Warenversand ins Ausland: Änderungen der Deutschen Post zum 01.01.2019

  • Gerade ein mir unbekanntes Produkt bei DHL entdeckt: Päckchen xs Ausland.

    Gibt’s seit Mitte April, i. ü. auch für EU-Ziele für 4,89 €.


    btw:

    Im März schaltete die Deutsche Post die Versandart "Warenpost International EU" für Privatkunden frei. Damit ist der Warenversand in Briefen innerhalb der EU wieder möglich. Und zwar vergleichsweise preiswert ab 3,81 Euro (Paketda berichtete). Allerdings gibt es keine Sendungsverfolgung und keine Zustellung gegen Unterschrift.

  • [Mod] hierher verschoben [yze]


    Ich bin verwirrt. Diesmal aber von den Änderungen im Postwesen. Bisher habe ich Erweiterungen o.d.R. als Großbrief verschickt. Das scheint nicht mehr so ohne weiters möglich zu sein, vor allem international. Folgende zwei Szenarien:


    1. Ich möchte ein gebrauchtes Spiel verschicken, HiG Normalgröße. Dann ist das innerhalb D immer noch ein Päckchen und international auch?


    2. Ich möchte eine kleinere Erweiterung (Kartonage) versenden. Also unter 30cm und leicht. Dann sollte das innerhalb D immer noch als Großbrief gehen. International nur noch als Päckchen zu horrenden Preisen?


    Wie löst ihr das mit Sendungen ins Ausland? Oder gibt es hier nur Geschäftskunden, die "Warensendung international" benutzen können? Oder habe ich etwas grundsätzlich falsch verstanden?


    Frankierte Grüße

    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: [Mod]

  • Hi Rincii



    Ja, da hat sich wohl was bei Deutsche Post / DHL seit Anfang des Jahres geändert...


    zu 1. Hier ist glaube ich alles soweit gleich geblieben.

    Päckchen bis 2kg (national/international) ist möglich oder halt dann als Paket aufwerten als versichert und mit

    Sendungsverfolgung.

    zu 2. Hier gibt es für kleinere Päckchen jetzt einen günstigeren Preis bis 35x25x3 cm. Ist dann nicht ganz so horrend teuer.

    International würde ich aber eigentlich immer eine versicherte Variante nehmen.

    Innerhalb DE kannst du nach wie vor als Groß- bzw. Maxibrief verschicken.



    Großbrief & Co dürfen international nicht mehr für die Warenbeförderung genutzt werden. Hierzu gab es auch ein passendes Thema...wo Yzemaze nun schon deine Fragen hinverschoben hat.



    Also dann...Attackeeeeee:lachwein:

  • Die im März 2019 freigeschaltete Versandart "Warenpost International EU" für Privatkunden" gibt es übrigens nicht mehr.

    Somit kann man jetzt hier tatsächlich, in meinen Augen von Abzocke sprechen.


    Ich würde aktuell gerne eine Mombasa Promo verkaufen, nach Spanien und soll jetzt tatsächlich 4,89 Euro dafür bezahlen.

    Das werde ich dann mal den potentiellen Käufer entscheiden lassen.:evil:

    Einmal editiert, zuletzt von turbo ()

  • Ich habe über einen Verein einen Geschäftsaccount bei der Post. Das löst für mich das Problem.

    Als ich das angelegt habe, wurde aber null nachgeprüft. Denke das ist weiterhin so.

    Ich hätte mir auch genausogut privat einen Geschäftsaccount anlegen können...

  • turbo

    Leg dir einfach ein Geschäftskundenkonto bei der Post zu, dann geht’s bei 3,20 € ins Nicht-EU-Ausland los. Die 5 Sendungen pro Quartal werden offenbar nicht knallhart durchgezogen. Jedenfalls ging bei mir trotz nur 2 Sendungen in Q2 keine Beschwerde ein ;)


    Für den innerdeutschen Warenversand gibt’s auch News: Aus Büchersendung und Warensendung wird Bücher- und Warensendung. (Liebevoll „BüWa“ genannt.)

    Länge: bis 35,3 cm

    Breite: bis 25 cm

    Höhe: bis 5 cm

    Gewicht: 500 g / 1000 g

    Preis: 1,90 € / 2,20 €

    Verschlossener Versand


    Ab sofort nutzbar, ab dem 01.01.2020 fallen die alten Formate weg. Damit können Carcassonne-Schachteln o. ä. (> 5 cm) ab 2020 nicht mehr als Warensendung verschickt werden.