Beiträge von AndreMW im Thema „Umfrage: das beste Tabletop“

    Dropzone Commander bietet einer sehr gute Mischung aus Platzersparnis (10mm), guten Regeln, taktischen und strategischen Möglichkeiten (zudem kann man auch noch Gebäude in Schutt und Asche legen) und guten Modellen, die man sogar sehr gut magnetisieren kann (Truppenlander können Truppen also wirklich transportieren und absetzen). Jede Fraktion spielt sich auf ihre sehr eigene Weise und das missionsbasierte System, dass zudem durch Kommandokarten ergänzt werden kann, bietet eine große spielerische Vielfalt.

    Das Schwestersystem Dropfleet Commander müsste man eigentlich noch dazu erwähnen, da es sozusagen die Raumschlachten vor den Bodenkämpfen abhandelt. Ist nicht ganz regeltechnisch auf dem selben Stand, aber auch einige Jahre jünger, spielt sich aber jetzt schon ziemlich gut.


    Infinity folgt dicht dahinter, im Vergleich ist Dropzone zugänglicher als Infinity, da die Regeln kompakter sind und trotzdem große Freiheiten erlauben.

    Freebooters folgt dahinter und ebenso Hail Caesar. Beides Systeme die ich for Fun spiele und sowohl den Bereich Piraten als auch Historisch gut abdecken.

    40K ist bei mir am Ende der Liste, da das Regelsystem zu aufgebläht und unbalanciert ist. Ich habe zwar zwei Armeen, aber GW macht es einem nicht leicht das Spiel zu mögen, wenn man andere Fraktionen als Dosen spielt...

    Battletech läuft außer Konkurrenz, da ich es hin und wieder mal spiele, aber die Fanbasis eine wirklich notwendige Weiterentwicklung massiv blockiert.