Beiträge von Weltherrscher im Thema „Scrabble wird zu Buchstaben-YOLO – nein, doch nicht“

    Bananagrams und Boggle fallen mir ein, oder Word on the Street, oder Kreuzwort, es gibt sicher noch zig andere, aber Scrabble macht nicht allzuviel falsch. Das Problem ist wie bei vielen Spielen, dass bestimmte Leute einfach grundsätzlich besser sind, und es da vom Spiel aus kein Handicap gibt. Kann man aber ja selbst regeln, wenn man will.

    Du solltest für deine Mitspielerauswahl nicht dem Spiel die Schuld geben. Das passiert Dir schlicht bei so gut wie jedem Wortspiel, das liegt in der Natur der Sache, das Sprache Regeln hat, und Spiele auch.

    Meine Erfahrung ist, es gibt Leute mit denen spielt man sowas besser nicht, ist aber unabhängig vom Spiel, liegt an deren Erbsenzählerei und übertriebenem Ehrgeiz. Und wenn man's im Wettbewerb spielt, dann sollte man wie überall sonst auch, die Regeln beherrschen. Und Lücken hat dabei jeder.

    Scrabble ist zeitlos, hat aber in Deutschland, auch auf Grund ganz vieler Alternativen, die vermutlich auch auf Grund der Sprachbarriere, nicht alle auf Englisch verfügbar sind, und weil Deutschland schon sehr Wortspielaffin ist, einfach mehr Konkurrenz.

    Scrabble wird immerhin weltweit in Turnieren gespielt, und ist auch online, auch in kopierter Form, sehr beliebt.

    Irgendwann ist ein Markt aber eben auch gesättigt, und die Variation von Scrabble durch thematisches Branding ist nicht so einfach wie bei Monopoly oder Risiko, wirkt auf jeden Fall noch aufgesetzter als bei diesen schon.


    Elende Klassiker halte ich auch für eine recht einfache Überspitzung, bilden diese immerhin einen großen Teil unserer Basis der Spielkultur, und haben oft eine weltweite Bekanntheit, was als positiv zu sehen ist. Da wollen moderne Spiele hin, die paar wie Catan und vielleicht Carcassonne, die das bisher geschafft haben, kann man vermutlich an einer, vielleicht zwei Händen abzählen.

    Negative Werbung ist auch Werbung, ich denke damit hat Mattel sein Ziel erreicht. Es ist auch immer noch möglich, dass es virales Marketing ist. Im Heimatmarkt USA ist auch keine Umbenennung geplant, dort läuft es wohl auch gut. Ursprünglich hieß Scrabble mal Criss Cross Words, und hat sich nicht verkauft, ist also quasi nur ein Back to the roots.