Vermisst ihr was zur Spiel 2018?

  • Helmut R.


  • Helmut R.


    Von welchem Chinesen redet ihr, ich wohne in Essen und komm da bestimmt dran vorbei

  • Ja der hat zu gemacht. Gestern nachmittags war es auch immer noch dunkel, scheint sich also nichts dran geändert zu haben. Der gefiel mir aber eh nie so recht. In der Innenstadt in den Rathaus Arkaden ist auch einer, den finde ich um Längen besser und fußläufig ist das auch von der Messe aus erreichbar.


    Ansonsten, wer auf Sushi steht, für den gibt's in Rüttenscheid das Sushi Haus, auf der Wegener Straße, das ist nur einen Steinwurf von der Messe entfernt.


    Und wo ich gerade dabei bin:

    Burger finde ich super im irish pub in Rüttenscheid, im Girardet Gebäude. Oder auch im KohleCraftWerk an der Grenze zum Südviertel. Und gutes Bier gibt es dort auch.


    Ein klasse arabisches Restaurant namens Karawane findet sich ein bisschen zu Fuß entfernt im Südviertel auf der Rellinghauser Straße (aber bitte nicht verwechseln mit dem gleichnamigen Restaurant auf der Alfredstraße /224, das hat mit dem nichts zu tun und ist nicht im Ansatz so gut)


    Wer aber ein richtig unscheinbares, trotzdem tolles Restaurant besuchen will, das auch gleichzeitig günstig ist und einen der nettesten Besitzer hat, und welches auch in Rüttenscheid fußläufig von der Messe erreichbar ist, geht zu Jonnies Esskultur. Hinter dem Edeka in Rüttenscheid versteckt in einer kleinen Nebengasse. Ich mag den Laden einfach :)


    Viel Spaß und guten Appetit beim essen in Essen

  • Legacy of Dragonholt auf Deutsch

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Ich vermisse die Übersichtlichkeit des Angebots, bei der es noch tatsächlich herausragende Produkte gab, die mich aus den Socken hauten. Ich vermisse Spiele, über die man länger sprach als nur eine Saison, oder gar nur bis zu ihrer Veröffentlichung. Ich vermisse Spiele, auf die man Jahre später noch scharf war, sie zu spielen.

    game-release-rate-growth.png

    Weil ich das jetzt erst les'.... ja, aber die Zeit ist mal vorbei ==>

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Mucki - das weiß ich. Ist sie schon eine ganze Weile. Und sie kommt wohl auch nicht mehr zurück...

    Daher vermisse ich sie eben...

    Wer Smilies nutzt, um Ironie zu verdeutlichen, nimmt Anderen den Spaß, sich zu irren.

    Über den Narr wird nur so lange gelacht, bis man selbst Ziel seiner Zunge wird!

    :jester:

  • Ich vermisse die Wohnung von Freunden, die ganz in der Nähe der Messe wohnten und Anfang des Jahres nach Gladbeck gezogen sind :(

    (nein ehrlich, das war NICHT mein Hauptgrund, mit ihnen befreundet zu sein ;))

    Kenne ich! Eine Freundin von mir hat ein paar Jahre lang auch direkt in der Nähe gewohnt. Wecker auf 9:00 und ich war um 10:00 geduscht und vollgefrühstückt auf der Messe. Leider ist sie vor ein paar Jahren nach Mülheim umgezogen, da muss man mit dem ÖPNV schon mal ne Stunde Anreise einplanen.

  • Ich vermisse den Stand, an dem man für 1€ Kaffee nachfüllen konnte, wenn man eine (ordentliche Porzellan) Tasse - meist mit einer Katze drauf - am Stand gekauft hat. Die hatten immer viel Porzelan Zeugs herum stehen und oft war die 10 - 12 jährige Tochter mit am Stand und hat schon ganz erwachsen abkassiert. Besonders vermisse ich diesen Stand auch, weil der Kaffee den ich heute Nachmittag in Halle 6 gekauft habe, nicht nur 3,50€ gekostet sondern auch ohnegleichen beschissen geschmeckt hat.

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Den Kalender haben wir natürlich da.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich vermisse den Frosted Games Wandkalender für 2019.

    War er noch nicht vorrätig oder schon ausverkauft? Der war jedenfalls angekündigt. Notfalls halt online bestellen unter Brettspiel-Wandkalender 2019 | Frosted Games

    Ich habe die Ankündigung nicht mitbekommen auch wenn ich vorher auf der Frosted Games Seite gesucht habe. Ich bin natürlich trotzdem am Stand vorbei und siehe da: es gab die Kalender doch und einer gehört nun mir.:)

    Einmal editiert, zuletzt von jorl ()

  • Ja, habe am Freitag extra nach Mangas Ausschau gehalten. Muss airbag42 leider Recht geben. Der Comicanteil ist ein Witz geworden:crying:

    Die Werbung auf den Plakaten zur Comic-Action ist eigentlich irreführend.

    Auch der Franco-belgische Anteil ist lächerlich. Lediglich Salleck und Panini waren als Verlage anwesend, außerdem so 4 Verkaufstände. Auch die Larper sind quasi inexistenz. Sehr sehr schade, denn sie haben sehr zum Flair der Messe beigetragen.

  • Ich habe einen Anteil von Japan- Sachen wie Mangas,Animes und vor allem Figuren / Gundam Modellen vermisst. Der Anteil von Amerikanischen Comic sachen war sehr deutlich.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • fohu

    Ja, ein paar der üblichen Verdächtigen habe ich auch gesehen. Aber kein Vergleich zu vor ein paar Jahren, als die Larper eine halbe Halle(!) in Beschlag genommen hatten. Die andere Hälfte von den Rpgˋler. Die Comicleser hatten eine ganze Halle, bzw. Zwei kleinere Hallen, für sich. Das waren andere Dimensionen.


    Da kam man viel leichter ins Gespräch mit „Fachfremden“ und hat neue Facetten und Fazinationen aus anderen Hobby-Bereichen erfahren. Das war immer toll, vor allem wenn ich „Catan-Level“ Leute dabei hatte, die zum Ersten Mal in Essen waren, habe ich geschaut, dass wir mindestens einmal in diese Halle gingen. Einer aus unserer Gruppe ist dann sogar in die Larper-Szene geruscht und zaubert als Heilmagier auf Cons.

    Das wird jetzt nicht mehr möglich sein.

  • fohu

    Ja, ein paar der üblichen Verdächtigen habe ich auch gesehen. Aber kein Vergleich zu vor ein paar Jahren, als die Larper eine halbe Halle(!) in Beschlag genommen hatten. Die andere Hälfte von den Rpgˋler. Die Comicleser hatten eine ganze Halle, bzw. Zwei kleinere Hallen, für sich. Das waren andere Dimensionen.


    Da kam man viel leichter ins Gespräch mit „Fachfremden“ und hat neue Facetten und Fazinationen aus anderen Hobby-Bereichen erfahren. Das war immer toll, vor allem wenn ich „Catan-Level“ Leute dabei hatte, die zum Ersten Mal in Essen waren, habe ich geschaut, dass wir mindestens einmal in diese Halle gingen. Einer aus unserer Gruppe ist dann sogar in die Larper-Szene geruscht und zaubert als Heilmagier auf Cons.

    Das wird jetzt nicht mehr möglich sein.

    Da gebe ich dir absolut recht. Es ist schade, aber man kann wohl nicht alles haben. Vielleicht wird demnächst mal ein kleinerer Ableger das alte Konzept wieder aufgreifen. Im Prinzip ist der Markt für weitere Messen/größere Events zur Zeit absolut vorhanden, wie die Neuinstallation der Spiel doch! in Duisburg zeigt. (Auch wenn hier eher den Versuch des Nostheide-Verlags neue Betätigungsfelder zu erschließen Anlass für die Gründung war). Was sich, wie ich denke feststellen lässt ist folgendes: Früher waren Comic-Action und Rollen-Player gerne gesehene Mitstreiter, um die Hallen zu füllen und für Publikum zu sorgen. Heute hat der Brettspielbereich dies nicht mehr nötig.

  • Früher waren Comic-Action und Rollen-Player gerne gesehene Mitstreiter, um die Hallen zu füllen und für Publikum zu sorgen. Heute hat der Brettspielbereich dies nicht mehr nötig.

    Das ist der entscheidende Punkt. Würde mich nicht wundern, wenn die Messen perspektivisch getrennt würden. Auch nicht, wenn die nicht Nicht-Spieler einfach irgendwann verschwinden würden. Das wäre zwar irgendwo schade, wenn man die Messe und ihr im wahrsten Sinne des Wortes buntes Publikum noch von früher kennt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Nicht-Brettspieler unter den Besuchern mit der aktuellen Situation besonders glücklich sind. Hier im Brettspieler-Forum gibt's zwar auch Leser mit Comic- bzw. LARP-Affinität, aber soooo riesig scheint mir die Schnittmenge auch nicht zu sein.

  • Wenn ich es mal "ketzerisch" formuliere, würde ich sagen - So ist eben das Schicksal von "schmückendem Beiwerk". Bei Bedarf verschwindet es eben peu a´peu von der Bildfläche.

    Wie gesagt, wenn...

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Hier im Brettspieler-Forum gibt's zwar auch Leser mit Comic- bzw. LARP-Affinität, aber soooo riesig scheint mir die Schnittmenge auch nicht zu sein.

    Das glaube ich auch. Zudem wird die Menge Besucher, die vor allem wegen Comics auf diese Messe gehen, nahezu null sein. Da gibt es sicher bessere Anlaufstellen. Das wird im LARP-Bereich nicht anders sein.

