Captains of the Gulf (Spielworxx)

  • Hat jemand die vorbestellte Version schon per Post/DHL erhalten?

    Negativ! Ich habe weder das Spiel geschweige denn eine Versandbestätigung erhalten. Hinke aber gefühlt ohnehin mit dem Kennenlernen neuer Spiele hinterher. Heute Abend gibt es etwas "alt bewährtes": Lorenzo + Erweiterung. Zwar "wieder" nichts neues, aber das wird dennoch ein schöner Spieleabend werden... ;)

    Ein Bild sagt mehr als 298 Wörter... :floet:

  • Hallo,


    ich wollte mal grundsätzlich fragen ob es bereits weiter Einschätzungen zu diesem Spiel gibt? Mich interessiert das Thema enorm und ich bin sehr sehr neugierig aber auch extrem unsicher ob ich das Spiel packe und ob es zu meiner Anfängergruppe passt. Des Weiteren ist die Frage ob das Spiel auch zu 2 funktioniert und wie da der Eindruck ist. Danke schön vorab für die Informationen.


    So habe dne tollen Bericht von Ode gelesen, klasse. die anderen Fragen bleiben aber bestehen!

    Einmal editiert, zuletzt von theglove25 () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Wir haben es gestern zu zweit gespielt. Es ist fies....


    Die Regeln sind überschaubar und eingängig, denn alles greift irgendwie thematisch ineinander und ergibt einen Sinn. Dennoch ist das Spiel sicher nicht für gänzlich ungeübte Spieler leicht zugängig. Du hast etliche Möglichkeiten die Fischgründe zu durchflügen und etwas Zaster daraus zu machen. Dummerweise wirst du schnell erkennen, dass ausschließlich planvolles vorgehen zu einem echten Erfolg führen wird. Captains of the Gulf ist einer jener Vertreter, der zum „hier ein wenig und dort noch etwas rumgestocher“ verführt. Folge dieser Versuchung und scheitere kläglich; so wie ich gestern. Nicht nur ein guter Plan, sondern Mut zur Lücke sind gefragt. Du willst vielleicht alles, doch das ist schlicht nicht möglich. Das Spiel verlangt von dir deinen optimalen Weg zu finden und dabei auch mal auf das Optimum zu verzichten.


    Ich denke, Captains of the Gulf verlangt nach dem schier unmöglichen: beschäftige dich intensiv mit ihm. Wenn du dem Spiel eine Chance einräumen willst sein Potential allumfänglich zu entfalten wirst du Essen dieses Jahr mit all seinen Verlockungen links liegen gelassen haben müssen. Tja, dumm gelaufen oder?


    Richtig gutes Spiel! Richtig, richtig gutes Spiel!


    Ich kenne es übrigens nur zu zweit.

  • Ich arbeite mich auch gerade in CotG rein. Die Ikonographie ist etwas gewöhnungsbedürftig. Der verbesserte Propeller und der verbesserte Motor haben zudem die gleichen Icons aber unterschiedliche Bedeutung!? Die Spielhilfe ist eigentlich ein Witz, das was man ständig gebraucht (die Bedeutung der Karten) , ist nicht darauf. Das hätte man schön auf die Rückseite der Spielhilfe drucken können, die ist nämlich blank geblieben. Das sind Sachen, die einem beim Lesen der Regeln schon direkt auffallen. Diskutiert wird das auch schon auf BGG und Jason Dinger ist dort absolut bemüht. Die Frage ist nur, warum Spielworxx hier nicht besser gearbeitet hat? Irgendwie entsteht das Gefühl, dass das alles sehr schnell und oberflächlich bearbeitet wurde. Ich will hier das Geld Thema nicht weiter aufgreifen aber man kann da etwas mehr liebe zum Detail erwarten. Besonders Jason hat das nicht verdient. Nichtsdestotrotz freue ich mich auf meine erste Partie.

  • Wer Spielworxx kauft, der bekommt auch Spielworxx. Im positiven Sinne der Spiele mit Ecken und Kanten, aber eben auch mit verbesserungswürdigen Spielhilfen. Wer sich daran stört, muss wohl bis zu einer verbesserten Zweitauflage eines anderen Verlages hoffen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Ich arbeite mich auch gerade in CotG rein. Die Ikonographie ist etwas gewöhnungsbedürftig. Der verbesserte Propeller und der verbesserte Motor haben zudem die gleichen Icons aber unterschiedliche Bedeutung!?...

