Marktplatz Preisdiskussion im Forum

  • Ich weiß ja nicht, wo Du lebst, in Deutschland haben wir jedenfalls eine soziale Marktwirtschaft. Und Du hast recht, mit/in einer freien wäre ich nicht besonders glücklich. So wie wohl die Wenigsten hier.

  • Ich weiß ja nicht, wo Du lebst, in Deutschland haben wir jedenfalls eine soziale Marktwirtschaft. Und Du hast recht, mit/in einer freien wäre ich nicht besonders glücklich. So wie wohl die Wenigsten hier.

    Touché 🤗🤫, da hast du Recht.


    Trotzdem bist du mit Angebot und Nachfrage als Preisfinder nicht zufrieden.

  • Ich kenne den Unterschied zwischen Besitz und Eigentum und daher stellt sich mir die Frage: der Kaufbeleg ist z.B. von 2015 / 2016 / 2017 - wo läge meine Beweislast? Für den Versand habe ich im Zweifel keinen Beleg... Für den Kauf schon...

    Kann es evtl. doch sein, dass du Besitz und Eigentum verwechselst? Für den Besitz ist das Datum deines Kaufbelegs nämlich egal ...

  • Trotzdem bist du mit Angebot und Nachfrage als Preisfinder nicht zufrieden.

    Ich will es ja nicht verbieten. Ich will nur das Recht, zu sagen, wenn ich einen Preis übertrieben finde.

    Und tatsächlich will ich dieses Recht nicht mal unbedingt für mich, ich habe so etwas noch nie gemacht und habe keine Ahnung, ob es mir jemals die Mühe wert sein wird. Aber so etwas von vornherein auszuschließen finde ich falsch.
    Und noch einmal, es geht mir nicht um Diskussionen à la Facebook, wo direkt unter den Angeboten die Preisdiskussion los geht.

    Die Diskussion im Marktplatzeintrag selbst ist m.E. zurecht verboten hier.

  • Das Bittere an der Geschichte: Unter denjenigen, die hier für Intransparenz und Möglichkeit zur Täuschung werben, ist gar keiner von denen, deren Angebote diskussionswürdig wären. Aber gut.


    Frage: Wenn im Schnäppchenthread Hinweise zu Angeboten für Spiele gepostet werden, für die es gerade auch Einträge im Markplatz gibt, dann darf der Verkäufer diese Beiträge entfernen lassen, habe ich das richtig verstanden?

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Unter denjenigen, die hier für Intransparenz und Möglichkeit zur Täuschung werben

    Bei Intransparenz und Täuschungsverdacht bleibt es einem doch ungenommen eine entsprechende Frage zum Produkt zu stellen.


    Aber die Preisverhandlung ist nun mal die Sache von genau zwei Personen

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Das Bittere an der Geschichte: Unter denjenigen, die hier für Intransparenz und Möglichkeit zur Täuschung werben, ist gar keiner von denen, deren Angebote diskussionswürdig wären. Aber gut.

    Ich verstehe noch immer nicht den Sinn deines Anliegens. Die User, die hier diskutieren, kennen die Preise bzw. informieren sich entsprechend. Die User, die nur zum Kaufen herkommen, kennen die Preise (vielleicht) nicht aber lesen auch die Diskussion hier nicht.


    Wem ist wie geholfen, wenn im Forum über Preise im Marktplatz diskutiert werden darf? :)

  • Wem ist wie geholfen, wenn im Forum über Preise im Marktplatz diskutiert werden darf? :)

    Und wem wird geschadet?

    Wenn ich die Diskussionen in Facebook-Gruppen sehe: dem friedlichen Beisammensein unter Gleichgesinnten. Wenn es um Diskussionen über Preisfragen geht, scheint es für das inhaltliche Niveau nach unten keine Grenzen zu geben :(

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne den Unterschied zwischen Besitz und Eigentum und daher stellt sich mir die Frage: der Kaufbeleg ist z.B. von 2015 / 2016 / 2017 - wo läge meine Beweislast? Für den Versand habe ich im Zweifel keinen Beleg... Für den Kauf schon...

