Descent 2nd Edition - Lässt FFG die Serie auslaufen?

  • Das wäre großartig, umso mehr, wenn es nun die Kampagne für Hoth auf der App gibt! Dann gebe ich der App auch nochmal eine Chance!

    Ich finde die App eigentlich sehr gut gemacht ... wir haben bisher Flight of the Freedom Fighter zweimal gespielt, und Jabba's Realm einmal. Üblicherweise bin ich das Evil Empire, aber mit der App kann ich endlich auch einmal die Rebels spielen :)

  • Das wäre großartig, umso mehr, wenn es nun die Kampagne für Hoth auf der App gibt! Dann gebe ich der App auch nochmal eine Chance!

    Ich finde die App eigentlich sehr gut gemacht ... wir haben bisher Flight of the Freedom Fighter zweimal gespielt, und Jabba's Realm einmal. Üblicherweise bin ich das Evil Empire, aber mit der App kann ich endlich auch einmal die Rebels spielen :)

    Und da freu ich mich auch schon drauf :)


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

    Einmal editiert, zuletzt von fleXfuX ()

  • Gab's eigentlich jemals wieder die alte Grundspiel-Kampagne zu kaufen? So war es mal angekündigt....Wenn nicht, kann jemand aushelfen? :sos:

    Meinst du Descent 2? ja das gibt es noch

    Ich denke er meint die Kampagne, die der alten Auflage des Grundspiels beilag. In einer neueren Auflage wurde eine andere Kampagne beigelegt mit der Zusage, die alte als Zusatzmaterial zu einem späteren Zeitpunkt noch mal herauszugeben. Das ist aber nie geschehen.

  • Gab's eigentlich jemals wieder die alte Grundspiel-Kampagne zu kaufen? So war es mal angekündigt....Wenn nicht, kann jemand aushelfen? :sos:

    Du meinst wahrscheinlich die Kampagne aus der ersten Descent 2 Auflage (Die Schattenrune), die später in den folgenden Auflagen ersetzt wurde. Soweit ich weiß, gibt es zur Zeit nur das Hardcover-Kampagnenbuch (Das Blutvermächnis) zum neuaufgelegten Grundspiel, aber nicht zur ursprünglichen Kampagne, auch wenn dies tatsächlich mal so kommuniziert wurde ... da hilft derzeit wohl nur ein Grundspiel aus der ersten Auflage zu besorgen, da es aktuell fraglich ist, ob bzw. wann die erste Kampagne noch einmal als extra Kampagnenbuch rauskommt ...

  • Ja, das Descent 2nd ausläuft, konnte man seit 2 Jahren erahnen. Da kam nichts mehr und neue News gab es auch nicht mehr. Inzwischen sind wir mittendrin bei Imperial Assault, was meiner Meinung nach an einigen Stellen das Spielsystem verbessert hat. Da diese beiden Spiele unsere absoluten Dauerbrenner waren bzw. sind, bin ich schon auf den Herr der Ringe-Verschnitt gespannt. Nur die App könnte da stören, je nachdem wie diese implementiert wird. Denn sowohl die Descent- als auch IA-App mag unsere Spielegruppe gar nicht. Im Gegensatz zum Spiel mit einem menschlichen Gegenspieler empfanden wir die gespielten App-Kampagnen richtig dröge, die App-Steuerung und das Bewegen der Gegner hat genervt und war langwierig und ohne Emotionen. Aber interessant, dass viele das so anders empfinden.

  • Ja, das Descent 2nd ausläuft, konnte man seit 2 Jahren erahnen. Da kam nichts mehr und neue News gab es auch nicht mehr.

    na, rostende Ketten kam circa vor einem Jahr, und Hüter des Geheimnisses vor 1 1/2 Jahren raus.

    Ich spiele alles. Mindestens einmal!

    Einmal editiert, zuletzt von freakball ()

  • Ja, das Descent 2nd ausläuft, konnte man seit 2 Jahren erahnen. Da kam nichts mehr und neue News gab es auch nicht mehr.

    na, rostende Ketten kam circa vor einem Jahr, und Hüter des Geheimnisses vor 1 1/2 Jahren raus.

    Echt? Wir spielen gefühlt jetzt schon so lange Imperial Assault... Da hätte ich Rostende Ketten mindestens 1,5 Jahre gegeben. Aber auch da wurde schon im Vorfeld gemunkelt in offiziellen Foren, dass dann keine größeren Erweiterungen mehr kommen.

  • Ja, das Descent 2nd ausläuft, konnte man seit 2 Jahren erahnen. Da kam nichts mehr und neue News gab es auch nicht mehr. Inzwischen sind wir mittendrin bei Imperial Assault, was meiner Meinung nach an einigen Stellen das Spielsystem verbessert hat. Da diese beiden Spiele unsere absoluten Dauerbrenner waren bzw. sind, bin ich schon auf den Herr der Ringe-Verschnitt gespannt. Nur die App könnte da stören, je nachdem wie diese implementiert wird. Denn sowohl die Descent- als auch IA-App mag unsere Spielegruppe gar nicht. Im Gegensatz zum Spiel mit einem menschlichen Gegenspieler empfanden wir die gespielten App-Kampagnen richtig dröge, die App-Steuerung und das Bewegen der Gegner hat genervt und war langwierig und ohne Emotionen. Aber interessant, dass viele das so anders empfinden.

    So wie das Herr der Ringe Spiel präsentiert wurde, ist das aber ein völlig anderes Spiel. Eher ein Abenteuerspiel und kein Dungeoncrawler ( ja ich weiß, für Viele ist auch Descent 2 keiner).

  • So wie das Herr der Ringe Spiel präsentiert wurde, ist das aber ein völlig anderes Spiel. Eher ein Abenteuerspiel und kein Dungeoncrawler ( ja ich weiß, für Viele ist auch Descent 2 keiner).

    Ich würde allen Besitzern von Descent 2 jedenfalls raten, erst einmal abzuwarten, ob bzw. wie Descent 3 daherkommt, bevor sie ihre Descent 2 Artikel verkaufen. Die jüngere Vergangenheit hat mir persönlich jedenfalls deutlich gezeigt, dass eine neue Edition nicht immer auch das bessere Spiel ist. Arkham Horror 2, Runewars und Runebound 2 sind ihren Nachfolgern (sofern es überhaupt richtige Nachfolger gibt), vor allem im Punkto Stimmung und Atmosphäre weit überlegen, besonders deutlich empfinde ich das bei Arkham Horror 3 ... Runebound 2 ist vor allem in Sachen Umfang nicht mit Runebound 3 vergleichbar, auch wenn es insgesamt kein schlechtes Spiel ist. Und zu Runewars hatte es später garkeinen echten Nachfolger gegeben, auch die einzige Erweiterung (Banner des Krieges) wurde nie erneut aufgelegt ...

  • Genau. Vielleicht sind die Neuauflagen auch schlicht Neuausrichtungen. Der Markt wächst und es kommen immer neue Zielgruppen hinzu. Dass Eldricht das "modernere" Arkham Horror 2 war, ist denke ich fast allen bewusst (ich sagte bewusst nicht "besser" ;) ). Arkham Horror ist aber immer noch der prestigeträchtigere Name, nachdem alle suchen. Dass nun Arkham Horror 3 eher ein Arkham Horror LCG Light geworden ist dient sicherlich der Zugänglichkeit und plötzlich ist Eldritch nicht mehr der schmalere kleine Bruder, sondern der schwerere, thematischere große Bruder.


    Es wäre auch denkbar, dass ein Descent 3 bzw. das neue HDR-Spiel, das dessen Platz einnehmen könnte, eher in Richtung Abenteuerspiel für Nicht-Hardcore-Nerds geht. Denn mal ehrlich: Allein die Bewegungsregeln mit der App von Imperial Assault bzw. Descent 2 sind für Normalo-Brettspieler schon sehr hart an der Grenze des Erträglichen, wenn nicht sogar schon drüber. Warum dann nicht die Fans des Alten mit ihrem Zeugs belassen und für neue Fans etwas Zugänglicheres aufbauen? Die Welt an sich ist ja da, auch wenn ich Therrinoth jetzt nie so spannend fand.


    Im Falle von Arkham Horror 3 fällt es mir als Fan von Eldritch tatsächlich sehr leicht darauf zu verzichten, weil es schlicht eine andere Zielgruppe anspricht und das ist auch gut so.

  • Es wurde auch schon lange keine neue Erweiterung mehr angekündigt. Die letzte war "The Chains That Rust" (übrigens bei FFG wieder verfügbar). Die deutsche Version ist seit Anfang 2017 bei Amazon gelistet. Ansonsten gab es nur noch vereinzelte News zur App bei FFG.

  • Es wurde auch schon lange keine neue Erweiterung mehr angekündigt. Die letzte war "The Chains That Rust" (übrigens bei FFG wieder verfügbar). Die deutsche Version ist seit Anfang 2017 bei Amazon gelistet. Ansonsten gab es nur noch vereinzelte News zur App bei FFG.

    Eigentlich ist es schlimmer, die Expansion ist auf Deutsch ja massiv später gekommen, die gibt es schon seit 2016. Also ist seit über 2 Jahren nix mehr für Descent gekommen. Nur die App hält das Spiel noch etwas am Leben, weil dafür Inhalte erscheinen. Es ist also nur noch eine Frage der Zeit, wann sich ein Reprint nicht mehr lohnt für FFG. Die Ressourcen für die Entwicklung neuer Inhalte sind doch schon lange in eine 3rd Edition geflossen, welche wohl von Anfang an auf App setzen wird ...

    Ich persönlich würde mir einfach nur ein gutes Kampagnenbuch wünschen. Rostende Ketten war vom Balancing her ne Katastrophe.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Jetzt mal im Ernst - hat irgendwer wirklich definitiv und sicher gesagt, dass Descent 2 ausläuft?? Nur weil eine Erweiterung grad nicht verfügbar ist?

