Umfrage: das beste Tabletop

  • Für mich im Moment ist Star Wars Legion die erste Wahl! Es macht einfach Spaß, ist net so kompliziert und, hey, es ist STAR WARS!!!

    Cool ist auf jeden Fall Infinity, das mit den aktiven und reaktiven Zügen ist einfach ein Novum. Die Regeln sind verdammt umfangreich, decken aber vieles ab, was fast schon in Richtung Rollenspiel Regeln geht....

    Warhammer Fantasy war mal gut..... und dann kam AoS.

    40K hat nen genialen Hintergrund und ne super interessante Spielwelt, aber das Tabletop reizt mich nimmer.... Dafür sind mir die Regeln zu grottig geworden. Da wäre mal wirklich ne Überlegung fällig ob man nicht was in Richtung I go, You go, ändert... Es kann Dir echt passieren, das Deine Armee zu Klump geschossen wird, bevor Du überhaupt dran warst.

    Einmal editiert, zuletzt von mcpherson (16. August 2019 um 06:46)

  • Für mich im Moment ist Star Wars Legion die erste Wahl! Es macht einfach Spaß, ist net so kompliziert und, hey, es ist STAR WARS!!!

    [...]

    Ein guter Grund, um einen möglichst grossen Bogen darum zu machen. ^^:P

    Zitat

    40K hat nen genialen Hintergrund und ne super interessante Spielwelt, aber das Tabletop reizt mich nimmer.... Dafür sind mir die Regeln zu grottig geworden. Da wäre mal wirklich ne Überlegung fällig ob man nicht was in Richtung I go, You go, ändert... Es kann Dir echt passieren, das Deine Armee zu Klump geschossen wird, bevor Du überhaupt dran warst.


    Haben wir mal ausprobiert und mit viel Aufwand ein alternierendes System überlegt, mit Aktionspunkten etc. Die genauen Regeln weiss ich nicht mehr, ist schon eine Weile her.

    Aber: Es hat nicht funktioniert. Das Einheitenbalancing hat überhaupt nicht mehr gepasst, die Aufgabenverteilung auf dem Spielfeld hat nicht mehr gepasst, und die eh schon nicht kurze Spielzeit ist völlig explodiert. Wir haben das Experiment nach rund 6 Stunden abgebrochen und beschlossen, dass wir diesen Weg nicht weiterverfolgen werden, weil es eine komplette Überarbeitung nicht nur der Regeln, sondern sämtlicher Einheitenprofile erfordern würde.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

  • Oder ich hoffe einfach, daß ich für den Assassinen würfeln darf, welcher mich ob jener dreisten Lüge meinerseits nun unweigerlich heimsuchen wird. Dann wäre ich wohl aller bisherigen Erfahrungen mit meinen geliebten Skaven nach recht sicher :D

    Ich bin mir fast sicher, dass Skaven Schuld sind an meiner heutigen Ablehnung von Würfelspielen

    Cardboard Games Master Race

  • Und ich mochte die festen Formationen in eckigen Regimentern. Sieht einfach imposant aus.

    Die meisten Spiele auf der obigen Liste sind kleinformatige Skirmisher oder benutzen zumindest lose Formationen.

    A Song of Ice and Fire. :)

    Und egal, ob du mit GoT was anfangen kannst oder nicht, müsstest du doch zumindest die realistischen Grimdark-Qualitäten der Figuren ganz cool finden, oder?

    Jedenfalls, wenn ich so an deine WHFB-Zeiten zurückdenke.

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter (16. August 2019 um 09:27)

  • Ich bin mir fast sicher, dass Skaven Schuld sind an meiner heutigen Ablehnung von Würfelspielen

    Erzähl uns ruhig von deinem Trauma

    btw: Warcry=AoS light unterschreib ich ab sofort. Muss aber nicht schlecht sein. Ich freu mich weiter drauf. Jetzt erstmal Gelände und Minis zusammenbauen und hoffen, dass unser örtlicher Kopirladen mir das Buch beim Ringen nicht versaut

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida (16. August 2019 um 09:58)

  • Ja, jedes 2 Spieler Armyset ist ein guter Einstieg meiner Meinung nach, aber NUR wenn man beide Armeen nutzen möchte und alle Figuren in den Boxen cool findet/spielen will.