    Kann es evtl. doch sein, dass du Besitz und Eigentum verwechselst? Für den Besitz ist das Datum deines Kaufbelegs nämlich egal ...

    nein, nein. Schon klar. Ich bin im Besitz des Spiels, sobald ich es in den Händen halte, erst einmal unabhängig davon, ob es mein Eigentum ist...


    Allerdings kann ich den Zeitpunkt des Kaufs nachweisen - die Inbesitznahme aber nicht so zweifelsfrei... Genau das ist ja aus meiner Sicht das Problem an der Nummer... Manchmal bekommt man keine Versandbestätigung oder sonst irgendwas. Irgendwann klingelt dann einer von den Paketdiensten und schwups halte ich ein lang erwartetes und vielleicht nicht mehr heiß ersehntes Spiel in den Händen. Ich schreibe mir dann nicht auf, wann ich was bekommen habe oder hebe mir den Karton mit der Shipping-Nummer auf.


    Wenn ich mich in einer dringenden Pflicht wiederfinden sollte, die Inbesitznahme nachzuweisen, kann ich mir gut vorstellen, dass einige Initiatoren entweder gar nicht auf eine Versandbestätigungsnachfrage reagieren oder aber wenn, dann so stark verzögert, dass ich die Fristen im Falle eines Falles vermutlich nicht werde einhalten können...


    Ergo: Ich bringe mich gar nicht erst in so eine uneindeutige / unerfreuliche Situation und sammle alles, was die Boten bei mir abwerfen ;)

  • Ich meinte, in allen anderen Bereichen. :rolleyes:

    Und zum aller aller allerletzten Mal, niemand will Preisdiskussionen im Marktplatz.

    Dann schreib doch bitte mal kurz auf was du möchtest. Irgendwie scheint das nämlich sonst in eine sinnlose Endlosdiskussion abzudriften...

  • Frage: Wenn im Schnäppchenthread Hinweise zu Angeboten für Spiele gepostet werden, für die es gerade auch Einträge im Markplatz gibt, dann darf der Verkäufer diese Beiträge entfernen lassen, habe ich das richtig verstanden?

    Gute Frage. Das steht und fällt meines Erachtens mit der Interpretation des Wörtchens explizit.


    Ich will die Diskussion nicht weiter anheizen, aber ich sehe da ebenfalls eine Grauzone :/.


    Je nach Interpretation kann es auch als erlaubtes Instrument verwendet werden, wenn man im Markplatz ein Angebot sieht und sich im Forum (anstatt per Suchmaschine, BGG, etc.) nach einem realistischen Preis erkundigen möchte ... solange der Marktplatzeintrag nicht explizit genannt bzw. verlinkt wird. Ist das korrekt, yzemaze ?

    • Offizieller Beitrag

    Ganz einfach: Es werden keine Preisdiskussionen im Marktplatz oder im Forum mit Bezug auf konkrete Marktplatzeinträge geduldet.


    Wenn ein 9-Mal-Kluger das kreativ umgehen möchte und wir bekommen das mit wird der Kommentar/ Beitrag gelöscht.


    Deswegen bat ich auch Metal Pirate seine Anmerkung zu löschen.


    Ihr könnt gerne weiter diskutieren - aber das sind die Regeln. Und es gibt aktuell keinen Grund diese zu ändern.

  • Du lebst sehr unglücklich mit der freien Marktwirtschaft, oder?

    Ich glaube, dass ist das Hauptproblem. In jedem der möglichen Fälle greift schlicht und einfach die freie Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage. Zwei Parteien, die sich auf einen Preis einigen, oder eben nicht. Wo ist da bitte denn jetzt das Problem? Muss hier jemand wirklich geschützt werden? Wenn ja, warum? Niemand wird gezwungen einen Preis X zu akzeptieren, niemand muss sein Spiel bei einem passenden Gesuch zum Preis Y weggeben. Wenn ich als Käufer mich nicht informieren will, weil es mir zu mühsam ist, oder ich schlicht keine Bock dazu habe, ist es doch mein verdammtes Recht einen geforderten Preis einfach in der Höhe zu akzeptieren, ohne dass Dritte von aussen vorher ihren subjektiven Senf dazu abgeben müssen. Genau so als Verkäufer, der auf ein Gesuch hier antwortet: Darf ich mein Spiel nicht mehr unter Preis weggeben, weil der Preisvorschlag des Suchenden weit unter dem ist, was ich z.B. als Maximal-Gebot bei Ebay unter Umständen dafür gekommen hätte? Muss da auch der Verkäufer vor dem Käufer geschützt werden? Ich kann als Käufer bzw. Verkäufer doch sehr triftige Gründe haben, warum ich Preis X akzeptieren möchte, und diese können und dürfen doch durchaus auch ganz subjektiv sein.

    Ganz einfach: Es werden keine Preisdiskussionen im Marktplatz oder im Forum mit Bezug auf konkrete Marktplatzeinträge geduldet.

    (...) Und es gibt aktuell keinen Grund diese zu ändern.

    Danke, Sankt Peter. :up: Mehr bleibt dann eigentlich auch nicht mehr zu sagen ...

  • Nein, es ist eben nicht das Recht eines Verkäufers, jedweden Preis für eine Leistung zu nehmen, unter Ausnutzung z.B. der Unerfahrenheit eines Käufers. Das ist in Deutschland eventuell sittenwidrig oder sogar straffähig. Hängt natürlich von Einzelfall ab und ist ein Extrem, aber dies ltmal als grundsätzlicher Einwand, jenseits einer moralischen Bewertung.


    Ich dürfte also hier im Forum zu einem Vorgang keine Bemerkungen machen, den ich aber bei einem Gericht zur Anzeige bringen könnte. Das finde ich grundsätzlich falsch, im Wortsinn.


    Und wie gesagt, verteidigt wird diese Regel ausschließlich von denen, die von einer Änderung gar nicht betroffen wären!


    Vorstellen könnte man viel und einige Vorschläge wurden auch vor fünf Jahren in der Diskussion gemacht. Aus dem Stehgreif z.B., man darf auf andere Angebote hinweisen, wenn diese aktuell und um mehr als 30% günstiger sind, man darf nur in einem bestimmten Forenbereich darauf hinweisen (ähnlich RSP) usw. usf.


    Es geht ja nicht darum, es nicht zu regeln; es geht darum, daß ich ein grundsätzliches Verbot nicht in Ordnung finde.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    • Offizieller Beitrag

    Sternenfahrer


    Wie immer gilt: wir dulden keine dem Gesetz nicht entsprechenden Inhalte bei unknowns. Wenn Dir etwas auffällt kannst Du das jederzeit melden.

  • Ich will es ja nicht verbieten. Ich will nur das Recht, zu sagen, wenn ich einen Preis übertrieben finde

    Eigentlich ist schon auf Seite 2 alles gesagt worden, aber was außer völligem Chaos soll das bringen? Der eine findet deine 10€ für Azul zu teuer, der nächste findet 5€ zu hoch, der nächste, der nächste, der nächste... wer gibt dir denn das Recht über die Meinung (seine Preisvorstellung aus Gründen die du schlicht nicht kennst!) eines anderen zu bestimmen?


    Aus dem Alter Gott spielen zu wollen und es jedem und der Welt recht machen zu müssen, bin ich lange raus. Es ist nicht meine Aufgabe darauf zu achten, dass alles in der Welt fair funktioniert und das wird es auch nie solange es Menschen gibt. Lass die Leute doch bitte anbieten und kaufen was und wie sie wollen, das geht dich auch rein gar nichts an. Das reguliert sich von ganz allein.


    So Dinge wie der Diesel-Skandal, wo aktiv betrogen wurde, DAS sind wirklich Themen für die man sich stark machen kann, weil hier zig Leute ne Menge Geld verloren haben, ohne eine Entschädigung zu bekommen, aber für ein Brettspiel von 20-80€... echt jetzt?

  • Ich dürfte also hier im Forum zu einem Vorgang keine Bemerkungen machen, den ich aber bei einem Gericht zur Anzeige bringen könnte.

    Ich kann mir im Moment absolut nicht vorstellen, dass hier im Marktplatz auch nur irgendein Angebot auftaucht, bei dem man ernsthafte Chancen hätte, dies erfolgreich(!) vor Gericht zu bekämpfen. Da liegt die Hürde für das Erfüllen eines Tatbestands von Wucher oder Sittenwidrigkeit doch recht hoch.

