mattlack für 11 Euro oder Marabu für 15 Euro und Montana (immerhin eine Firma die NUR Lacke macht) für 6 Euro keinerlei Unterschied erkennen. Am liebsten mag ich den Sand von GW im Spieleladen...SAND hahahaha

    Einmal editiert, zuletzt von Red_Leader ()

  • Hallo,

    ... kennt jemand Mattlack für die Airbrush? Bin anscheinen zu blöd das richtige Mischungsverhältnis (Thinner - Matt-Varnisch) zu finden, die Pistole verstopft mir ständig.

    Bei der Grundierung passiert es mir genauso, ständig ist das Ding verstopft.

    Mit den Airbrush-Farben habe ich keine Probleme, weder mit den Vallejo noch mit den GW-Air oder andern Airbrush-Farben.

    Nochmal: Kennt jemand Grundierung und Lack für die Airbrush, die schon ab Kauf die richtige Viskosität hat, für einen richtig doofen Sprayer?

    Grüße

  • Klar kann man sich darüber lustig machen - ich finde es aber dennoch gut, wenn man Alles zu seinem Hobby beziehen kann. Das ist ein gutes Konzept, und ich denke nicht, dass GW dadurch reich wird,dass sie überteuerten Sand verkaufen... GW wird reich, weil sie ALLES anbieten. Ihr lacht euch kaputt über Sand, den man bei GW kaufen kann?

    Das bei den Käufern Unsicherheit besteht, sieht man aber daran, dass auch nach der richtigen Seife für Pinsel gefragt wird! Wenn also ein Geschäft wie Games Workshop dann eine Seife für Pinsel anbietet, dann kann ein Konsument beruhigt das richtige Produkt kaufen. Ich finde das ein gutes Konzept fürs Hobby!


    Gegenbeispiel: ich habe mir ein Foamcore Inlay für 5€ Material gebaut - andere bezahlen das fünffache dafür... Darüber amüsiert sich aber niemand?

  • Nein, weil ich meine Lebenszeit lieber für andere Dinge verwende wie Inserts zu basteln, die ich für das Fünffache kaufen kann :D


    Für Sand brauch ich nur nach draußen und hab Dasselbe

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Ich sehe hier mal wieder die leidige Preis-Diskussion.


    Ines Klar kann ich Sand von draussen nehmen. Aber nicht unbedingt jeder. Und manchmal möchte man eine bestimmte Körnung. Letztendlich ist es jedem selbst überlassen - der Witz ist ja, dass Du bei den Inserts lieber Geld ausgibst als Zeit - beim Sand aber nicht. Aber so unterschiedlich sind da halt die Vorlieben. Finde ich Ok.


    Ich habe gerne immer denselben Lack, bei dem ich weiß, dass er super funktioniert -> Army Painter Anti Shine. Zack. Perfekt.

  • Wird da jetzt ernsthaft ne Diskussion draus?, ich liebe Unknowns lol. Es ist doch immer generell bei allem so was man kauft, schreib irgendwo Baby drauf und du kannst das doppelte verlangen, im DM gibt es Mineralwasser für Babys in Plastikflaschen...


    Und ich kaufe auch keine überteuerten Inlays, wobei der Vergleich hinkt. Und wer zur Hölle hat keinen Spielplatz in der Nähe? In allen Bereichen wird was auf ein Ettiket gedruckt, das gleiche reingefüllt und das doppelte verlangt, wer den Blödsinn mitmacht is halt selbst Schuld...Kaffeekapseln wo das Kilo Kaffee dann 80 Euro kosten, noch so ein Beispiel.

    Einmal editiert, zuletzt von Red_Leader ()

  • Es war von mir lediglich als Hinweis gedacht, dass es der stinknormale aus dem Baumarkt auch tut. Mit dem von Citadel hatte ich übrigens schon mal Frosting gehabt bei normalen Wetterbedingungen und gut geschüttelter Dose. Seitdem nie wieder ... die Obihausmarke hat mich bisher nie enttäuscht, dass man da 2-3 Euro spart ist halt nur ein netter Nebeneffekt. Ich gönn es jedem wenn er was anderes kauft was für ihn funktioniert, ich kauf ja auch die teureren Citadel Farben :P

  • Klar kann man sich darüber lustig machen - ich finde es aber dennoch gut, wenn man Alles zu seinem Hobby beziehen kann. Das ist ein gutes Konzept, und ich denke nicht, dass GW dadurch reich wird,dass sie überteuerten Sand verkaufen... GW wird reich, weil sie ALLES anbieten. Ihr lacht euch kaputt über Sand, den man bei GW kaufen kann?