    Da die Punktekosten bei Infinity hochoptimiert sind, kann man tatsächlich spielen, worauf man Bock hat und ist nicht gezwungen bestimmte Kombinationen zu spielen(wobei natürlich manche Kombinationen an Minis leichter zu spielen sind als andere und wenn man es drauf anlegt, kann man natürlich auch kaputte Listen machen).

    Ergo, gefallen alle Figuren in der Starterbox? Dann zuschlagen, ansonsten einfach Backgrounds und Regel pdfs durchlesen und dann nach eigenem Spielstil gezielt Minis kaufen.

    Die Starterboxen sind gute Ausgangslisten für Standardspieler, also sie sind jetzt nicht mit besonders seltsamen Minis bestückt, obwohl sie thematisch sind.

    EDIT:
    Ich habe Infinity von Version 1 an gespielt und habe PanO, YuJing als Hauptlisten und eine gute Menge Optionen an Haqqislam, Ariadna und CombinedArmy.

    Ich hab Operation Icestorm geholt um Infinity mit meinen 15jährigen Sohn anzufangen, bzw. er bemalt halt seine Figuren. Er hat sich für Ariadna entschieden und ich fang dann halt mit Aleph an.

    Einmal editiert, zuletzt von ChaosAptom (16. August 2019 um 18:04)

  • Ich bin mir fast sicher, dass Skaven Schuld sind an meiner heutigen Ablehnung von Würfelspielen

    Erzähl uns ruhig von deinem Trauma

    Ich mochte immer Push-Your-Luck Spiele, auch heute noch, auch wenn ich darin miserabel bin, weil ich selten den Zeitpunkt nicht überschreite, wo man aufhören sollte.

    Ich musste also die Skaven als Armee wählen. Und ich musste unbedingt ein Todesrad haben, Giftwindkrieger mit Mörser und anderen Warpstone- und Warpfirekram. Außerdem die obligatorischen Unmengen an unzuverlässiger Infanterie. Die ganzen verrückten Sonderregeln haben immer Spaß gemacht, es war toll, auf eigene Einheiten im Nahkampf schießen zu können und dem Gegenüber auch ansonsten kräftig auf die Nerven zu gehen (schon immer ein Troll).

    Nach den ersten paar Fehlschüssen des Todesrads habe ich gelernt, es bei Aufbau immer eher weit weg von teureren Einheiten aufzustellen. Dann kamen mir bei Fehlwürfen praktisch nur noch Ergebnisse heraus, die es trotzdem wie ein Magnet in die falsche - meine - Richtung fahren ließ mit ebenfalls meist hohen Distanzwürfen. Und die überrollen nicht nur, die schießen hinterher auch noch unvermeidbar Blitze.. Meine Giftwindkrieger haben sich die Granaten auch lieber auf die Füße geworfen.

    Bei den ganzen Paniken, die sich dann durch meine Reihen zogen, glaube ich heute noch, dass unser Grundregelbuch-Leser-,-Kenner-und-Erklärer das alles für sich ausgelegt hat wie er will.

    Die Magie hat einigermaßen funktioniert, aber die half dann meist auch nicht mehr weiter. Ich hatte zwar Spaß, aber das wog irgendwann nicht mehr den Frust auf.

    Dann hab ich Skaven gegen Hochelfen eingetauscht. Und die waren richtig langweilig... Und dann hab ich sehr schnell mit Warhammer aufgehört.

    Habe mal überlegt Skaven unter Age of Sigmar wieder anzuschauen, aber einfach auf Verdacht wieder n Codex zu kaufen, nö. Um wie als Schüler fast jedes Wochenende in den GW zu fahren, dafür ist mir die Zeit auch zu schade; spielen könnt ich es außerhalb allerdings dann auch kaum.

    Cardboard Games Master Race

  • Es gab mal Zeiten (WHFB 7. Edition?), da waren die Skaven eine der verlässlisten Armeen auf dem Feld. Unzählige Blöcke von Ratten, die alle maximalen Moralwert hatten und den Gegner mit Horden von kleinen Umlenkern (Rattendarts) komplett in den Wahnsinn getrieben haben. Da hatten die auch ihre Hochzeit im kompetitiven Meta ...