Beiträge von ravn im Thema „Scrabble wird zu Buchstaben-YOLO – nein, doch nicht“

    Es geht mir in meiner Kritik nicht um das Hobby Brettspiel an sich, sondern die Art und Weise wie Mattel hier PR betreibt. Das prangere ich an. Völlig nebensächlich, auf welchen Markt die agieren. Weil es nun mal Brettspiele sind, schreibe ich es hier.


    Aber eventuell bietet sich im Rahmen der SPIEL 2018 ja die Gelegenheit, die PR-Strategie von Mattel persönlich zu hinterfragen. Werde dann gerne davon berichten. Bis dahin meine ich, alles zu dem Thema gesagt zu haben, um meine Position deutlich gemacht zu machen. Jeder kann und darf da aber natürlich seine ganz eigene Meinung haben.


    Zum Glück war es "nur" Mattel aus meiner Vielspielersicht. Weil deren Produkte interessieren mich so gut wie nicht. Kann deren zukünftige Pressemeldungen also alle getrost ignorieren, egal ob wahr oder doch mal wieder Fake. Wie hätte sich die Sachlage dargestellt, wenn der Hans im Glück Verlag (nur als Beispiel, weil ich deren Arbeit schätze, dass ich denen nie so ein PR-Verhalten zutrauen noch unterstellen würde) so eine PR-Fakenews-Masche abgezogen hätte?

    Marketingschuss nach hinten losgegangen.

    In diesem Punkt liegst du zu 100% daneben. Unterhalt dich mal mit Marketing-Menschen, die werden dir erklären, warum das ein ganz hervorragender Marketingschuss war.

    Kurzfristige Aufmerksamkeit und Reichweite erzielt und dazu noch diverse Medien getäuscht, welche über die von Mattel in Auftrag gegebene Fake-News als Meldung berichtet haben. Und dann jetzt nochmal als Richtigstellung der Meldung. Verdient das fernab dieser verqueren Marketing-Denke wirklich das Prädikat "hervorragend"? Jetzt weiss ich auch endlich, warum ich als gelernter Redakteur solche Marketing-Menschen ganz persönlich in ihrer Denke nicht mag.


    Oder muss man den Redaktionen einen Vorwurf machen, weil die auf diese Fake-News zu leichtgläubig reingefallen sind? Hätte man durch ausreichende Recherche den Charakter als Fake-News aufdecken können? Warum wurde die Meldung als offizielle Pressemitteilung von Mattel veröffentlicht und auf Nachfrage bestätigt (laut Lars Wienand, Head of Recherche @TOnline_News)? Und warum wurde diese Fake-Pressemitteilung inzwischen komplett gelöscht anstatt berichtigt mit Verweis auf die Ursprungsmeldung?


    Mehr dazu hier:



    Langfristiges Eigentor. Weil ab sofort jede Meldung von Mattel erneut ein Fake sein kann. Glaubwürdigkeit als Marke verspielt. Langfristig gutes Marketing geht anders. Ich kann nur hoffen, dass sich andere Brettspielverlage an Mattel kein Beispiel nehmen.

    Im so genannten Fake-News-Zeitalter hat diese Art von Marketing einen Nerv bei mir getroffen. Eben weil es bewusst täuscht und das erfolgreich, weil es gerade eben nicht so überspitzt war, dass es sich selbst als Satire enttarnt. Die verzweifelte Suche nach Aufmerksamkeit um jeden Preis, auch wenn es die eigene Glaubwürdigkeit kostet.


    Würde es zum Beispiel Kackel-Dackel nicht schon geben, ich würde es auch für ein Fake halten. Wie abwegig ist da noch ein Buchstaben YOLO?


    Neo Magazin Royal finde ich hingegen redaktionell überwiegend wirklich gut gemacht. Da ist der Kontext der kreativen Verarsche klar. Nennt sich dann Satire. Zum Glück leben wir in einem Land, wo man frei seine Meinung sagen kann (und dann mit den Konsequenzen seiner Meinung leben muss, die man vertritt, was gut so ist) und ich deshalb solches Marketing auch als primitiv empfinden darf. Und Du uns ebenso augenzwinkernd als "alt" bezeichnen darfst.


    Aber jeder so, wie er mag. Deshalb leben und leben lassen. Gibt Wichtigeres diese Tage.

    Primitives Marketing. Mal eben seine Zielgruppe mit einer bewussten Falschmeldung vor den Kopf stossen, nur damit man sich ins Gespräch bringt? Und nachher klopfen wir uns gemeinsam auf die Schenkel. War doch nur ein Spass. Also bitte nicht so ernst nehmen. Ehrlich?


    Aber das eigentlich Erschreckende finde ich, dass man (wer ist "man" in der eigenen Filterblase?) Mattel so ein Verzweiflungs-Spiel durchaus zugetraut hat. Sagt eigentlich schon alles und spricht nicht wirklich für die Marke, oder? Marketingschuss nach hinten losgegangen.

    Anscheinend haben da ein paar Marketing-Strategen bei Mattel zusammen mit ein paar Social-Media-Beratungsfirmen ein paar Meetings zu viel gehabt. Raus kommt dann so etwas, was die anzusprechende Zielgruppe persifliert, weil nachäfft. Wenn es wenigstens bewusster Trash wäre, aber die meinen das wohl wirklich ernst. Hoffentlich nicht, weil das wäre ein böses Vorzeichen, dass die Brettspielblase so langsam platzt.