Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „Marktplatz Preisdiskussion im Forum“

    Zitat

    Im realen Leben ausserhalb des Forum passt ja in der Regel auch niemand auf sie auf (...)

    Hier aber werden sie bevorzugt behandelt, die Verkäufer. :lachwein:

    Das ist witzig, dass die Besonderheit hier damit verteidigt wird, dass es nirgendwo sonst untersagt ist.

    Wieso? Stellst du dich gewöhnlich mit nem Protestschild vor deinen örtlichen ALDI, wenn dort deiner Meinung nach zu viel für nen KG Zucker verlangt wird? Gerade hier auf dem Marktplatz ist doch mit der Suchfunktionen sehr transparent, was in der Vergangenheit für wie viel bereits angeboten bzw. gesucht wurde, wer es nicht einmal das für nötig hält zu nutzen, obwohl alle Infos z.B. auch über BGG oder EBay Historie mit wenigen Klicks einsehbar sind, der braucht / will als Käufer offenbar keine Hilfe.

    Außerdem wer schützt denn die Verkäufer im Gegenzug davor zu niedrige Angebote hier zu erstellen bzw. auch solche Vorschläge von Seiten der Käufer auf Schnäppchenjagd einzugehen? Möchtest du dich denn genau so auch für die uninformierten Verkäufer einsetzen?

    Wenn das Ausmaß so uferlos ist, dann verstehe ich natürlich, dass man von vorneherein aufgibt.

    Es geht mir garnicht um Ausmaß oder Einzelfall, sondern um die Notwendigkeit allgemein, warum Einzelne es hier überhaupt für nötig befinden, dass sie in einer so subjektiven Einschätzung, die eigentlich nur zwischen zwei Parteien stattfinden kann, als dritte Partei noch meinen von aussen einwirken zu müssen. Ich denke, Käufer und Verkäufer sind auch hier mündig genug, um das selbst zu klären. Im realen Leben ausserhalb des Forum passt ja in der Regel auch niemand auf sie auf, und trotzdem werden ständig Kaufentscheidungen getroffen ohne das dadurch wirkliche Probleme entstehen. Das geht doch ausser den beiden direkt Beteiligten niemand etwas an. Ich möchte etwas zum Preis X (ver)kaufen, entweder geht jemand darauf ein oder eben nicht. Muss ich mich jetzt als Käufer / Verkäufer in Zukunft für meine ganz persönliche Entscheidung bezüglich der Höhe des Preises in meinem Angebot / Gesuch rechtfertigen?

    Nein, es ist eben nicht das Recht eines Verkäufers, jedweden Preis für eine Leistung zu nehmen, unter Ausnutzung z.B. der Unerfahrenheit eines Käufers. Das ist in Deutschland eventuell sittenwidrig oder sogar straffähig. Hängt natürlich von Einzelfall ab und ist ein Extrem, aber dies ltmal als grundsätzlicher Einwand, jenseits einer moralischen Bewertung.

    Moment mal, wenn z.B. der 24h-DrugStore oder die Tankstelle für den Liter Milch 3 Euro verlangt, also vielleicht das 6fache des Preises im Supermarkt, nur weil er günstig an der Autobahn liegt, die Leute zu bequem sind, ein paar hundert Meter in den nächsten Ort zu fahren, und die Tankstelle eben auch 24 Std. offen hat, damit ein Monopol in einer gewissen Zeit hat, ist das in Deutschland nicht mehr erlaubt? Seit wann? Und wir sprechen hier in unserem Fall von Sammlern- bzw. Luxusgütern, und keinem Lebesmittel, wie in meinem Beispiel und in den wenigsten Fällen wird hier ein Spiel für den 6 oder 7fachen Originalpreis angeboten bzw. verkauft. Es herrscht bei uns im Rahmen der freien Marktwirtschaft das Recht des Anbieters auf freie Preisgestaltung, bei der man nur in absoluten Ausnahmefällen in diesem Recht eingeschränkt werden darf, und dass im Übrigen dann eher preislich nach unten, um Mitbewerber zu schützen und Dumpingpreise zu verhindern. Dem gegenüber steht das Recht des Käufers bei jemand anderen zu kaufen. Ob du das jetzt moralisch OK oder eben nicht findest ist ja jedem selbst in seiner subjektiven Wahrnehmung überlassen, rechtfertigt aber nicht diese Meinung allen anderen Marktteilnehmern hier aufzuzwingen.

    Du lebst sehr unglücklich mit der freien Marktwirtschaft, oder?

    Ich glaube, dass ist das Hauptproblem. In jedem der möglichen Fälle greift schlicht und einfach die freie Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage. Zwei Parteien, die sich auf einen Preis einigen, oder eben nicht. Wo ist da bitte denn jetzt das Problem? Muss hier jemand wirklich geschützt werden? Wenn ja, warum? Niemand wird gezwungen einen Preis X zu akzeptieren, niemand muss sein Spiel bei einem passenden Gesuch zum Preis Y weggeben. Wenn ich als Käufer mich nicht informieren will, weil es mir zu mühsam ist, oder ich schlicht keine Bock dazu habe, ist es doch mein verdammtes Recht einen geforderten Preis einfach in der Höhe zu akzeptieren, ohne dass Dritte von aussen vorher ihren subjektiven Senf dazu abgeben müssen. Genau so als Verkäufer, der auf ein Gesuch hier antwortet: Darf ich mein Spiel nicht mehr unter Preis weggeben, weil der Preisvorschlag des Suchenden weit unter dem ist, was ich z.B. als Maximal-Gebot bei Ebay unter Umständen dafür gekommen hätte? Muss da auch der Verkäufer vor dem Käufer geschützt werden? Ich kann als Käufer bzw. Verkäufer doch sehr triftige Gründe haben, warum ich Preis X akzeptieren möchte, und diese können und dürfen doch durchaus auch ganz subjektiv sein.

    Ganz einfach: Es werden keine Preisdiskussionen im Marktplatz oder im Forum mit Bezug auf konkrete Marktplatzeinträge geduldet.

    (...) Und es gibt aktuell keinen Grund diese zu ändern.

    Danke, Sankt Peter. :up: Mehr bleibt dann eigentlich auch nicht mehr zu sagen ...

    Vorallem, wie ist das den bei Gesuchen mit Preisangabe? Soll aus Meinung derer, die andere gern öffentlich vor vermeintlich überzogenen Mond-/Wucherpreisen schützen wollen, auch hier öffentlich diskutiert werden, ob jemand für das gesuchte Spiel auch einen angemessenen (für den möglichen Verkäufer fairen) Preis anbietet, oder das Gesuch bereits mit einem zu niedrigen Preisvorschlag auf dem Marktplatz platziert wurde? Unbedarfte Verkäufer, die sich über den Preis ihres Spiels nicht weiter informiert haben, müssten im Gegenzug ja der Logik folgend, auch vor zu niedrigen Gesuchen gewarnt werden, damit sie ihr Spiel nicht versehentlich unter Preis abgeben. :denk:

    Zitat

    Außerdem ob ein Preis Wucher ist oder nicht, ist eine extrem subjektive Einschätzung

    Da mußte ich dann doch herzlich Lachen. :lachwein:

    Freut mich, dass ich dich so einfach erfreuen konnte ... :lol2: Gerade bei Sammlerstücken ist das genau meine Erfahrung aus der Praxis, der eine beschwert sich über jedes Angebot was über dem ursprünglichen Listenpreis ist ("Wie kann man denn bitte für ein gebrauchtes mehr verlangen, als es damals im Laden neu gekostet hat?") ... bei gleichem Preis gibts von anderen begeisterte Will-Haben-Mails, die sich sogar nachträglich dafür bedanken, dass sie die Möglichkeit hatten, ein so rahes Spielen überhaupt noch einmal in so gutem Zustand bekommen zu haben. Ob also ein Preis übertrieben hoch ist liegt tatsächlich sehr im Auge des Betrachters uns ist sehr subjektiv ...

    Da muss man niemanden vor schützen, das kann sich jeder in 5 Sekunden selbst erarbeiten. Man hat ja auch keine demonstrierenden Massen vor jedem Gebrauchtwagenhändler oder Marktplatz.

    100%ig bei dir. :up: Es wird ja auch niemand davor geschützt unter Preis zu verkaufen. Wer sind als Käufer / Verkäufer vorab nicht die Mühe machen will einen Preis zu vergleichen, der brauch sich auch nicht beschweren bzw. der muss nicht vor vermeintlich schlechten Angeboten geschützt werden. Außerdem ob ein Preis Wucher ist oder nicht, ist eine extrem subjektive Einschätzung, die oft nicht für jeden anderen gleichermaßen passt ... zudem sind wir in einem freien Land und alle Käufer / Verkäufer hier erwachsen genug ... :teach: