Beiträge von PowerPlant im Thema „Marktplatz Preisdiskussion im Forum“

    Mal ganz davon ab, ob ich damit Gewinn mache oder nicht (was ich nicht habe), dann kann man doch von außen nicht erkennen, ob gezielt zum Wiederverkauf gebackt wurde oder nicht.

    Man muss das nicht von außen erkennen, denn dafür gibt es eine gesetzliche Regelung. Der Gesetzgeber geht davon aus, dass du es zum Wiederverkauf gebacken hast, wenn du es weniger als 12 (oder waren es 6?) Monate besessen hast.

    Was ja leider totaler :humbug: sein kann. Nicht deine Aussage, sondern diese Zeitangabe. Siehe mein Beispiel.

    Aber doch auch das zählt nicht so recht. Wenn ich zu viel Geld habe und nahezu jeden KS mitnehme, der gut sein könnte... Dann aber nach einem Jahr Wartezeit keine Lust mehr auf solche Spiele habe... Ich finde, das ist sehr dünnes Eis.

    Bananenfischer

    Es bleibt irrelevant - wer geht denn hier auf dem Marktplatz von einer Gewährleistung aus?

    Genau da irrst Du Dich aber gewaltig. Wer Dinge gezielt zum Wiederverkauf erwirbt, wie es in meinem Beispiel der Fall und hier im Marktplatz auch ab und zu zu beobachten ist, handelt höchstwahrscheinlich gewerblich, mit allen Folgen, die das hat.

    Ohne jetzt widerlegen zu wollen, aber der Punkt ist doch sehr einfach auszuhebeln?

    Ich nehme mal mich als Beispiel: Mein Batman ist quasi neu, wurde ungespielt weiter verkauft. Warum? Weil es mir schon so sehr nicht gefallen hat, dass es nichtmal eine Probepartie wert war.


    Mal ganz davon ab, ob ich damit Gewinn mache oder nicht (was ich nicht habe), dann kann man doch von außen nicht erkennen, ob gezielt zum Wiederverkauf gebackt wurde oder nicht. Macht es vor dem Gesetz nicht besser, aber solang man es nicht belegt hat, muss man doch erstmal vom Besten (der Unschuld) ausgehen.

    ich sehe das Problem tatsächlich nicht. Jeder, der hier surft, kann mal eben einen neuen Tab aufmachen und die Preise googlen. Zumal ich bezweifeln möchte, dass in einem so speziellen Forum Grünschnäbel dabei sind, die ein Reef für 200€ kaufen.


    Obendrein sind hohe Preise ja nicht automatisch ein Zeichen von moralischem Fehlverhalten: Ich habe schon WoWs für 50€ weggehen sehen, da würde ich nur müde lächeln. Wenn mir aber jemand 250€ bieten würde, könnte ich schon drüber nachdenken. Genau so ist es auch beim Verkaufen: Wenn ich ein Spiel anbiete - und zwar nicht aus der Not heraus - dann gebe ich es für den Preis ab, den es mir wert ist.


    Was andere dafür verlangen ist mir dabei egal. Denn ich würde mein Exemplar nicht weit unter dem angegebenen Preis abgeben.


    Natürlich gibt es die Leute, die neue Kickstarter für 200% anbieten, aber wer darauf hereinfällt, hat auch Tomaten auf den Augen, da diese Spiele gerade überall präsent sind.


    Da muss man niemanden vor schützen, das kann sich jeder in 5 Sekunden selbst erarbeiten. Man hat ja auch keine demonstrierenden Massen vor jedem Gebrauchtwagenhändler oder Marktplatz.


    Disclaimer: Ich verkaufe meine Kickstarters meist zu 100% des Fundinglevels. Ein eventueller Aufpreis kann durch Versandkosten entstehen, das wars dann aber auch.