Wandel bei unknowns.!?

  • Mir persönlich sind "nur leser" egal solange diese dann nicht Anfangen irgendwelche Forderungen zu stellen. Die Anzahl der aktiven Nutzer ist ja auch ein Punkt auf den ich zumindest achte wenn ich mich in einem neuen Forum anmelden will. Es bringt ja nix wenn zwar täglich Beiträge erstellt werden diese aber nur von ein paar Leuten kommen. Es sei denn es befindet sich im Aufbau.

    Und besser aktive Leser die als Nutzer durchgehen, als Nutzer die nicht mal lesen.


    Selbstverständlich lebt ein Forum und es ändert sich auch ein wenig die Ausrichtung. Ein recht deutlicher Wendepunkt war das überschwappen der Spielbox-Foren-Nutzer. Das fühlt sich dann erstmal fremd an pendelt sich mit der Zeit aber ein. Der Nutzer selbst ändert sich auch. Sichtweisen und Einstellung verändern sich mit der Zeit.

    Deshalb ist hier alles im grünen Bereich.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Mir persönlich sind "nur leser" egal solange diese dann nicht Anfangen irgendwelche Forderungen zu stellen.

    Och, das haben wir hier doch auch, allerdings nur im Kleinen. Thread Brettspiel-Schnäppchen. Diejenigen, die am lautesten nach der 100% korrekten Thread-Trennung in Schnäppchen und Schnäppchen-Diskussion schreien, sind oft genau diejenigen, die noch nie selbst ein Schnäppchen gepostet haben...


    Deshalb ist hier alles im grünen Bereich.

    Volle Zustimmung. Sehr unterschiedliche Charaktere mit sehr unterschiedlichen Interessen, aber eigentlich müsste sich hier jeder wohlfühlen können.

  • Die Spiele, welche mich derzeit am meisten reizen (Hauptsächlich strategische Simulationen von GMT, außerdem ASL von MMP & BFP ), sind eigentlich nüschtz besonderes. Einige hier im Forum kennen diese bereits viel länger (und besser) als ich. Bei vielen dieser Spiele kratze ich noch an der Oberfläche und habe, wenn überhaupt, erst ein paar Partien absolviert, so daß ich kein wirkliches Urteil zu diesen abgeben könnte. Ich weiß lediglich, daß sie mir sehr gut gefallen und etwas sehr eigenes sind.


    Ich bin seinerzeit auch erst dank dieses Forums auf diese aufmerksam geworden.

    Erschwerend kommt hinzu, daß ich derzeit leider kaum noch zum Spielen komme, so daß es da leider derzeit sehr wenig von meiner Seite zu berichten gibt.


    Allerdings glaube ich mich zu erinnern, daß Warbear seinerzeit einmal schrieb, daß er aufgrund mangelndem (/negativem?) Feedbacks keine Lust mehr verspürt hat, von Cosims zu berichten.

    Dieses habe ich immer sehr schade gefunden. Und hier gibt es auch noch einige andere, welche viel besser für diesen schönen Zweig unseres Brettspielhobbys sprechen können, als es mir derzeit möglich wäre.

  • Eumel Doch, CoSims sind - zumindest hier - schon was besonderes. ASL habe ich vor etlichen Jahren aufgegeben. Da braucht’s regelmäßige Runden und vor allem einen entsprechenden Spielpartner! Heutzutage bin ich in diesem Bereich eher seicht mit #ConflictOfHeroes unterwegs, diverse Solotitel habe ich mir für nächstes Jahr schon besorgt. Ab dann habe ich mehr Zeit für den ganzen „Blödsinn“ hier! :)

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Hier sind einige, die sich für Cosims interessieren. Das Problem ist nur, dass es den meistens wahrscheinlich so geht wie mir und oben auch von Anderen beschrieben: Man spielt die Dinger sehr selten, meist dann auch noch nur solitär.


    Daher kann zumindest ich kaum etwas Gehaltvolles zu einzelnen Spielen schreiben. Meine aktive Cosimzeit liegt ca. 10 Jahre zurück. Zu den damals gespielten Spielen kann ich nicht viel mehr als einen groben Gesamteindruck schreiben. Wenn ich danach gefragt wird, werde ich darauf antworten, bloss bei der Vielzahl der publizierten Cosims ist es nicht wahrscheinlich, dass man gerade den nachgefragten Titel gespielt hat.


    Vor ungefähr zwei Jahren habe ich wieder angefangen mich zumindest solitär mit Cosims zu befassen. Seitdem habe ich eine handvoll Spiele gespielt, die zudem auch nicht keine Neuheiten waren. Letztes Jahr habe ich hier voller Enthusiasmus einen kurzen Bericht über eine Solitärpartie von mir zu Stalingrad Pocket II geschrieben. Da gab es keine Reaktion, warum auch ? Ist ein altes Spiel, hat man wenn überhaupt vor etlichen Jahren mal gespielt. Wie wahrscheinlich ist es, dass sich da eine Diskussion/Unterhaltung über das Spiel ergibt ?