  • Es gibt durchaus Möglichkeiten, einen momentanen realistischen Preis für Spiele zu ermitteln, genau dazu gibt es aktuell sogar einen Thread hier (über Verkäufe auf bgg, ebay oder auch dieses Forum zum Beispiel). Man kann also, wie im Fall, um den es hier ursprünglich geht, feststellen, wenn ein Spiel für mehr als das doppelte des bislang üblichen Preises angeboten wird. Deine Argumentation ist hier also nicht sehr stichhaltig.

    Und ich will mitnichten über die Meinung eines anderen bestimmen - ich kann aber sehr wohl eine Meinung zu seiner Meinung haben, und diese auch kundtun. So wie Du es hier machst.

    Im Grunde ist ja Deine Meinung, ich solle meine Meinung für mich behalten. Das gleiche könnte ich mit genauso viel oder wenig Recht auch von Dir fordern, und schon sind wir in einer sinnfreien Diskussionschleife gefangen. Solche Argumente sind also nicht besonder konstruktiv.


    Zur Weltverbesserung: ich finde es recht anmaßend, jemandem vorschreiben zu wollen, wofür er/sie sich einsetzen soll.

    Außerdem gibt es keinen Anhaltspunkt dafür, dass jemand, der sich gegen überhöhte Preise einsetzt, deswegen weniger Engagement in anderen Fragen zeigt - ich würde sogar vermuten, das Gegenteil ist der Fall.


    Ironisch ist, dass hier permanent ein regelfreier Markt gefeiert und gefordert wird (den es in Deutschland gar nicht gibt), während einschränkende Regelungen der Meinungsfreiheit akzeptiert oder sogar gefordert werden. Im Tenor also: Markt ohne Regeln: juhu! Freie Meinungsäußerung: buh!

    (ich will damit auf keinen Fall die Entscheidung des Seitenbetreibers kritisieren, bestimmte Inhalte hier nicht sehen zu wollen, sondern nur meine Verwunderung über hier getätigte Äußerungen zum Ausdruck bringen).




    scnr

  • Schau dir mal deinen eigenen Post an. Ab dieser Stelle glitt die Diskussion in Bereiche ab die mit der eigenen Fragestellung Null zu tun hatten. Die Hinweise anderer was das denn mit der Fragestellung zu tun hat wurden von deiner Seite mit weiteren Argumenten, die in meinen Augen nur dem hinauswinden aus der Verfahrenen Situation dienten, weiter befeuert.


    Jetzt die Diskussionskultur-Keule in den Raum werfen ist einfach nur armselig. Damit unterstreichst du in meinen Augen nur den Umstand, dass mit dir "Diskussionen" über mehr als 2 Posts vergeudete Lebenszeit sind.


    MfG

    fleXfuX

    Ich habe mich in diesem Thread sicher nicht immer glücklich ausgedrückt und bin auch übers Ziel hinausgeschossen, das gebe ich gerne zu. Es war zum Beispiel nicht ideal, am Anfang von "vor überzogenen Preisen zu warnen" zu sprechen, wenn es eigentlich um die bloße Erwähnung und Bewertung eines Preises in einem anderen Thread ging, und eben nicht explizit um eine Warnung.


    Aber ich verstehe tatsächlich nicht, inwiefern ich mit meinem Post von der Fragestellung abgewichen bin.

    Es geht ja darum ob es ideal ist, dass man überhaupt keine Diskussion über die Preisgestaltung auf dem Marktplatz führen darf.

    Und meine Beispiele waren genau solche Fälle, in denen ich es gut fände, kommentieren zu dürfen.

    Die juristische Diskussion habe ich ins Spiel gebracht, weil sie für mich die moralische Seite unterstützt/übertrifft, also in etwa: wenn etwas juristisch nicht in Ordnung ist, sollte man erst recht kommentieren dürfen.

    Wenn meine Logik nicht klar wurde, ist das wohl meine Schuld.

    Ich habe auch gar nichts dagegen, wenn man sich öffentlich und offen die Meinung sagt - aber gewisse Dinge gehen für mich gar nicht, dazu gehören:

    - konstante Übertreibungen und Strohmannargumente

    - Unterstellungen

    - persönliche Angriffe

    - die Meinung des Mitdiskutanten verfälscht widerzugeben

    Da steige ich schnell auf Verteidigungsmodus um und schreibe dann manchmal selbst Dinge, die meinen Grundsätzen widersprechen.

    Zumindest bei mir irrst du dich. Mein eBay-Account ist von 1999, also aus dem Jahr des Starts der Plattform in Deutschland. Ich bin also schon sehr lange dabei und habe mich entsprechend oft mit den Themen "privater Verkauf" und "gewerblicher Verkauf" auseinandergesetzt. Aus diesem Grund habe ich im Moment sogar 2 Accounts, einen gewerblichen und einen privaten. Aber das nur am Rande.


    Wenn Menschen einen Artikel kaufen und ihn kurz darauf wieder verkaufen, sollte (aus meiner Sicht!) das Finanzamt viel stärker tätig werden und diese Menschen als gewerblich einstufen. Da wird nämlich leider viel Missbrauch getrieben, finde ich.

    Hm, ich habe diesen Beitrag von Dir zunächst ganz übersehen. Tut mir leid, wenn ich Dich da falsch eingeschätzt habe.

    Deinem zweiten Absatz stimme ich voll zu, darum ging es ja auch in meinem Beitrag. Davon gibt es hier im Marktplatz meiner Meinung nach auch ein paar, gerade nach starken Rabattaktionen.

  • Ich dürfte also hier im Forum zu einem Vorgang keine Bemerkungen machen, den ich aber bei einem Gericht zur Anzeige bringen könnte.

    Ich kann mir im Moment absolut nicht vorstellen, dass hier im Marktplatz auch nur irgendein Angebot auftaucht, bei dem man ernsthafte Chancen hätte, dies erfolgreich(!) vor Gericht zu bekämpfen. (...)

    Leider darf ich Dich nicht darauf hinweisen, falls der Fall doch eintreten sollte... :sonne:


    Im Ernst, wie kann etwas, was sehr, sehr unwahrscheinlich ist, als Argument dafür gelten, es zu verbieten?!!


    Man muss einfach fragen: Cui Boni?

    Und schon ist alles klar. :saint:

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    • Offizieller Beitrag

    Da dreht einer die Diskussion aber gerade um, oder? :sonne:


    Tritt quasi nicht ein: Gesetzeswidriges Angebot

    Tritt quasi sofort ein: Preispolizei auf Unknowns, wenn nicht verboten... 😉

  • Nein.

    Ich hatte oben ausgeführt, dass ich mir verschiedene Regeln vorstellen könnte, die einen Kommentar in seltenen Ausnahmefällen – wie beschrieben – erlauben würden. Es käme ja dann nie dazu, dennoch bleibt es untersagt.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Sternenfahrer Ich verstehe Dein Problem nicht? Wenn etwas potenziell oder eindeutig illegales auftaucht, dann sollst Du das sogar ausdrücklich kommentieren bzw. melden. Oder nicht? Außerdem: Jede Regel hat eine Ausnahme. Den meisten von uns traue ich schon zu, Ausnahmesituationen als solche auch zu erkennen. :)


    Allgemein: Ich finde die bestehende Regelung außerordentlich sinnvoll; erstens natürlich wegen meinem zutiefst unmoralischen Wertekanon, zweitens aber vor allem, weil ich glaube, dass kein Mensch Lust hat auf eine selbsternannte Preispolizei (genauso wenig, wie auf Sprach-, Gesinnungs-, Rechtschreib- oder Sonstwas-Polizei, wenn ich mir diese kleine Spitze gegen die eine oder andere unschöne Grundtendenz in dieser Community erlauben darf). So etwas nervt. Ist doch eine schreckliche Vorstellung, wenn das Dashboard immer wieder vollgespammt wird mit einer Preisdiskussion und der, wie eben hier, unweigerlich folgenden und immer gleichen Grundsatzdiskussion, die 95 Prozent der Nutzer nicht im entferntesten interessiert. :)

    Soziale Medien fügen Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu.

    • Offizieller Beitrag

    Ich stimme Dir zu, dass solche Ausnahmen sicherlich das Kommentieren, wenn nicht sogar Löschen, rechtfertigen würden. Insbesondere, wenn tatsächlich Wucher oder quasi ein "unmoralisches" Angebot vorliegen.

    Aber da gibt es auch aktuell schon die Möglichkeit, die Moderation einzuschalten, die sich dann der Sache annimmt.

    Umgekehrt, wenn also eine Ausnahmeregelung 9a existieren würde, vermute ich, dass viele User beginnen würden, einfach bei simplen Angeboten, welche ihnen zu teuer erscheinen, zu kommentieren, was wiederum die Moderatoren auf den Plan rufen würde... Vermutlich häufiger, als es die aktuelle Situation erfordert...

  • Nein, es ist eben nicht das Recht eines Verkäufers, jedweden Preis für eine Leistung zu nehmen, unter Ausnutzung z.B. der Unerfahrenheit eines Käufers. Das ist in Deutschland eventuell sittenwidrig oder sogar straffähig. Hängt natürlich von Einzelfall ab und ist ein Extrem, aber dies ltmal als grundsätzlicher Einwand, jenseits einer moralischen Bewertung.

    Moment mal, wenn z.B. der 24h-DrugStore oder die Tankstelle für den Liter Milch 3 Euro verlangt, also vielleicht das 6fache des Preises im Supermarkt, nur weil er günstig an der Autobahn liegt, die Leute zu bequem sind, ein paar hundert Meter in den nächsten Ort zu fahren, und die Tankstelle eben auch 24 Std. offen hat, damit ein Monopol in einer gewissen Zeit hat, ist das in Deutschland nicht mehr erlaubt? Seit wann? Und wir sprechen hier in unserem Fall von Sammlern- bzw. Luxusgütern, und keinem Lebesmittel, wie in meinem Beispiel und in den wenigsten Fällen wird hier ein Spiel für den 6 oder 7fachen Originalpreis angeboten bzw. verkauft. Es herrscht bei uns im Rahmen der freien Marktwirtschaft das Recht des Anbieters auf freie Preisgestaltung, bei der man nur in absoluten Ausnahmefällen in diesem Recht eingeschränkt werden darf, und dass im Übrigen dann eher preislich nach unten, um Mitbewerber zu schützen und Dumpingpreise zu verhindern. Dem gegenüber steht das Recht des Käufers bei jemand anderen zu kaufen. Ob du das jetzt moralisch OK oder eben nicht findest ist ja jedem selbst in seiner subjektiven Wahrnehmung überlassen, rechtfertigt aber nicht diese Meinung allen anderen Marktteilnehmern hier aufzuzwingen.

  • An der Tankstelle darf nur Reisebedarf verkauft werden, und der hohe Preis liegt an den hohen Personalkosten, die durch die verlängerten Öffnungszeiten entstehen.


    Der wesentliche Unterschied besteht aber darin: Falls ich mit Dir zu einem Spieleabend fahren würde und ich beim Tanken zu Dir sagen würde, ich brauche noch Milch, dann dürftest Du so laut zu mir sagen, dass es auch andere hören: "Kauf' die doch nicht hier, nebenan ist ein Biosupermarkt, selbst dort ist die Milch günstiger."

    Die Tankstelle, die das unterbinden wollen würde, die möchte ich sehen.


    Was mich aber wundert – die endlose Wiederholung des immer gleichen, von mir bislang als sehr unrealistisch angenommenen Szenarios der 1000enden von Preisdiskussionen?


    Mir war gar nicht bewusst, daß es so abartig häufig zu Angeboten mit Mondpreisen kommt, wie hier dargestellt – ich hätte das vielleicht ein- bis zweimal im Jahr erwartet, Tendenz dann auch fallend; aber Ihr Verkäufer scheint ja davon auszugehen, es werden täglich kritikwürdige Angebote gemacht?


    Wenn das Ausmaß so uferlos ist, dann verstehe ich natürlich, dass man von vorneherein aufgibt.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

    • Offizieller Beitrag

    [Admin]

    Was mich aber wundert – die endlose Wiederholung des immer gleichen, von mir bislang als sehr unrealistisch angenommenen Szenarios der 1000enden von Preisdiskussionen?

    Übertreibungen bringen (hier) nichts (mehr).

    Es gab hinreichend viele Diskussionen über Preise konkreter Angebote – sowohl im Marktplatz direkt als auch im Forum. Wir haben daraus nach Einbeziehung der Community die Konsequenzen gezogen. Ende.