„Mondpreis“: Ein Beispiel

  • Nach der Logik hier müsste ja auch jeder Internethändler immer zum Bestpreis anbieten, sonst ist das unmoralisch. Dabei gibts auch hier bei jedem Preis teilweise massive Abweichungen, und da reden wir noch nichtmal über Raritäten. Oder anderes Beispiel: Marketplace-Angebote auf amazon - da gibts teilweise sehr teure Dinge.

  • WENN man dafür plädiert, dass potenzielle Käufer vor zu hohen "Mondpreisen" gewarnt werden müssen, [...]

    Das ist in DIESEM Thread bisher noch nie gefordert worden. Oder etwa doch? Zumindest im Startbeitrag ging es ausschließlich um die Bezeichnung eines Preises als Mondpreis, ohne irgendwelche weitergehenden Absichten. Meine Meinung dazu: von mir aus kann jeder irgendwelche Preise Schnäppchen, Mondpreis oder was-auch-immer nennen, wie er es für richtig hält.


    Wenn wir jetzt #typischeUnknowns anfangen, gegen Sachen zu argumentieren, die niemand behauptet hat, dann kann man sich natürlich noch fünfmal unproduktiv im Kreise drehen, bis alles nach dem Motto "es ist zwar schon alles gesagt worden, aber noch nicht von jedem" irgendwann wieder einschläft... Und in ein paar Monaten drehen wir dann wieder die gleichen Kringel...

  • Das ist in DIESEM Thread bisher noch nie gefordert worden. Oder etwa doch?

    Vielleicht nicht direkt, aber indirekt in meinen Augen schon:

    Wurde in den hinreichend vielen Fällen denn auch darüber informiert, dass und warum der Preis überhöht war, oder wurde billigend in Kauf genommen, dass auch jemand Uninformiertes zuschlägt?

    Gut, aber genau dieser Fall würde ja DAFÜR sprechen, dass man darauf aufmerksam machen kann, dass es aktuell das Spiel auch günstiger im Handel zu erwerben gibt.

    Unabhängig davon dachte ich, mein groß geschriebenes "WENN" wäre deutlich in der Bedeutung "falls" erkennbar gewesen.

  • Ich finde es auch nicht die feine Art, wenn das Unwissen anderer ausgenutzt wird. Natürlich kann man sich über Preise informieren, aber so mancher Weg bleibt Leuten, die nicht gerade in Foren wie diesen verkehren oder sich selbst viel informieren, einfach verborgen. Um ein Beispiel zu nennen:


    Die Scythe-Promos gab es abseits des Kickstarters als Komplettset für 5€ aus den USA zu bestellen - sogar auf Deutsch. Der Versand war bei maximal vier Paketen sogar umsonst. Ich habe meine Promokarten dort bestellt, aber andere haben dieses Set, was aus fünf verschiedenen Arten bestand, auf eBay für 25+€ verkauft, wenn sie es nicht sogar aufgesplittet und zu je 10€ reingesetzt haben. Natürlich haben sich selbst bei 25+€ genügend Käufer gefunden und am Ende waren diese auch wahrscheinlich glücklich, dass sie das Promoset ergattert hatten, nur erinnert dieses Beispiel mehr an Insiderhandel als an Spekulation. Diese Informationen sind nicht frei zugänglich und das zeigt das Beispiel Brass in der Deluxe-Ausgabe ebenfalls. Da haben die Spiele für 190€ den Besitzer gewechselt und auch hier im Forum wurde gesucht. Es wäre mir ein leichtes gewesen mein Spiel ebenfalls gewinnbringend zu verkaufen und im Backer-Kit ein neues zu ordern. Das Wissen über dieses Backer-Kit hatten die Käufer in der Bucht aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht, da es nicht direkt zu finden ist über Preisvergleichsseiten oder die Google-Suche (sofern man einfache deutsche Suchbegriffe verwendet).


    Am Ende ist das aber auch eine Sache der persönlichen Einstellung. Meine Spiele habe ich hier immer für maximal den Einkaufspreis angeboten, da auch ich das Gefühl habe, hier an einer Gemeinschaft teilzuhaben und anderen etwas "Gutes" tun zu können. Ein Verkauf an langjährige/aktive Mitglieder fällt mir in diesem Fall aber leichter, da ich denke, dass die Spiele auch zum Spielen und nicht für den Weiterverkauf bestimmt sind.


    Manche Spiele sind rarer als andere und steigen daher im Preis. Der eine kauft ein solches Spiel als Anlage, der andere eben zum Spielen. Während letzteren der Spielspaß interessiert, mag für den anderen lediglich der Profit interessant sein, sofern er kein Sammler ist. Im Idealfall erzielt der Spekulant Profit und ein anderer erfreut sich dafür an einem Spiel, an dem er schon lange interessiert war und was er nicht mehr zu bekommen glaubte. Auch ich habe schon öfter über dem ursprünglichen Verkaufspreis eingekauft. Dann habe ich mich vielleicht kurz geärgert, dass ich es damals nicht zugeschlagen habe, aber spätestens als das Spiel auf dem Tisch war, war der Einkaufspreis irrelevant.


    Die andere Seite hat aber ebenfalls Recht. Es ist nicht zu viel verlangt, wenn man sich vor dem Kauf über ein Spiel informiert. Das geht nur soweit, wie Informationen offen zugänglich sind, aber diesen Rahmen sollte man nutzen, falls der Preis bei einem nicht keine Rolle spielt. Ein Spiel kann abseits des materiellen einen ideellen

    Wert haben und der mag über der UVP legen. Seltene Spiele sind alleine aufgrund der Rarität nicht billiger zu bekommen. Diese Faktoren müssen einbezogen werden und vom Interessenten auch respektiert werden.


    Mir täte es weh und ich sehe es nicht ein, wenn ich ein ungespieltes/liebgewonnenes/durch Geld und mit viel Zeitaufwand aufgewertetest Spiel hier verramschen müsste, nur weil es sonst nicht verkauft wird oder mir vorgehalten wird, dass es bei Thalia mit zwei Gutscheinen und in einem halben Jahr Wartezeit bestimmt noch 5ct billiger zu haben ist. Man kann über alles reden, aber genauso wenig wie ich andere über den Tisch ziehen will, möchte ich von ihnen auf einen unverschämten Preis heruntergehandelt werden. Es gibt nämlich auch die Fraktion, die selbst bei einem Spottpreis noch etwas auszusetzen hat und den Preis drücken will. In diesen Fällen führt zu viel vermeintliches Wissen über den "richtigen" Preis nämlich nicht zum Verkauf, sondern eher zu einem genervten Verkäufer.


    Wenn einem ein Preis nicht passt, dann muss man eben nach anderen Angeboten schauen. Sollte es zu dem Zeitpunkt keine anderen geben, dann wartet man entweder oder bezahlt den Preis. Das ist für mich dann ein Indikator, dass das Spiel wertgeschätzt und gespielt werden wird. Ein Schnäppchen dagegen nehmen viele mit, aber in den seltensten Fällen weil sie es unbedingt spielen wollen, sondern eher, weil es eben gerade billig angeboten wird und in Zukunft unter Umständen mal auf den Tisch kommen könnte. Da habe ich persönlich lieber ein paar weniger Spiele im Regal und dafür aber genau das, was ich in meiner Freizeit auch unbedingt spielen möchte.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Nach der Logik hier müsste ja auch jeder Internethändler immer zum Bestpreis anbieten, sonst ist das unmoralisch. Dabei gibts auch hier bei jedem Preis teilweise massive Abweichungen, und da reden wir noch nichtmal über Raritäten. Oder anderes Beispiel: Marketplace-Angebote auf amazon - da gibts teilweise sehr teure Dinge.

    Bei Händlern gelten aber noch andere Bedingungen. Kaum jemand, der sein gebrauchtes / nicht gewolltes Spiel weiterverkauft, muss davon seinen Lebensunterhalt und Geschäftskosten bestreiten. Händler müssen also anders kalkulieren, was zu teilweise erheblichen Abweichungen untereinander führt.

    Die Amazon-Marketplace-Angebote hingegen fallen oft genug tatsächlich genau in die hier besprochene, beklagenswerte Kategorie. Beklagenswert auch deshalb, weil sie, wie oben jemand anführte, anderen Verkäufern als Maßstab gelten und so manches surreale Angebot erst ins Leben rufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Das ist in DIESEM Thread bisher noch nie gefordert worden. Oder etwa doch?

    Vielleicht nicht direkt, aber indirekt in meinen Augen schon:

    Wurde in den hinreichend vielen Fällen denn auch darüber informiert, dass und warum der Preis überhöht war, oder wurde billigend in Kauf genommen, dass auch jemand Uninformiertes zuschlägt?

    Gut, aber genau dieser Fall würde ja DAFÜR sprechen, dass man darauf aufmerksam machen kann, dass es aktuell das Spiel auch günstiger im Handel zu erwerben gibt.

    Unabhängig davon dachte ich, mein groß geschriebenes "WENN" wäre deutlich in der Bedeutung "falls" erkennbar gewesen.

    Interessant, wie du aus einem Gegenargument (zumindest meinerseits, für Tom kann ich nicht sprechen) eine "indirekte" Forderung strickst. :)

  • Huutini Wie ich bereits schrieb: In meinen Augen forderst du das indirekt. Wenn du das anders gemeint hast, kannst du das gerne klarstellen. Dann war aber deine Formulierung nicht gut gewählt.

  • Die Amazon-Marketplace-Angebote hingegen fallen oft genug tatsächlich genau in die hier besprochene, beklagenswerte Kategorie. Beklagenswert auch deshalb, weil sie, wie oben jemand anführte, anderen Verkäufern als Maßstab gelten und so manches surreale Angebot erst ins Leben rufen.

    noch öfter werden die einfach automatisch erstellt, ohne dass der Verkäufer dafür einen Finger rührt

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Kommt aufs Spiel und die Relevanz der Karten an...


    Ich hab kein Problem damit, so einen Preis unter Umständen aufzurufen... Aber auch kein Problem damit, so einen Preis unter Umständen, wenn ich das Teil unbedingt will, auch zu bezahlen...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • MetalPirate

    [...]Die Scythe-Promos gab es abseits des Kickstarters als Komplettset für 5€ aus den USA zu bestellen - sogar auf Deutsch. Der Versand war bei maximal vier Paketen sogar umsonst. Ich habe meine Promokarten dort bestellt, aber andere haben dieses Set, was aus fünf verschiedenen Arten bestand, auf eBay für 25+€ verkauft, wenn sie es nicht sogar aufgesplittet und zu je 10€ reingesetzt haben. [...]


    Da muss ich meine Aussage revidieren. Im Vergleich zum aktuell auf unserem Marktplatz befindlichen Angebot waren die 25€ ja sogar ein Spottpreis mit 50% Rabatt.


    Ich würde es nicht so machen, aber wenn andere sich an den 50€ erfreuen können , dann sollen sie das machen. Mich würde da ein schlechtes Gewissen plagen.:geld2:


    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • fjaellraeven : Pssst! Wenn du so deutlich machst, welches aktuelle Marktplatzangebot mich zu meiner bewusst ganz allgemein gehaltenen Frage :floet: inspiriert haben könnte, kriege ich sonst noch Ärger wegen Diskutierens über die heiligen Marktpreise...


    PS, zur Belustigung: Dieser einer Verkäufer mit dreimal mehr Angeboten als Forumsbeiträgen hat genau ein Gesuch im Marktplatz gestellt. Ein OOP-Spiel mit "suche für fairen Preis" dabei... :talkandlaugh:

  • Mal ganz allgemein gefragt: Ist es eigentlich noch verhältnismäßig (um mal "Mondpreis" zu vermeiden), wenn jemand für einen Promokarten-Pack aus 18 Spielkarten 50 Euros verlangt?

    Für welchen Preis es die mal gegeben hat, finde ich für die Frage, welcher Preis aktuell "verhältnismäßig" ist, irrelevant. Schaut man sich mal an, für welche Preise diese Promo-Packs im BGG-Markt angeboten werden, fällt der von dir genannte, Versandkosten einschließende Preis nicht auffällig aus dem Rahmen.


    Auch wenn ich Fan des fraglichen Spiels bin und die Promos nicht hätte (habe sie teilweise), würde ich den aufgerufenen Preis nicht bezahlen wollen. Das hat aber nichts mit seiner "Verhältnismäßigkeit" zu tun, sondern allein damit, dass mir ganz persönlich diese Karten diesen Preis nicht wert wären.


    Jedenfalls denke ich, dass kein Anlass besteht, den fraglichen Preis als unverhältnismäßig (soll ja Ersatz für "Mondpreis" sein) anzusehen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Mondpreise sind für mich Preise, die weit über dem VK liegen. Und zwar von halbwegs aktuellen Spielen. Diese Definition ist bestimmt nicht richtig, ist nur meine eigene, da mich alte Spiele nicht interessieren. Um die brauche ich mir also nicht mein Köpfchen zerbrechen (vonwegen Sammlerstücke und antik und so).


    Eine Grenze würde ich aber nicht bestimmen wollen. 10€ oder 20€ über dem VK bei einem großen Spiel ist für mich kein Mondpreis. Mehr als das Doppelte schon. Irgendwo dazwischen wird die Grenze liegen.


    Wie bewerte ich das Ganze jetzt? Früher hab ich mich immer tierisch aufgeregt. Heute denk ich mir, dass Mondpreise nur ein Problem von Leuten sind, die alles haben MÜSSEN. Dann tut's mir leid für die Komplettierer, aber ehrlich gesagt: SO leid dann auch wieder nicht. Wer meint, einen völlig überhöhten Preis zahlen zu müssen, dem ist es das ja anscheinend auch wert. Niemand wird gezwungen etwas zu kaufen. Wenn ich selbst betroffen bin, ärgere ich mich natürlich schon, wer würde das nicht. Aber der Ärger ist von kurzer Dauer und dann wird zum nächsten Spiel gehüpft. Ich bin ja kein Kostverächter.


    Wie ist so ein Mondpreisverkäufer zu bewerten? Ist das moralisch verwerflich? Arschlochverhalten? Hmm ja hab ich früher auch gedacht. Heute muss ich eher lachen und denke mir, dass derjenige doch ein recht cleverer Geschäftsmann/frau/divers ist. Geschäft ist Geschäft und hier geht es nicht um ein notwendiges Gut wie Wohnungen oder Lebensmittel. Wer es schafft, genügend "Dumme" zu finden und so seinen Lebensunterhalt zu verdienen, hat ja eigentlich alles richtig gemacht. Kann man eigentlich nur beglückwünschen. So rein aus wirtschaftlicher Sicht. Da hat der arme "normale" Händler eine weniger gewinneinbringende Marge

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Für mich wiegen Mondpreise - also sehr hohe Preise (relativ zum ursprünglichen Einkaufspreis) für nicht (mehr) verfügbare Spiele den Verlust auf, den man hat, wenn man ein Spiel zum Release direkt kauft. Auf 10 Spiele, die ich nur noch zu 50-75% des ursprünglich von mir gezahlten Preises verkaufen kann, kommen vielleicht 1-2 Spiele, die a) vergriffen und b) gefragt sind - die dann für 200% über den Tisch gehen.


    Das finde ich für meine persönliche Karmabilanz sehr in Ordnung.

  • Hab jetzt mal geforscht:


    Macht man sich die Mühe und schaut beispielsweise beim entsprechenden Promopack die verkauften Ebay Angebote an, so sieht man, dass der Preis regelmäßig gezahlt wird - Ergo: Kein Mondpreis sondern durchaus in etwa aktueller Marktpreis. (Jaja, keine Ebay Gebühren usw....aber im Grunde kommt man auf einen ähnlichen Preis). Da solche Preise dafür also auch gezahlt werden ist für mich eher das „an den Pranger stellen“ hier ein NoGo...denn gezahlt wirds ja. Naja, zum Glück ist mir Scythe egal :)


    Da hier allgemein die Grundhaltung besteht, Spiele müssten entsprechend günstig hergegeben werden, obwohl da draussen andere Menschen bereit sind dafür deutlich mehr zu bieten, verkaufe ich beispielsweise selbst meine Spiele normalerweise nicht hier, sondern bei Ebay - wo „mein Preis“ zumeist auch gezahlt wird und ich nicht als Abzocker gelte. Für mich ist der Marktplatz hier als Verkäufer in meinem Nischensegment von meist teurem Amizeugs deshalb leider uninteressant. Aber ich betone nochmals: Ich bin selbst auch zwischendurch bereit, solche Hochpreise notgedrungen auch selbst zu bezahlen...Daher hat der Markt hier in mir zumindest dadurch durchaus einen Anbieter verloren, der recht viel zwischenzeitlich abstösst.


