[2018] Chronicles of Crime

  • Lilalu27: Chronicles of Crime gibt es in der deutschen Auflage von Corax Games. Das von dir angesprochene Exemplar ist die deutsche Version: Chronicles of Crime Spiel | Chronicles of Crime kaufen

    Ok, danke!

    Was mich halt interessieren würde: weiß man schon ob es die Erweiterungen ebenfalls unabhängig von der Kickstarter-Kampagne geben wird?

    Würde es sich also lohnen das Spiel zu kaufen?

    So ich gesehen habe gibt es noch eine VR-Brille incl. Szenario extra zu kaufen.

    Mir ist irgendwie der Inhalt des Spiels nicht so wirklich klar, denn eigentlich heißt es in dem Grundspiel wären 1 Tutorial und 5 Szenarien enthalten.

    Sind diese Szenarien denn nun schon auf deutsch erhältlich? Und weiß man schon, ob neue Szenarion dann immer wieder extra Kosten zum Freischalten verursachen? Irgendwie blick ich da noch nicht ganz durch....

    Denn in den Kommentaren zum Spiel schreibt jemand, daß neue Szenarien für 5,50€ pro Fall schon erschienen sind - das sind dann aber welche, die im Grundspiel noch nicht enthalten sind, oder?

  • Im Prinzip hast du dir das alles selber beantwortet. In dem Grundspiel sind 5 Szenarien und ein Tutorial auf deutsch enthalten, wobei noch nicht alle übersetzt sind. Den Rest musst du kaufen. Das kannst du aber selber Dir sehr gut anschauen wenn du dir einfach die App runterlädst. Ein Blick reinwerfen und alle deine Fragen sollten geklärt sein.

  • Im Prinzip hast du dir das alles selber beantwortet. In dem Grundspiel sind 5 Szenarien und ein Tutorial auf deutsch enthalten, wobei noch nicht alle übersetzt sind. Den Rest musst du kaufen. Das kannst du aber selber Dir sehr gut anschauen wenn du dir einfach die App runterlädst. Ein Blick reinwerfen und alle deine Fragen sollten geklärt sein.

    Ach so, die App kann man unabhängig davon runterladen? Ok, dann versuch ich das mal, danke!

    Aber eine Frage ist halt noch nicht geklärt: bei der Kickstarter-Kampagne gab es ja schon das Spiel mit Erweiterungen. In dem Shop aber nur das Grundspiel. Meine Frage wäre deshalb, ob auch die Erweiterungen nochmal unabhängig davon erhältlich sein werden....

  • Ich gehe davon aus und auf der Webseite des Verlags ist die erste doch sogar schon mit einem "Kaufen-Button" versehen. Auch in der App siehst du, das man hier viele Storys kaufen kann. Das hat weniger mit dem Kickstarter zu tun.

    Bzw. hier: Chronicles of Crime - Noir-Erweiterung Spiel | Chronicles of Crime - Noir-Erweiterung kaufen

    Allerdings ausverkauft. Ich würde an deiner Stelle beim Verlag direkt fragen.

  • Ich gehe davon aus und auf der Webseite des Verlags ist die erste doch sogar schon mit einem "Kaufen-Button" versehen. Auch in der App siehst du, das man hier viele Storys kaufen kann. Das hat weniger mit dem Kickstarter zu tun.

    Bzw. hier: Chronicles of Crime - Noir-Erweiterung Spiel | Chronicles of Crime - Noir-Erweiterung kaufen

    Allerdings ausverkauft. Ich würde an deiner Stelle beim Verlag direkt fragen.

    Naja, der Verlag gehört wohl zu Happyshops (wie die Spiele-Offensive auch ;) ) bzw. als Kontakt ist deren Mailadresse angegeben. Hab mal hingeschrieben und warte nun mal eine Antwort ab. Deshalb ist das Spiel wohl nur dort im Shop zu finden....

  • Naja, der Verlag gehört wohl zu Happyshops (wie die Spiele-Offensive auch ;) ) ... Deshalb ist das Spiel wohl nur dort im Shop zu finden....

    Ich denke, das Spiel wird auch anderswo im Fachhandel erhältlich sein, z.B. allgames4you.de hat es mit Erweiterungen ebenfalls gelistet. Überschlagen muss man sich aber nicht, solange die App nicht fertig ist.

  • Die Erweiterungen wird es auch auf deutsch geben. Sie werden aber in der App erst Anfang 2019 fertig sein, daher bieten wir sie noch nicht an. Die Schmiede haben sie schon, wissen aber auch darüber bescheid.

  • So, und jetzt hab ich nochmal eine Frage: zu dem Spiel gibt es ja die VR-Brille. Habt Ihr die auch?

    In der Beschreibung zur Brille ist ein Link angegeben mit den kompatiblen Smartphone-Modellen. Mich würde nun interessieren: sind das die Smartphones, die mit der Brille an sich kompatibel sind oder geht es da auch um die Smartphones auf denen die App läuft?

    Denn wir haben jedenfalls kein Handy, das kompatibel wäre, denn wir führen nur ältere Modelle bzw. ein S5mini, das auch nicht aufgeführt ist.

    Wir scheinen da leider nicht so auf der Höhe der Zeit zu sein....

    Danke schon mal für Eure Hilfe!

  • Wir haben die Episode auch gestern gespielt und hatten genau die selben Probleme ?

    Spoiler anzeigen

    Die Lösung war, nachdem man mit dem Kind gesprochen hat, das Kind auf die Schaufel anzusprechen, damit das Kind einem die Schaufel überhaupt gibt und dann den Verhörmodus zu verlassen und nochmal die Schaufel scannen, dann findet man auch den Schatz

    Das war echt etwas vertrackt, aber hat schon Spaß gemacht. Haben zu 4 Gespielt und das Handy immer weiter gereicht. Ist aber bei vielen Story Lastigen spielen so, dass einer vor ließt und die anderen zuhören.

    Einmal editiert, zuletzt von Casparjones (28. Oktober 2018 um 20:07)

  • Wir haben das Tablet immer per Chromecast auf den FlatTV gestreamt, ging super und alle sahen das Durchsuchen. Irgendwer hat auch immer die Texte vorgelesen, Absprechen war noch nicht einmal nötig.

    Die Zeit flog dahin, es erstaunte mich, daß wir doch so lange ermittelten. Schließlich lösten für, wenn auch ziemlich unsicher.

    Leider wurden uns auch nicht die richtigen Lösungen angezeigt. Und wg 10% wollten wir nicht nochmal alles durchspielen.

    Bei einem Fall wurde uns sogar ein Name genannt, den wir bei der Ermittlung nicht trafen. :huh:

  • Beim Tatort, den ihr euch via App mit oder ohne VR-Brille anschaut sind die Hinweise nicht mit einer Lupe versehen. Derjenige, der sich den Tatort anschaut, nennt alle Dinge, die ihm auffallen und die anderen (oder er selbst) suchen dann die passenden Hinweiskarten heraus. Diese Karten haben eine Lupe. Die so genommenen Karten scannt ihr nun und die App sagt euch, ob die Hinweiskarte Sinn macht oder nicht. Außerdem weiß die App so, welche Hinweise ihr gefunden habt und könnt sie so später weiterverwenden

  • OK - das ist vielleicht eine selten doofe Frage, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das Spiel, welches offiziell erst im Dezember veröffentlicht wird, noch nicht ganz 'fertig' (?) sein soll -- ja, ist dem so?

    Dahinter las ich die Empfehlung, eben bis Ende Dezember zu warten.

    Ist dem so?

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • OK - das ist vielleicht eine selten doofe Frage, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das Spiel, welches offiziell erst im Dezember veröffentlicht wird, noch nicht ganz 'fertig' (?) sein soll -- ja, ist dem so?

    Dahinter las ich die Empfehlung, eben bis Ende Dezember zu warten.

    Ist dem so?

    Also wir haben uns das Spiel gekauft, es ist ja im Handel zu bekommen. Gespielt werden können halt bisher nur einige Fälle, etliche Fälle sind über die App noch nicht verfügbar. Bisher kann ich das Tutorial spielen und die Fälle "Die Graue Eminenz", "Der Fluch des Pharaos" und "Keine Rose ohne Dornen".

    In der Beschreibung des Spiels steht, daß 6 Szenarien enthalten sind, ein Tutorial und 5 Ermittlungsfälle. Ich gehe also davon aus, daß noch zwei frei verfügbare Fälle dazukommen?!?

    Zwei weitere Fälle kann man kaufen - ich hab irgendwo gelesen, daß einer davon in der Kickstarter-Version kostenlos freigeschalten werden kann, ein anderer wohl wenn man die VR-Brille dazukauft. Frag mich aber nicht, ob das die Fälle sind, die im Grundspiel enthalten sein sollten? Ich blick da auch nicht ganz durch.

    Da ich nicht die Kickstarter-Variante habe fehlt mir also ein Code, um einen Fall kostenlos freizuschalten. War wohl der Anreiz das Spiel bei Kickstarter zu unterstützen.

    Zudem sind noch 3 Fälle aufgeführt, die ab 4. Quartal 2018 und 1. Quartal 2019 verfügbar sein sollen, allerdings mit Einkaufswagen, ich geh deshalb davon aus, daß man diese Fälle kaufen muß.

    Ende des Jahres bzw. Anfang 2019 soll man ja auch noch die beiden Erweiterungen kaufen können, die dann wiederum mehrere Fälle enthalten.

    So hatte ich das jedenfalls verstanden.

    Wer genauere Infos hat kann ja vielleicht noch mehr dazu sagen?

    Einmal editiert, zuletzt von Lilalu27 (5. November 2018 um 11:40)

  • Soweit ich es verstanden habe, werden für die Retail-Version keine Fälle mehr dazu kommen.

    Die Graue Eminenz ist eine Mini-Kampagne bestehend aus drei Fällen.

    Die 6 Fälle der Retail-Version sind somit:

    1. Tutorial
    2. Die Graue Eminenz 1
    3. Die Graue Eminenz 2
    4. Die Graue Eminenz 3
    5. Der Fluch des Pharaos
    6. Keine Rose ohne Dornen

    Alle Fälle die bereits in der App angedeutet sind (als kaufbar oder noch gelockt) müssen für die Retail-Version gekauft werden. Einige davon sind für die Backer kostenfrei.

  • Also in meiner App sehe ich unter "Tatort London" (also Grundspiel) die von Dir aufgeführten Fälle, wobei bei "Die Graue Eminenz" erstmal nicht auf den ersten Blick klar ist daß es sich um drei Fälle handelt. Habe mal draufgeklickt, Nr. 2 und 3 davon gibt es aber auch erst auf englisch, da muß man eh noch abwarten bis die auf deutsch erscheinen.

    Zudem sind - wie oben schon geschrieben - unter Tatort London noch weitere fünf Fälle aufgeführt.

    Zwei davon sind schon käuflich zu erwerben, bei drei Fällen steht dabei, daß sie ab Quartal 4/18 oder Quartal 1/19 verfügbar sein werden.

    Meine Frage wäre nun: welche der Fälle kann ich nun durch die Kickstarter-Version und die Brille freischalten? Sind das die beiden Fälle, die schon verfügbar sind? Das wären dann "Geheimbericht" und "In Teufels Küche"?

  • So, jetzt mal schnell nachgeschaut:

    Mit meinem Kickstarter-Code wurde bislang nur "In Teufels Küche" freigeschaltet.

    Ich gehe davon aus, dass "Geheimbericht" der Fall ist, der zur VR-Brille gehört.

    Die drei noch nicht fertigen Fälle sollten die 3 übrigen Kickstarter-Fälle sein.

    Ich habe dafür auch die offizielle Bestätigung in den Kommentaren zum Schmiedeprojekt gefunden.

  • So, jetzt mal schnell nachgeschaut:

    Mit meinem Kickstarter-Code wurde bislang nur "In Teufels Küche" freigeschaltet.

    Ich gehe davon aus, dass "Geheimbericht" der Fall ist, der zur VR-Brille gehört.

    Die drei noch nicht fertigen Fälle sollten die 3 übrigen Kickstarter-Fälle sein.

    Ich habe dafür auch die offizielle Bestätigung in den Kommentaren zum Schmiedeprojekt gefunden.

    Super, danke Dir sehr für die Info! Dann werd ich als Nicht-Kickstarter-Käufer wohl in den sauren Apfel beissen und die restlichen Kriminalfälle bezahlen müssen. Erstmal findet man das ja schon teuer - andererseits zahle ich für ein EXIT-Spiel ja auch und bekomme dafür nur ein einmaliges Spielvergnügen. Mal sehen ;)!

  • Also in meiner App sehe ich unter "Tatort London" (also Grundspiel) die von Dir aufgeführten Fälle, wobei bei "Die Graue Eminenz" erstmal nicht auf den ersten Blick klar ist daß es sich um drei Fälle handelt. Habe mal draufgeklickt, Nr. 2 und 3 davon gibt es aber auch erst auf englisch, da muß man eh noch abwarten bis die auf deutsch erscheinen.

    Die Fälle Nr. 2 und Nr. 3 sind seit einiger Zeit auch auf deutsch verfügbar. Gestern erst Nr. 2 gespielt ;)

  • Bin ich der Einzige, der mit der App Probleme hat?
    Bei mir will der QR-Code-Scanner so gar nicht funktionieren. Keinerlei Autofocus, so dass der QR-Code permanent unscharf bleibt, was dazu führt, dass der Scanner ihn nicht erkennt...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Bin ich der Einzige, der mit der App Probleme hat?
    Bei mir will der QR-Code-Scanner so gar nicht funktionieren. Keinerlei Autofocus, so dass der QR-Code permanent unscharf bleibt, was dazu führt, dass der Scanner ihn nicht erkennt...

    Nein, wir hatten damit auch Probleme. Meinen Mann hat das so genervt, daß er am liebsten das Tutorial nicht mehr weitergespielt hätte. WIr haben auch das Problem, daß es nicht scharf stellt. Wir dachten es würde an unserem alten Handy liegen, aber scheint dann ja nicht nur bei uns ein Problem zu sein. Wäre schön, wenn das noch verbessert werden würde, denn es nimmt ein wenig den Spielspaß, wenn man bei jeder Karte ewig braucht bis sie eingescannt ist.

  • Wenn ein Handy, was drei Jahre alt ist, schon "zu alt" für ein Spiel ist, dann ist das ziemlich daneben.
    "Spielt unser Spiel! Es ist großartig! Ihr müsst nur ein neues Mobiltelefon dazu kaufen!"

    Übertrieben, selbstverständlich.
    Am Ehesten ist da irgendwas übersehen worden. Hoffe, da gibt es bald Bugfixes...

    Und bei mir kann ich machen, was ich will - eingescannt wird da nix...
    :(

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Das Problem mit dem mangelhaften Scharfstellen hatte ich anfänglich auch. Irgendwann habe ich bemerkt, dass ich nicht zu nahe ran darf mit dem Handy.

    Ich schaue, dass der QR-Code nicht grösser ist als das Viereck in der Mitte der Schwarzen Fläche und so funktioniert es meistens tadellos.

  • In einer Spielsession hatten wir auch Probleme mit dem Einscannen der QR-Codes per iPad. Lag anscheinend an der Deckenleuchte, die wohl zu zentral zwischen iPad-Linse und QR-Codekarte geleuchtet und damit das Scharfstellen extrem langwierig gemacht hat. In Folge dann iPad umgestellt und es ging wesentlich besser. Mit einem andere iPad in einer anderen Raum- und Lichttumgebung gab es nie Probleme mit dem Einscannen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Leute, ich hab keine Probleme mit dem Scharfstellen. Die App stellt überhaupt nicht scharf. Sprich - die Linse versucht gar nicht erst, irgendwas zu justieren. Das Bild, das ich habe, ist unscharf, und verändert sich kein bisschen.
    Habe parallel dazu die Camera mal aufgerufen. DIE kann Scharfstellen. Die App hingegen nicht...


    Das Mobiltelefon hat Android 5.1.1 und ist auf dem neuesten Stand, was die Software angeht.

    Aber ich kann da sitzen und das Handy gerade und bewegungslos über die Karte halten, bis ich schwarz werde - es passiert einfach GAR NIX.

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon (5. November 2018 um 22:12)

  • Hast du denn in der App die Option "automatisch scannen" aktiviert?

    Ich habe bisher das Tutorial und zwei Fälle mit iPad gespielt, es gab dabei keinerlei Probleme. Mit der aktivierten Option "automatisch scannen" haben wir einfach einen QR Code mit ein bisschen Abstand vor die Kamera gehalten und schon ging es los.

    Oh nein, das ist mir natürlich nicht eingefallen...
    ;)

    Also nochmal, für alle:
    Die Kamera ist an, sie zeigt wie ein Fenster das, was dahinter zu sehen ist. Aber, wie bei einem Fenster, tut sich sonst auch nichts.
    "Automatisch Scannen" heißt ja nur, dass ich nicht antippen muss, und die App von sich aus QR-Codes erkennt und "auswertet". Das kann sie aber nicht, wenn das, was sie scannen sollte, zu unscharf ist, um von ihr als QR-Code erkannt oder gelesen zu werden...

