Suche passendes Spiel für Magic-Aussteiger

  • Sachen aus der 4th bis Ice Age sind wohl eher nichts wert oder?

    Es gibt ein paar Karten, die zwischen 5-10 € liegen, aber aus der Zeit mit Ice Age, Homelands, Fallen Empires 4th Edition gibts kaum Karten mit richtig hohem Wert. Aus der 4th wären Karten in diese Richtung ohne das jetzt nachgeschaut zu haben wohl Land Tax, Sylvan Library oder Mana Vault, Ice Age Illusion of Grandeur (war ne nette Kombo mit Donate :) ). Fallen Empires und Homelands sind totaler crap. Alliances hat ein paar wertvollere Karten, aber die Topkarte Force of Will hat seit dem Reprint ~ die Hälfte eingebüßt, von 70 € runter auf 35 €.

  • Sachen aus der 4th bis Ice Age sind wohl eher nichts wert oder?

    Eher weniger, da war die Auflage schon wesentlich höher und die extrem starken Karten inkl. Duallands schon raus ... ein paar Karten aus dem Zeitraum bringen aber ca. 10 Euro je Karte ... z.B. Größenwahn, Land Tax, Waldesbibliothek oder auch Manaschatz.

  • Alliances hat ein paar wertvollere Karten, aber die Topkarte Force of Will hat seit dem Reprint ~ die Hälfte eingebüßt, von 70 € runter auf 35 €.

    Stimmt (leider), im halbwegs gutem Zustand (EX aufwärts) bringt aber auch heute eine Force of Will 45 - 50 € je Karte. Und da die Reprint Edition jetzt auch out of Print ist, wird sich der Preis insgesamt wieder erholen ... 12 Monate und wir sind wieder bei 60 - 70 € ...

  • Gibt es denn Menschen, die auch so viel Geld für eine Karte bezahlen oder ist das eher wie bei fast allem, was man sammeln kann, dass der Wert hoch ist, aber kaum jemand das zu dem Preis kaufen würde

  • Hey Elektro,

    ich komme auch aus der Karten-Ecke (u.a. MtG, YuGiOh, Shadow Era, Hearthstone, jetzt SW: Destiny) und kann da Einiges zu sagen glaube ich. Demnach werde ich mal eine fixe Auflistung machen, wie ich die bisherig genannten Spiele deiner Tabelle für mich persönlich einordnen würde:


    - kommen gar nicht als direkter MtG-Nachfolger in Frage, weil wirklich völlig andere Spielkategorie:

    Onitama (Abstract), Fantasy Realms (Absacker/Filler), Trains (Deckbuilding), Dominion (Deckbuilding), Paper Tales (Drafting), Core Worlds (Deckbuilding), Ascension (Deckbuilding)


    - kämen für mich nicht als direkter MtG-Nachfolger in Frage, weil sie mir persönlich nicht gefallen haben:

    Kampf um den Olymp (langweilig & afaik kein Deckbau möglich), EPIC (swingy, luckbased, zu viele Keywords für so einen kleinen Kartenpool), Blue Moon (absolut grausam! Wirklich sehr langweiliges Hin und Her, recht glücksbasiert was man so auf der Hand hat, die korrekten Plays sind meist obvious...overall eines der schlechtesten Zweier die ich je in dem Sektor gespielt habe - zieht für mich gegen alles andere hier den Kürzeren, keine Ahnung wie mehrere das empfehlen können), Ashes: Rise of the Phoenixborn (etwas clunky mit den Ressourcenwürfeln und insgesamt ein bisschen uninituitiv, aber noch das Beste der "mir nicht Gefallenden")


    - sagt mir absolut gar nichts:

    RONE


    - von den Übrigen noch nicht gespielt, daher keine großartige Aussage möglich:

    HdR LCG (afaik aber eine Geld- und Zeitfalle, da basically unendlich viele Erweiterungen existieren), GoT LCG (afaik aber nicht mehr alles erhältlich), KeyForge (obgleich ich es für sehr geeignet halten würde, von dem was bisher bekannt ist), Millennium Blades (habe ich zu Hause - ist zwar auch Deckbuilding, hat aber einen nicht zu verachtenden "Duellaspekt" durch das Tauschen und dann das inhärente Turnier, könnte deinem Freund also definitiv gefallen)


    - imho gute Empfehlungen bisher:

    7 Wonders Duel (mit Pantheon! Ansonsten gerade für einen Magic Veteran sicherlich zu trivial von den Entscheidungen her. Außerdem recht weit weg vom Playstyle eines klassischen TCGs), GoT Kartenspiel (nur leider sehr lang)


    - imho sehr gute Empfehlungen bisher:

    Netrunner LCG (einfach ein krass starkes Spiel, das aber leider sehr viel Einarbeitungszeit benötigt), Seasons (schon etwas Anderes durch das Drafting+Würfel, aber der Duellaspekt ist definitiv noch gegeben und zu zweit ist es wirklich brilliant), Mage Wars (mit einer neuen Ebene durch das Board, aber dennoch wirklich empfehlenswert)


    - was meiner Meinung nach an Topspielen im Sektor noch fehlt:

    Summoner Wars & Star Wars: Destiny -> Beide haben Würfel, ja, aber bei beiden kommt es am Ende viel mehr auf den eigenen Skill an. Außerdem sind sie relativ günstig im Einstieg (Duellset oder Master Set bei Summoner Wars, Starter Set bei Destiny) und machen auch hier schon sehr viel Freude. Wie weit man dann gehen möchte, kann man selbst entscheiden. Deckbau ist aber bei beiden gut möglich und macht auch riesigen Spaß.


    - was ich sonst noch empfehlen kann:

    Shuffle Heroes -> Recht ähnlich zu Hearthstone vom Prinzip her, hat aber 2 unterschiedliche Siegbedingungen. Außerdem schnell gespielt, gut gebalanced, super preiswert...flog leider zu Unrecht komplett unter dem Radar in Essen vor ein paar Jahren und wird seit gut einem Jahr zu Spottpreisen verschleudert. Einziger Nachteil: kein Deckbau im eigentlichen Sinne möglich. Dies wird aber dadurch ausgeglichen, dass es mehrere fertige Decks gibt, von denen man immer zwei zusammenmischt und benutzt, ähnlich wie bei Smash Up. Daher kommt dann die Abwechslung. Einzelne Karten auszutauschen ist mangels alternativer Karten aber eben nicht möglich.


    Tl;dr:

    Meine persönlichen Tipps für 2er-Kartenspiele mit hohem Duellaspekt als mögliche Nachfolger für MtG-Veteranen ->


    Wenn ihr vor Würfeln nicht zurückschreckt und unbedingt Deckbau/Varianz drin haben wollt: SW: Destiny, Summoner Wars, Seasons+Expansions

    Wenn ihr vor Würfeln zurückschreckt und unbedingt Deckbau/Varianz drin haben wollt: Netrunner LCG, Mage Wars Arena

    Wenn ihr vor Würfeln zurückschreckt und nicht unbedingt Deckbau drin haben wollt, sondern erstmal etwas entspannter herangehen möchtet: Shuffle Heroes, 7 Wonders Duel+Pantheon Expansion

    Lg :)

  • Gibt es denn Menschen, die auch so viel Geld für eine Karte bezahlen oder ist das eher wie bei fast allem, was man sammeln kann, dass der Wert hoch ist, aber kaum jemand das zu dem Preis kaufen würde

    Das sind alles Preise, die im Großen und Ganzen wirklich gezahlt werden.

    Definitiv, bei den Angaben oben handelt es sich um reale Angebots-/Nachfragepreise, die sich auf einem der größten Sammelkartenspiel-Marktplätzen bilden. In diesem Bezug sind einige Magickarten quasi wie Bargeld ... ist man dort unter den günstigsten Anbietern für eine bestimmte Karte, ist diese in der Regel innerhalb von Tagen, wenn nicht sogar nur Stunden verkauft ...

  • LookAtTheBacon

    Schöne Auflistung. Wobei ich Netrunner und a game of thrones 2.ed. bei den LCG auf eine Ebene stellen würde. Netrunner ist ein asymmetrisches Spiel im Sci-Fi setting, muss man mögen. AGoT ist klassisch repetitiv. Bei beiden sind ca 10 Zyklen à 6 Packs draußen und diverse Großpacks.


    Die wichtigste Info aber noch:

    Netrunner wurde eingestellt. D.h. es wird kein neuer Content mehr geben und Turniere wird von offizieller Seite keine mehr geben.

  • Netrunner wurde eingestellt. D.h. es wird kein neuer Content mehr geben und Turniere wird von offizieller Seite keine mehr geben.

    Das gilt auch für Mage Wars für Deutsche Karten. Pegasus hat sich entschlossen die Reihe nicht mehr fortzuführen. Die deutschen Meisterschaften in Bad Nauheim soll es weiterhin geben. Englische neue Sets kommen kommen weiterhin auch wenn die Intervalle immer länger werden.

  • LookAtTheBacon Also deinen Verriss von Blue Moon kann ich mir eigentlich nur dadurch erklären, dass du die Spieltiefe an falscher Stelle gesucht hast und die taktischen Aspekte dabei außer Acht gelassen hast. Bei Blue Moon ist jede Runde ein Kampf um Ressourcen. Wer für die frühzeitige Führung zu viele Karten opfert und dabei trotzdem nur 1er Siege einfährt, dem gehen nach Hinten die Möglichkeiten aus. Ich hatte selten ein Kartenspiel, bei dem zwischen zwei erfahrenen Spielern so viel Spannung aufkam.

  • Ich klinke mich hier mal ein. Ich spiele öfters mit einem Freund mal zu zweit und habe seit längerem Lust auf ein Kartenspiel bei dem wir uns dann quasi duellieren. Momentan gibt es ja Ashes mit 6 Erweiterungen im Angebot. Ich schwanke jetzt zwischen diesem und Keyforge. Bei Ashes hätte man gleich im Bundle 12 Phönixmagier zur Verfügung. Beim Keyforge-Starter-Set die zwei Anfängerdecks und dann 2 normale Decks. Ich hab eigentlich nicht vor endlos zu sammeln. Bei Keyforge würde ich mir vielleicht mal 2, 3, 4 Decks dazukaufen oder eben neben dem roten Starter-Set noch das blaue dazu.

    Zu welchem der beiden Spiele würdet ihr raten? Ich weiß, dass bei Ashes auch noch die Möglichkeit besteht sich aus den Karten neue Decks zu bilden, jedoch würde ich dies wahrscheinlich eh nicht machen.

  • Bei den beiden Spielen kenne ich mich leider nicht aus, da nie gespielt. Ich kann allerdings #Sorcerer von White Wizard Games zu diesem Zweck sehr empfehlen. Ich glaube noch ist es im Retail nicht erschienen, ich war allerdings beim KS dabei und bin sehr zufrieden. Dürfte nicht mehr lange dauern.

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

  • Sorcerer ist jedoch nur englisch wie ich das sehe. Das scheidet eher aus dabei.


    Womit hat man mehr Langzeitspaß und Wiederspielwert? Ashes Paket oder Keyforge mit 4-6 Decks?

  • Ich kenne zwar Ashes nicht besonders aber wenn du keinen Deckbau betreiben willst ist es sicher das falsche Spiel. Ähnlich wie bei Mage Wars oder auch wie im Threadtitel Magic lebt diese Spiel von den Ideen die du dir im Deckbau ausgedacht hast. Keyforge gefällt mir persönlich überhaupt nicht.

  • Naja bei Ashes hätte man aber auch dann schon 12 Magier und somit 12 Decks. Auch ohne Deckbau wäre theoretisch eine gewisse Varianz da. Vielleicht gibt's ja jemanden hier, der die vorgefertigten Decks gespielt hat :)

  • Wenn das für dich kein Ausschlußgrund ist empfehle ich zu 100% Mage Wars. Ähnlichkeiten zu Ashes vorhanden aber eindeutig das viel bessere Spiel meiner Meinung.