    Für mich persönlich ist ein Mondpreis alles, was deutlich über dem bezahlten Ebay Höchstpreis eines Artikels liegt.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    6 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Zitat

    Da hier allgemein die Grundhaltung besteht, Spiele müssten entsprechend günstig hergegeben werden,

    Ich lese ja relativ viel im Forum, aber längst nicht alles, so dass mir diese Grundhaltung noch nirgends begegnet ist.

    Hast Du mal einen Link?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Dazu braucht es keinen Link - Der Ausruck „Spiele“ beinhaltet für mich in dem Fall auch Spielerweiterungen etc..Und da hast Du ein Beispiel ein paar Posts über dem hier :)


    Ebaypreis: 50€ - Hier von irgendwem angeboten: 50€ - Hier ists angeblich ein Mondpreis...bei Ebay wirds nachweislich gezahlt.


    (Btw Disclaimer: Ich bin trotz meiner Verteidigung dafür übrigens nicht der Anbieter :D )

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Da müsste ich jetzt an so vielen Punkten widersprechen, dass mir das zuviel Aufwand ist.

    Etwas allgemeiner, erstens wurde nach Hinweis auf eBay auch mindestens eine Aussage auch wieder revidiert, zweitens ist ein Wunsch, keine Mondpreise zu verlangen nicht dasselbe, wie ‚generell günstig‘, und drittens sind ein paar Beiträge noch keine ‚Grundhaltung‘. :sonne:

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Wie nennt man eigentlich das Gegenteil von „Mondpreis“?

    Schnäppchen

    Sicher?

    Mondpreis bedeutet für mich, dass der Aufrufende "hinterm Mond lebt". Also keine Ahnung vom aktuellen Marktpreis hat.

    Dann wäre jener doch das Gegenteil.


    Edit:


    Zitat

    1) Eine im Handelsjargon übliche Bezeichnung für überhöhte Preisangaben zum Zwecke der Ermöglichung eines täuschend hohen Preisnachlasses (z.B. im Schlußverkauf, bei Sonderangeboten).Quelle: https://www.wortbedeutung.info/mondpreis/

    Einmal editiert, zuletzt von openMfly ()

  • Ha, ich warte nur darauf, dass jetzt jemand hier ein Spiel am Markt anbietet und mit "für einen absoluten Sonnenpreis" bewirbt ... :)


    LemuelG ;)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut R. () aus folgendem Grund: Verwirklicht

  • Wenn man z.B. die 0815 Version eines Spieles zum gleichen Preis anbietet wie die Collectors/Designer-Edition geht das z.B. in Richtung Mondpreis ;)


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Wenn man z.B. die 0815 Version eines Spieles zum gleichen Preis anbietet wie die Collectors/Designer-Edition geht das z.B. in Richtung Mondpreis ;)


    MfG

    fleXfuX

    ...wobei ja zum Beispiel bei Scythe die "normale" Version seltener war, als die "Collector's Edition" - beim damaligen Kickstarter... ;)


    Übrigens finde ich schlimmer als Mondpreise eigentlich das Vorspiegeln falscher Tatsachen durch geschickte Formulierungen. So werden aktuell gerne Shadespire/Nightvault-Banden verkauft mit der Angabe: "Aller Karten der Bande aus der Erweiterung" - womit gemeint ist: Alle Faction-Spezifischen Karten, nicht aber die Allgemeinen Karten... Da muss man dann sehr genau nachfragen, damit man eine klare Aussage erhält... :thumbsdown:

  • [Tom]


    Nö steht da doch: alle Karten der BANDE. Können also nur die fraktionsspezifischen Karten sein. Sonst stünde da alle Karten aus der Erweiterung (was spätestens bei den GS keinen Sinn macht)


    *abhau

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<