    Für mich persönlich ist es aber schade.

  • Wenn ich es mal "ketzerisch" formuliere, würde ich sagen - So ist eben das Schicksal von "schmückendem Beiwerk". Bei Bedarf verschwindet es eben peu a´peu von der Bildfläche.

    Wie gesagt, wenn...

    Böse gesagt, generell korrekt. Hoffen wir, dass uns dies nicht auch mal betrifft, da kein Trend sicher ist. Im übrigen zu schmückendem Beiwerk: War hier irgendjemand auf der Star-Wars-Konvention in Essen? Im Prinzip zum guten Teil auch eine Unterabteilung des Role-Play, wenn man die ganzen verkleideten Aktivisten gesehen hat. Das war auch extrem gut besucht.

    Mir werden auf jeden Fall die oben genannten Stände und engagierten Besucher auch fehlen.

  • Ich habe auf der Messe mit einem der Comiczeichner gesprochen und der sagte mir, dass die Comic Action fast eh nicht stattgefunden hätte, da Panini wohl erst kein Interesse hatte, dann aber doch zugesagt hat.


    Scheinbar hat man zu dem Zeitpunkt erst losgelegt und der war dann wohl zu spät für viele, würde ich sagen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich stimme dem allgemeinen Tenor nicht zu. Wenn damals von 7 bzw. 8 Hallen allein 3 Hallen für das sogenannte Beiwerk reserviert war, kann man zunächst nicht von einer kleinen Nische innerhalb der Nisch sprechen.

    Warum die Comic-Action zusammengebrochen ist, lag zum Teil an der Leitung der Spiel. Inhaltlich war deren Anliegen berechtigt ( Standgebühr für die kleinen Comicstände) aber das kommunikative Vorgehen war katastrophal und sorgte für große Verärgerung.

    Viele, u.a. Verlage als Rückgrat, sind abgewandert und stellen eben auf der (German) Comic Con aus, die wahnsinnig wachsende Zuwachsraten erreichen. Die Cons gibt es erst seid 3/4 Jahren und da gehen 50.000 Zuschauer auf 2 Tage verteilt hin. Übrigens die gleiche Zuschauerzahlen wie auf der Spiel!

    Gerade angesichts der populären Marvelverfilmungen und den steigenden Comicverkäufen eigentlich unverständlich das die Spielleitung das so akzeptiert.

    Der dt. Comicbranche geht es so gut wie noch nie.



    MetalPirate

    In der Euro-Szene stimme ich dir sicherlich zu. Da sind Rpg ein Graus. Aber gerade die AT-Szene kommt eigentlich aus dem Rpg-Bereich. Ich behaupte jeder ATˋler hat/hatte zuhause einen halben Regalmeter Rpg-Zeug.

  • Lieber eine eigene Messe mit dem entsprechenden Schwerpunkt, als WischiWaschi hier ein bißchen und dort noch ein wenig. Das bringt niemandem was, so kann jeweils „groß aufgetrumpft“ werden und das Zielpublikum ist zufrieden.

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Zitat

    MetalPirate

    In der Euro-Szene stimme ich dir sicherlich zu. Da sind Rpg ein Graus. Aber gerade die AT-Szene kommt eigentlich aus dem Rpg-Bereich. Ich behaupte jeder ATˋler hat/hatte zuhause einen halben Regalmeter Rpg-Zeug.

    Nein. Ich habe nicht mal nen Millimeter hier rumstehen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Dass der RPG-Bereich ein "Graus" wäre, würde ich auch nicht von mir behaupten. Ich kannte Leute, die sowas Pen & Paper gemacht haben und am Computer fand ich RPGs früher auch interessant. Ich habe halt nur eine gewisse Abneigung gegen fummelige Verwaltungsarbeit und zeitaufwändige Würfelorgien. Das kann ein Computer immer besser und den schönen Aspekt der kreativen Lösungsfindung, der für mich eine Stärke im RPG-Bereich ist, finde ich in Euros eher wieder als im "stumpfen" AT-Bereich, wenn auch zugegebenermaßen auf einer eher mathematischen Schiene.

  • Für mich persönlich war die Stärke der von mir mitgespielten RPGs die sich entfaltende Story und die Möglichkeit, in dieser gemeinsam erdachten Welt miteinander zu interagieren. Brettspiele können das kaum bis nicht abbilden oder gar ersetzen. Wenn schon, dann nur Teilaspekte wie taktische rundenbasierte Kämpfe, gemeinsames Storytelling, Knobelvergnügen, Charakteraufbau, Sandbox-Ansatz. Deshalb habe ich auch aufgehört, nach einem vollständigen Ersatz für RPGs im Brettspielbereich zu suchen, weil das sind nur RPGs selbst.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene