Core Space by Battle Systems Ltd.

  • Die Skills sind auf jeden Fall ein mächtiges Werkzeug. Vor allem wenn man sich vorher noch die kleinen Equipments wie +2 skill points, +2aktionen, walki talkis und/oder medi packs (klein/groß) mitnimmt. Erweitert deine taktischen Möglichkeiten enorm und sind nicht so teuer.


    Hat einer von euch sich die Schiff Erweiterung angeschaut?

    Wie soll man dem mal so eben 200UA zusammenkratzen um sich eins zu kaufen, oder bekommt man am Anfang schon so eins dabei??

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • vor allem wenn man sich vorher noch die kleinen Equipments wie +2 skill points, +2aktionen, walki talkis und/oder medi packs (klein/groß) mitnimmt.

    Genau, insbesondere die +2 Aktionen gehören bei mir zur Standardausrüstung.

    Hat einer von euch sich die Schiff Erweiterung angeschaut?

    Wie soll man dem mal so eben 200UA zusammenkratzen um sich eins zu kaufen, oder bekommt man am Anfang schon so eins dabei??

    Angeschaut ja und sieht erst mal richtig geil aus. Aber das mit den 200UA weiß ich auch nicht. Spontan würde ich sagen: Utility-Dashboards anschrauben und ein paar Mal die Exploration Mission spielen. Mining könnte auch ganz einträchtig sein, da die Mineralien ja nur halb so viel Platz wegnehmen und dir safe 2-6 UA einbringen. Evtl. gibt's noch lukrativere Missionen in den Expanisions?


    Erst fiel Wade...

    Wie FalcoBaa sagte. Wade ist halt ne Wurst 8o

    Ey, den Wurstspruch hatte er von mir, er hat ihn hier nur als erstes benutzt. 😋

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Recht habt ihr jedenfalls beide. Habe ja bisher nur das Tutorial gespielt und beim 3. Mal dann endlich geschafft. Rate, wer es nicht geschafft hat :lachwein:

    Gut dass ich mir eine Crew gekauft habe. Vielleicht kann Man Wade ja problemlos ersetzen.


    Aber erst Mal wird zu Ende angemalt. :easter:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich bin n ja für n Redesign von Wade... Wade 'Meatshield' but no Shield nor Meat.


    Heute Abend plane ich nach dem Tutorial, welches ich im zweiten Anlauf schaffte, endlich mit Mission 1 zu starten.

  • Ich bin n ja für n Redesign von Wade... Wade 'Meatshield' but no Shield nor Meat.

    Ich werde noch nicht ganz schlau aus dem Charakter, habe aber das Gefühl, dass es an mir liegt und ich ihn falsch spiele. Vielleicht mag mich da jemand erhellen?

    Wie ich ihn sehe:

    1. Ohne Rüstung ist er schnell und somit gut geeignet vorzulaufen und Dinge zu erledigen (suchen, interagieren, transportieren)
    2. er hält nichts aus (weil keine Rüstung und wenig HP)
    3. er hat extrem wenig Skill Points
    4. wenn er alleine vorläuft (s. Punkt 1) gerät er total schnell ins Hintertreffen, wenn er auf Gegner trifft (die ggf. unvorhersehbar bei ihm spawnen)

    Also er eignet sich super um alleine vorzulaufen und ist gleichzeitig nicht alleine überlebensfähig. 🙈

    Wie kann man ihn besser spielen? Würden die Funkgeräte helfen, um ihm erneute Feuerkraft zu geben? Aber damit muss ja ein anderer wiederum eine Aktion aufgeben und die sind ja auch nicht unbedingt Superhelden ...

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ich bin n ja für n Redesign von Wade... Wade 'Meatshield' but no Shield nor Meat.

    Ich werde noch nicht ganz schlau aus dem Charakter, habe aber das Gefühl, dass es an mir liegt und ich ihn falsch spiele. Vielleicht mag mich da jemand erhellen?

    Wie ich ihn sehe:

    1. Ohne Rüstung ist er schnell und somit gut geeignet vorzulaufen und Dinge zu erledigen (suchen, interagieren, transportieren)
    2. er hält nichts aus (weil keine Rüstung und wenig HP)
    3. er hat extrem wenig Skill Points
    4. wenn er alleine vorläuft (s. Punkt 1) gerät er total schnell ins Hintertreffen, wenn er auf Gegner trifft (die ggf. unvorhersehbar bei ihm spawnen)

    Also er eignet sich super um alleine vorzulaufen und ist gleichzeitig nicht alleine überlebensfähig. 🙈

    Wie kann man ihn besser spielen? Würden die Funkgeräte helfen, um ihm erneute Feuerkraft zu geben? Aber damit muss ja ein anderer wiederum eine Aktion aufgeben und die sind ja auch nicht unbedingt Superhelden ...

    Es ist, wie bei kleinen WADEnbeissern üblich: Sie laufen laut kläffend voran. Beißen auf alles ein, was ihnen vor die Nase kommt und Mann muss ihnen ständig hinterher laufen, damit sie nicht aus Versehen gefressen werden..


    Ergo auch hier: Wade läuft wild rammelnd und vor sich hinlootend voran und der Rest der Rasselbande gibt ihm Feuerschutz.


    Anstrengend..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Deswegen freue ich mich drauf, dass das alte Core demnächst ankommt. Dann kann ich mir ne Truppe zusammenwürfeln und eine Megagigahyporiesenkampagne ohne Wade aufziehen. Den nutze ich als Civi☝🏻 Da kann er nix falsch machen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Schön zu sehen, dass dieses tolle Spiel auch hier endlich die Aufmerksamkeit bekommt, die es verdient. ❤

  • Mal an die ganzen gehypten Leute hier ne Frage:


    Habt ihr schon mal andere TT's gespielt?


    Was mich gestört hat, waren sie gesagt die x Icons und Skills, die ich wahnsinnig unintuitiv fand. Mein Kollege ebenso. Ich frag mich also die ganze Zeit, ob euch das a) einfach nicht stört, dauernd zu Blättern oder b) ihr keine Referenz habt zu anderen TT's. Oder c) ich irgendwie die Genialität von CS einfach nur nicht erfasst habe.


    Lasst euch von meinem Gemaule das Spiel nicht vermiesen, es interessiert mich wirklich nur. Habe hier halt so drölfzig TT-Systeme rumfliegen und es erschließt sich mir einfach nicht.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Hattest / hast du die Karten auf denen für jede Klasse alle skills stehen? Das hilft schon mal.

  • Waren diese Skill-Karten eigentlich im Fist Born Core enthalten? Weil ich habe gesehen, dass die (auch) einzelnd angeboten werden.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • a) einfach nicht stört, dauernd zu Blättern

    Tut es wie bei jedem Spiel, aber man weiß sich ja zu helfen: offizielle Referenzkarten, BGG für andere Referenzkarten, selber Seiten kleiner kopieren

    b) ihr keine Referenz habt zu anderen TT's

    Habe ich tatsächlich nicht

    c) ich irgendwie die Genialität von CS einfach nur nicht erfasst habe.

    Dazu kann ich nichts sagen 😁

    Was mich gestört hat, waren sie gesagt die x Icons und Skills, die ich wahnsinnig unintuitiv fand.

    Ich finde Icons der Items sehr intuitiv und nach drei Partien konnte ich 70-80 % davon auswendig und nun gehe ich einfach die Items durch und sehe auf den ersten Blick was das macht. Für den Rest: Referenzsheet.

    Die Skills finde ich da auch schwieriger, die kann ich mir z. T. schwer merken. Aber dafür gibt es dann ja die Referenzkarten. Und sonst gilt: muss man halt durch.


    Nenn doch bitte mal vergleichbare solo/koop Tabletops, ich bin ernsthaft(!) interessiert.

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Ich hab von Warhammer über 40k bis zu Kings of War bestimmt ein Dutzend verschiedene TTs gespielt und gebe dir mit den Icons recht, die muss ich auch andauernd nachschlagen. Für die Skills gibt es die Skillkarten, da sucht man sich die passenden drei, vier vorher raus und dann sind die kein Problem mehr. Generell habe ich aber nicht den Eindruck, dass ich mehr nachschlagen muss als bei einigen TTs, im Gegenteil, da hatte ich eigentlich oft ständig das Regelwerk in der Hand, hier schlage ich nur ab und zu nach.

  • Hab ein paar mal Infinity gespielt und mir sogar ne Platte gebastelt (120x120)

    War mir aber für ein Spiel was ich nur nebenbei zocke echt zu komplex.

    Da ist Core space genau das richtige für mich

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Fallout Wasteland Warfare: Gegner Aktionen passen auf 2 Karten.


    Rangers of Shadow Deep: Gegner Aktionen laut Tabelle (eher storylastig).


    This is not a Test: hat wie gesagt 10 solcher if/then Anweisungs-Tables, viel komplexer (würde also nicht von besser reden wollen).


    Walking Dead: All out of War: funktioniert solo, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht wie, da ich es noch nicht habe.



    Da Galaxy Defenders für mich eigentlich auch eher TT als Brettspiel ist (nur eben mit Hexfeldern, was Core Space Enthusiasten aber nicht stören dürfte, da die ja auch Felder zählen), würde ich das auch nennen: Gegner KI über Karten mit if/then Anweisungen



    Mehr fallen mir grad nicht ein

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ich finde es schon mega geil. Wollte mal in die 4te Edition reinschnuppern, da haben die auch ne abgespeckte Version.

    Terrain hab ich ja jetzt genug :lachwein:

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • The Elder Scrolls: Call to Arms müsste auch voll kooperativ sein. Ich glaube es ist im Prinzip Fallout Wasteland Warfare in Elder Scrolls.


    Ansonsten haben "richtige" Tabletop-Spiele auch häufig mal Solo-Missionen (Freebooters Fate und auch für Warhammer findet man immer mal wieder welche). Selling Point für Core Space ist denke ich, dass es schon mit einer Menge Gelände kommt - herkömmliche Tabletops eher nicht. Dadurch würde ich den Einstieg relativ niederschwellig sehen. Komplizierter als Warhammer wird es wohl nicht sein. Mal sehen ob ich mir mal ein Core Space hole...

  • Also ich spiele seit über 20 Jahren Tabletops, angefangen von Warhammer über Bolt Action bis Infinity war da von allem was dabei.


    Das Problem mit den Skill-Icons und dem damit verbundenen Blättern (ohne die Karten) kann ich nachvollziehen aber ich glaube auch nicht dass du bei deinen ersten Partien Warhammer oder was auch immer ohne regelmäßiges Blättern im jeweiligen Codex / Armeebuch + Regelbuch ausgekommen bist.


    Mit steigender Spielerfahrung in einem System sinkt natürlich das nachblättern, aber das ist bei Core Space nicht anders.


    Darüber hinaus ist Core Space für mich mehr Brettspiel als klassisches Tabletop. Du kannst das ja sogar mittlerweile offizielle vollkommen ohne Messen über die eingezeichneten Felder spielen. Natürlich kommt es da auch immer auf die persönliche Definition von dem Begriff Tabletop an.


    Meiner Meinung nach macht das Spiel auch viele Dinge, welche ich so in der Art zumindest bei keinem mir bekannten System je gesehen habe. Allen voran dass das Looten hier wirklich passiert durch das öffnen der Kisten etc., das Inventar auch fühlbar durch die Playerboards beschränkt ist und ich den Munitionsverbrauch für jeden Schuss auch spüre, in Form der abnehmenden Pegs auf dem Board. Ich mag diese haptische Komponente von Core space super gerne. Nur der Geländeaufbau nervt mich manchmal 😅.


    Das ist wie gesagt meine Sichtweise aber kann auch verstehen wenn das Spiel dir aus deiner Sicht nicht zusagt.

  • Meiner Meinung nach macht das Spiel auch viele Dinge, welche ich so in der Art zumindest bei keinem mir bekannten System je gesehen habe. Allen voran dass das Looten hier wirklich passiert durch das öffnen der Kisten etc., das Inventar auch fühlbar durch die Playerboards beschränkt ist und ich den Munitionsverbrauch für jeden Schuss auch spüre, in Form der abnehmenden Pegs auf dem Board. Ich mag diese haptische Komponente von Core space super gerne. Nur der Geländeaufbau nervt mich manchmal 😅.

