[2019] Auf der Walz

  • Jetzt gab es auch die Versandbestätigung für mich, da ich mit Kerbhölzern bestellt habe...

  • Ich habe eben auch die Versandnachricht bekommen. Es wurde kein Liefertag angegeben. Morgen kommt es sicher nicht; bei uns liefert DPD samstags nicht, jedenfalls nicht an Privatkunden.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Wie immer bei DPD... liegt seit Donnerstag in deren Lager... noch nicht im Auto.. ich glaube der fährt unseren ort nur 2 mal die Woche an... :)

  • Nachdem das Spiel auch bei mir angekommen, das Material gesichtet und sortiert, die Regel zweimal gelesen ist, kann ich schon mal ein paar Anmerkungen machen:


    Illustration/Grafik finde ich gelungen. Der Stil von Harald Lieske gefällt mir ohnehin. Stadt/Land kann man gut unterscheiden. Die Aufteilung von Land in Wald/Wiese/Felder dient der Vermeidung von Gleichförmigkeit, macht eine nettere Landschaft, ist spielmechanisch aber nicht relevant. Alles Funktionelle ist auf dem zarten Hintergrund sehr gut zu erkennen.


    Thematisch fallen mir zwei Dinge auf, die nicht so recht stimmig erscheinen wollen.

    Da ist zunächst das Knobelspiel, das im Wirtshaus stattfindet und an dem alle Gesellen teilnehmen müssen, egal wo auf dem Spielplan sie gerade sind. Nimmt man die Regel ernst, dann dürfte es wohl so sein, dass ein Geselle, der gar nicht vor Ort ist, trotzdem an dem Knobelspiel teilnehmen muss (ohne allerdings seine Figur zum Wirtshaus, in dem das stattfindet, zu bewegen) ("Es besteht Teilnahmepflicht!"), selbst wenn er den Einsatz gar nicht bezahlen kann. Nimmt man die Regel weiter ernst, gehört der Einsatz aber zu seinen finanziellen Verpflichtungen, so dass er mangels Masse seinen Ohrring (oder gegebenenfalls auch eine Tippelkarte für 3 Thaler abwerfen) verkaufen muss, um den Einsatz aufbringen zu können. Nun, ich werde das mal so spielen, aber so richtig gefällt mir das nicht.

    Dann fällt auf, dass das Spiel nach drei Jahren und einem Tag endet (das war die häufigste Dauer einer Walz), die Spieler aber nicht in die Heimat zurückkehren müssen. Das passt aber durchaus, denn nicht jeder Wandergeselle ist am Ende seiner Walz in seine Heimat zurückgekehrt, so mancher wurde auch andernorts "einheimisch".


    Regelklarheit ist zumindest in einem Regelbereich der deutschen Regel nicht gegeben. Bei den Begriffen Jahr/Runde/Zug gibt es im deutschen Text eine Art Sprachverwirrung, die sich konkret bei den Entwicklungskarten auswirkt. Da gibt es nämlich welche, deren Vorteil in jedem "Zug" soll genutzt werden können. Andererseits wird eine solche Karte aber nach einmaliger Nutzung um 90° gedreht und erst zu Beginn des neuen Jahres oder des letzten Tages wieder zurückgedreht, so dass sie erneut genutzt werden kann. Betrachtet man diese Karten und deren "Wirkungsmacht", kann nur das letztere richtig sein, also jede dieser Karten kann nur einmal im Spieljahr genutzt werden. So ergibt sich das dann auch recht klar aus der englischen Regel.


    Ansonsten:


    Mich spricht an, was ich gesehen und gelesen habe. Ich habe auch weiteres zur Walz gelesen, schließlich will ich das Spiel ja als thematisch erleben. Vielleicht gibt es heute Abend schon einen ersten Versuch solo für zwei Spieler, mal sehen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Zum heulen... DPD hat es wieder verbockt... statt es bei mir abzugeben, haben sie es zum Paketshop gebracht (ich war zu Hause) Allerdings habe ich die Bestätigung erst nach Ladenschluss der Tankstelle bekommen :) Naja dann hol ich es eben morgen ab... Tank ist eh leer :)

  • Es ist nun erfolgreich und unbeschadet gelandet :) War ja auch fast gänzlich mit Vorsicht-Glas Klebeband umwickelt :)

  • So, gestern eine erste Runde zu zweit gespielt.

    Nachdem wir ein bisschen mit der Regel gekämpft haben über die Bedeutung "Besuch der Wirtschaft kostet keinen Tippelpunkt", womit die Aktion gemeint ist, aber nicht der Schritt, um in die Wirtschaft zu kommen, kamen wir sehr schnell ins Spiel. Wir hatten uns in entgegengesetzte Richtung bewegt, weswegen die ersten beiden Städte weit auseinander lagen, das würde ich beim nächsten Mal nicht so tun.

    Leider haben wir viele Landschaftsplättchen aufgedeckt, auf denen nur Landschaft war, wodurch ich, bis ich die erste Stadt legen konnte, wenig anderes tun konnte als tippeln, aber Spaß hat es trotzdem gemacht. Es ist halt eine Kennenlern-Partie gewesen, beim zweiten Mal weiß man deutlich besser, wofür man was tut. Dennoch ist meine Partnerin deutlich schneller dahinter gekommen, wofür es Siegpunkte gibt und hat mich mit 62 zu 38 geradezu deklassiert. Ich freue mich schon auf die Revanche.


    Gut, dass ich die Kerbhölzer aus Holz dazu bestellt hatte, gefällt mir vom Handling und optisch.

    Ich bin gespannt, wie es sich zu viert spielt.


    Hat es noch jemand schon gespielt? Man hört so nix...

    :jester:


    Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

  • Hat es noch jemand schon gespielt? Man hört so nix...

    Ich hab's schon gespielt: 26.08.-01.09.2019


    Ich sehe bislang keinen Nachteil darin, in entgegengesetzte Richtungen zu laufen. Es gibt nicht viel, das die Nähe anderer Spieler braucht, weil es nahezu keine Interaktion gibt. Man kann einem Mitspieler aktiv begegnen (jeweils 1x), bringt 2 Punkte, wenn man es darauf anlegt. Man kann schon mal warten müssen, wenn man auf ein rundes Feld will, das gerade ein anderer Mitspieler besetzt. Ansonsten gibt es noch das Würfelspiel, an dem man, etwas unthematisch, teilnehmen muss, ohne vor Ort sein zu müssen.

    So sehr weit muss man doch auch gar nicht laufen, um eine Stadt zu finden. Das braucht doch nur zwei Hexfelder Abstand zur Heimat und anderen Städten. Größere Entfernungen zwischen Städten kann man, wenn man denn will, recht schnell mit der Kutsche überwinden, kostet allerdings Geld, je größer die Entfernung umso mehr. Da kann es manchmal besser sein, selbst eine neue Stadt zu finden, vor allem, wenn schon "Persönlichkeiten" in Lauerstellung sind, deren Stadt noch nicht gefunden ist, was man ja aufgrund von berichteten Nachrichten erfahren hat.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()