Ardennenschlacht

  • Wir haben gestern das sehenswerte Museum zur Ardennenschlacht in Bastogne besichtigt. Das weckt natürlich Interesse an einem Brettspiel zum Thema. GGG wirft da eine reichliche Auswahl an (älteren) Spielen aus.


    Wer kann hier seine Erfahrungen zu einzelnen Titeln schildern?


    Mein Hintergrund: Wargames kenne ich nur wenige, reichlich gespielt habe ich A&A, zuletzt auch #TriumpAndTragedy oder #MareNostrumEmpires

  • Ich habe vor einigen Jahren des öfteren FAB: Battle of the Bulge gespielt. FAB: The Bulge | Board Game | BoardGameGeek Das System (FAB) hat mir ganz gut gefallen, es war auf jeden Fall für ein Spiel aus diesem Bereich nicht überladen und unnötig kompliziert. Mit 4-5 Stunden (erstes Spiel) ist die Spielzeit einigermaßen überschaubar und Spaß gemacht hat es außerdem :)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Von A&A ist vor ein paar Jahren eine Battle of the Bulge Version erschienen. Die gibt es jetzt nur noch antiquarisch. Es hat mir als lockeres Spiel ganz gut gefallen, ich konnte es mit meinem A&A erfahrenen Vater sehr gut spielen, auch wenn es mit Hexfeldern schon in Richtung Cosim geht und sich von den anderen Versionen insofern stärker abhebt.

  • Ein großartiges Museum - ich war vor drei Wochen dort!


    Bzgl. des Themas würde ich Avalon Hill's Battle of the Bulge empfehlen. Kriegst Du am Geekmarket gebraucht zwischen 30 und 40 Euro und ist relativ simpel (eine Doppelseite Regeln) und sehr spielbar.

    Battle of the Bulge | Board Game | BoardGameGeek


    [Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-images.com/imagepage/img/K40lliamAI2wGKpTKh3kn0ciLqU=/fit-in/900x600/filters:no_upscale()/pic456367.jpg]

  • Meine Ardennenspiele (FAB, Ardennes, Bastogne, A&A) konnte ich noch nicht spielen, aber eine Übersicht findet man bei BGG:


    World War 2: Battle of the Bulge | Family | BoardGameGeek


    Wenn man die nach Rank sortiert und dann die mit Average Weight über 3 rausnimmt bekommt man u.a. die hier bereits genannten Kandidaten.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Bei mir wartet aktuell noch Enemy Action: Ardennes drauf gelernt und gespielt zu werden.

    3 Spielmodi: Spieler gegen die KI-Deutschen, Spieler gegen die KI-Amis, Spieler gegen Spieler

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Als Fan der SCS-Serie von The Gamers muss ich noch Ardennes in die Runde werfen. Während Ardennes durchaus seine Schwächen hat (schwer für die deutsche Seite zu gewinnen und die deutschen Züge müssen aufgrund des Verkehrs gut überlegt sein - das dauert und verzeiht keine Fehler) bin ich bereit darüber hinweg zu sehen. Die Möglichkeit aber aus verschiedenen Siegoptionen geheim zu wählen und die generelle gute Zugänglichkeit (Größe, Regelschwere, benötigter Zeitaufwand etc.) der SCS-Serie haben das Spiel für mich zum Gewinner gemacht.


    Interessant wäre vielleicht auch noch Bastogne: Screaming Eagles under Siege auch aus eben der SCS-Serie. Hier geht es nur um die Verteidigung der wichtigen Kreuzung von Bastogne also keine Gesamtdarstellung der Ardennenschlacht.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Als Fan der SCS-Serie von The Gamers muss ich noch Ardennes in die Runde werfen. Während Ardennes durchaus seine Schwächen hat (schwer für die deutsche Seite zu gewinnen und die deutschen Züge müssen aufgrund des Verkehrs gut überlegt sein - das dauert und verzeiht keine Fehler) bin ich bereit darüber hinweg zu sehen. Die Möglichkeit aber aus verschiedenen Siegoptionen geheim zu wählen und die generelle gute Zugänglichkeit (Größe, Regelschwere, benötigter Zeitaufwand etc.) der SCS-Serie haben das Spiel für mich zum Gewinner gemacht.


    Interessant wäre vielleicht auch noch Bastogne: Screaming Eagles under Siege auch aus eben der SCS-Serie. Hier geht es nur um die Verteidigung der wichtigen Kreuzung von Bastogne also keine Gesamtdarstellung der Ardennenschlacht.

    Sehe ich auch so - auch ich bin Fan der SCS-Reihe von MMP.


    Ein weiterer Vorteil ist, daß man damit dann auch schon die Serienregeln für die anderen knapp 20 SCS-Spiele intus hat und sich anschließend auch diese ohne größeren Aufwand vornehmen könnte.


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • SCS (Standard Combat Series) wurde hier im Forum schon öfters erwähnt.

    Einfach die Such-Funktion verwenden ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • #Axis&Allies:BattleOfTheBulge

    Da ein Freund das obige Spiel tatsächlich besitzt, kam es
    gestern zum Showdown. Das Spiel läuft in 8 Runde, in den ersten vier darf die
    Luftwaffe/Air Force wegen Schlechtwetter nicht eingreifen. Die erste Runde darf nur der
    Deutsche angreifen, damit wird der historische Überraschungseffekt dargestellt.
    Der Deutsche gewinnt, wenn er 24 Punkte eingenommen hat (bestimmte Ortschaften
    sind SP wert).


    Ab Runde 2 wird ein Startspieler ausgelost, der einen Kampf
    wählt und danach wechselt es zum Widersacher und wieder zurück. Der Kampf
    selber besteht nur aus einer Kampfrunde in einer Richtung und die Treffer
    werden nach einem speziellen System zugeordnet. Erleiden Einheiten einen
    Doppeltreffer so sind sie zerstört, bei einem Treffer weichen sie in ein
    hinteres Feld zurück. Somit kommt ein ganz anderes Feeling als bei anderen Axis
    & Allies Spielen auf.

    Die Startaufstellung des Deutschen ist recht beeindruckend.
    In der ersten Runde räumte er bis auf eine Artillerie und einen Soldaten alles
    weg, was der Ami an der Frontlinie so postiert hatte. Ob das ein normales oder
    schon ein überdurchschnittliches Ergebnis war, konnten wir nicht so richtig
    einschätzen. Jedenfalls waren am Ende des ersten Zuges nur noch 4 Ami-Einheiten
    auf dem Brett.

    Mit dem eintreffenden Nachschub können beide Spieler ihre
    Lücken ausfüllen (anfangs ist der deutsche Nachschub zumindest gleich hoch und
    lässt erst später nach). Ein Aspekt des Spiels sind die Nachschubgüter für
    Bewegung, die über LKWs (eine nicht kämpfende Einheit) auf das Spiel kommen.

    Insgesamt war es eine recht einseitige Geschichte. Als Ami
    habe ich die (im Nachhinein wohl falsche) Entscheidung getroffen, im Norden
    eine Massierung von Truppen vorzunehmen, um den Deutschen etwas entgegen zu
    stellen. Dafür war im Süden nach der 3. Runde alles zerstört und aufgrund der
    Bewegungsregeln konnte der Graue weit vorrücken und die notwendigen SP
    einnehmen und damit das Spiel vorzeitig gewinnen.

    Insgesamt fand ich zwar die Regeln erfrischend anders, aber
    so richtig Spielspaß kam nicht auf. Wie sind da eure Erfahrungen? Haut die Air
    Force ab Runde 5 so massiv rein, dass der Deutsche dann nichts mehr zu lachen
    hat? Opfert der Ami immer wenige Einheiten, um den Vormarsch der Deutschen bis
    dahin zu verlangsamen? Im Spiel habe ich nicht gesehen, wie ich einerseits
    Bastogne und andererseits oben im Norden die Front halten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Axayacatl ()

  • . Als Ami
    habe ich die (im Nachhinein wohl falsche) Entscheidung getroffen, im Norden
    eine Massierung von Truppen vorzunehmen, um den Deutschen etwas entgegen zu
    stellen. Dafür war im Süden nach der 3. Runde alles zerstört und aufgrund der
    Bewegungsregeln konnte der Graue weit vorrücken und die notwendigen SP
    einnehmen und damit das Spiel vorzeitig gewinnen.

    Naheliegend ist immer eine Wiederholung mit vertauschten Rollen.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Das mag ja sein, aber wir hatten beide den Eindruck, dass der Deutsche zu viel Material hat. Hast du es häufig gespielt, Herbert ? Hat der Ami auch mal gewonnen?

    Nein, dieses Spiel noch nicht. Ganz allgemein bietet es sich aber bei 2er Cosims an, nach einer Erstpartie die Rollen zu tauschen:

    • man hat die Regeln ohnehin parat, vielleicht auch noch einzelne Details im Nachgang geklärt
    • man hat bereits einen Eindruck wo die Stärken und Schwächen der Parteien liegen
    • man erlebt die andere Perspektive
    • man kann die Ergebnisse vergleichen

    Dabei kann sich der „Verdacht der Unausgewogenheit“ verstärken oder auflösen, alles schon erlebt.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()