    Edit:
    Gerade den wesentlich größeren QR-Code auf dem Zettel der VR-Brille mit der App eingescannt, um das Zusatzszenario freizuschalten. Das ging ohne Probleme, weil der QR-Code eben groß (und damit scharf) genug war, um erkannt und gescannt zu werden. Die QR-Codes auf den Karten, den Locations und den 4 Charakteren sind jedoch zu klein, und dadurch unscharf. Könnte die App autofokussieren, dann wäre das kein Problem. So aber geht's (bei mir) eben nicht...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dumon (5. November 2018 um 23:28)

  • Jede in allen Partien konnte problemlos gescannt werden. Wichtig ist, keine Deckenleuchte, Scanbereich gedrückt halten und lieber weiter weg. Damit meine ich nicht ein bissl, sondern sehr weit. Der QR Code ist um einiges kleiner als das Scanfenster. Einfach ist es auch die Karte zum Smartphone zu führen, nicht das Smartphone zur Karte.

    Wenn er nicht scharf stellt, müsste es doch eine Entfernung geben, wo es scharf ist oder?

  • Wichtig ist, keine Deckenleuchte, Scanbereich gedrückt halten und lieber weiter weg. Der QR Code ist um einiges kleiner als das Scanfenster.

    Wenn er nicht scharf stellt, müsste es doch eine Entfernung geben, wo es scharf ist oder?

    Hmm. Ohne Deckenleuchte ist das Spiel dann wohl nur tagsüber zu spielen. Aber die meine führt nicht zu Spiegelungen auf der Karte, daher ist das eigentlich kein Problem.

    Ich hab die App auf "Automatisch Scannen" eingestellt, daher muss ich nicht auf den Scanbereich drücken.

    Das mit dem "kleinen QR-Code" ist genau das Problem. Dieser wird bei mir nur in der Größe des gesamten Scan-Fensters angezeigt, wenn ich das Handy auf die Karte lege (sozusagen). Halte ich es dahinter, ist er natürlich um einiges kleiner. Dafür gibt es ja das "Zielfenster" in der Mitte, also das kleine Quadrat. Halte ich den QR-Code dahinter, so dass er dort hinein passt, ist er unscharf, weil zu nah. Wenn ich die Karte nun vom Handy weg führe, dann wird der QR-Code zugleich kleiner und schärfer, das stimmt. Allerdings ist er in genau der Entfernung dann scharf, in der der gesamte Code kleiner ist als das +Symbol in der Mitte des "Zielfensters". Das ist er schon, wenn ich die Karte ca. 20-30 cm vom Handy weg halte. Und in dieser Größe ist er leider viel zu klein, als dass die App ihn noch erkennen könnte.

    Das Problem hatte ich mit dem QR-Code für die Freischaltung des Zusatzszenarios nicht - der war groß genug, dass ich ihn in einer Entfernung hinters Handy halten konnte, in der der Scanner ihn noch erkannte und scannen konnte. Die QR-Codes auf den Locations jedoch, und ganz besonders die auf den Karten, sind dafür viel zu klein.

    Irgend etwas stimmt in der Darstellungsumsetzung der App (in bezug auf mein gar nicht so altes Handy) nicht (vielleicht sollte sie vergrößern, tut es aber bei mir nicht). Das wäre alles zu Umgehen, wenn die App auf die Autofocus-Funktion der Camera zugreifen würde bzw. die Camera anweisen würde, den Autofocus ständig zu nutzen, während der Scanner aktiv ist - bis etwas eingescannt ist, eben. Oder wenn die App die Camera anweisen würde, automatisch das dargestellte zunächst einmal zu vergrößern. So, wie es aussieht, ist das nicht der Fall. Tatsächlich habe ich das Gefühl, die Camera "verkleinert" das Dargestellte in der App sogar etwas...

    Alles in Allem ist das sehr frustrierend.
    Einen Fehler in meiner Handy-Software vermutend, habe ich das Ding plattgemacht und neu aufgesetzt. Mit dem (noch frustrierenderen) Ergebnis, dass das Backup meiner Kontaktdaten wohl nicht funktioniert hat. Ich ärgere mich nun seit gestern damit ziemlich arg rum, und langsam verliere ich auch die Geduld...

    Genutzt wird ein OnePlus 6 mit Pie.

    Ist das Dein Gerät, oder zusätzliche Software?
    Ich frage, weil mir da ja vielleicht was helfen könnte (bin halt nicht sehr technik-affin).

    Und es freut mich, dass bei Dir alles funktioniert. Auch für alle Anderen, bei denen es läuft, freut mich das. So könnt wenigstens ihr uneingeschränkt (hoffentlich) Spaß am Spiel haben...
    ...aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

    Einmal editiert, zuletzt von Dumon (6. November 2018 um 08:28)