Scrabble wird zu Buchstaben-YOLO – nein, doch nicht

  • Es geht mir in meiner Kritik nicht um das Hobby Brettspiel an sich, sondern die Art und Weise wie Mattel hier PR betreibt. Das prangere ich an. Völlig nebensächlich, auf welchen Markt die agieren. Weil es nun mal Brettspiele sind, schreibe ich es hier.


    Aber eventuell bietet sich im Rahmen der SPIEL 2018 ja die Gelegenheit, die PR-Strategie von Mattel persönlich zu hinterfragen. Werde dann gerne davon berichten. Bis dahin meine ich, alles zu dem Thema gesagt zu haben, um meine Position deutlich gemacht zu machen. Jeder kann und darf da aber natürlich seine ganz eigene Meinung haben.


    Zum Glück war es "nur" Mattel aus meiner Vielspielersicht. Weil deren Produkte interessieren mich so gut wie nicht. Kann deren zukünftige Pressemeldungen also alle getrost ignorieren, egal ob wahr oder doch mal wieder Fake. Wie hätte sich die Sachlage dargestellt, wenn der Hans im Glück Verlag (nur als Beispiel, weil ich deren Arbeit schätze, dass ich denen nie so ein PR-Verhalten zutrauen noch unterstellen würde) so eine PR-Fakenews-Masche abgezogen hätte?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich kann ravn gut verstehen. Man kann nicht auf der einen Seite das bewusste Verbreiten von Lügen als Wahrheit durch Gestalten wie Trump kritisieren und das gleiche Verhalten von Firmen dann als tolles Marketing loben. Beides verletzt Regeln des Anstandes, auf denen das friedliche Zusammenleben in unserer Gesellschaft fußt.

  • Ich glaube, ihr nehmt das echt zu ernst. Ist der 1. April jetzt auch gestrichen für euch??

    Das war ein hervorragender Marketing-Gag, und ich glaube, ihr ärgert euch nur, weil ihr (auch) drauf reingefallen seid... ?

    Das Ding hätte zum 1.April wahrscheinlich nicht die gleiche Aufmerksamkeit, aber dennoch Lob und weit weniger Kritik abbekommen.


    Das Video an sich finde ich als Werbemaßnahme durchaus OK und unterhaltsam, aber das als offizielle Meldung zu verteilen geht zu weit. Vor allem wenn man sich dann noch im "Aufklärungsvideo" hinstellt mit "Was ihr seid darauf reingefallen? So was würden wir doch nie machen."

  • Also wenn der Brettspielnerd (ich) am Familientisch erzählt, dass Scrabble jetzt Buchstabenyolo heissen sollte (aber nun doch nicht), eine Diskussion entsteht und die Nichtspieler (hier Schwiegermutter) sagt „Oh ja, Scrabble - Lange nicht mehr gespielt, das können wir auch irgendwann doch mal wieder machen“, dann hat das ganze sein Ziel mehr als erreicht und darf als erfolgreich betrachtet werden. Zumindest laut den Maßstäben, die ich damals in den Marketingvorlesungen im Studium hatte...


    Ernsthaft: So geschehen gestern am Geburtstagskuchentisch der Schwägerin.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ach ja, was ich auch nicht verstehe - wir sind ja noch nicht mal die Zielgruppe! Warum dann der Aufreger?

    Weil es eben nicht um den konkreten Fall geht?! :/

    Hier geht es aber um den konkrekten Fall. Aus dem Thema "Buchstaben-YOLO" jetzt eine Fake-News-Diskussion zu machen, da schiebe ich den Thread gleich ins Offtopic-Offtopic.

  • Also wenn der Brettspielnerd (ich) am Familientisch erzählt, dass Scrabble jetzt Buchstabenyolo heissen sollte (aber nun doch nicht), eine Diskussion entsteht und die Nichtspieler (hier Schwiegermutter) sagt „Oh ja, Scrabble - Lange nicht mehr gespielt, das können wir auch irgendwann doch mal wieder machen“, dann hat das ganze sein Ziel mehr als erreicht und darf als erfolgreich betrachtet werden. Zumindest laut den Maßstäben, die ich damals in den Marketingvorlesungen im Studium hatte...


    Ernsthaft: So geschehen gestern am Geburtstagskuchentisch der Schwägerin.

    Naja, das Marketing war aber nur wirklich erfolgreich, wenn ihr jetzt auch ein Spiel kauft. Das alte rauszukramen bringt Mattel kein Geld. :)

  • Weiterdenken:


    Dann findet man es nicht auf dem Dachboden, es fehlen vier Buchstaben oder man hats abgegeben...zack ist ein neues Exemplar beim Real gekauft ;)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • man postet ei Bild auf Facebook, setzt einen Tweet auf twitter ab und so soll dann das Spiel wieder in aller Erinnerung sein und neu gekauft werden....

    Nicht in aller, aber bei einigen sicher. Wenn das nicht funktionieren würde, gäbe es keine Werbung. Kein Lebewesen ist so leicht zu manipulieren, wie der Mensch.

  • Also ich habe Jahre in Werbeagenturen gearbeitet und kenne die Szene - die Agentur (Dojo), die das gemacht hat, hat schon häufiger "anders" gedacht und ist damit auch recht erfolgreich.


    Was war denn das Briefing der Agentur? Wir haben nur Summe X, kein Mediabudget, was können wir da erreichen?


    Ich finde die Aktion richtig gut - wann hatte denn mal ein Brettspiel eine solche Aufmerksamkeit? Sehr viele große Medien haben diese Meldung aufgegriffen.. Tagesschau, Arte, FAZ... sogar fachfremde Medien wie PCWelt. Das ist eine wirklich beachtliche Leistung. MC Fitti (kennt aus der Zielgruppe eh keiner), SWAG und YOLO - Begriffe aus der Jugendsprache, die ebenfalls der Zielgruppe nicht täglich geläufig sind - man spricht drüber. Keine Schaltung für X Euro im TV, "einfach nur" ein gut gemachter Youtube-Film, eine Pressemitteilung, eine Landingpage und... sehr viel Mut der Marketingabtielungn von Mattel. Klar werden es Leute der Marke übel nehmen, aber ich glaube der Mut zahlt sich aus.


    Die Alternative zu der Geschichte? Ein einschläfernder TV-Spot ala "Scrabble wird 70 / Nahaufnahme des Spielbretts, auf dem "Geburtstag" gescrabblet ist / Menschen freuen sich, Luftschlangen durchs Bild / Juhu! Auch mal wieder Scrabblen?" Ui..

  • Oma sagt: "Hach, Scrabble hat mir immer Spaß gemacht!" - ZACK - Weihnachtsgeschenk!

    SPIELEN muss das niemand, aber wie viele sagen aus Nostalgie: Ja, früher hatten wir immer ein Scrabble, das kaufen wir uns auch wieder zu Weihnachten!


    Ich denke, das kann funktionieren...

  • Das Gleiche hat Ihop (="International House of Pancakes", eine Restaurantkette) in den Staaten gerade auch gemacht - haben sich in Ihob (="Burgers") umbenannt, weil man den Fokus angeblich auf Burger statt Pancakes legen wolle.


    Shitstorm incoming, klar, Gelächter, Spott, aber auch: über mehrere Tage und Wochen das Gespräch beherrschen und überhaupt wieder im Gespräch sein. Nach ein paar Wochen dann "Entwarnung" - nein, man bleibe beim "P" im Namen und keine Sorge, die besten Pfannkuchen gibt es natürlich immer noch bei Ihop....


    Kann man dann natürlich auch mal mit Scrabble versuchen.

  • Marketingschuss nach hinten losgegangen.

    In diesem Punkt liegst du zu 100% daneben. Unterhalt dich mal mit Marketing-Menschen, die werden dir erklären, warum das ein ganz hervorragender Marketingschuss war.

    Geld, Geld, Geld.

    Marketing-Leute denken nur an Profit.


    Warum sollten wir Menschen, Spieler, Liebende deren entseelte Sichtweise ernst nehmen?

  • Und irgendwann ist es einem egal, welche Meldungen verbreitet werden - wichtiges verliert dann an Bedeutung "ist eh´ nur ein Fake".

    Die Alieninvasion oder der WW3 steht bevor und keiner nimmt´s ernst...nee...kann man nicht machen!

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • :lachwein:

    Also erst Mal an Countrysidepop - Marketingagenturen wollen, glaube ich, tolle Projekte mit Aufmerksamkeit generieren. Da sitzen Designer, Fotografen, Filmer - die machen gerne auch TOLLE Sachen - ans Geld denkt vor Allem der Kunde! In diesem Falle Mattel.


    Und Torlok - später schauen wir zurück, auf die Ruinen der Gesellschaft, von der nur noch rauchende Trümmer übrig geblieben sind, und wissen:

    Mit McFitti und Buchstaben-YOLO begann die Apocalypse!

    So ein Quatsch! Es gibt sehr, sehr, SEHR viele Beispiele für "Fake News", die wirklich besorgniserregend sind.

    Aber ein Werbespot mit so einem Quatsch ist NICHT ein Zeichen für den Niedergang der Menschheit!


    Unknowns heißt jetzt übrigens: "1 Hobbisite vong Spiel her"

  • Die Nachzügler sind supergut, ich lieg auf dem Boden :D "Ich cracke und hustle und gette das money!" "Was ist das für 1 Life lol!" :D



    Großartige Idee!


    Also ich finde die ganze Aktion großartig! :) Es gibt eben keine schlechte PR. Nicht umsonst steht das Seitenbacher-Müsli immer noch im Rewe. Ist doch eine tolle Idee gewesen, wie man vor Weihnachten ein eigentlich totes Produkt wieder salonfähig machen kann. Und ganz ehrlich: In der ganzen Kampagne wurde niemandem auf den Schlipps getreten.


    Ich finde es super, wenn Konzerne beweisen, dass in ihnen noch lebende und lachende Menschen arbeiten, die auch mal Spaß verstehen.

  • Ich finde es super, wenn Konzerne beweisen, dass in ihnen noch lebende und lachende Menschen arbeiten, die auch mal Spaß verstehen.

    denke die Entscheidungsträger sind nicht lebend und lachend rumgesprungen als sie das abgesegnet haben. Und um Spaß gings eher auch nicht, sondern um Umsatzsteigerung ;) wobei manche ihren Spaß da raus ziehen

  • Kleiner Nachtrag: Ich liebe diese Jugendsprache :) Ich hab mal 5 Jahre präventiv mit strafgefährdeten Jugendlichen gearbeitet und wenn man erstmal aufhört die dafür zu verurteilen, kommen da richtig lustige und beeindruckende Sachen raus.


    Beispielsweise: Ein 14 jähriger Sohn Türkisch/italienischer Eltern, der öfter in der Schule fehlt als dass er da ist. Der Junge schaffte es, ohne darüber nachzudenken, einen Satz in Deutsch, Türkisch und Italiensch zusammenzubauen, innerhalb des Satzes zu wechseln und dennoch den Teil grammatikalisch korrekt in jeder Sprache zu sprechen, sodass ihn andere verstehen. Wenn der sich dann mit einem Deutsch-Iraner unterhält, kommen da wirklich beachtliche Gespräche heraus, weil diese Kinder im Stande sind in mehreren Sprachen zu denken. Der eine erzählt was auf deutsch, baut aber ein italienisches Wort ein. Der nächste fragt in einer anderen Sprache, was das heißt, die Antwort kommt in einer wiederum anderen Sprache.


    Und dennoch verstehen die sich auf kurz oder lang. Das ist wahres Multi-Kulti. Dem gegenüber gibt es einige Nativ-Deutsche, die nichtmal ihre eigene Sprache sprechen. Es gibt im tiefsten Süden oder Osten Menschen, da kommt man nichtmal mit Hochdeutsch zum Ziel und von Grammatik brauchen wir im Pott oder im Rheingebiet gar nicht erst anfangen ;)


    Seit dem ich das erlebt habe, sehe ich das ganze gebrochene Deutsch auf den Straßen mit anderen Augen.


    EDIT: Das Problem dabei ist, dass die aufgrund der Sprachvielfalt meiner Meinung nach in der Jungend mehr Probleme haben und nicht mit einsprachig aufwachsenden Kindern landessprachlicher Eltern mithalten können. Wenn diese Kinder aber mal angemessen behandelt werden würden, statt sie in die Hauptschulen abzuschieben, könnte in 20 Jahren jedes einsprachig aufgewachsene Kind einpacken.

  • Zitat von Njoltis

    1 - 1: Ausgleich. ;)

    Dass a) jeder die Marke kennt und sie b) seit Ewigkeiten existiert ist Beweis genug dafür, dass die Rechnung zu Gunsten von Seitenbacher aufgeht, je mehr Leute man befragt :)

  • Mich hält es seit jeher ab Seitenbacher zu kaufen.

    Aber immerhin gibst du zu, die Marke zu kennen. Genau diesen Zweck verfolgt die (nervige) Werbung primär, die Bekanntheit der Marke zu steigern.


    Einfach nur zu sagen, man kauft kein Seitenbacher Müsli wegen der nervigen Werbung, hat alleine betrachtet noch keine Aussagekraft. Hättest du dir denn Seitenbacher Müsli gekauft, wenn es KEINE Werbung dazu gäbe? Wüsstest du dann überhaupt davon?

    Ich glaube ja, von den Menschen, die von sich sagen, sie würden Seitenbacher wegen der Werbung aus Prinzip nicht kaufen, würde ein sehr hoher Prozentsatz auch ohne Kenntnis der Werbung kein Seitenbacher Müsli kaufen.

  • Hättest du dir denn Seitenbacher Müsli gekauft, wenn es KEINE Werbung dazu gäbe?

    Vielleicht.


    Wüsstest du dann überhaupt davon?

    Sicher, nachdem die Produkte von Seitenbacher beim Supermarkt meines Vertrauens eine komplette Wand einnehmen.


    Mir ist auch bewusst, dass wohl viele das Zeug kaufen. Genauso, wie Maggi-Fix Produkte, Phase 10 und Alkoholika... Mein Verzicht wird die Firmen nicht aussterben lassen. Aber ich persönlich fühl mich dennoch wohl in meiner Haut. :)