    Das bei den Käufern Unsicherheit besteht, sieht man aber daran, dass auch nach der richtigen Seife für Pinsel gefragt wird! Wenn also ein Geschäft wie Games Workshop dann eine Seife für Pinsel anbietet, dann kann ein Konsument beruhigt das richtige Produkt kaufen. Ich finde das ein gutes Konzept fürs Hobby!


    Gegenbeispiel: ich habe mir ein Foamcore Inlay für 5€ Material gebaut - andere bezahlen das fünffache dafür... Darüber amüsiert sich aber niemand?

    [Tom] sehe das genau wie du. Ich bin ziemlicher Laie was das ganze Mini‘s bemalen angeht und sicher vom Endresultat meilenweit entfernt von euren. Aber ab und an hab ich halt voll Lust auf 1-2 Mini‘s und denn will ich mich halt nicht mit der Suche nach dem perfekten Preis-Leistungsverhältnis meiner Tools machen sondern schlicht malen.


    Ich nutze Vallejo und Army Painter für mein Painting-Hobby und da weis ich was ich habe, wie es funktioniert und wo ich es her bekomme. Diese Firmen haben sich drauf spezialisiert, Typen wie mich zu bedienen. Wozu dann nach Produkten suchen, von denen ich weiter keine Ahnung habe (und ich mich auch nicht weiter beschäftigen möchte) nur um 1€ pro Fläschen zu sparen?

    Ich hab auch x-Viele Farben, weil ich zu doof zum mischen bin. Nur wenige Farben würde ja reichen wenn man es drauf hat.

    Tjo, hab ich aber nicht und so mag ich n Fläschen öffnen und die Farbe rausholen die auf die Mini soll. Hab ich die nicht, wird diese gekauft. Keine Farbenlehre, kein rumprobieren und frustriert sein das es nicht klappt. Und die Farben halten ewig.

  • Kein Mensch hat von Farben gesprochen...die sind natürlich hoch pigmentiert und speziell für Miniaturen gemacht, da findet man selten was anderes was vergleichbar wäre aber das war auch nicht das Thema, es ging um Mattlack und Sand ;)

  • Es ging darum als Laie alles zum Hobby von spezialisierten Firmen kaufen, in meinem Fall Farben, Pinsel und Lacke. Dazu hatte ich [Tom] zitiert und zugestimmt als jemand der diese Angebote (und wenn es eben auch Sand wäre) von solchen Firmen nutzt, der Einfachheit halber.

  • Anpinseln ist meist effektiver weil dicker, aber eben nicht so schön homogen und oftmals anstrengend bei Details. Der Schutz ist aber auf jeden Fall da.

    Kannst Du nicht in einem Keller, einer Garage oder so Lackieren? Tiefgarage?

    Leider nein. Aber bei 20°C und 23% Luftfeuchtigkeit ging ich eigtl von guten Voraussetzungen aus... Herr Army Painter schlug als Lösung gegen den "Frost" Aufheizen per Föhn vor. Brachte aber nichts, außer dass der Kollege ganz weiche Knie bekam ;)

  • Aufheizen per Fön? Oje...

    Was ich eigentlich immer bei den Sprays mache: Wasserbad in heißem Leitungswasser. Also so heiß, wie es aus der Leitung kommt, 10 Minuten oder so. Als ich das im Sommer gelassen habe, hatte ich sehr schlechte Ergebnisse beim Grundieren (Stichwort: krümelig!)


    Zu Deiner frostigen Miniatur - ich hatte auch schon lackierte Miniaturen mit Grauschleier, da half bei mir immer eine erneute Lackierung mit aufgewärmten Lack. Der Schloß dann die Lücken und sorgte für eine geschlossene Oberfläche.

  • Herr Army Painter schlug als Lösung gegen den "Frost" Aufheizen per Föhn vor


    ich hatte auch schon lackierte Miniaturen mit Grauschleier, da half bei mir immer eine erneute Lackierung mit aufgewärmten Lack.

    Ich befürchte, Herr Army Painter hat auch genau das gemeint: den Lack anwärmen, nicht die Miniatur :D

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Herr Army Painter schlug als Lösung gegen den "Frost" Aufheizen per Föhn vor


    ich hatte auch schon lackierte Miniaturen mit Grauschleier, da half bei mir immer eine erneute Lackierung mit aufgewärmten Lack.

    Ich befürchte, Herr Army Painter hat auch genau das gemeint: den Lack anwärmen, nicht die Miniatur :D

    Ne, der meinte schon die Figur:

    "I’m fairly certain it has been too humid when you sprayed the model.

    There are a few ways to fix the frosting. The best way I know of is to carefully heat it up a bit with a hairdryer. This should help work out the trapped moisture and leave the model with the desired finish."


    Wasserbad hatte ich auch schon versucht, brachte beim letzen Mal aber auch nichts. Ist mir inzwischen einfach zu viel russisch Roulette.


    Eine weitere Schicht Lack hilft in der Tat, da durch die Lösungsmittel die untere Schicht wieder angelöst wird. Klappt aber auch nur dann, wenn diese neue Schicht nicht auch wieder frostig wird :( Ich versuche es mal mit einer Schicht Aegis Suit (satin/gloss ohne Frostgefahr) und danach dann Matt Lack per Pinsel.

  • Da hilft nur jedes Mal vorher testen aufwärmen...

    Fixed that for you... ;)


    Ganz im Ernst: Jedes Mal, wenn ich mich mit Frosting/Krümeln rumgeschlagen habe, war die Lösung das Spray vorher im Wasserbad zu erwärmen!
    Ich mache das mittlerweile IMMER - und das eine Mal, als ich es vergessen habe, hatte ich dreimal Krümel-Ergebnisse, wieder entfärbt, und beim vierten Mal dann mit Erwärmen vorher ein perfekt Smoothes Finish!

    Auch immer auf der Dose nachlesen, aus welcher Entfernung man sprühen soll. Die Sprays von Games Workshop haben eine deutlich größere Reichweite, weil höherer Druck und engere Düse (angeblich), als die Sprays von Army Painter. Wobei bei Letzterem wieder unterschieden werden muss zwischen dem Lack und der Grundierung. Die Grundierung muss tatsächlich sehr nah gehalten werden, 10-15cm - dann bekommt man aber auch ein sehr gutes Finish beim Grundieren!

  • Ich hab mein Frosting damals dadurch gerettet, indem ich mit einem Seidenglanz Lack nochmal drüber gegangen bin, dadurch hat sich das Frosting geschlossen und danach nochmal mit Matt drüber um den Glanz zu reduzieren.

  • Das mit dem Olivenöl hatte ich schon mal gelesen. Werde es mal testen bevor ich mich an meinen auch leicht gefrosteten Clayface machen.

    Klar. Letztendlich ist das "Frosting" ja keine Verfärbung, sondern eine extrem unebene Oberfläche [aus Klarlack], welche das Licht bricht. Wenn man also die Zwischenräume füllt, so dass das Licht nicht mehr gebrochen wird, ist Alles wieder "shiny" (Pun intended).

    Das kann man mit einer neuen Lage Lack, welcher in alle Zwischenräume läuft, machen - oder einem Öl zum Beispiel. Nur würde ich da wohl kein organisches Öl nehmen, wie Olivenöl, welches ranzig wird und dann stinkt... ;)

  • Seufz, ich vergesse immer wieder die Humorbefreitheit hier...es ging um Sand und wie man effektiv damit Geld macht.;)

    Sand ist leider wie so vieles auch ein Problemthema geworden. Es gibt kaum genug guten Sand für die Bauindustrie (Sand ist definitiv nicht gleich Sand, und der reichlich vorhandene aus der Wüste taugt nicht für Beton). In manchen Ländern werden daher bereits Strände von der armen einheimischen Bevölkerung geräubert und abgebaut, mit entsprechenden Umweltfolgen.


    Welche Auswirkungen das auf den Preis von GW-Sand hat, kann ich allerdings nicht beurteilen;)

  • Mattlack sollst du nehmen, MATTlack (also als Letztes) :D


    Mir ist gestern dasselbe passiert. Allerdings glänzte meins mehr (hab nicht lang genug geschüttelt schätz ich). Schicht Mattlack drüber und alles ist gut


    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    2 Mal editiert, zuletzt von Bandida ()