    Danke für deine ausführliche Antwortt! Du hast hierbei gar nicht die zig verschiedenenartigen NPCs erwähnt, die über das Feld wuseln und alle ihren "Aufträgen" nachgehen und z. T. ja auch den Zustand der Map verändern (z. B. das Leerräumen der Kisten durch Scavenger oder das Schließen und Verriegeln von Türen durch Arbeiter). Hast du das mit Absicht nicht genannt weil es nicht gut funktioniert oder einfach blöd ist oder gibt es solche NPCs auch in allen möglichen anderen Systemen und deswegen ist es kein Alleinstellungsmerkmal von Core Space?

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ron Wollte nur exemplarisch ein paar Sachen nennen und hab dabei die aus meiner Sicht ebenfalls tolle NPC Mechanik total vergessen :S . Die kenne ich so in der Art auch aus keinem vergleichbaren Spiel.


    Vor allem die Modularität der verschiedenen NPCs (Hunter, Civilian, Ganger etc.) und das damit verbundene unvorhersehbare Chaos auf dem Feld sind meiner Meinung nach spitze.

  • Nur das bei den Referenzkarten der lightfinger skill ein falsches icon bei manchen ist. Hat mich erst stark irritiert

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Ich habe mir für den 1.KS Charakterbögen auf DIN A4 in Excel erstellt und die Rollenskillung unter die Stats gelistet. Wenn ich ein skill ausgewählt habe, kann ich den mit einem Kreuz markieren und habe daneben die skillbeschreibung entsprechend der Referenzkarten. Alles natürlich übersetzt. 😁


    Diesen Aufwand betreibe ich auch für klassische TTs, sei es für Infinity, Warhammer u.w.

    Core Space hat den großen Vorteil, dass es grundsätzlich einen kooperativen Charakter hat und man es bier-bretzelig runterzocken kann.

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Übrigens das Pappgelände hat mich dann auch mega genervt. Also nicht nur der Aufbau (der war echt zum abgewöhnen) aber auch so in der Praxis. Nee da nehm ich lieber mein oldschool Gelände, was ich habe.


    Der Hersteller hat halt auch mega cooles Endzeit Gelände und ich hab überlegt, ob ich mir davon 2 große Boxen hole. Nach Core Space lass ich die Finger davon :D


    Aber nu, so ist das eben. Den Einen störts's, den Anderen nicht. Find ich völlig ok. Wenn ihr damit glücklich seid, ist das doch super. Is ja nicht so, dass ich keine Alternatven hätte.


    Ja Elder Scrolls ist Fallout WW in Fantasy. Hat minimale Unterschiede.


    Darüber hinaus ist Core Space für mich mehr Brettspiel als klassisches Tabletop.

    Sagte ich ja bereits, bin ich voll deiner Meinung, deswegen hab ich auch GD genannt.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<


  • Das obere Icon gilt eigentlich für nen anderen Skill

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroschamane ()

  • So skylark und yamoto sind gelandet. Wade wird mal für ne Mission ausgewechselt.

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Also ich habe mir auch wie alle anderen hier aus wissenschaftlichen Gründen einen Titan Pledge vom ersten Core Space ersteigert 😎

    Und die Outbreak Erweiterung verkauft ohne mich vorher zu fragen😩

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Soooo viele Wissenschaftsbegeisterte hier. Wir sollten das Forum umbenennen in „Forum für anerkannte Brettspieltheorie und Quantensystematik in Sektor 51 Planquadrat B“


    B wie Brettspiele, is klar.

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Soooo viele Wissenschaftsbegeisterte hier. Wir sollten das Forum umbenennen in „Forum für anerkannte Brettspieltheorie und Quantensystematik in Sektor 51 Planquadrat B“


    B wie Brettspiele, is klar.

    Und Du bist die Soziologin, die uns klassifiziert. Das ist so spannend🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.