  • Ashes hat die beste Optik die ich persönlich je gesehen habe, hat mir aber spielerisch leider echt nicht gefallen. Unnötig verkompliziert, die Würfel waren nervig, usw. Leider(!) gar nicht meins.

    Daher würde ich persönlich zu Keyforge raten, da sind ja gerade auch neue Karten erschienen (z.B. die blaue Starterbox würde sich anbieten). Lässt sich dann auch bei Nichtgefallen sehr gut wieder verkaufen, da noch recht neu.

    Lg

  • Womit hat man mehr Langzeitspaß und Wiederspielwert? Ashes Paket oder Keyforge mit 4-6 Decks?

    Ich kenn nur Ashes.

    Im Grundspiel gibt es 6 Magier inkl Decks. Da die Karten bestimmte Würfel voraussetzen, ist man im Deckbau anhand der verfügbaren Würfel entsprechend eingeschränkt.

    Der Deckbau bei Ashes ist nicht wirklich kompliziert.

    Jeder Magier hat eine ihm zugewiesene Karte. Dazu nimmt man noch 9 verschiedene und im Anschluss nimmt man sich die Kopien jeder Karte, so dass das Deck im Anschluss aus 10 Karten in je 3facher Ausführung ( = 30 Karten) besteht.

    Es liegen auch Draft-Regeln bei.


    Die kleinen Erweiterungen bringen neue Magier mit Decks, aber keine neuen Würfel. Während die großen Erweiterungen auch Würfel mitbringen.


    Mir gefällt es sehr.

  • Mage Wars.

    Das ist quasi Magic plus Brettspiel. Ist auf deutsch allerdings bereits OOP, d.h. man bekommt es entweder schwer oder sehr günstig ...

    Letzte Woche ist es auf deutsch, mit 2 Grubdspielen, allen Addons und Zubehör für 64€ weggegangen. Die Woche zuvor nur das Grundspiel für knapp 50€.

  • Ich danke euch für eure Meinungen.

    Würdet ihr bei Keyforge eher zur blauen oder roten Starterbox raten? Bei erstere fehlen ja eigentlich nur die Anfängerdecks und die Statuskarten sind gegen Marker ausgetauscht. Dazu gibt's noch Papierspielmatten. Ist bei der blauen Box eine Schnellstartregel bei? Wobei ich mal denke ja, sie ist allerdings auf der Asmodee-Seite nicht explizit aufgelistet.


    Was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen blau und rot? Ist bei den roten Decks der Pool aus Karten lediglich kleiner? Sollte man später eher blaue Decks kaufen oder mal blau, mal rot?

  • Wie gesagt, der Wiederverkaufswert der blauen Box ist einfach deutlich(!) höher als bei der roten, einfach weil Erstere noch so neu ist. Da ist noch genug Nachfrage vorhanden und ihr kriegt sie gut wieder los, auch wenn euch das Spiel nicht gefallen hat.

    Ob eine Regel beiliegt weiß ich nicht, aber die Kurzanleitung aus der roten Box war auch schon nicht so prächtig und man hat sowieso auf die komplette online-PDF zurückgegriffen (was viele absolut verständlicherweise geärgert hat).

    Der Unterschied bei Blau ist, dass von dem alten Kartenset 166 Karten ausgewählt wurden, die nun mit den 204 neuen Karten aus dem blauen Set zusammengewürfelt werden. So entstehen neue Kombinationsmöglichkeiten aus einem Pool von insgesamt 370 Karten. Beide Pools (Rot & Blau) sind demnach exakt gleich groß.

    Was man sich für Decks kauft, ist natürlich einem selbst überlassen, aber einige Karten aus Rot wurden auch geändert und daher würde ich tendenziell eher zu Blau tendieren. Auch, weil sich die Turnierszene ja dahin entwickeln wird (falls man sowas doch irgendwann mal mitspielen will).

    Lg

  • Ich danke dir für deine ausführliche Antwort. Habe mittlerweile ein englisches Unboxing-Video gesehen, da war eine Schnellstartregel dabei. Notfalls, aber wie du sagst, sind ja alle Regeln auch auf der HP zu finden. Ich werde meinen potentiellen Hauptspielpartner nachher mal drauf ansprechen, wenn das Spiel ihm zusagt, werde ich dann vermutlich zugreifen :) Mir gefällt momentan auch extrem gut, dass es sehr bunt ist. Ich mag sowas irgendwie.

  • Beim Keyforge-Starter-Set die zwei Anfängerdecks und dann 2 normale Decks. Ich hab eigentlich nicht vor endlos zu sammeln. Bei Keyforge würde ich mir vielleicht mal 2, 3, 4 Decks dazukaufen oder eben neben dem roten Starter-Set noch das blaue dazu.

    Zu welchem der beiden Spiele würdet ihr raten?

    Nicht zu Keyforge. Die Decks sind zufällig zusammengestellt, und manche Karten sind einfach eher nutzlos in manchen Decks. Da würde ich zu Spielen greifen, die nicht auf dem "Kauf Mehr!!"-Prinzip fußen!

  • Also generell keine Kartenspiele ;)


    Also bei Keyforge ist das eigentlich nur für Optimierer ein Problem. Will man das für sich perfekte Deck finden muss man Geld ausgeben. Will man einfach nur Spielen reicht quasi ein Deck. Mein Bruder hat zum Beispiel seid Release von Keyforge nur 4 Decks gekauft und ist damit vollkommen zufrieden.

  • So, jetzt noch mal! Keyforge ist kein Sammelkarten - Deckbauspiel! Wer hier denkt man kann sich ein perfektes Deck bauen oder kaufen liegt hier komplett daneben. Man muss definitiv keine 20 vorgefertigte Decks kaufen um vielleicht ein Spielstarkes zu erhalten. Jedes Deck hat seine Stärken und Schwächen. Und hieraus besteht die Kunst, das beste aus der jeweiligen Spielsituation zu machen.


    Sicherlich kann man mal unglaubliches Pech haben beim ziehen der Karten, oder der Gegner hat gleich am Anfang sehr starke Karten auf der Hand. Aber das Blatt kann sich sehr schnell wenden und daher ist Keyforge so unberechenbar. Und das gute dabei ist auspacken und losspielen! :klatsch:

  • Gummidoc das stimmt so einfach nicht. Es gibt ganz definitiv Decks, die unglaublich starke Combos haben, die damit halt andere komplett in die Tasche stecken.

    Das Problem ist: Kaufen sich in einem Freundeskreis von 4 Spielern jeder 4 Spiele - und einer hat so ein tolles Deck - dann will da niemand mehr spielen.


    Keyforge ist schlimmer als ein Sammelkarten-Deckbau-Spiel: Es ist ein Sammeldeck-Kaufspiel! Die Idee ist nett, aber definitiv ist die Zielgruppe bei den Turnierspielern zu suchen... anyway, ich würde die Finger von dem Spiel lassen...

  • Tom für das Problem gibt es ja die Ketten. Du musst ja nicht gleich von Turnierspielern ausgehen. Nicht jeder der Keyforge kauft möchte damit auf Turnieren teilnehmen. Ein lockeres Spielchen unter Freunden reicht vielen schon.


    Und Keyforge ist bei weitem nicht so Schlimm wie ein Magic Sammelkartenspiel. Aber ich sehe wir zwei kommen hier auf keinen gemeinsamen nenner.

    Du hast anscheinend eine Vollkommene andere Auffassung was Keyforge sein möchte. Aber wie gut das jeder sich sein eigenes Urteil zu diesem Spiel bilden kann. Ich finde es ist ein sehr gutes Spiel. :klatsch:

  • Meine Erfahrung war mit Keyforge war irgendwann: die Stärke des eigenen Decks hängt vor allem vom Gegnerdeck ab (es gab aber durchaus auch objektiv schwache und starke Decks, aber beide konnten auch mal gewinnen/verlieren). So richtig toll war diese Erkenntnis aber auch nicht. Und es gab auch Decks, die sich neutralisierten, da hat man dann auch mal 45min an einer Partie gegessen. :D

  • Nur so für mich : Was kostet denn bei einem Sammelkartenspiel wie Magic oder ähnlichem ein Boosterpack und wie viele Karten gibt es dafür in der Regel? Bei Keyforge wären es für 8-10€ jeweils ein Deck mit...äh..36(?) Karten, mit denen man gleich losspielen kann. Ich habe vor zig Jahren als Jugendlicher auch mal Magic gespielt, kann mich aber nicht mehr an die Booster erinnern.