    Im Übrigen sind gerade bei mir die Fallschirmjäger in Normandy 44 gelandet 8-))

  • Letztes Jahr habe ich hier voller Enthusiasmus einen kurzen Bericht über eine Solitärpartie von mir zu Stalingrad Pocket II geschrieben. Da gab es keine Reaktion, warum auch ? Ist ein altes Spiel, hat man wenn überhaupt vor etlichen Jahren mal gespielt. Wie wahrscheinlich ist es, dass sich da eine Diskussion/Unterhaltung über das Spiel ergibt ?


    Im Übrigen sind gerade bei mir die Fallschirmjäger in Normandy 44 gelandet 8-))

    Bevor es wieder in der Versenkung verschwindet - ein aufmuntern meinerseits! Lass uns teilhaben an deinem Vorstoß ;)...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Letztes Jahr habe ich hier voller Enthusiasmus einen kurzen Bericht über eine Solitärpartie von mir zu Stalingrad Pocket II geschrieben. Da gab es keine Reaktion, warum auch ? Ist ein altes Spiel, hat man wenn überhaupt vor etlichen Jahren mal gespielt. Wie wahrscheinlich ist es, dass sich da eine Diskussion/Unterhaltung über das Spiel ergibt ?


    Im Übrigen sind gerade bei mir die Fallschirmjäger in Normandy 44 gelandet 8-))

    Bevor es wieder in der Versenkung verschwindet - ein aufmuntern meinerseits! Lass uns teilhaben an deinem Vorstoß ;)...


    Torlok, ich eröffne mal einen neuen Spielthread zu Normandy 44 und versuche in loser Folge etwas zum Verlauf meiner Partie zu schreiben. :/

  • Doch, CoSims sind - zumindest hier - schon was besonderes.

    Das stimmt, aber jenes, was ich spiele/ spielen möchte ist für langjährige CoSim Spieler nichts besonderes.

    und welches möchtest Du spielen?

    und warum genau speziell dieses?


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Am meisten bin ich derzeit auf "Unconditional Surrender" gespannt, aber bevor ich dieses mehrhändig solitär spiele, möchte ich mich ersteinmal an einfacheren Spielen mehrhändig versuchen. Pax Romana, Genesis, aber auch Pendragon und Liberty or Death (aus der von mir sehr geschätzten Coin Serie) wären das beispielsweise. Mittlerweile habe ich glücklicherweise den Platz, daß ich solch ein Spiel auch über Tage aufgebaut stehen lassen kann.


    Und ich möchte einmal wieder Navajo Wars spielen. Das Spiel hat mich total begeistert. Glaube, es war mein erstes Cosim, bei dem es bei mir klick gemacht hat und ich erlebt habe, wie sich aus einem Haufen Countern und einer Karte ein super faszinierendes, fesselndes Spiel entwickelt.


    Danke übrigens für die Motivation, denke, ich werde mich die Tage einmal aufraffen.

  • Hier sind einige, die sich für Cosims interessieren. Das Problem ist nur, dass es den meistens wahrscheinlich so geht wie mir und oben auch von Anderen beschrieben: Man spielt die Dinger sehr selten, meist dann auch noch nur solitär.

    Oha, was machen denn dann die ganzen Nasen hier gerade auf dem Hexacon =O Die spielen Cosims doch tatsächlich zu zweit, zu dritt, zu viert ..;)

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Als ehemaliger sb-forum-user war ich erst mal dem Nachfolgeforum auf spielen.de gefolgt. Bisher hatte ich das Unknowns-Forum nicht sehr viel genutzt. Aber je mehr Fragen ich hier stelle, desto mehr merke ich, dass man hier einfach die fundierteren und qualifizierteren Antworten erhält. Und wenn ich die altbekannten Namen hier lese, dann fühle ich mich hier nun einfach wohler. Manches braucht eben ein bisschen...

    Gruß
    Axel


    Nu' spiel schon! Feigling.... ;-P

  • Habe ich auch mal so gemacht, weil es wegen der Verschmelzung nahe lag. Es ist auch für mich gar keine Frage, hier ist es klar besser.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Mal so eine Frage am Rande: Was ist eigentlich aus dem User "Attila" geworden. Der war früher mal recht aktiv hier im Forum unterwegs. Aber ich glaube da könnte man eine eigene Liste aufmachen an "User XY, wo ist er hin, was ist aus ihm geworden" ...

    Der war sehr rührig. Er hatte sich mal nur noch "Ati" genannt. Jetzt kann man ihn als Forums-User gar nicht mehr finden, vielleicht hat er sich ja abgemeldet.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    • Offizieller Beitrag

    Attila macht jetzt den Podcast Brettalert und ist hier auch unter dem Nutzernamen angemeldet.


    Seinen alten Account haben wir auf seinen Wunsch gelöscht, weil ihn diverse Dinge gestört haben und er uns darum bat.


    Gleiches gilt für JimmyDean.


    Beides fiel in die Zeit vor rd. einem Jahr. Damals war gerade eine Eskalationsphase im Forum.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich