Beiträge von Dumon im Thema „[2018] Chronicles of Crime“

    Okay. Ende vom Lied:
    - Low-End-Handy, dessen Scan ohnehin nicht ganz problemlos sein sollte, weil die Technik eben veraltet ist
    - anscheinend ist in der Hardware ein Defekt, da der Autofocus trotz aller Fehlerbehebungsversuche auf Softwareseite nicht funktioniert
    The Fat Lady has sung.

    Ah, und da haben wir auch schon den Schuldigen, wenn ich nicht daneben liege:
    - Kamera von Samsung Galaxy Note 2 hat 8 Megapixel
    - Kamera von Samsung Galaxy XCover 3 hat 5 Megapixel

    Und wenn ich die Technik-Details so vergleiche, ist das XCover 3 (das 2016 erschien) sogar noch eher mit dem Samsung S II (2012) zu vergleichen, was Display-Auflösung angeht. Und selbst DAS hatte schon eine bessere Kamera. Wow.

    Jep, mein smartphone mit der neusten android Version 9.

    Klingt tatsächlich danach, dass man mit besserer Kamera mehr Spaß haben kann.


    Ja, scheint tatsächlich so. Insbesondere, wenn ich diesen Kommentar noch betrachte..

    Anschließend spielten wir mit einem vorsintflutlichen S3, das tatsächlich Probleme machte.

    Wenn ich da nicht komplett daneben liege, ist das Samsung XCover 3 nichts anderes als ein geschickter Marketingtrick - man nehme S3 und packe es in eine robustere Hülle, und da es (damals noch) nichts anderes gibt (gab), können wir es als "neu" vermarkten. Für mich war das damals (Als S5 neu war, war das, glaub ich) ziemlich egal, da bei mir Robustheit weit über Funktionalität steht (ich habe bei Handys einfach "glitschige Pfoten").
    Das heißt also tatsächlich, dass man mit älteren Handys einfach Pech haben.
    Ist ja klasse.
    Dann kann ichs auch gleich wieder verkaufen (ich will es solo spielen, meine Frau hat kein Handy, und ihr Tablet ist, wenn wir zuhause sind, bei ihr im Dauergebrauch). Für ein Spiel kauf ich mir sicher kein neues Handy, oder ein Tablet...
    :(

    Na, mal sehen, was die Entwickler auf Verlagsseite sagen. Hab da mal angeklopft...

    Wichtig ist, keine Deckenleuchte, Scanbereich gedrückt halten und lieber weiter weg. Der QR Code ist um einiges kleiner als das Scanfenster.

    Wenn er nicht scharf stellt, müsste es doch eine Entfernung geben, wo es scharf ist oder?

    Hmm. Ohne Deckenleuchte ist das Spiel dann wohl nur tagsüber zu spielen. Aber die meine führt nicht zu Spiegelungen auf der Karte, daher ist das eigentlich kein Problem.

    Ich hab die App auf "Automatisch Scannen" eingestellt, daher muss ich nicht auf den Scanbereich drücken.

    Das mit dem "kleinen QR-Code" ist genau das Problem. Dieser wird bei mir nur in der Größe des gesamten Scan-Fensters angezeigt, wenn ich das Handy auf die Karte lege (sozusagen). Halte ich es dahinter, ist er natürlich um einiges kleiner. Dafür gibt es ja das "Zielfenster" in der Mitte, also das kleine Quadrat. Halte ich den QR-Code dahinter, so dass er dort hinein passt, ist er unscharf, weil zu nah. Wenn ich die Karte nun vom Handy weg führe, dann wird der QR-Code zugleich kleiner und schärfer, das stimmt. Allerdings ist er in genau der Entfernung dann scharf, in der der gesamte Code kleiner ist als das +Symbol in der Mitte des "Zielfensters". Das ist er schon, wenn ich die Karte ca. 20-30 cm vom Handy weg halte. Und in dieser Größe ist er leider viel zu klein, als dass die App ihn noch erkennen könnte.

    Das Problem hatte ich mit dem QR-Code für die Freischaltung des Zusatzszenarios nicht - der war groß genug, dass ich ihn in einer Entfernung hinters Handy halten konnte, in der der Scanner ihn noch erkannte und scannen konnte. Die QR-Codes auf den Locations jedoch, und ganz besonders die auf den Karten, sind dafür viel zu klein.

    Irgend etwas stimmt in der Darstellungsumsetzung der App (in bezug auf mein gar nicht so altes Handy) nicht (vielleicht sollte sie vergrößern, tut es aber bei mir nicht). Das wäre alles zu Umgehen, wenn die App auf die Autofocus-Funktion der Camera zugreifen würde bzw. die Camera anweisen würde, den Autofocus ständig zu nutzen, während der Scanner aktiv ist - bis etwas eingescannt ist, eben. Oder wenn die App die Camera anweisen würde, automatisch das dargestellte zunächst einmal zu vergrößern. So, wie es aussieht, ist das nicht der Fall. Tatsächlich habe ich das Gefühl, die Camera "verkleinert" das Dargestellte in der App sogar etwas...

    Alles in Allem ist das sehr frustrierend.
    Einen Fehler in meiner Handy-Software vermutend, habe ich das Ding plattgemacht und neu aufgesetzt. Mit dem (noch frustrierenderen) Ergebnis, dass das Backup meiner Kontaktdaten wohl nicht funktioniert hat. Ich ärgere mich nun seit gestern damit ziemlich arg rum, und langsam verliere ich auch die Geduld...

    Genutzt wird ein OnePlus 6 mit Pie.

    Ist das Dein Gerät, oder zusätzliche Software?
    Ich frage, weil mir da ja vielleicht was helfen könnte (bin halt nicht sehr technik-affin).

    Und es freut mich, dass bei Dir alles funktioniert. Auch für alle Anderen, bei denen es läuft, freut mich das. So könnt wenigstens ihr uneingeschränkt (hoffentlich) Spaß am Spiel haben...
    ...aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben...

    Hast du denn in der App die Option "automatisch scannen" aktiviert?

    Ich habe bisher das Tutorial und zwei Fälle mit iPad gespielt, es gab dabei keinerlei Probleme. Mit der aktivierten Option "automatisch scannen" haben wir einfach einen QR Code mit ein bisschen Abstand vor die Kamera gehalten und schon ging es los.

    Oh nein, das ist mir natürlich nicht eingefallen...
    ;)

    Also nochmal, für alle:
    Die Kamera ist an, sie zeigt wie ein Fenster das, was dahinter zu sehen ist. Aber, wie bei einem Fenster, tut sich sonst auch nichts.
    "Automatisch Scannen" heißt ja nur, dass ich nicht antippen muss, und die App von sich aus QR-Codes erkennt und "auswertet". Das kann sie aber nicht, wenn das, was sie scannen sollte, zu unscharf ist, um von ihr als QR-Code erkannt oder gelesen zu werden...

    Edit:
    Gerade den wesentlich größeren QR-Code auf dem Zettel der VR-Brille mit der App eingescannt, um das Zusatzszenario freizuschalten. Das ging ohne Probleme, weil der QR-Code eben groß (und damit scharf) genug war, um erkannt und gescannt zu werden. Die QR-Codes auf den Karten, den Locations und den 4 Charakteren sind jedoch zu klein, und dadurch unscharf. Könnte die App autofokussieren, dann wäre das kein Problem. So aber geht's (bei mir) eben nicht...

    Leute, ich hab keine Probleme mit dem Scharfstellen. Die App stellt überhaupt nicht scharf. Sprich - die Linse versucht gar nicht erst, irgendwas zu justieren. Das Bild, das ich habe, ist unscharf, und verändert sich kein bisschen.
    Habe parallel dazu die Camera mal aufgerufen. DIE kann Scharfstellen. Die App hingegen nicht...


    Das Mobiltelefon hat Android 5.1.1 und ist auf dem neuesten Stand, was die Software angeht.

    Aber ich kann da sitzen und das Handy gerade und bewegungslos über die Karte halten, bis ich schwarz werde - es passiert einfach GAR NIX.

    Wenn ein Handy, was drei Jahre alt ist, schon "zu alt" für ein Spiel ist, dann ist das ziemlich daneben.
    "Spielt unser Spiel! Es ist großartig! Ihr müsst nur ein neues Mobiltelefon dazu kaufen!"

    Übertrieben, selbstverständlich.
    Am Ehesten ist da irgendwas übersehen worden. Hoffe, da gibt es bald Bugfixes...

    Und bei mir kann ich machen, was ich will - eingescannt wird da nix...
    :(

    Bin ich der Einzige, der mit der App Probleme hat?
    Bei mir will der QR-Code-Scanner so gar nicht funktionieren. Keinerlei Autofocus, so dass der QR-Code permanent unscharf bleibt, was dazu führt, dass der Scanner ihn nicht erkennt...