    Der verbesserte Motor hat einen Rahmen und ist dadurch als Bonusaktion gekennzeichnet, auch das Symbol unter den zu zahlenden Erwerbskosten sind aus meiner Sicht eindeutig: Verbesserter Propeller = eine Schiffsschraube, Verbesserter Motor = ein Motor

    Zitat

    Die Spielhilfe ist eigentlich ein Witz, das was man ständig gebraucht (die Bedeutung der Karten) , ist nicht darauf. Das hätte man schön auf die Rückseite der Spielhilfe drucken können, die ist nämlich blank geblieben


    Das allerdings unterschreibe ich!

  • Bleibt aber der Unterschied,

    Verbesserter Propeller = Benzinkosten reduziert bei jeder Bewegung

    Verbesserter Motor = Leerlaufrunde ohne Spritverbrauch + Bonusaktion Anschleppkosten reduziert.

    Das bei nahezu gleicher Symbolik (außer dem Rahmen für die Bonusaktion) ist schon schwierig zu unterscheiden, muss man halt wissen.

  • Wer Spielworxx kauft, der bekommt auch Spielworxx. Im positiven Sinne der Spiele mit Ecken und Kanten, aber eben auch mit verbesserungswürdigen Spielhilfen. Wer sich daran stört, muss wohl bis zu einer verbesserten Zweitauflage eines anderen Verlages hoffen.

    Ich habe viele Spielworxx Spiele im Schrank und es hat mir nie Probleme gemacht die Spiele zu erarbeiten, ganz im Gegenteil, das macht mir sogar Spaß. Arkwright und Kohle&Kolonie z.B.

    Und das Spielworxx es besser kann, sieht man ja bei Gentes.

  • Besser ist meiner Meinung nach aber leider nicht gut. Und gut ist für mich heutzutage in der Flut an besseren Neuheiten inzwischen schlicht zu wenig. Ich habe Gentes zweimal mitgespielt und es hat mir gefallen. Aber wenn mir wie auch meinen Mitspielern in den Partien Sachen auffallen, die redaktionell nicht wiklich gut umgesetzt sind, dann frage ich mich schlicht, warum das nicht schon bei der Endabnahme oder den diversen redaktionellen Korrekturläufen davor gesehen wurde?


    Fakt ist, weil das haben die letzten "ausverkauft"-Spiele gezeigt, dass sich die Spielworxx-Spiele trotzdem verkaufen, so dass ein "nur gut" anscheinend völlig ausreicht für die anvisierte Zielgruppe einer Erstauflage und dem Potential, die Rechte für eine eventuell dann von Dritten optimierten Zweitauflage zu veräussern. Deshalb hoffe ich persönlich bei Spielworxx-Spielen auf interessante Themen und Mechanismen, erwarte in der Umsetzung aber keine Perfektion, sondern im Rahmen der Möglichkeiten, die sich Spielworxx selbst gibt, höchstens ein "gut bis ok, kann ich mit leben". Lasse mich aber in Zukunft gerne positiv überraschen.


    Von Gentes habe ich mir dann die Deluxe-Version der zweiten Auflage vorbestellt. Und West of Africa gehört trotz der untauglichen Spielhilfen und einer Grafik, die mich erst in Detailansicht überzeugen kann, zu eines meiner Lieblingsspiele aufgrund der interaktiven und reduzierten Mechanismen. Das hätte eventuell sogar Kennerspiel des Jahres Potential gehabt - aber nicht in der dargebotenen Form. Arkwright finde ich spielerisch grandios, vom präsentierten Regelwerk aber nicht.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Wir haben es heute gespielt. Ist ganz nett... wobei ich persönlich glaube, dass das Rondell nur ein Blender ist. Viel zu selten ist man zwischen mehreren Aktionen hin und her gerissen und macht eher stoisch immer wieder dieselben Schritte. Mir fehlten die Fälle, in denen ich entscheiden musste Aktionen links liegen zu lassen, um vermeintlich wichtigeres zu erledigen, bevor es mir um die Ohren fliegt...


    Denn ich muss rausfahren und Fischen, in den Hafen fahren und verkaufen, eventuell tanken und von vorn. Die Entscheidung zu überspringen ergibt sich aufgrund des geringen Lagerplatzes überhaupt nicht... man ist gezwungen diese Reihe einzuhalten.


    Oder haben wir etwas nicht gesehen?

  • Ich habe beim Spiel gestern zum Ende hin einen Schrit über 5 Felder des Aktionsrades gemacht.

    Ich hatte ein Schiff mit 3 Lagerplätzen und 3 verschiedenen Fanglizenzen und Kombüse. Die Fanggründe waren jeweils nur mit einer Art belegt und ich benötigte in einem Hafen unbedingt die Bonusschritte durch den Verkauf von 3 unterschiedlichen Meeresfrüchten um aus dem Minusbereich zu kommen und mit einem zusätzlich abgegebenen Bonusplättchen sogar noch den braunen Stern zu erreichen. Durch diesen großen Schritt auf dem Aktionsrad konnte ich 3x fischen, bevor ich in den Hafen einlief.

  • Haben es gestern auch zu zweit angespielt, aber sind aufgrund akuten Schlafmangels erst mit der ersten Hälfte durch und wollen heute die zweite spielen.


    Es fehlt leider wirklich eine gute Spielhilfe mit Übersicht der Upgrades, deshalb muss man leider sehr oft die Anleitung bzw. Ikonographie checken am Anfang... Was schade ist, weil das Spiel selbst eigentlich verhältnismäßig leichtgewichtig und locker runterspielbar ist. Im Kern würde ich es als ein ziemlich thematisches Pick-Up-and-Deliver mit Engine Building, getrieben durch ein Rondell (teils etwas Blendwerk, muss ich auch zugeben) und Multi-Use Karten beschreiben. Gehobenes Kennerspielniveau würde ich sagen, mit etwas Glück dabei und trotzdem relativ vielen Entscheidungsmöglichkeiten, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so wirkt, da die Möglichkeiten vor allem durch die Auswahl und das Timing von Bonusaktionen erweitert werden.


    Ich finde es auch ziemlich schön und hänge schon jetzt dran, leider fand meine Freundin es nicht so spannend wie ich...und "leider" ist sie meine häufigste Spielpartnerin :/


    Will es auf jeden Fall noch 1 bis 2 mal spielen, bis ich entscheide ob ich es verkaufe...

    "In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)


    Meine Sammlung

    Meine Tauschliste

  • Hab’s jetzt 2 x gespielt. Eine dreier und eine vierer Partie. Erste Partie fand ich schon gut, aber die zweite hat mich dann richtig überzeugt. Es sind schon einige Tricks mit dem Rondell möglich, es geht in erster Linie darum, den Anderen den Fang wegzuschnappen. Da braucht man aber ein wenig Erfahrung und muss gut beobachten, was die Anderen so planen. In Kombination mit den Bonusaktionen (vor allem Tanken) ist da schon einiges möglich. Der Reiz ist schon sehr groß, durch andere Kutterausbauten oder anderes Personal, verschiedene Strategien auszuprobieren.

    In der zweiten Partie muss man auch schon weniger auf die Kartenerklärung zurückgreifen, das ist schon viel eingängiger.

    Downtime ist auch zu viert eher gering. Material und Grafik runden das Ganze thematisch sehr gut ab. Weiß nicht, ob es mich nach 10 Partien immer noch reizt aber bisher bin ich sehr angetan.

  • Er hofft das die Spiele noch diese Woche verschickt werden, ist allerdings auch etwas vom Versender abhängig.

    Das steht seit dem 04.11. in den News bei Spielworxx und kam gleichlautend um 10:28 als Newsletter. Wer bei Spielworxx bestellt, ist gut beraten, eines von beiden im Auge zu behalten. (Irgendwann in ferner Zukunft wird es bestimmt auch Versandbenachrichtigungen mit Trackinginfos geben – ganz bestimmt ;) )

  • Ich habe gestern eine Partie mit Teeguru87 und seiner Freundin gespielt.


    Das Spiel ist thematisch schön und auch durch die nette Aufmachung und Grafik habe ich durchaus das Gefühl thematisch eingebunden zu sein. Die Spielerhilfen habe mich gar nicht so sehr gestört, schlimmer war zu Beginn die unklare Ikonografie, auch wenn ich nach einiger Zeit rein gekommen bin. Ich habe die Regeln selbst nicht gelesen, aber es war auffällig, dass wir gestern doch immer wieder Regelfehler festgestellt haben. So fand ich manche Sachen auch sehr unintuitiv (warum darf ich nicht 2* das gleiche Crewmitglied haben? warum darf ich zwei Marker abgeben um die Tierart auf einer Karte zu ändern aber nicht zwei von den Markern um auf den Leisten voranzuschreiten? Auch dass man eine Fanglizenz pro Tier braucht und nicht pro Tierart fiel teilweise aus meinem Blickwinkel. Das Rondell hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht, bzw. ich hätte mir kniffligere Entscheidungen erhofft, aber hier war für mich stets ganz klar welchen Schritt ich als nächstes gebe und ich hatte keine Gedanken, ob es jetzt sinnvoller wäre noch Geld zu zahlen, um mehr Schritte zu laufen, das hätte sich nach meiner Einschätzung nicht gelohnt. Ich hatte dennoch durchaus Spaß, zumindest bis ca. zur sechsten Runde. Dann wurde es mir doch zu repetitiv, sodass die Spannung nicht über 2,5 Stunden gehalten werden konnte und ich mich schon auf das Ende gefreut habe.


    Trotz Kritik gefällt mir wie gesagt die thematische Einbindung und auch Multi-use-Karten mag ich grundsätzlich ganz gerne. Für mich ist es gerade eine knappe 7/10 auf Bgg. Ich würde es wohl nochmal spielen, aber aufgrund der Auswahl mit Sicherheit nicht selbst vorschlagen.

  • Uli twitterte dass es dauern wird weil blackfire mit dem magic zeugs ausgelastet ist

  • Aufm Geek hat jemand eine Spielhilfe gemacht. Sieht ganz hübsch aus! Allerdings englisch...

    Ich habe mir die mal vorgenommen und mit deutschem Text versehen. Da ich das ganze bisher allerdings ohne Einwilligung des Autors getan habe traue ich mich nicht es online zu stellen.

    Der Autor hat damit nichts zu tun. Die Rechte am Spiel gehören dem Verlag. Frag einfach mal nach. Ich bin sicher, dass Uli nichts gegen solche Fan-Projekte hat. Ich hatte damals eine Spielhilfe für Ruhrschifffahrt gemacht und auf Mail-Nachfrage eine positive Antwort erhalten.

  • Ich habe mir die mal vorgenommen und mit deutschem Text versehen. Da ich das ganze bisher allerdings ohne Einwilligung des Autors getan habe traue ich mich nicht es online zu stellen.

    Der Autor hat damit nichts zu tun. Die Rechte am Spiel gehören dem Verlag. Frag einfach mal nach. Ich bin sicher, dass Uli nichts gegen solche Fan-Projekte hat. Ich hatte damals eine Spielhilfe für Ruhrschifffahrt gemacht und auf Mail-Nachfrage eine positive Antwort erhalten.

    Mit Autor meinte ich den Ersteller der englischen Spielhilfe, schließlich habe ich seine grafische Vorlage und sein Layout benutzt. Da habe ich jetzt schon angefragt, werde aber nach deinem Tipp Uli morgen auch mal eine Mail schicken und um Freigabe bitten.

  • Micknick

    Falls es die Datei/dein Arbeitsprozess erlaubt, wäre eine Version ohne HG prima. (Falls nicht, kümmere ich mich gerne.)

  • Aber das sieht doch soooooo schön aus ;)

    Ich habe gerade mal versucht den HG weg zu bekommen und festgestellt, dass ich es auf die Schnelle nicht hinbekomme (und wahrscheinlich auch nicht auf die Langsame). Wenn du dich also kümmern möchtest: von mir aus sehr gern.

  • Danke Micknick :)

    Ich weiß nicht, ob’s am Import meines PDF-Editors oder an der Datei liegt, aber das Ding ist ja die Hölle …

    Beim Entfernen des HG sind noch ein paar Grafiken darunter aufgetaucht. [no pun intended] Daher hängen zwei Varianten an: Einmal nach Vorbild der EN-Spielhilfe mit Logo und Sternchentableau und einmal ohne (noLogo).

    Ich habe mir außerdem erlaubt, noch ein paar Satz- und Leerzeichen (bei x $) zu ergänzen, „Bonusteile“ in „Bonusplättchen“ (wie in der Anleitung) umzubenennen sowie ein paar Zeilenumbrüche anzupassen, so dass Wert und Einheit in einer Zeile stehen oder Worttrennungen entfallen.