Beiträge von Elektro im Thema „Suche passendes Spiel für Magic-Aussteiger“

    wow, das Feedback ist ja echt überwältigend, damit hätte ich nicht gerechnet. Vielen Dank :love:

    Da sind einige spannende Empfehlungen dabei, die ich erstmal sortieren muss. Den Anfang macht eine Liste aller bisher genannter Titel und deren Kernmechanik (Liste ist work-in-progress, sobald ich die Zeit dazu habe werde ich die fehlenden Infos noch ergänzen):


    Spiel Kernmechanik Notiz
    Kampf um den Olymp
    Onitama
    Fantasy Realms
    Netrunner LCG
    Herr der Ringe LCG
    Seasons Drafting
    7 Wonders Duel
    Game of Thrones Kartenspiel
    Mage Wars
    Epic
    Trains Deckbuilding
    RONE
    Blue Moon (Legends)
    Dominion Deckbuilding
    Game of Thrones LCG
    Paper Tales Drafting
    KeyForge
    Core Worlds Deckbuilding
    Brass Empire Deckbuilding
    Ascension Deckbuilding
    Ashes - Rise of the Phoenixborn
    Millenium Blades



    PS: der Hauptgrund für seinen Ausstieg war der potentielle Wertverlust der Karten (aufgrund von potentiellen Reprints), wobei er eigentlich sehr viele wertstabile Karten hatte (er konnte mit seinem Kartenpool nahezu jedes Legacy Deck bauen). Die Sammlung war in etwa soviel Wert wie ein Kleinwagen ;)

    Mein Nachbar hatte jahrelang ordentlich in MtG investiert, bevor er letztes Jahr die Entscheidung getroffen hat seine gesamte Sammlung zu veräussern.


    Nun suche ich ein Spiel für Ihn was jetzt nicht zwingend vergleichbar ist, aber was gewisse Anleihen daran (2 Spieler optimiert, kartenbasiert, evtl. erweiterbar...) hat und Ihn reizen könnte mit mir zu spielen.


    Eingefallen sind mir dabei folgende bisher:

    Kampf um den Olymp (Lookout) - selber nie gespielt, taugt das was?

    Onitama (Pegasus) - etwas abstrakter, aber meins Wissens auch kartenbasiert, gute Kritiken

    Fantasy Realms - ich kenne nur die Star Realms App, macht das (dauerhaft) Spass?


    ... habt Ihr vllt. noch ne gute Idee? Danke für sachdienliche Hinweise :)