  • Keyforge funktioniert bei uns nur so gut, weil wir ein recht freundliches, unkompetitives Meta haben. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das Spiel mit diesem Verkaufsmodell als Turnierspiel zu spielen (außer man draftet die Decks oä).


    Hier tauscht man Decks nach dem spielen und schaut, obs der andere besser hinbekommt oder jeder gibt dem Gegner sein schwächstes Deck usw.

    Manchmal entwickelt sich eine Dynamik, bei der ein Deck alles plattmacht und dann jeder versucht, das Deck im eigenen Fundus zu finden, dass die besten Chancen hat es mit dem Siegerdeck aufzunehmen. Es ist auch überhaupt nicht so, dass man irgendwann nur noch mit dem stärksten Deck spielt. Neue Sachen auszuprobieren ohne sich vorher einen Kopf zu machen ist für mich der große Reiz des Spiels, und dso funktioniert es auch wirklich sehr gut.


    Wenn sich jeder 10 Decks kauft, das stärkste raussucht und dann nur noch mit dem spielt, kann ich mir vorstellen, dass man einen schlechten Eindruck von Preis-Leistung des Spiels bekommt.

  • Was kostet denn bei einem Sammelkartenspiel wie Magic oder ähnlichem ein Boosterpack und wie viele Karten gibt es dafür in der Regel? Bei Keyforge wären es für 8-10€ jeweils ein Deck mit...äh..36(?) Karten, mit denen man gleich losspielen kann.

    Quantität ist - in diesem Fall - kein guter Indikator für einen Preisvergleich.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Nur so für mich : Was kostet denn bei einem Sammelkartenspiel wie Magic oder ähnlichem ein Boosterpack und wie viele Karten gibt es dafür in der Regel? Bei Keyforge wären es für 8-10€ jeweils ein Deck mit...äh..36(?) Karten, mit denen man gleich losspielen kann. Ich habe vor zig Jahren als Jugendlicher auch mal Magic gespielt, kann mich aber nicht mehr an die Booster erinnern.

    Booster im Handel kosten meist ~ 3,50 für 15 Karten, online gibts Booster bei Massenabnahme auch schon um die 2 € bei aktuellen Editionen, mit einem Booster kann aber nicht viel anfangen, Standard-Decks haben ohne Sideboard 60 Karten, wovon allerdings ~ 20-25 Länder dabei sind.

    Aber wie Thygra schon sagte, Quantität ist dabei ein schlechter Punkt, denn in den Boosterpacks ist nur 1 Rare oder Mythic und das sind zumeist die spielstarken Karten

  • Wenn man das aber dann vergleicht, hat man, wenn man sich ab und zu mal ein neues Deck bei Keyforge kauft, schon mehr. Dabei kann man sich vielleicht Statistiken notieren, damit man auch nach längerer Pause hinsichtlich möglicher Ketten weiß. Auch kann man wenn man mehrere Decks besitzt sie einfach zufällig sich und seinem Mitspieler zuteilen. Ich denke schon, dass man Abwechslung hätte.

  • @ Nobelaner: So ists auch gedacht.

    Keyforge ist eher für casuals ausgelegt.


    Was will man mit nem Megadeck für 500+ Euro? Bei Keyforge Turnieren gibts nichts zu gewinnen. Bei Magic schon. Also gehts bei Keyforge eher ums Ego bei der Megadecksuche.


    Tom : Wiedersprichst du dir da nicht selber ? Wenn das besitzen des besten Decks so schlecht für den Spielspaß ist, wieso sollte man dann viel Geld ausgeben um zu genau diesem zustand zu kommen?

    Da würde ich eher das eine starke Deck aussortieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nydo ()