    Wie war das denn bei Eldritch?


    Ich glaube, da hat man auch nur darauf geschlossen, weil Arkham Horror 2nd dieselbe Anzahl an Expansions hatte wie Eldritch mit Masks? Und kurze Zeit später oder zeitgleich wurde Arkham Horror 3rd angekündigt.


    Falls das LoH-Abenteuerspiel tatsächlich der Nachfolger im Geiste sein soll, dann wären wir hier an derselben Stelle.

  • Ganz ehrlich: Das macht es für mich nur wahrscheinlicher :) Klingt nach nem Endhappen mit Dingen, die man so bisher nicht untergebracht hat und für eine etwaige größere Erweiterung entwickelte...die aber nun doch nicht kommt ... Höchstens vielleicht noch ein Helden und Monsterset mit bereits entwickelten Helden und Monstern...so spart man sich die Kampagne und hat trotzdem am Ende noch ein Miniaturbonbon.


    Lass ich eh aus - Hybridklassen sind mir eh regeltechnisch auf den ersten Blick zu fitzelig/frickelig (beim lesen der Chains that rust Regeln).


    Aber auch nicht schlimm, ist ja jetzt nicht so, dass es zu Descent nix geben würde - Ist ja schon mega gross und supergut und lange unterstützt durch FFG - Soll keine Kritik sein.


    (Natürlich nur reine Vermutungen - Ich sitz ja nicht bei FFG)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    5 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Da die Erweiterung bei FFG in-house gedruckt wird, ist es wohl tatsächlich so, dass das Spiel im klassischen Sinne für FFG 'tot' ist. Quasi eine Art 'print on-demand'.

    Mal sehen, wie es für die deutsche Version aussieht.

  • Ich wollt grad sagen :lachwein:


    Dat sieht aus wie PoD (Zorn der Natur etc.) nur halb so groß


    Sorry, die paar Karten sind keine Erweiterung. Dat is eher die Henkersmahlzeit.


    Das Ding läuft aus, jetzt erst recht

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

    Einmal editiert, zuletzt von Bandida ()

  • Ist ja das Gleiche wie bei Warhammer Quest ACG bei dem auch nur die zusätzlichen Charaktere kurz per POD rausgehauen wurden.


    Oder wie bei Android: Netrunner bei dem nach Verkündung des Endes noch die letzten Weltmeisterdecks rauskamen.


    Tut ja bei POD-Erweiterungen nicht weh...

  • LOL


    OH: "Schon gehört, die Leute im Unknowns Forum haben darauf bestanden, dass Schluss ist mit Descent. Und daraufhin hat FFG die Reihe doch tatsächlich eingestellt. Auf Nachfrage hat man als Gründe den "zu großen Druck aus der Community" und die "wegweisende Meinung der Experten" genannt.


    :P

  • Wie und wo kann man die Erweiterung eigentlich kaufen? Über die üblichen Onlinehändler kommt man nicht dran, oder?

    Naja ist ja erst der Preorder, die sind meistens über unsere Händler noch nicht gelistet

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Wie und wo kann man die Erweiterung eigentlich kaufen? Über die üblichen Onlinehändler kommt man nicht dran, oder?

    Naja ist ja erst der Preorder, die sind meistens über unsere Händler noch nicht gelistet

    Mir ist das mit den POD einfach nicht ganz klar. Kommt das dann später in den regulären Handel, oder kann es sein, dass es später schlicht überhaupt nicht verfügbar ist?

  • Naja ist ja erst der Preorder, die sind meistens über unsere Händler noch nicht gelistet

    Mir ist das mit den POD einfach nicht ganz klar. Kommt das dann später in den regulären Handel, oder kann es sein, dass es später schlicht überhaupt nicht verfügbar ist?

    IMHO wird wird POD von FFG für Dinge verwendet, die mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Reprint erfahren werden. Also Nischenmaterial ... ansonsten unterscheidet es sich eigentlich nicht von deren üblichen kleinen Erweiterungen.

  • Mir ist das mit den POD einfach nicht ganz klar. Kommt das dann später in den regulären Handel, oder kann es sein, dass es später schlicht überhaupt nicht verfügbar ist?

    Bislang waren alle PoDs im Handel erhältlich. Wie lange weiß ich nicht, weil ich immer alles sofort gekauft hab

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Genau POD heißt Print on Demand.

    Wenn ein Druck ausverkauft ist, wird es erstmal nicht nachgeliefert. Daher in diesem Fall immer im Laden Bescheid geben, dass man ein, mit POD versehenem Label, Spiel/ Erweiterung haben möchte. Der Händler gibt dies Asmodee weiter und wenn genügend "Bestellungen" gesammelt wurden, wird ein neuer Druck gestartet.

    Das Verfahren ist ähnlich zum GMT P500-System

  • Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, es sollte noch dieses Jahr raus kommen :/

    Muss aber auch sagen, dass ich dank des Conversion Kits ohnehin schon mehr Helden in der Box hab, als ich jemals ernsthaft spielen könnte :lachwein: