Descent 2nd Edition - Lässt FFG die Serie auslaufen?

  • Ich habe vorbestellt und heute eine Versandbestätigung von Fantasywelt meiner 3 bestellten PODs erhalten

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Bin ja ein wenig verwundert, dass FW sie normal anbietet. Im Forum von Asmodee wurde von Usern nämlich geschrieben, dass FW ihre Vorbestellung storniert hat.


    Zorn der Natur & Dunkle Elemente gibt es auch wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Kinglouie ()

  • Taugt "Dunkle Elemente" was? Hab es direkt mal zu den Lost Legends gepackt weil ich meine irgendwann mal was drüber gelesen zu haben. Habe ansonsten keine der Erweiterungen für Descent (außer eben das Conversion Kit). :/

  • Ganz persönlich finde ich die PODs Zorn der Natur, Vergessene Seelen und Dunkle Elemente nicht berauschend. Man rennt nur durch den Dungeon, bei uns waren meist die Anzahl Felder die wir gehen mussten und die Türen die wir öffnen mussten ein größeres Hindernis als die Gegner

  • Vielleicht noch als Ergänzung:


    Man war nach etwa 2Stunden durch mit dem Dungeon und für mich war der Wiederspielwert = 0. Klar der Dungeon baut sich immer ein bisschen anders auf, aber man kennt die einzelnen Räume und es gibt keine „Überraschungen“ mehr. Fand es auch störend, dass glaube ich nur 3 verschiedene Gegner pro Dungeon eingesetzt wurden.

  • Klingt ja wirklich nicht besonders spannend, aber schätze mal jetzt wo es schon bestellt ist werd ich einfach mal einen Blick riskieren.

    Da hab ich mich von der bloßen Verfügbarkeit direkt hinreisen lassen. Sieht man ja für die 2. Edition nicht mehr jeden Tag ^^

  • Danke für den Hinweis Ash ! Hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass für Descent noch was auf deutsch kommt. Neue Heldenklassen klingt im Gegensatz zu den anderen PoDs durchaus brauchbar.

  • Irgendwie ist die Verfügbarkeit eher bescheiden... Fantasywelt hatte ein paar, Brettspielversand wohl auch. Aber inzwischen sind alle (vorläufig?) vergriffen, teilweise auch gar nicht mehr gelistet. Mal schauen, ob da irgendwann noch mal was nachkommt. :denk:

  • Mal schauen, ob da irgendwann noch mal was nachkommt.

    Würde ich jetzt nicht drauf wetten.

    In der Vergangenheit ging die Verfügbarkeit von Sachen, die durch neuere im Programm ersetzt worden sind, gegen Null. :(

    FFG/Asmodee ist da ziemlich hart, und sind auch durchaus bereit, mögliche Verkäufe zu ignorieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Ich hatte bei FW die PODs vorbestellt aber irgendwie is die Bestellung verschwunden. Ich hätte wenigstens die Legenden Erweiterung noch gern gehabt, da ich sonst alles von Descent 2 besitze, jetzt paar Tage nach Release komm ich nicht mehr drann. Kann mir von euch ewentuell weiterhelfen oder nen Tipp per PM geben wo ich die Legenden Erweiterung in deutsch noch bekommen könnte?!

  • Wenn du 1000 produzieren musst und "möglicherweise" nur 250 verkaufst, lohnt es sich halt nicht.

    Das ist korrekt, aber wenn man sich in der Vergangenheit die Nachfrage weltweit angeschaut hat, war es eher '250 produzieren und 1000 verkaufen können'.


    Ist halt hart, wenn seit Jahrzehnten immer wieder Mondpreise aufgerufen werden, weil die mit der Logistik nicht klarkommen. Mit reiner kaufmännischer Vorsicht hat das leider nichts mehr zu tun. :/

  • Ich habe die POD Erweiterung „Dunkle Elemente“ und die neue POD Erweiterung „Unsterbliche Legenden“ direkt nach den Tipp hier bei Fantasywelt bestellt und gestern wurde sie schon geliefert ^^

    Es sind also durchaus Bestellung durch gegangen ;)

  • Würde ich jetzt nicht drauf wetten.

    In der Vergangenheit ging die Verfügbarkeit von Sachen, die durch neuere im Programm ersetzt worden sind, gegen Null. :(

    FFG/Asmodee ist da ziemlich hart, und sind auch durchaus bereit, mögliche Verkäufe zu ignorieren

    Wobei es bei Eldritch Horror (Nachfolger ist ja Arkham Horror 3rd Edition) jetzt eine Ausnahme gab und einige Erweiterungen letztens nachgedruckt wurden.

  • Habe auch 3 PODs die ich vorbestellt hatte erhalten.


    Die PODs waren eine Abfrage von Asmodee an die Händler. Dies wurde auch gut auf deren HP Kommuniziert. Und wirklich begrüßenswert.


    Asmodee erhält ein Abnahmeangebot bei Re-Druck einer Auflage von FFG. Manchmal sind das zu große Bestellmengen. Das die PODs so wieder bei uns kamen war sehr schön. Vermutlich war es der letzte Lauf nachdem ja Descent 3 nun vertrieben wird.


    Schade für diejenigen bei denen die POD-Bestellung nicht geklappt hat.

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Asmodee hat endlich mal wieder einen Rutsch PODs bestellt und nun auch nach mehr als 12 Monaten ausgeliefert...


    Hatte Januar 2020 GOT / Ältere Zeichen PODs bestellt, die jetzt erst kamen.


    Ich würde übrigens wetten, dass das die letzte Rutsche der PODs (allgemein) war, aber das ist nur ein Gefühl.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Das ist korrekt, aber wenn man sich in der Vergangenheit die Nachfrage weltweit angeschaut hat, war es eher '250 produzieren und 1000 verkaufen können'.

    Du kennst konkrete Zahlen der Nachfrage? Ist wohl eher eine gefühlte Schätzung die nicht der Realität entsprechen muss.

  • Ist wohl eher eine gefühlte Schätzung die nicht der Realität entsprechen muss.

    Muss, nicht, nein.

    Ist aber nicht nur meine Schätzung, und deutlich mehr als ein Bauchgefühl. :)

    Das Thema geht seit Jahren in der Brettspielwelt um, und ist immer wieder Thema auf den internationalen Foren.


    Das ist seit vielen, vieln Jahren FFGs Problem gewesen. In der Höhe des X-Wing-Hypes war es fast anderthalb Jahre nicht möglich, Kanon-Schiffe wie den Millenium Falken zu bekommen.

    Seit Jahren ist die Antwort, wenn Leute fragen, mit was sie in das HdR LCG oder AH LCG einsteigen sollen: Kauf einfach das, was du kriegen kannst, weil vieles immer OOP ist.

    Selbst Spiele, die eigentlich in-print sind, wurden zwischenzeitlich mit absolut abgefahrenen Preisen gehandelt, sodass FFG-Spiele kaufen fast wie Investmentbanking ist.

    Das ist einfach keine gute Ökonomie, egal wie viel Angst man vor vollen Lagerhäusern hat. ;)

  • Hier mal ein schöner Kommentar zu dem Thema direkt von einem Asmodee Mitarbeiter vom 24.10.



    „Ok, ich erläutere es nochmal etwas ausführlicher:

    Es gibt 2 Möglichkeiten, wie Reprints in die Wege geleitet werden.

    1.) FFG plant einen Reprint und fragt bei uns ab

    2.) Die Distribution Units (DU) melden Bedarf an

    zu 1.)

    Der Reprint findet in der Regel auch ohne internationale Beteiligung statt, da die englischen Spiele eine komplette Auflage alleine stemmen können.

    zu 2.)

    Deutschland sagt FFG, dass wir einen Nachdruck brauchen. FFG macht eine Abfrage an die anderen Partner. Die haben alle kein Interesse ==> Reprint wird nicht stattfinden.

    Partner für die Mindestauflage sind dabei ==> Reprint wird stattfinden, auch ohne englisches Material.

    Die komplette Produktionshoheit liegt bei FFG. Die haben die Kontakte zu den Produktionsstätten und wir können nur reprinten, wenn wenn der Reprint zustande kommt.

    Wir selbst melden meines Wissens zur Zeit keinen Bedarf. Mir ist klar, dass es sich bei euch anfühlt, als sei die Nachfrage riesig, denn es gibt ein paar Leute, die im Forum, auf Social Media usw. dieses Bedarf "melden". Das nützt uns aber nichts, wenn diese Leute nicht zu ihren Spielehändlern gehen und bei ihnen Erweiterungen vorbestellen. Bei uns sind die Vorbestellungen so verschwindend gering, dass ein Nachdruck zur Zeit keinen Sinn ergibt. Wenn wir eine Mindestabnahmemenge von 1500 Spielen haben, davon aber nur eine Nachfrage von 30-40 Spielen besteht, könnt ihr euch selber ausrechnen, ob ein Nachdruck Sinn ergibt oder nicht. Und wie gesagt, selbst wenn wir in Deutschland den Bedarf anmelden würden, würde ein Reprint nur zustande kommen, wenn weltweit genügend Beteiligung seitens der anderen DUs ist.“

  • Das ist in der Tat ganz spannend, aber letztendlich natürlich auch etwas realitätsfern. Wenn man Nachdrucke ausschließlich an Vorbestellungen festmacht, geht das halt an der Realität, wie die meisten Menschen Spiele kaufen, vorbei.


    Und wie gesagt, das Problem existiert weltweit, vor allem auch im englischsprachigen Raum.

  • Ja man kann natürlich die 1000 Erweiterungen immer mal "gefühlt" nachproduzieren. Aber dann geht man halt auch schnell Pleite wenn die Nachfrage nicht der Realität entspricht.

  • Das ist in der Tat ganz spannend, aber letztendlich natürlich auch etwas realitätsfern. Wenn man Nachdrucke ausschließlich an Vorbestellungen festmacht, geht das halt an der Realität, wie die meisten Menschen Spiele kaufen, vorbei.


    Und wie gesagt, das Problem existiert weltweit, vor allem auch im englischsprachigen Raum.

    Naja ich denke Asmodee als großer Verlag kann aus den Vorbestellungen die tatsächliche Nachfrage einigermaßen ableiten. Auch wenn die Tatsächliche Nachfrage 10mal höher ist müssten min. 150 Vorbestellungen für eine Erweiterung vorliegen, damit man bei FFG überhaupt anfragt und dann müsste bei den anderen Vertragspartnern ebenfalls Bedarf bestehen (In spanisch, italienisch und französisch bekommt man von Descent z.B. noch einiges).


    Außerdem spielt mit Sicherheit auch immer mit rein wieviel Kapazitäten Asmodee hat, um sich um Alte auslaufende Spiele zu kümmern. Wenn ich die Wahl habe 1500Stk. von einem alten Spiel zu beschaffen und evtl. auf der Hälfte sitzen zu bleiben oder von einem neuen Spiel 5000Stk. zu verkaufen fällt die Wahl relativ leicht.

  • Als Tip, auch wenn's digital ist, aber mit der App kann man auch ein zufallsgeneriertes Dungeon spielen. Das funktioniert sehr gut. Sogar mit aufleveln und Loot! Kostet aber glaube ich ein paar Euros. Eignet sich auch super als one Shot, wenn man keine Kampagne schafft.

  • Welches POD meinst du mit ältere Zeichen? Soweit ich weiß gibt es keins mit diesem Namen.


    Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich wohl Vergessene Seelen -> Zorn der Natur -> Dunkle Elemente auswählen. Finde sie aber grundsätzlich alle nicht besonders 😉


    Unsterbliche Legenden sind halt noch zusätzliche Charakterklassen (insbesondere Mischklassen). Je nachdem wieviele Erweiterungen man bereits hat bekommt man dadurch ein paar mehr Möglichkeiten.

  • Welches POD meinst du mit ältere Zeichen? Soweit ich weiß gibt es keins mit diesem Namen.

    Da GoT auch angesprochen war, ist vermutlich der PoD für Elder Sign: Grave Consequences (bzw. Gravierende Folgen in deutsch) gemeint.

    Elder Sign: Grave Consequences | Board Game | BoardGameGeek

  • Welches POD meinst du mit ältere Zeichen? Soweit ich weiß gibt es keins mit diesem Namen.

    Da GoT auch angesprochen war, ist vermutlich der PoD für Elder Sign: Grave Consequences (bzw. Gravierende Folgen in deutsch) gemeint.

    Elder Sign: Grave Consequences | Board Game | BoardGameGeek

    Genau, ist hier im Thread ein wenig off topic, aber passte gerade wegen POD. Bin schon länger am überlegen ob ich mir das hole, finde aber so wenig Info hierzu.

  • Ich hab's :)

    Es sind drei kleine Erweiterungen:

    - Phobia Cards: diverse Geisteskrankheiten für deinen Investigator

    - Epitaph Cards: ein Grabstein für deine verbrauchten Investigators mit einem Ereignis (gefällt uns am besten).

    - Epic Battle Cards: die modifizieren den Kampf gegen den AO, falls er erwachen sollte.

    Alles in allem, kein Must-Have, aber es fügt thematische Elemente ins Spiel ein. Wir spielen allerdings nur Epitaph und Epic Battle Cards - die Phobia Cards lassen wir üblicherweise weg (wenn schon für Sanity solche Karten, hätte wir uns auch ein Equivalent für Wounds gewünscht).

  • Hab gerade mein Paket ausgepackt und muss schon sagen, ich bin (rein was den Umfang angeht) von "Unsterbliche Legenden" ziemlich enttäuscht.
    Wirklich reine Mini-Karten für neue Charakterklassen, aber von großen Tableaus mit neuen Charakteren oder Illustrationen drauf keine Spur.
    Ja – hätte ich vielleicht genauer lesen sollen kann man jetzt zu recht sagen. Aber wenn von "neuen Charakteren" die Rede ist, gehe ich nunmal automatisch von einigen gewissen Komponenten aus, die eben dazu gehören.

    Dann doch 100 mal lieber das Conversion Kit irgendwo aufgabeln. Habs vor nem Jahr für nen 10er auf Facebook geschossen und da bekommt man dann tatsächlich etwas für sein Geld: Etliche Artworks, hunderte Karten, dutzende neue Artworks! :love:

    Bin echt am Überlegen, das Paket wieder zurück zu schicken :/

    Einmal editiert, zuletzt von Goldfuzzy ()

  • Das Conversion Kit brauchste aber nicht (wenn du kein Descent 1 hast), denn die ganzen Charaktere und Monster darauf wurden ja eh neu herausgebracht über die Helden- und Monsterpacks.

  • Das Conversion Kit brauchste aber nicht (wenn du kein Descent 1 hast), denn die ganzen Charaktere und Monster darauf wurden ja eh neu herausgebracht über die Helden- und Monsterpacks.

    Das braucht man aber nur dann nicht, wenn man sich wirklich alle Boxen gekauft hat.

    Das habe ich z.B. nicht getan, und war über das Kit damals sehr glücklich. Das war schon echt cool von FFG, dass sie das damals gemacht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Eben, habe keine der Erweiterungen und lediglich das Conversion Kit.
    Hatte gehofft vor dem Auslaufen der Serie noch eine der großen Erweiterungen zum Normalpreis ergattern zu können um wenigstens ein bisschen Abwechslung in der Szenerie zu ermöglichen, aber den Moment hab ich verpasst. Sei es drum.

    Alleine durch die Grundbox sind wir noch immer nicht durch und dank der unzähligen Helden des Conversion Kits wird wohl so schnell keine Langeweile aufkommen.

    Die Dritte Edition lässt mich schon von der Aufmachung und der Zielsetzung her komplett kalt, bin also gespannt ob dann eventuell noch einige ihre 2nd Edition günstig abstoßen. ^^

  • Verstehe ich ehrlich gesagt gar nicht. Es gibt doch mit den ganzen Hero Packs dutzende verschiedenster Helden. Wobei es nach häufigem Spielen trotz besitz aller Expansions mangelte war die Auswahl an Klassen. Genau diese Lücke deckt die letzte PoD Expansion ab. Besser hät ichs mir nicht wünschen können.

  • Eben, habe keine der Erweiterungen und lediglich das Conversion Kit.

    Okay, das erklärts natürlich.


    Vielleicht hast du ja Glück bei Ebay. Aber wenn du das Spiel wirklich länger suchtest, wirst du mehr Auswahl bei den Heldenklassen irgendwann nicht mehr missen wollen.